Elsa ist zurück - und wie!

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Das Hin und Her um Elsa dürfte vielen noch bekannt sein. Kürzlich vor der Insolvenz (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1013106189" TARGET="b">berichteten</a>), dann Spekulationen über eine <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1013360532" TARGET="b">Rettung</a> durch nVidia, bis hin zu einer möglichen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1027326453" TARGET="b">Übernahme</a> durch eine Bremer Investorengruppe.
Nun jedoch kehrt Elsa mit einer dicken Überraschung zurück. Die ehemals allein aus Grafikkarten mit nVidia-Chips bestehende Produktpalette, wird um GPUs von ATI ergänzt. Elsa "Gladiac" und "Winner" werden die entsprechenden Bezeichnungen sein. Angeführt wird die neue Produktlinie durch die Gladiac 9700 Pro, die wie der Name schon sagt, auf den ATI Radeon 9700 Pro Grafikchip setzt. Um diesen Chip auch auszureizen, wird Elsa u.a. eine Vollversion von Battlefield 1942 beilegen. Bei Alternate sind sogar schon zwei Elsa Karten mit ATI-Chip gelistet. Neben der bereits erwähnten Gladiac 9700 Pro ist auch eine Gladiac 9500 Pro (ATI Radeon 9500 Pro) aufgetaucht.

<b>Update:</b>
Bei <a href="http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=1357" TARGET="b">K-Hardware</a> ist noch von 3 weiteren ATI basierten Elsa-Grafikkarten die Rede. Neben den o.g. wird es eine ELSA Gladiac 9000 (ATI Radeon 9000), eine ELSA Winner 7500 (ATI Radeon 7500) und eine ELSA Winner 7000 (ATI Radeon 7000) geben. Letztgenannte dürften sich wohl ausschließlich in Büro-Rechnern tummeln.

<b>Ergänzender Link:</b>
<a href="http://mirror.ati.com/de/corporate/press/2002/4507.html" TARGET="b">ATI-Pressemitteilung</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten wie sich die ELSA-Produkte im Vergleich zu den Mitbewerbern schlagen - die ELSA-Quali war zuletzt ja nur noch ein Schatten früherer Glanzzeiten! Wird ELSA sich von den Mitbewerbern durch Alleinstellungsmerkmale absetzen können, oder wird es nur ein weiteres ATI-Referenzdesign-Produkt, wie es einige andere schon am Markt gibt?
 
Ich tippe auf letzteres:

3220564_facc17ed74.jpg
 
also ich muss sagen das ich mit elsa eigentlich immer sehr zufrieden war....

das ist ja echt ein hammer!!! freu mich drauf!
 
Als ELSA noch ein eigenes PCB-Layout hatte - TOP - die nVidia-Referenz-Teile waren, gemessen an den Mitbewerbern, eher bescheiden!
 
Ich freu mich sehr.
Ich war immer zufrieden mit Elsa Prudukten. IN meinem 2.PC läuft eine Gladiac Ultra noch immer .

Was mich überrascht dass ATI-Karten werden verkauft.
 
Original geschrieben von a-md.garretti
Ich freu mich sehr.
Ich war immer zufrieden mit Elsa Prudukten. IN meinem 2.PC läuft eine Gladiac Ultra noch immer .

Was mich überrascht dass ATI-Karten werden verkauft.

Ich hatte bis vor kurzem ne Gladiac GTS. war ein treuer Begleiter. Nie gezickt. Und für das beschi**ene Bild kann Elsa nix, das hat NV verbockt.
 
Was mich wundert, ist dass die Taiwan-ELSAner in den letzten Monaten Produktpflege von NVidia betrieben haben - so kann man unter www.elsa.com.tw einige GeForce4 - Karten bestaunen und auch ein NVidia-Treiber (v.30.xx) wurde ELSA-aufbereitet. -- und jetzt plötzlich dieser Wechsel auf ATI!? Bin auch gespannt, wie die GmbH rechtlich zur Devolo-Marke steht, da beide ELSA AG-Nachfolger auf die MicroLink-Serie setzten...
 
Ich finds cool, das Elsa wieder da ist!
 
Und das ELSA Modem,( und später-USB) das war ein stück Geschichte.

Für mich war das beste Kunden-Service in meinem Leben.
 
In meinem Rechner verrichtet noch eine Elsa Gladiac 721 ihren Dienst. Bin mit der Karte ziemlich zufrieden, sie lässt sich zwar nicht ganz so gut OC'en aber für meine Zwecke absolut ausreichend.

CU
P-D
 
;D

also ich finds auch geil !

hate ne Elsa Erazor II (16Mb TNT) damals ok....

dann ne Gladiac 511 TV.... nun denn....

und zuletzt ne Gladiac 921 DVI (Gf3 ti500)... die hatte in vielen benches die Nase vorn !!!

also darum .... Daumen hoch .....:D

mfg grompf
 
huiiii...

das hab ich jetzt gerade erst in der Pressemitteilung gelesen:
....
Die Neue ELSA GmbH hat die Nutzungsrechte an der Marke ELSA übernommen und leistet auch Service und Support für die Produkte der in Abwicklung befindlichen ELSA AG

wenn DAS mal nichts ist !!!
 
Perfect !! Endlich mischt Elsa wieder mit , ich hoffe Elsa wird NVIDIA so richtig in den Hintern treten ;) Ati hat gewiss großes vor (ich gehe davon aus das man sich ELSA nicht ohne guten Grund ins Haus holt ;) )
 
Legenden sterben nie ;)

ab wann sollen denn die 9500 modelle lieferbar sein?

bleibt nur abzuwarten ob die neuen karten auch so übertaktungsfreudig sind. meine Elsa Erazor2 leistet mir momentan noch als übergangslösung guten dienst und die Gladiac MX ging auch ab wie sonstwas! lies sich prima übertakten.
Deutsche wertarbeit eben ;)
 
Eines verstehe noch immer nicht!
Was ist aus dem langjahrigen Geschäftsfreundschaft geworden. (Also ich bin kein großer Freund von ATI.)
 
wie du es sehen kannst : NIX ;)
Ich finde sogar das ELSA aufs richtige Pferd setzt , NVIDIA hat doch nix neues zu bieten , und inzwischen sind ATI`s Grafikkarten einfach wesentlich besser (Bildqualität , Geschwindigkeit , Kompatibilität hat sich auch stark verbessert)
Und ELSA`s Hardwarepolitik war schon immer einzigartig : Nur das beste ist gut genug für ELSA ;)
 
Original geschrieben von Schpock
wie du es sehen kannst : NIX ;)
Ich finde sogar das ELSA aufs richtige Pferd setzt , NVIDIA hat doch nix neues zu bieten , und inzwischen sind ATI`s Grafikkarten einfach wesentlich besser (Bildqualität , Geschwindigkeit , Kompatibilität hat sich auch stark verbessert)
Und ELSA`s Hardwarepolitik war schon immer einzigartig : Nur das beste ist gut genug für ELSA ;)

Mit ist es klar. Das blöde ist daran dass ich eine MSI Ti 4600 karte benütze momentan. Was soll da ich machen, soll ich sie wegwerfen vielleicht?
 
guck doch mal ins 3DCenter Forum. Da gibs genug Kranke die ne Ti4600 gegen einen Radeon 9700Pro ausgetauscht haben. *lol*
 
Ich bin mal gespannt, ob ELSA den Ruhm vergangener Tage wiedererlangen kann - bis einschliesslich Riva TNT2Pro, als ELSA ein eigenes Layout baute, waren die ELSA-Karten mit Abstand die besten nVidia-Karten. Ab der Geforce1 gings stetig bergab - man denke nur an die miese Verarbeitung der Geforce3-Serie - das war halt der Kostendruck der zahlreichen Mitbewerber mit teilweise ausgezeichneten Produkten! Oder warum iss ELSA letztendlich untergegangen?

Glaubt hier einer im Ernst, das ELSA nach der Pleite und dem Neustart schon über die Mittel verfügt einen eigenen qualitativ anspruchsvollen Weg - wie in glorreichen Zeiten - gehen kann?!

Ob das überhaupt ein Ziel der neuen Firmenphilosophie iss?

ELSA setzt auf das Pferd, welches kurzfristig am meisten Rendite verspricht - wie es jedes Unternehmen mit beschränkten Ressourcen tun würde.

Ob ELSA das blinde Vertrauen, einiger User hier, für die neuen Produkte wirklich verdient bleibt abzuwarten, ich habe da vorerst, wie ich meine, berechtigte Zweifel! Ich glaube nich, das ELSA mal kurz aus der Hüfte schiesst und die Killer-9500/9700/Pro liefert, die die Mitbewerber erzittern lassen!!!
 
Original geschrieben von Schpock
?? den zusammenhang mußt du mir jetzt deutlicher erklären , ich versteh nur Bahnhof !!

Was ist daran so kompliziert?
Ich stehe weiterhin auf ELSA weil für mich AUCH nur das beste ist gut genug. Dass man elsa nicht runterkriegen kann, war mir immer klar. Aber was mir nicht richtig passt, das ist ATI :Gar keine Frage diese Graka(9700Pro) absolut Spitze ist, bei mir kommt aber nicht ins Haus.

So war das gemeint. Und noch was, leider Gottes behersche ich die Schprache(Deutsch) nicht ganz perfekt. Dies ist eine Art von Ungarisches Deutsch.


MfG AMD-G
 
Original geschrieben von a-md.garretti


Was ist daran so kompliziert?
Ich stehe weiterhin auf ELSA weil für mich AUCH nur das beste ist gut genug. Dass man elsa nicht runterkriegen kann, war mir immer klar. Aber was mir nicht richtig passt, das ist ATI :Gar keine Frage diese Graka(9700Pro) absolut Spitze ist, bei mir kommt aber nicht ins Haus.

So war das gemeint. Und noch was, leider Gottes behersche ich die Schprache(Deutsch) nicht ganz perfekt. Dies ist eine Art von Ungarisches Deutsch.


MfG AMD-G

Wem nur das beste gut genug ist, kommt an der 9700Pro aber momentan nicht vorbei. Hercules und Gigabyte sind übrigens auch komplett im ATI Lager.
 
Zurück
Oben Unten