Duell: KT400 gegen nForce2

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der nForce2 von nVidia, sowie VIAs KT400 stellen momentan die schnellsten Sockel-A Chipsätze dar. Die Kollegen von <a href="http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200211/ktnf_01-wc.html" TARGET="b">ZDNet</a> haben die beiden einander gegenüber gestellt. Neben den normalen Benchmarks ging man außerdem auch auf die PCI-Performance ein, die den jeweiligen Vorgängern einige Probleme machte. <ul><i>Zu beachten ist allerdings, dass der Nvidia-Chipsatz aufgrund seines Dual-DDR-Interfaces für die optimale Leistung immer zwei Speichermodule benötigt. Damit liefert der Nforce2 die besten Leistungswerte und kann den KT400 teilweise klar distanzieren.

Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte der Hersteller beim Nforce2 auch die PCI-Performance steigern, so dass dem Einsatz eines Raid-Controllers nichts im Wege steht.</i></ul>
 
wie jetzt dem einsatz eines pci controllers steht nix im wege? warum hat dann kein board raid? und was ist aus den problemen geworden von denen anfangs berichtet wurde???
 
Hi..

Das hat N-Vidia wohl ein Eigentor geschossen, wenn der Einsatz wie mein Vorgänger sagt eines Raid-Controllers kein Thema ist, wiso ist keine On-Board Lösung drin, das verschweigt N-Vidia was.

Den keines der jetzigen Boards mit dem Chipsatz verfügt über On-Board Raid ! - Höchtens S-ATA.

Warum ???
 
Der nForce 2 rult den VIA KT400 ja ganz schön weg, wie es zu erwarten war. Freue mich schon auf dieses tolle Stück Hardware. Wird das neue ASUS Board mit nForce 2 Chipsatz eigentlich wieder nen festen AGP/ PCI Takt bieten?
 
kann ich leider nicht nachvollziehen, was ZDNet hier bezüglich PCI-Performance schreibt. Es ist nicht zu erfahren welche nForce Treiber installiert wurden und insbesondere, ob der jüngste nForce2 IDE Treiber installiert war.
 
Hi..

Ich denke mal der Chipsatz, bietet wohl Technisch keine Möglichkeit einen HPT/Promise anzubinden, ohne das irgendwas anderes fehlerfrei läuft. Beim S-ATA Chip scheint zu gehen, aber wer brauch den Chip schon.....

1. Keine Platten dafür,
2. Adapter von IDE-> S-ATA so teuer das ich mir für 10 Euro mehr, schon ein ECS-Mobo kaufen könnte.

Fazit, so ein Chip ist auf dem Mobo reine Verschwendung. Hat den lediglichen Sinn, ins Bios zu gehen und den Schrott zu deaktivieren. Was nützen mir Komponenten auf dem Mobo die man nicht nutzen kann, ist genau wie mit AMR/CNR Slot´s auch wieder so eine Schnapidee von irgendwelchen Herstellern.

Denn 150 MB/Sec die eh keine Platte macht, und kleinere Kabel sind kein wirklicher Grund ein S-ATA Controller.

Mal sehen, wenn das noch Monate so weiter geht, wird dieser Chip schneller von den Boards verschwinden als Gedacht. Denke mal nicht das es unmöglich ist aus den alten Schnittstellen mehr rauszuholen. Bei SCSI gibts ja auch nur das 50-Pol/68-Pin Kabel, und das jahrelang, wobei SCSI sicher komplizierter ist als IDE.

Mal sehen was passiert.

Anoasten um bei Thema zu bleiben, die N-Force Boards zumindest die Test die ich so gelesen habe, sind wirklich nicht schlecht.
 
Lest Euch mal den Review auf Hard Tecs 4 U zum nForce2 mit einem Asus- und einem Leadtek-Mainboard durch. Auf über 30 Seiten bleiben keine Fragen offen. Lesenswert! :D

Fazit dort: Synchrone Taktung FSB/RAM ist entscheidend, Dual-DDR bringt gegenüber Single-DDR noch ein paar Prozent extra.

IMHO ist Dual-DDR nur zwingend bei der integrierten Grafiklösung IGP, dem SPP (zu dem hier ja wohl jeder greifen wird) bringt es weniger.

AGP-Takt kann (!) auch unabhängig vom FSB eingestellt werden. Der PCI-Takt stellt sich (vermutlich) entsprechend dem AGP-Takt ein.

Lest am besten selber. ;D
 
Original geschrieben von Zidane

Denn 150 MB/Sec die eh keine Platte macht, und kleinere Kabel sind kein wirklicher Grund ein S-ATA Controller.

Moin!

Weniger Kabel im Luftstrom, die Möglichkeit, längere Kabel zu verwenden und das Wegfallen der Master-Slave-Einstellung sind für mich schon gute Gründe für S-ATA.

Coyo, der es satt hat, dass der Luftstrom durch Flachbandkabel behindert wird
 
Der Hardtec's Test, geht auch nochmal auf die PCI-Performance ein. Nach Beseitigung diverser Treiberprobleme, bescheinigen sie dem nForce2 aber eine ähnlich PCI-Performance wie dem KT400. Seite 27 unten . Vielleicht war das schlechte abschneiden in dem einen PCI Teilbereich auf das Treiberproblem zurückzuführen.

Ciao Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß SATA ein nutzloses Beiwerk ist.
Im moment kann man damit nicht viel anfangen, aber wenn
SATA HDD's erstmal verfügbar sind, wird sich jeder der es will
ein schnelles SATA RAID einbauen (Ist für mich auch der
sinnvollste Eisatzzweck für SATA).
Dronte
 
Original geschrieben von StefanB
Lest Euch mal den Review auf Hard Tecs 4 U zum nForce2 mit einem Asus- und einem Leadtek-Mainboard durch. Auf über 30 Seiten bleiben keine Fragen offen. Lesenswert! :D

Hi,

verstehe auch nicht, wieso [P3D] diesen Artikel ''verpennt'' hat.

Bleibt zu hoffen, daß der nForce bald gegen das Asus P4G8X (Intel-Dual DDR266-Chipsatz ''Granit Bay'') antreten darf, damit man weiß, wo der Hammer hängt (nein, es ist ja immer noch der Thoroughberd- wenn auch schon in ''B'').

Grüsse

Echnaton
 
SATA ist wohl ne gute sache,hoffe das endlich platten dafür bald verfügbar sind.Zum thema raid nutze ich lieber ne pci karte da die 1.mehr performance als die aufgelöteten hat und 2. wenn mal kaputt muss ich das mainboard nicht gleich einschicken bzw einfacher auszutauschen ist :)Das Asus board macht echt was her und man kriegt es "schon" für 175 euro statt der vielerorts angegebenen 200euro!
 
Hi,

cool, endlich wieder etwas mehr Abwechslung im zuletzt etwas von VIA dominierten MB-Chipsatz-Bereich.

Allerdings scheint der nForce2 nicht sooooo viel besser abzuschneiden:

"...Vom Einsatz einer CPU mit 133 MHz FSB (Athlon XP bis 2600+) und DDR333-Speicher (166 MHz DDR) sollte man daher absehen.

Obwohl der Chipsatz auch den asynchronen Transfermodus unterstützt, sollte man auf diese Betriebsart verzichten. Der Leistungsabfall in diesem Betriebsmodus ist zu groß. Als optimale Konfiguration empfielt sich der Einsatz einer neuen Athlon-CPU mit einem FSB von 166 MHz DDR (Athlon XP/2700+ und größer) in Verbindung mit DDR333-Speicher (166 MHz DDR).
"

Für mich liest sich das so: Wenn man sich für ein nForce2-Board entscheidet, muss man zu den sehr viel teureren XP-Modellen ab 2700+ greifen und zusätzlich noch ein weiteres RAM-Modul kaufen. Zur Zeit einfach zu teuer... Und da bald sowieso der Hammer mit seiner neuen Infrastruktur an die Tür klopft, kommt der nForce2 etwas spät.

"Während die Transferleistung im Umgang mit kleineren Dateien (Business) noch nahezu identisch ist, zeigen sich bei großen Dateien (Highend) deutlich Unterschiede. Hier kann der KT400 den Nforce2 mit fast 13 Prozent höheren Werten deutlich abhängen."

Es sieht so aus, als hätten beide Chipsätze ihre Vor- und Nachteile.
 
Tj, Leutz':

Mal abwarten was der Nforce 2 tut wenn man zb.während Winamp läuft (SB Audigy), ein etwas umfangreicheres Programm von einen Raid0-Area lädt*gg

Ich habe mich damals fast in den Hintern gebissen als ich erkennen mußte wie es um die Pci-Performance des Nforce bestellt ist - das Board war meines............

Und: Den Grund warum Quake 3 auf meinem damaligen Asus A7N 266-C einfach nicht richtig funsen wollte wird mir genauso ein Rätsel bleiben '8{ wie die eben beschriebene Sache mit den Soundaussetzern!

Aber eins Sache hat mich verblüfft: Der Onboard-Sound war fas dem meiner Audigy ebenbürtig.

Gruß Wuschl
 
Original geschrieben von TryPod
Für mich liest sich das so: Wenn man sich für ein nForce2-Board entscheidet, muss man zu den sehr viel teureren XP-Modellen ab 2700+ greifen und zusätzlich noch ein weiteres RAM-Modul kaufen.
Sehe ich ganz anders. Wie Du hier siehst, bringt FSB166/DDR333 gegenüber FSB133/DDR266 bei TMPG eine Verbesserung von 101,7% auf 105,4% bei gleich schnellen Timings. In Quake III und 3DMark2001 geht es von 102,8% auf 107,8%.

HardTecs4U faßt das so zusammen:

"Also gilt auch hier die Grundaussage weiterhin, dass man den nForce2, gleich ob mit einem 133 oder 166 MHz Prozessor, zwingend im synchronen Dual DDR Betrieb fahren sollte. Darüber hinaus kann der neue Chipsatz aus der gesteigerten Prozessorbandbreite dann Vorteile im Bereich von 5% gegenüber dem 133 MHz FSB für sich erarbeiten."
Ob einem 5% ein paar hundert EUR wert sind, muß jeder selbst wissen. *lol*
 
Original geschrieben von StefanB

Sehe ich ganz anders. Wie Du hier siehst, bringt FSB166/DDR333 gegenüber FSB133/DDR266 bei TMPG eine Verbesserung von 101,7% auf 105,4% bei gleich schnellen Timings. In Quake III und 3DMark2001 geht es von 102,8% auf 107,8%.

HardTecs4U faßt das so zusammen:

"Also gilt auch hier die Grundaussage weiterhin, dass man den nForce2, gleich ob mit einem 133 oder 166 MHz Prozessor, zwingend im synchronen Dual DDR Betrieb fahren sollte. Darüber hinaus kann der neue Chipsatz aus der gesteigerten Prozessorbandbreite dann Vorteile im Bereich von 5% gegenüber dem 133 MHz FSB für sich erarbeiten."
Ob einem 5% ein paar hundert EUR wert sind, muß jeder selbst wissen. *lol*

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1035899573

Bei FSB 266: KT333/400
Bei FSB 333: nForce2
 
Original geschrieben von Friedrich II
Bei FSB 266: KT333/400
Bei FSB 333: nForce2
Wie bitte? ???

Danach ist der NForce2 auch mit FSB133/Dual-DDR266 dem KT333/KT400 überlegen.

Er wäre demnach eine flotte Upgrade-Lösung für Kostenbewußte, die noch zwei DDR266-Speichermodule und eine aktuelle CPU haben. ;)

Wird Zeit für einen Review auf P3D. :-*
 
Original geschrieben von Friedrich II


http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1035899573

Bei FSB 266: KT333/400
Bei FSB 333: nForce2

Bei FSB 333: nForce2 für die Peformancebewußten und Geld spielt keime Rolex.

Bei FSB 266 : nForce2 mit alten 266'er Riegeln betreiben und beim Upgrade auf einen Barton mit FSB 333 gleich auch 333DDRam mitordern.

Dürfte billiger sein, zumal nForce2 mit 266'er DDRam nur 2% langsamer ist, vorallem wenn man zwei DDram Riegel bereits sein eigen nennt ;). Wenn man dann noch ein bisschen OC per FSB-erhöhung betreibt bleibt von den 2% auch nichts mehr übrig.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von Wuschl
Tj, Leutz':

Mal abwarten was der Nforce 2 tut wenn man zb.während Winamp läuft (SB Audigy), ein etwas umfangreicheres Programm von einen Raid0-Area lädt*gg

Ich habe mich damals fast in den Hintern gebissen als ich erkennen mußte wie es um die Pci-Performance des Nforce bestellt ist - das Board war meines............
Soll angeblich alles Vergangenheit sein ;)
 
mich würde mal die SETI Performance vom Nforce2 interessieren, wenn der so ein tolles Speicherinterface hat sollte der doch ganz gut rulen können.
Wann kommt der Test auf P3d???

Greetz
 
Hi,

ich glaube Nero und Team warten noch auf einen TBred mit FSB333, kann also noch etwas dauern mit dem Test bei Planet :(

Ciao Jensibensi
 
So hab mir heut schon mal PC333 CL2 512MB bestellt und werd mir nächste woche, wenn verfügbar, auch das ASUS A7N8 Deluxe oder Gold kaufen. Als CPU kommt mein alter XP1800+ rein und die RAM laufen dann erstmal auch mit PC266. Wenn ich allerdings mal aufrüsten sollte mit dann zB nem Barton hab ich schon das eine PC333 Modul und kann mir dann für die volle Performance ein zweites PC333 CL2 Modul besorgen. Ich hab auch lang überlegt ob ich noch billige (höhö) SAMSUNG nehmen soll aber der Aufpreis von 20€ inzwischen hat mich dann für den GEIL Riegel entscheiden lassen.
Aber in erster Linie geht es mir nicht um die Geschwindigkeit von dem Board sondern um die Soundstorm. Hat da jemand erfahren ob bei dem ASUS Deluxe wieder wie beim Nforce1 ein optischer Digitalausgang verbaut wird oder nur wie normal üblich ein koaxialer?
 
Original geschrieben von TryPod

Für mich liest sich das so: Wenn man sich für ein nForce2-Board entscheidet, muss man zu den sehr viel teureren XP-Modellen ab 2700+ greifen und zusätzlich noch ein weiteres RAM-Modul kaufen. Zur Zeit einfach zu teuer...

Nö, muss man nicht, man kann auch 266'er DDR-Ram einbauen oder das/ die 333'er Modul(e) auf den (evtl. übertakteten FSB) anpassen oder aber nen Thoroughbred synchron zum 333'er Ram auf 166 MHz FSB betreiben, alles gar kein Thema!

Ich werde mir den nForce 2 auch holen und meine beiden 266'er Micron Mudule dann synchron zum FSB auf (wenigstens) 150 MHz im Dual-DDR betreiben. Das ist immer noch mindestens genauso schnell wie der KT400 auf 166/1668). nForce rules!8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten