Aus der Zuv.-DB: Asus A7N266 / A7N266-C / A7N266-E

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Ich hab mal'ne Frage:
Lohnt es sich vom K7S5A auf das AsusA7N266-C aufzurüsten?
Die OC-Funktionen, Dual Channel, 5.1 OnBoard Sound, On Board Lan etc. gefallen mir am Asus sehr gut!
Nur die Frage ob es wirklich schneller ist als das K7S5A? ???
Danke schonmal!

MfG 8)
 
Sorry hab noch'n paar Fragen (Weihnachten rückt näher ;D):
Läuft das Board auch mit 166 MHz CPUs und wird auch der Barton drauf laufen?
Lohnt sich das Board noch oder lieber gleich das Leadtek nForce 2 Mainboard nehmen? ???
Danke schonmal!

MfG 8)
 
Offiziell laufen die 166 MHz Cpus nicht, du kannst aber ohne Probleme den FSB bis auf 181 MHz setzen (frag mal Roger ;) ).

Aber ich würde dir denoch ein nforce 2 Board empfehlen, es sei denn du bekommst das nforce 1 extrem günstig. Da kannst du dann am FSB noch weiter aufdrehen.
 
Original geschrieben von J_Ryan
Läuft das Board auch mit 166 MHz CPUs und wird auch der Barton drauf laufen?
Lohnt sich das Board noch oder lieber gleich das Leadtek nForce 2 Mainboard nehmen?

ab 167mhz fsb werden die speichertimings heruntergesetzt (aus 2.0-2-2 wird 2.0-3-3, aus 2.5-3-3 wird 2.5-4-4 usw.). macht meinen sandra-messungen nach aber nicht viel, 167mhz bieten trotzdem noch hoeheren speicherdurchsatz als 165mhz. 181mhz ist drin, wenn der speicher eben mitspielt...
beim leadtek musst du etwas aufpassen, aktuell unterstuetzt das <noch?> keine multiplikator-aenderung. wenn dir oc nicht wichtig ist, gehe mit dem leadtek, aber ansonsten ist das a7n266-c noch top-notch, da das a7n8x imho noch viel zu teuer ist (es sei denn, du nutzt jedes extra auch aus).
der lakai.
 
Original geschrieben von lakai


ab 167mhz fsb werden die speichertimings heruntergesetzt (aus 2.0-2-2 wird 2.0-3-3, aus 2.5-3-3 wird 2.5-4-4 usw.). macht meinen sandra-messungen nach aber nicht viel, 167mhz bieten trotzdem noch hoeheren speicherdurchsatz als 165mhz. 181mhz ist drin, wenn der speicher eben mitspielt...
beim leadtek musst du etwas aufpassen, aktuell unterstuetzt das <noch?> keine multiplikator-aenderung. wenn dir oc nicht wichtig ist, gehe mit dem leadtek, aber ansonsten ist das a7n266-c noch top-notch, da das a7n8x imho noch viel zu teuer ist (es sei denn, du nutzt jedes extra auch aus).
der lakai.

Also ab 167MHz werden die Timings runtergesetzt aber bei 166 MHz sind die noch "richtig"? ;D
Das Leadtek unterstützt keine Multiänderung und ist auch sonst nicht so klasse ausgestattet wie das A7N266-C, der einzige Vorteil ist halt der neuere Chipsatz! :P
Aber nochmal 'n paar Fragen: Kann man beim A7N266-C den FSB STUFENLOS einstellen? Mir ist OC nämlich ziemlich wichtig nachdem ich da beim K7S5A 'n Reinfall erlebt habe! :-/
Und noch eine Frage: Ist der nForce VIEL langsamer als der VIA 333/400/nForce 2 oder zwar messbar aber nicht wirklich bemerkbar? ???
Danke schonmal! :)

MfG 8)
 
Original geschrieben von Steinkalt
@lakai

Auf welchen FSB läuft denn dein System, ist ja fast genauso wie meins morgen (mit neuem Ram) sein wird ? :)

im moment bei 167mhz @ cas2turbo @ 2.5v vdimm - wenn ich will, kann ich die vdimm auf 2.6v oder 2.7v stellen und 181mhz @ cas2turbo stabil fahren, aber ich bin im augenblick zufrieden mit dem 167er bus und weiss damit auch, dass die komponenten nicht am limit betrieben werden.

im moment ist das einzige, was mir ein nforce2 neben allen optimierungen unter der oberflaeche bringen wuerde, die moeglichkeit, mehr aus dem speicher zu holen, der ja auf dem a7n266-c wie oben beschrieben gebremst wird. ich glaube, ich werde meine 32bit-prozessor-aera mit diesem board hier ausklingen lassen. es ist dieser ehrenstellung einfach wuerdig ;)

der lakai.
 
Noch 'ne Frage (ja sorry, aber ich interessiere mich halt für das Board ;D ):
Liest es die XP Diode aus? ???

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
Also ab 167MHz werden die Timings runtergesetzt aber bei 166 MHz sind die noch "richtig"? ;D

njet - du kannst nur entweder 165mhz oder 167mhz waehlen, wobei dieser 167mhz-bus bis auf die nachkommastellen exakt dem offiziellen 166.666666666...er-bus des nforce2 entspricht (bei hardtecs4u im nforce2-review bestaetigen die angegebenen frequenzen die gleiche frequenz, die ich jetzt mit 167mhz habe). das ist schon einmal fakt.

Das Leadtek unterstützt keine Multiänderung und ist auch sonst nicht so klasse ausgestattet wie das A7N266-C, der einzige Vorteil ist halt der neuere Chipsatz! :P

den du kicken solltest, wenn dir an oc etwas liegt. das manko, das ich beim a7n266-c sehe, ist das ende der fahnenstange bei 181mhz fsb und die timing-bremse, ansonsten definiert dieses board doch geradezu overclocking...

Kann man beim A7N266-C den FSB STUFENLOS einstellen?

njet, siehe oben. zwischen 100mhz und 133mhz gibt es nur wenige moeglichkeiten, ab 133mhz ist das aber ganz ordentlich aufgeteilt bis eben 181mhz.

Mir ist OC nämlich ziemlich wichtig nachdem ich da beim K7S5A 'n Reinfall erlebt habe! :-/

dann lass lieber auch die finger vom leadtek - ohne multiveraenderung ist das nicht so prickelnd. und zum a7n266-c: ich stecke nicht jeden freien cent in die aufruestung meiner uebertaktungsmoeglichkeiten, und dennoch komme ich auf stabile 181mhz fsb - dann kann das auch jeder, der sich hoellenkuehler und mega-speicher fuer teures geld kauft...

Und noch eine Frage: Ist der nForce VIEL langsamer als der VIA 333/400/nForce 2 oder zwar messbar aber nicht wirklich bemerkbar? ???

jetzt wird's subjektiv. meiner meinung nach sind die zeiten der massiv spuerbaren performance-unterschiede schon eine ganze weile lang vorbei. messbar ist so ziemlich alles, und die relativitaet erlaubt uns auch, aus 100 3dm2k1-punkten einen riesenmegahyperquantensprung der leistung herauszulesen, ob's spuerbar ist, musst du mit dir selbst ausmachen. ich hatte nie einen kt333er/kt400er/nforce2-unterbau und kann dahingehend keine vergleiche anstellen, und wenn's mich jucken wuerde, koennte ich einen xp2800+ auf mein board klatschen und laut meinen momentanen sandra-werten all diesen neuen chipsaetzen paroli bieten, was spuerbare leistung angeht - dass ich dann 50mb bandbreite und 100 3dm2k1-marken weniger habe als die neuesten teuersten errungenschaften am markt, kann ich mir mit sandra anschauen, aber spueren wuerde ich das garantiert nicht. mein zeitgefuehl kommt schon bei sekunden in's schwanken, bei nano- und pikosekunden kapituliere ich ;) aber jedem das seine. wenn ich einen geldscheisser haette, dann wuerde ich mir das a7n8x mit 166er proz holen, ganz klar.

so, das hilft dir jetzt vermutlich schon einmal ueberhaupt nicht weiter ;) aber gerne geschehen...

der lakai.
 
Original geschrieben von J_Ryan
Noch 'ne Frage (ja sorry, aber ich interessiere mich halt für das Board ;D ):
Liest es die XP Diode aus? ???

immer gut, wenn sich jemand kundig macht, bevor er sein geld verschleudert.

wie so oft wird die diode nur fuer asus c.o.p., also den ueberhitzungsschutz ausgelesen. darstellbar sind diese werte nicht, jede temperaturanzeige greift auf eine andere messdiode zurueck (die uebrigens sehr traege reagiert...)

der lakai.
 
Ok dann fasse ich mal zusammen: ;D

- gut zum OCen geeignet
- nicht langsamer als "aktuelle" Chipsätze
- Asus C.O.P. damit mir die CPU nicht durchbrennt! :P
- OnBoard Lan & Sound :D

Und immer noch offene Fragen: (SORRY!)
Laufen darauf auch "offiziell" die neuen Athlons? ???
Ist's denn auch so stabil wie mein geliebtes K7S5A? ;D

1000 Dank nochmal!

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
- nicht langsamer als "aktuelle" Chipsätze

das hat so niemand gesagt. garantiert gibt es ein paar reviews mit hochsynthetischen benchmarks, in denen dir nachgewiesen wird, dass der nforce1 langsamer ist als der nforce2 und die gesamte via-phalanx. das ganze wird so hochstilisiert, dass man vergisst, worum es eigentlich geht - kuemmere dich lieber um einen schnellen prozessor, eine schnelle graka und eine schnelle festplatte, der unterschied vom nforce1 zu den allerneuesten chipsaetzen ist einfach nur als marginal und nichtig zu bezeichnen - ABER vorhanden, und wenn dir einer abgeht, wenn du das absolut nicht mehr zu toppende paket hast, dann brauchst du JETZT den nforce2 mit einem 2800+. alles klar? ;)

- OnBoard Lan & Sound :D

lan ist optional, nicht pauschal... zu beachten.

Laufen darauf auch "offiziell" die neuen Athlons? ???

diese frage wurde hier schon beantwortet - in der offiziellen kompatibilitaetsliste von asus ist das asus a7n266-c als nicht tauglich fuer den 166er fsb angegeben. wenn du offiziell dabei sein musst, brauchst du also wieder JETZT das a7n8x...

Ist's denn auch so stabil wie mein geliebtes K7S5A? ;D

oh junge, garantiert!

der lakai.
 
Original geschrieben von fallenangel
das "-C" hat kein LAN, AFAIK. (Meines jedenfalls nicht)

wie oben schon geschrieben, ist lan onboard beim a7n266-c optional: es gibt das mit und ohne. mit kostet in der regel um die zehn euro mehr.
an alle zweifler: das ist definitiv, ich habe mein -c ohne lan, ein freund von mir ein -c mit lan.

der lakai.
 
moin

ich bin auch gerade vom k7s5a auf das a7n266c umgestiegen.
von der stabilität tun sich die beiden nicht viel ( mein ecs lief immer 100% stabil)

das einzige was mich am a7n stört, sind die ausgegebenen werte für spannung und temperatur.
die werden bei asus scheinbar mit dem dicken daumen kalkuliert oder hängen stark mit den mondphasen zusammen.

beispiel:

a7n266c:

v-core "auto" 1,75v - angezeigt 1,84v - 1,86v
v-core 1,675 / 1,70 gejumpert - angezeigt 1,78v - 1,82v
+ 12v - angezeigt 12,95v - 13,2 v
- 5v - angezeigt - 6,14v
cpu temp: idle 37 grad last 42 grad.

k7s5a:

v-core "auto" 1,75v - angezeigt 1,75v - 1,76v
+ 12v - angezeigt 12,1v - 12,3v
- 5v - angezeigt 5,00v
cpu temp: idle 46 grad last 51 grad.

bis auf das board gab es keine unterschiede in meinem system.
gemessen wurde mit mbm und speedfan.

aber.... mit den cpu temperaturen lässt es sich jetzt ordentlich posen *lol*

egal, das a7n läuft mit meinem ungelockten 2000+ sehr schnell und stabil !!


gruss

heftig
 
Ok hab mich jetzt für das A7N266-C enstschieden, dank fallenangel! ;)
Danke an alle die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben! :)

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten