AMD Notebook mit ATI Mobility Radeon 9000 Part II

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Gestern haben wir bereits über das erste AMD Notebook mit dem ATI Mobility Radeon 9000(M9) <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1037228807">berichtet</a>.
In der aktuellen Printausgabe(12/02) der PC Games Hardware wird ein nahezu baugleiches Targa Visionary XP mit erheblich besserer Ausstattung getestet, das vor teilweise doppelt so teuren Notebooks den ersten Platz belegt.

Die Daten des Notebooks:<ul><li>AMD Mobile Athlon XP 2000+</li><li>15,1 Zoll TFT(max.1400x1050)</li><li>256 MB DDR-RAM </li><li>VIA KT333 Chipsatz</li><li>ATI Mobility Radeon 9000 Grafik mit 64 MB DDR-Speicher</li><li>40 GB Festplatte</li><li>DVD/CDRW-Combo (8x/16x/10x/24x)</li><li>USB 2.0, Firewire</li><li>Preis: 1.499€</li></ul>In den Benchmarktests schlägt das Visionary XP teilweise sogar die beiden Modelle mit dem Intel 2,4 GHz Prozessor(Desktopvariante) und überzeugt aber gegenüber einem mit 2,2GHz getakteten Mobile Intel mit einer um ca. 30% höheren Akkulaufzeit.
Allein die Temperaturwerte des Notebooks mit dem Athlon XP liegen klar an der Spitze des Testfeldes und die Geräuschentwicklung ist vergleichbar mit den Intel-Notebooks mit Desktopprozessor.
Wie man aber auf der Webseite von PC GAMES Hardware nachlesen <a href="http://www.pcgames.de/?article_id=91050" target"x">kann</a>, bastelt</a> Targa noch an leiseren Lüftern und neuen integrierten Lautsprechern.
Verfügbar soll das Visionary XP dann Anfang Dezember sein und man muß kein großer Prophet sein, um zu vermuten, daß es wahrscheinlich bei LIDL verkauft werden wird.
Letztendlich hat AMD aber mit diesem Notebook im Vorweihnachtsgeschäft ein "heißes" Eisen im Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich zuschlagen !

Ob es nun ein Targa wird werde ich noch entscheiden, aber so kann ich meinen Duron 800 ablösen und habe trotzdem ein tolles System sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen !
 
Endlich kommen auch AMD Notbooks mit aehnlicher oder besserer Ausstattung (SXGA+ Aufloesung, ATI Radeon9000, ...) wie die Intel P4 Pendants. Hab mich schon gefragt, ob es nur den P4 Notbooks vorenthalten ist, eine so gute Austattung zu haben '8{

aber da ich "leider" schon ein relativ akutelles Notbook habe (Vaio FX505) werde ich wohl auf die Hammer basierenden Notitzbuechlein warten ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Wie ist denn die Qualität von Targa Notebooks ?
Ich hab die bisher immer richtung Billighersteller abgeschoben, aber das Preis-Leistungsverhältnis klingt einfach unschlagbar gut !
 
Original geschrieben von Metzler
Wie ist denn die Qualität von Targa Notebooks ?
Ich hab die bisher immer richtung Billighersteller abgeschoben, aber das Preis-Leistungsverhältnis klingt einfach unschlagbar gut !
Vielleicht hilft dir das:
http://spotlight.de/zforen/ntb/m/ntb-1036578449-12520.html

noch etwas hier:
http://spotlight.de/zforen/ntb/m/ntb-1036738301-4063.html

"Das Notebook von Targa wird es Anfang Dezember bei LIDL und Megacompany(Red Zac) in untersch. Konfigs geben.
Lidl bietet es vorauss. so wie PCGames-Hardware Test an.
Der PReis liegt mittlerw. schon bei 1649€(wegen gest. Speicherpreise).
Red Zack bietet eine abgesp. Version für 1500€ an(1600+, 20GB)."
 
Auch 1650 Euro wären noch zu verkraften. Bisher habe ich ja mit dem HP Omnibook 1500 geliebäugelt, welches aber bei schlechterer Ausstattung dann immer noch mindestens 100 Euro mehr kosten würde.

Wie ist aber die generelle Qualität von Targa Laptops ?
Ich hab die bisher immer richtung Billig Anbieter abgeschoben, aber auf www.ciao.de stehen eigentlich durchweg positive Bewerbungen... Kann das hier jemand bestätigen ?
 
Das NB kann man ja schon als super Desktop-Ersatz benutzen, ich würde das auf jeden Fall dem ALDI-PC *kotz* vorziehen. Aber meine Freundin (DAU :)) hat gesagt, der ALDI-PC hat 600 Mhz mehr, den würde Sie nehmen. Jetzt ist sie beleidigt... :)
 
Also es wird wohl aller Vorraussicht nach das Notebook in der getesteten Konfiguration geben.
Aber auch in diversen anderen Konfiguration, also sollte man genau auf den Inhalt der Notebooks achten und Preise vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAHHHHH!!! Will haben!

Habe mir aber leider ein 1.7 GHZ PIV Notebook gekauft, da dies als einziges eine "gescheitere" Grafikloesung hatte. Aber mal zu dem Notebook:

Der Chipsatz ist schrott, leider gibt es aber keinen perfekten mobile Chipsatz fuer AMD (hoffentlich liest das jemand von NVidia ;D ) persoenlich koennte ich mir einen auf dem Nforce2 basierenden mobile Chipsatz (mit dessen Grafikloesung) absolut geil in einem Notebook vorstellen!

Aber was solldenn diese Scheiss Aufloesung!
Wenn ich ein solches TFT habe muss ich es ja auch mit 1400*1050 betreiben!

Unter der Aufloesung ist auf einem 15.1 Displaz imho die Schrift nicht perfekt zu lesen, Spiele skalieren imho auf diese Aufloesung nicht (1280 oder gleich 1600) so dass das Display dann interpolieren muss. Und Interpolation bei NB-Displays kann man sich in die Knifte schieben!

just my 2 EURO-Cents (which are actual more worth than US-Cents)
 
Wie ist denn die Qualität von Targa so allgemein ?

Wieso soll die Schrift bitte nicht ordentlich lesbar sein ??
Wieso sollen spiele nicht ordentlich skalieren auf die Auflösung ??
Das sollte doch egal sein, wenn ich sag, das Spiel soll mit 1024*768 gerendert werden, wo ist dann da das Problem für das Display ??

Aber jetzt schaun wir lieber mal, bis es das Ding zu kaufen gibt...
 
Hi,

wie gesagt abesehen vom Chipsatz ein super Angebot. Weiß zufällig jemad ob es eine RS-232 Schnittstelle hat???

Ciao Jensibensi
 
Akkulaufzeit ca. 2,5 Stunden

2 x USB 2.0, 1x Firewire (IEEE 1394), 1x parallel, 1x PS/2, Mic-In/ Speaker-Out, 1 x 15 pin externer Monitor, 1 x S-Video Out, Modem (RJ11), LAN (RJ45), int. Mini-PCI, PCMCIA

steht auch alles bei dem Link auf die Webseite von Targa :P ;)
 
Hi,

normalerweise laufen da ein paar Anwendungen, aber wieviele und welche ist glaube ich nicht genormt. So was wie den genormten drittel Mix beim Spritverbrauch von Autos gibts für Notebooks meines Wissens nicht. Lasse mich wie immer aber gerne eines Besseren belehren.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
@pipin: Tschuldige, hab leider keine Zeit ghabt mir das genau anzuschaun ;)

Naja, so hervorragend sind die 2,5 h auch net...

Im Vergleich zu den < 2h des Dells mit Mobile Intel schon ;D

Aber die Frage ist ja wirklich wie da die Akkulaufzeit getestet wurde, ich werde mal versuchen da nachzuhaken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom "mobilen" P4 red ma doch gar net oda? ;) 8)

Die Akkulaufzeit von Compaq (3,5h) ist nicht so schlecht. Die gehen sich locker aus wenn man z.B. programmiert, was schreibt, MP3s hört oder so...
 
Also irgendwie traue ich dem ganzen immer weniger...
Die von den zwei Notebook Händlern auf der Targa Homepage bietet bisher nur einer das Notebook in einer etwas schlechteren Ausstattung an und das für 1699 Euro.
Was ich mich vor allem auch frage, ist, wie die Qualität des Displays ist... Stand davon auch irgendwas in der PC Games Hardware ?
 
Original geschrieben von Metzler
Also irgendwie traue ich dem ganzen immer weniger...
Die von den zwei Notebook Händlern auf der Targa Homepage bietet bisher nur einer das Notebook in einer etwas schlechteren Ausstattung an und das für 1699 Euro.
Was ich mich vor allem auch frage, ist, wie die Qualität des Displays ist... Stand davon auch irgendwas in der PC Games Hardware ?

Keine Angst wir halten euch zu den Angeboten auf dem laufenden und es gibt wohl auch ein Notebook aus dieser Reihe fuer 1.399€!!!!
Qualitaet des Displays versuche ich auch noch mal zu erfragen.
 
Original geschrieben von Metzler
Also irgendwie traue ich dem ganzen immer weniger...
Die von den zwei Notebook Händlern auf der Targa Homepage bietet bisher nur einer das Notebook in einer etwas schlechteren Ausstattung an und das für 1699 Euro.
Was ich mich vor allem auch frage, ist, wie die Qualität des Displays ist... Stand davon auch irgendwas in der PC Games Hardware ?

Nu ma langsam. Wenn die wirklich schlecht gewesen wäre, hätte PC-Games daß doch sicherlich erwähnt. Wenn es dann auf dem markt ist, gibts bestimmt auch nochmal Testberichte.

Ciao Jensibensi
 
<-- wird Anfang Dezember LIDL ab 7 Uhr früh belagern *g*

Aber nu im Ernst drei (vier) wichtige Fragen:
Es steht nirgends was von einer IR-Schnittstelle. Steht die bloß nicht dabei, weils sowieso standard ist, oder hat das Teil wirklich keine? :-/ In dem Fall wäre ich nämlich "not amused". Die wär nämlich fürs Surfen mit Handy mangels serieller Schnittstelle ziemlich wichtig.

Weiß wer, ob der Speicher PC266 oder PC333 ist? Der Chipsatz könnte ja 333 MHz, aber zumindest bei der abgespeckten Peacock-Variante steht PC2100 (266).

Hat schon wer was übers Display rausgekriegt? Stand im PCGH-Test was von UXGA (1400) oder doch nur von 1024? Bei dem Gerät würd mich letzteres ehrlichgesagt fast ein Wenig wundern.
BTW: Macht was höheres bei 15,1" überhaupt Sinn, hat da wer Erfahrung?

Noch was: Weiß wer, wie's mit der Qualität der Targa-Displays generell ausschaut? Insbesondere bzgl. Pixelfehler, Verhalten bei Lichteinfall oder schiefem Blickwinkel.

mfg,
Degi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten