Neue AMD Prozessor Roadmap

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Auf der Website von AMD ist eine neue <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html" target="b">Prozessor Roadmap</a> aufgetaucht. Erstmals werden die Codenamen der K8/Hammer CPUs in 90 nm Strukturbreite genannt. Allerdings ist diese zweite Hammer Generation nun in das erste Halbjahr 2004 gerutscht. Bislang waren diese noch für das 2. Halbjahr 2003 geplant. Was der Grund dafür ist, lässt sich nicht sagen.<br>Der 90 nm Server und Workstation Hammer trägt nun den Codenamen "Athens", die Desktop Version den Codenamen "San Diego" und die mobile Variante erhält das erste mal ihren eigenen Namen: "Odessa". Womöglich ist Odessa damit der erste Chip von AMD der besonders auf die Leistungsaufnahme in mobilen PCs optimiert wird.
 
Supi. Die Gerüchte bezüglich einer etwaigen Verlegung des Clawhammer aufs Ende 2003, sind dann wohl über Bord gegangen. Gut so :).
 
naja, daß der clawhammer im 1. halbjahr kommt war ja schon länger klar, nur ist die frage: in welcher stückzahl, darauf beziehn sich ja die bösen gerüchte
 
Ich denke, das könnte auch der Grund daür sein, dass die 90 nm Chips auf 2004 verlegt wurden. Wäre ja nicht sinnvoll einen Chip den man so oft verkauft hat wie den Itanium schon durch einen neuen zu ersetzen.

Was mich wundert: warum heißt der Opteron Athen<b>s</b>? Ist das ein Plural oder kann man das auch anders erklären? Plural würde mir gefallen, eine Andeutung auf SMP-on-Chip?
 
ein weiterer punkt wäre die inplementierung von ddrII soll ja eh erst 2004 mainstream werden und ,wenn der clawhammer so früh kommen würde mit ddrII(was ja nur im 90 nanometer design inplementiert werden soll) hätte es rein aus wirtschaflichen grunde keinen sinn(und natürlich wegen der verspätung des hammers)
jedoch sehe ich ,dass problem ,dass AMD dann nichtmehr so schnell auf 65 nanometer kommt ,weil dann wahrscheinlich die joint-venture partner probleme haben es zu produzieren und intel ja schon richtig gas geben will mit 90,65,45 Nanometern usw.
(intel will ja ende 2003 alles auf 90 nanometer umstellen...)
 
nach der roadmap kommen die bartons ja doch ende/anfang des jahres und hab auch gehört ,dass einiege in amerika schon die 2800+/2700+ einiegermaßesn liefern können oder es balt tuen können. Außerdem steht da ja noch bei den duron modellen as market requires also könnten doch noch modelle kommen? wür aber eigentlich nicht gehen ,da eingestellt oder damit ist der athlon gemeint;)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer

Was mich wundert: warum heißt der Opteron Athen<b>s</b>? Ist das ein Plural oder kann man das auch anders erklären? Plural würde mir gefallen, eine Andeutung auf SMP-on-Chip?
Man kanns auch übertreiben mit den Mutmaßungen ;)
Die ganzen Chips haben Städtenamen und Athens is eben die englische Version von Athen, nicht mehr, nicht weniger ;)
Chatt (der wo informiert)
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Was ist das?

SymmetricMultriProcessing

Das sind 2 Hämmer (Plural?) in einem Gehäuse, was heisst: Du hängst Dir einen Hammer rein und kannst das Ding unter entsprechendem OS (WinNT, 2k, XP Prof+ und Linux (und ein paar andere PROFESSIONELLE)) bei manchen sehr rechenintensiven Aufgaben fast doppelt so schnell betreiben, wie mit nur einem Chip.
Muss leider nur gut in Threads gepackt werden die Software. Auch wenn Du mehrere Sachen zugleich machst (DVD abspielen, und berechnungen im Hintergrund) kann dies jeweils auf einen Chip verteilt werden und läuft dadurch (insgesamt) schneller/besser.

Hoffentlich war das jetzt richtig und verständlich ;D

C ya

Cura
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Crazytype
nach der roadmap kommen die bartons ja doch ende/anfang des jahres und hab auch gehört ,dass einiege in amerika schon die 2800+/2700+ einiegermaßesn liefern können oder es balt tuen können. Außerdem steht da ja noch bei den duron modellen as market requires also könnten doch noch modelle kommen? wür aber eigentlich nicht gehen ,da eingestellt oder damit ist der athlon gemeint;)

Wenn man so die Sprücher/Gerüchte richtig gedeutet hat, wir der XP/Barton den Duron nach Erscheinen des Hammer auf lange Zeit gesehen ablösen. Wie dies in der Roadmap zu sehen ist verstehe ich aber leider auch nicht ganz (ob dies dann runter rutsch ;-) Für ein Funktionen übernehmen gibt es ja vielleicht sonst keine Darstellungsform *lol*

C ya

Chura
 
Hi,

an die 90 nm im nächsten Jahr hab ich eh nie geglaubt, die 130 nm funzt ja erst seit einem Monat richtig, hätten die Mitte nächsten Jahres umgestellt, wäre das ja mal gerade ein 3/4-Jahr gewesen.

AMD kann es sich leider nicht erlauben sukzessive umzustellen, wie Intel.

Bin mal gespannt wie die Hammers mit 130nm mit den P4-Nachkömmlingen auf 90nm mithalten können.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Der Clawhammer DP fehlt auch...
Es solte eigentlich schon laenger bekannt sein das alle MP Opteron heissen. Oder was soll 1-way Opteron sein.

Tschau Soeren
 
Original geschrieben von Chatt

Man kanns auch übertreiben mit den Mutmaßungen ;)
Die ganzen Chips haben Städtenamen und Athens is eben die englische Version von Athen, nicht mehr, nicht weniger ;)
Chatt (der wo informiert)
Thx, das wusste ich noch nicht (dass da die Briten noch ein s dran hängen). :)

Der Clawhammer DP ist auch meiner Meinug noch vom Begriff Opteron verschluckt worden, er wird auch definitiv unter diesem Namen vermarktet.
 
ja ,dass mit den amd wird duron ist klar(wenn nicht noch ne mainstream variante des hammes kommt(wird ja schon welche nur für on board grafik boards geben))aber auf der roadmap sind doch noch lange pfeile der duron"as market requires" also wenn der Markt es verlangt könnten neue Modelle kommen(dies könnte eine anspielung auf den athlon sein der dann dessen rolle übernimmt);) :P
 
Original geschrieben von Crazytype
ja ,dass mit den amd wird duron ist klar(wenn nicht noch ne mainstream variante des hammes kommt(wird ja schon welche nur für on board grafik boards geben))aber auf der roadmap sind doch noch lange pfeile der duron"as market requires" also wenn der Markt es verlangt könnten neue Modelle kommen(dies könnte eine anspielung auf den athlon sein der dann dessen rolle übernimmt);) :P

Crazytype nimm es mir nicht übel, aber das waren ein paar verschachtelte Klammern und ein paar verrutschte Wörter zuviel für mich. Was wolltest du jetzt sagen?

Ciao Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jensibensi


Crazytype nimm es mir nicht übel, aber das waren ein paar verschachtelte Klammern und ein paar verrutschte Wörter zuviel für mich. Was wolltest du jetzt sagen?

Ciao Jensibensi

Ich denke er will damit andeuten, dass AMD den Markennamen Duron fuer diverse Thoroughbreds weiterverwenden koennte.
Die Alternative waeren Durons auf Halde die fuer ein ganzes Jahr reichen ??? Tja nicht sehr auskunftsfreudig die Jungs von AMD.
Uebrigens die Roadmad auf dem AMD Server ist temporarily unavailable ???
Hier deshalb ein anderer Link:
http://www.hardtecs4u.com/images/news/amd_roadmap_2002-11-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die bartonMP's als fsb333 geplant oder werden sie weiterhin mit fsb266 auskommen müssen ?

sprich: wird es eine revision des 760MP geben, der mit fsb333/ddr333 zurechtkommt ?
(haben will. :P - soweit ich gehört habe, sollen aktuelle boards nicht sehr "willig" auf auf fsb333 reagieren. alle infos willkommen.:) )
 
genau pepin
@ feuerspucker : Ich glaub auch nicht ,dass der Name "Duron" ververwendet wird, aber da "as market requires" auf der roadmap steht ,hat es mich sehr verwundert...
 
Zurück
Oben Unten