Opera 7.0 Beta

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Heute hat <a HREF=http://www.opera.com TARGET="b">Opera</a> die 1. Betaversion ihres Browser freigegeben, die neue Version enthällt sehr viele Änderungen, unter anderem eine neue Rendering-Engine( "Presto"), die unter anderem DHTML und erweiterten CSS2 Support liefert, den integrierten News- und Email-Client M2, der nun auch IMAP unterstützt und einen Spamfilter beinhaltet. Weiterhin wurde die Oberfläche erneuert. Eine genaue Auflistung aller Veränderungen und Erneuerungen findet ihr </a>hier.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021113121059">Opera 7.0b1 (Windows, englisch)
 
auf den ersten blick gefällt mir die neue version sehr gut, sie ist subjektiv schneller und um einiges ie-kompatibler als die 6er, besonders das forum wird nun wie unter ie dargestellt, leider scheinen einige sachen noch nicht zu funktionieren, wie etwa das öffnen von bookmarkdateien, die mouse gestures und vor allem komischerweise nicht die zusatztasten meiner maus(vorwärtstaste).


edit: mouse gestures funktionieren mittlerweile, fehler meinerseits:] , aber für tips mit den bookmarks und den maustasten wäre ich dankbar:)

edit2: fühlt sich beim seitenaufbau doch sehr "ie-mäßig" und das ist nicht nur positiv..., leider funktioniert der zum letzten beitrag-button hier im forum nicht:-/ , mal sehn, was da noch gemacht wird
 
Wer nur die Funktionen und nicht die Sicherheit von Opera braucht soll mal Avant Browser probieren.
 
Grad installiert, fühlt sich ganz gut an.

Das Login-Fenster hier im Kommentarforum sitzt allerdings immer noch an der falschen Stelle, oder is das im IE auch so?

Edit: "Accept only requested PopUp-Windows"...Yesss!

@Sub-Zero:
Das Forum sieht doch nicht anders aus, als sonst, oder? Ok, von den grauen Textfeldern mal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Opera 6 is bei mir auf 2 Systemen seit Monaten nicht mehr abgestürzt.
Die 7er-Version soll im Moment noch ab und an abstürzen, aber es ist ja auch erstmal nur die Beta. Mir is sie bis jetzt noch nicht abgestürzt.

Ich hab allerdings festgestellt, dass einige Optionen noch nich funktionieren. ZB bei der Konfiguration der Bookmarkbar und der Adressleiste.
 
Hilft nur testen ;)

Hmm, ich hab "open windows in opera workspace" aus und trotzdem hab ich bloß ein Operafenster... jemand ne Ahnung wie man das doch noch umstellen kann?
Ansonsten siehts doch ganz normal aus... läuft anständig =) Allerdings merkt man irgendwie dass es ne Beta is ;)
 
Bisher gefällt er mir ganz gut ! ! Inkompabilitäten sind mir bis jetzt nur bei chip.de aufgefallen, das Menü geht nicht richtig, bei PlanetLAN.de geht die Karte endlich gescheit (da wurde entweder kein MiniFenster angezeigt oder der Text wurde irgendwo angezeigt), alles fein . . .

nur die Bookmarks werden imMenü nicht so angezeigt wie in der Hotlist -> alles durcheinander 8-(
die Smilies laufen in Zeitlupe . . . :] ;D

naja, kommt Zeit kommt die nächste (bessere) Beta . . . :] ;)

Bullitt

die Smilies gehen jetzt normal, lag wohl daran dass Opera beim einstellen sich neu starten wollte und ich es nicht gemacht habe . . .
Was mir jetzt noch aufgefallen ist ist folgendes: Man braucht anscheinend die Java-Runtimes nicht mehr und weitere extra-Plugins wie Flash etc. nimmt sich Opera jetzt auch von IE . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
die plugins hat es eh schon immer entweder mitbei gehabt, oder woanders "ausgeliehen" und die java runtime mußt auch nur einmal installieren;)
 
@ bullit: Inkompatibilität bei chip.de? wieso? Das Menü geht doch... zumindest in meiner Einstellung "Id. as Opera"

@ mehrere: was soll denn bei den Bookmarks nicht gehen? Per Drag and Drop die aktuelle Seite irgendwo einordnen, einzelne Seiten oder ganze Ordner in die Bookmark-Leiste über den Tabs ziehen und später wieder über die Hotlist bearbeiten... geht doch alles??? Und die Anzeige? Gut, das Ordner-Modell ist ein anderes, aber sonst? Was ist denn da durcheinander?

Gruß
zzion
 
Hmm hab kein Java runtime DingsBums drauf, habe das deinstalliert, aus Platzmangel *lol* (habe zur Zeit nur eine Ersatzplatte...)
Aber bei Opera 6 bekomme ich immer Fehlermeldungen von wegen Java Runtime installieren. Bei 7 nicht mehr, die Seiten werden aber sogar besser dargestellt?!


@ Bullit
Jo das mit den Smilies ist lustig, das hatte ich auch *lol*
 
Original geschrieben von zzion
@ bullit: Inkompatibilität bei chip.de? wieso? Das Menü geht doch... zumindest in meiner Einstellung "Id. as Opera"

lag daran dass ich den Browser nicht neu gestartet hatte nachdem ich auf "Identify as Mozilla 5" umgestellt habe . . . :]

Original geschrieben von zzion

@ mehrere: was soll denn bei den Bookmarks nicht gehen? Per Drag and Drop die aktuelle Seite irgendwo einordnen, einzelne Seiten oder ganze Ordner in die Bookmark-Leiste über den Tabs ziehen und später wieder über die Hotlist bearbeiten... geht doch alles??? Und die Anzeige? Gut, das Ordner-Modell ist ein anderes, aber sonst? Was ist denn da durcheinander?

Gruß
zzion

die Bookmarks, naja, nicht richtig durcheinander, aber ungewohnt angeordnet, beim IE oder bei Mozilla is mans gewöhnt erst die Ordner in beliebiger Reihenfolge zu haben und dann die einzelnen Lesezeichen, jetzt bei Opera kommen erst die einzelnen Lesezeichen und dann die Ordner, zudem ist kein Ordnersymbol vor dem Ordner so dass man immer 2 mal gucken muss wo man hingeht ! ! Beim IE ging das schon fast blind. Und in der Kartei/Hotlist sind die Bookmarks so angerichtet wie se sein sollten, in der Menüleiste bei Bookmarks allerdings nicht ! ! 8-( )((

MfG
Bullitt
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
die plugins hat es eh schon immer entweder mitbei gehabt,

nee, eben nicht. Java, Flash und Shockwave beispielsweise musste man bei v6 und früher immer extra installieren, das scheint sich jetzt erübrigt zu haben. Flash6 ging bei mir auf anhieb, ich musste sonst immer erst bei macromedia ein Plugin für Opera saugen damit es geht, dass musste ich jetzt nicht. Und ich hatte das Plugin auch vorher nicht installiert gehabt, nur halt beim IE. Und die Java VM die ich von SUN installiert habe scheint der Browser auch nicht mehr zu nutzen wie es sonst üblich war. Wenn ich nämlich sonst immer eine Seite mit Java geöffnet habe kam im Systray das Symbol der Sun Java VM, das passiert auch nicht mehr. Ergo schliesse ich daraus dass der neue Opera die MS Java VM nutzt und die schon beim IE installierten Flash Plugins etc. . . . :D

Bullitt
 
mmh, das mit shockwave, flash kann ich nicht bestätigen, mußte da eigentlich nie etwas hinzuinstallieren und das java-runtime-trayicon hatte ich auch nie nich
 
ich kann nur sagen : Einmal Opera immer Opera :)
Die vielen zusätzlichen Funktionen gegenüber eines anderen Browsers möchte ich nicht mehr missen. :)
 
mozilla macht aber auch einiges her. ich nutz beides und im grossen und ganzen kommt halt mozilla(gecko) mit dem anzeigen der seiten besser klar, während opera halt features satt hat bzw. features satt, mit denen man auch was anfangen kann. ich wart mal version 7 "stable" von opera ab und dann werden die karten neu gemischt bei mir.
 
Soderle, war die ganze Zeit eifrigst am Testen und bin bisher ganz zufrieden. Einen Absturz gehabt allerdings war der nicht reproduzierbar. Kompatibilität mit einigen Seiten is besser geworden aber der Mailclient is immernoch nich das Gelbe vom Ei.
Ausserdem Probleme wo vorher keine waren, wenn auch keine großen (doppelt angezeigte animierte gifs usw).
Für ne Beta ganz nett aber muss schon noch bissl was getan werden bis zum fertigen Release.
Chatt (der wo bisher ganz angetan is)
edit: Mail client hat bei meinem pop3 Account jetzt völlig den Geist aufgegeben. Mit Opera 6 krieg ich die neuen Mails angezeigt, mit Opera 7 erfahr ich netmal dass ich welche hab geschweigedenn find ich sie aufm Server. Ausserdem werden nur ungelesene mails angezeigt die sich schon auf dem Server befanden. Insgesamt reichlich komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
mail client funzt bei mir prima. yahoo account !

allerdings fehlt immernoch diese authenasfafa für das verschicken von mails, dass er sich also auch auf dem smtp-server mit dem login anmeldet. war bei den vorgängerversionen schon genauso. oder bin ich einfach zu bloed diese option zu finden ?

ansonsten recht gut, gefällt mir, der hund.

achja, www.sport1.de wird bei mir nicht korrekt angezeigt. erst lädt er die site völlig normal, aber wenn die site fertig geladen ist, verschwindet auf einmal der untere teil der site.
 
wargh, schon wieder ein 3dcenter-freak;D

ne, sport1.de ist schon lustig, mit webwasher funktioniert die seite einwandfrei:]
 
Muss sagen, der Test entwickelt sich positiv, noch kein Absturz bis jetzt, Popups können jetzt anscheinend auch selektiv geblockt werden und die funktionen die noch feheln, werden wohl später noch reingepackt.

2 Sachen sind mir allerdings hier im Forum aufgefallen: Wenn man zum letzten oder neuen Beitrag eines Threads springen will, wird beim laden zunächst der Anfang des Threads gezeigt und erst wenn die Seite fertig geladen ist sprongt Opera an die Stelle mit den neuen Posts.
Das macht Kopfschmerzen! Ausserdem relativiert es die Verbesserungen in der Engine, die jetzt den Text einer Seite sehr viel früher anzeigt, selbst, wenn die Pics noch geladen werden. Hilf tja nix, wenn die falsche Stelle der Seite angezeigt wird, muss ich auch wieder warten, bis die Seite fertig geladen ist...
Das zweite ist, dass das Quickjumpmenu (unten links) beim öffnen das aktuelle Forum nicht wie sonst als erstes anzeigt, sondernals letztes. Wenn man also wie ich die Foren von oben nach unten surchgeht, muss man dauernd scrollen.
Das sind natürlich eher Kleinigkeiten, aber da fällt einem mal wieder auf, worauf die Programmierer alles achten müssen, wenn sie "nur" nen Browser proggen.

Ach ja, das Wechseln des aktiven Fensters mit dem Mausrad geht anscheinend auch noch nicht...Naja, die Optionen dafr sind da, von daher hoff ich mal, dass es noch kommt.
 
ausserdem Probleme wo vorher keine waren, wenn auch keine großen (doppelt angezeigte animierte gifs usw).
doppelt angezeigte gifs hab ich auch mit der Version 6.05 desöfteren.
 
...und die Weiterleitung is noch suboptimal. Erstens langsamer als bei Opera 6 und zweitens komm ich beim Zurückblättern nicht auf die Seiten, auf die ich weitergeleitet wurde (zB hier im Forum, wenn man Postet zu meinem Post) sondern nur auf diese Weiterleitungsnachricht, die niemand sehen will. Und wenn ich nicht schnell genug weiter zurückblätter werd ich auch noch wieder Weitergeleitet.

Ich hoffe das sind Kleinigkeiten, die in Norwegen nicht unter den Tisch fallen, sondern an denen noch jemand schraubt.

Hat eigentlich schon mal jemand Verbesserungsvorschläge an Opera geschickt? Reagieren die auf sowas?
 
@jjflash:
genau das von dir beschriebene, der seitenaufbau und das zurückblättern, meinte ich mit dem negativen ie-gefühl, die neue engine ähnelt leider ZU stark der ie-engine, bin schon am überlegen, ob ich opera7 überhalt will...
 
Zurück
Oben Unten