Neue Shuttle/Spacewalker Bios-Updates

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.643
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Shuttle/Spacewalker hat für die Mainboards der Shuttle AK35 GT/GTR mit VIA KT266A Chipsatz und Shuttle AK37 GT/R mit VIA KT400 Chipsatz, neue BIOS Versionen released.
Für die Mainboards wurden folgende Fixes implementiert:

Shuttle AK35 GT/GTR :
<ul><i>1. Support AMD AthlonXP (CPUID=681h) 2400+ CPU
2. FSB default is 133MHz if use AthlonXP CPU</i></ul>Shuttle AK37 GT/R :
<ul><i>Fixed system hang up when use Duron CPU</i></ul><b>Download:</b>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021108160109">Shuttle AK35 GT/GTR BIOS S00J</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021108161307">Shuttle AK37 GT/R BIOS S00P</a></li>

Weitere Final-BIOS Versionen findet Ihr bei uns in der Planet 3DNow! <a href="/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>, eine Anleitung zum Flashen in unseren <a href="/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a>...
 
Da habens den Duron einfach so vergessen *lol*
 
ich bin "zufriedener" Besitzer eines AK35GTR... mich kotzt das Board so an, das ich es gar nicht auszudrücken vermag! Ich kann nur jedem von diesem Board und damit Shuttle abraten!
Ich bin seit 22.05.02 Besitzer dieses "Bretts". Seitdem hab ich mehr Ärger und Frust durch als jemals zuvor...
-1. Problem mit meinen beiden Platten im Raid 0: die HDs sind zwei Seagate Barracuda IV ST340016A (die getauschte Raid 0-Variante). Mal hin und wieder gehen da offenbar ein paar Sektoren verloren, besonders gerne im Zusammenhang mit Win2k und Highpoint 232-Bios... mit 231-Bios geht es...wen auch mit mäsiger Raid-Performance!
-2. das lästige Sound-Knacksen: Hier im Forum ist das Thema ja schon oft genug diskutiert worden. Anscheinend haben aber alle Member hier ihr "KnacksProblem" in den Griff bekommen, sei es durch das letzte Beta-Bios oder die aktuellen CMEDIA-Treiber. ICH NICHT!! Ich habe alle möglichen Konfigurationen durch. Mein Onboard-Sound hört sich immernoch an wie ne Schallplatte aus den 50ern.
-3. Bis heute hab ich das Board nicht dazu bewegen können mal von meinem CD-ROM zu booten. Die CD-Römer hängen an nem Dc2974-SCSI-Controller. (Bitte jetzt keine doofen Antworten von wegen mal eben die Boot-Order im BIOS umstellen, ja...)
-4. Das letzte BIOS kam im März raus (und das war nur ne BETA!!). Jetzt is das Neue da und nichts hat sich geändert. Genau die gleichen Probs wie vorher! Zur Hölle ich fahr doch keine SOOO ungewöhnliche Konfiguration, oder? ( XP1800+ (Palomino), 2x Apacer 256Mb RAM-Riegel mit NANYA-Chips, AK35GTR, LEADTEK Winfast 250 LE TI4200, 2 SEAGATE ST340016A im Raid 0 (sind die einzigen Platten in der Mühle, es wird also auch von dem Raid gebootet), ein DAWI DC2974-SCSI-Controller und ne Realtek 8029 basierte Netzwerkarte) Diese Probs müssen doch noch mehr haben?!? (Entweder den Besitzern dieses Boards hier im Forum ist es zu PEINLICH zuzugeben das sie SCHROTT gekauft haben, ODER ICH BIN DER LETZTE IDIOT AUF DIESER ERDE, DER ZU DOOF IST DIESES VERDAMMTE BOARD ZU KONFIGURIEREN!'8{ )


Kleine Anmerkung am Rande: Ich bin 78er Baujahr und hatte Anno '90 meinen ersten AMIGA 500. In '92 habe ich Assembler gelernt (Zuvor waren da noch Interpreter- und Compiler-Sprachen angefangen von Amiga-Basic über Maxon-Basic bis hin zu C und C++). Anno '93 hab ich dann zum ersten mal meinen Lötkolben auf mein gutes altes A500Board Rev 7a gesetzt ( das geht übrigends auch heute noch...:D ). Beim Begin meines Studiums (INFORMATIK übrigends...) hab ich mir dann nen K6-2 incl. ASUS P5A mit Ali5 Chipsatz und Matrox Millenium G200SG zugelegt. DAS Board lief ohne Probs, zumindest bis ich meine erste Geforce erworben hatte... Aber ne Geforce auf nem Ali5 zum laufen zu bringen ist Zuckerschlecken im Gegensatz zu diesem verdammten AK35GTR!!'8{ '8{
Achso ja: die beiden Platten liefen übrigend auch Problemlos an meinem DC-100 auf dem P5A zusammen mit meinem "Sharptooth" K6-2+...

FAZIT:
Genug geschimpft! Ich hab von diesem Board schlicht und einfach GENUG! Einen haufen Geld ausgegeben und NIX kam dafür rum!
Ich stehe gerne jedem Rede und Antwort der mich vom Gegenteil überzeugen will oder ein paar Tips für mich hat (Meine Mail ist "max@rockatanski.de"). Nichstdestotrotz werde ich Morgen früh meinen zuständigen K&M-Typen anrufen und versuchen das Board umzutauschen und damit loszuwerden. Ich hab echt genug Stress auch ohne dieses Board...

MfG
Schleifer alias Rockatanski

PS.: Könnte sein das es mich heute Abend nochmnal überkommt ich noch einiges hier hinzufüge.

PFUI SHUTTLE PFUI !!
 
In welchem Slot steckt der SCSI Kontroller?

Hier die INT verteilung

Am besten also PCI Slot 5 der ist nur mit Slot 1 geshared.

Was für Karten sind sonst noch drin?
 
hab auch ein shuttle ak 35 gtr
und kann (fast) NIX schlechtes sagen
(xp1900+ 2x256 apacer (nanja chips) 2x80 gb ibm)
nagut ich benutze den onboard sound nicht
dafür aber den raid (0)
jetzt wo ich das lese kommen aber leichte zweifel am raid controller
(hab mich schon gefragt warum manche sachen nach dem downloaden kaputt sind
(etwa auch dieses Sektoren verlieren ???)
aber ich kann den raid nicht mehr verlassen um das festzustellen
schon schwer so über 80 gb zu sichern)
 
Danke für dein Posting Coolermaster, aber diese Tabelle:

"Welche Geräte teilen sich eine Interrupt-Leitung?

Gerät/Slot INT-A INT-B INT-C INT-D
PCI Slot 1 - shared - -
PCI Slot 2 - - shared -
PCI Slot 3 - - - shared
PCI Slot 4 shared - - -
PCI Slot 5 - shared - -
PCI Slot 6 - - shared -
AGP Slot shared - - -
Onboard USB - - - shared
Onboard Audio - - - shared
Onboard RAID - - shared - "

...hab ich schon nächtelang angestarrt ohne weiter zu kommen.
Momentan steckt der SCSI im Slot 5 und die LAN-Karte im Slot 2. Allerdings ist das erst seit 2Wochen so... ich dachte ich teste das Sys mal wenn sich jeweils nur 2 Geräte eine INT-leitung teilen müssen. Vorher hatte ich schon X Configs durch...

Ich hab meine "Stellungnahme" übrigends auch nochmal im "sonstige Mainboards"-Forum gepostet...

Gruß

Rocka
 
Hier gehts weiter


Welche Geräte teilen sich eine Interrupt-Leitung

PCI Slot 4 mit AGP Slot
PCI Slot 1 mit PCI Slot 5
PCI Slot 2 mit PCI Slot 6 und Onboard RAID !
PCI Slot 3 mit Onboard USB und Onboard Audio

Sie wird die Tabelle gelessen... ;)
 
Es gibt also immer noch kein neues BIOS für das AK35GT2 oder wie seh ich das? :((

Oder sind diese Revisionen auch hierfür gedacht?

Falls jemand Ahnung hat, bitte melden!

PS: Das Sound-Knacksen umgehst du damit, dass du deine Maus an den PS2-Port ansteckst, genau wie ich, der seine teure Logitech Dual Optical USB an dem PS2 werkeln lassen muss, um keine Knackser zu hören!!! '8{

Ausserdem is das Board net toll, da es bei mir, egal was ich mache, Probleme mit 166FSB gibt... :(
 
Besser am PS/2 denn sonst hast z.b in Partition Magic keine Mausunterstützung.

Die MAUS am USB das bringt eh nichts...
 
Original geschrieben von WizardSE
Es gibt also immer noch kein neues BIOS für das AK35GT2 oder wie seh ich das? :((

Oder sind diese Revisionen auch hierfür gedacht?

Falls jemand Ahnung hat, bitte melden!

PS: Das Sound-Knacksen umgehst du damit, dass du deine Maus an den PS2-Port ansteckst, genau wie ich, der seine teure Logitech Dual Optical USB an dem PS2 werkeln lassen muss, um keine Knackser zu hören!!! '8{

Ausserdem is das Board net toll, da es bei mir, egal was ich mache, Probleme mit 166FSB gibt... :(
Siehst du ganz richtig.;)
Es gibt das AK35GT und das AK35GT2;)
 
Zurück
Oben Unten