SiS stellt den SiS755 Hammer-Chipsatz vor

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
SiS stellte heute im Rahmen der Comdex, mit dem SiS755, ihren Chipsatz für AMDs Hammer Prozessoren vor. Dem SiS 755 wird der SiS963 als Southbridge zur Seite stehen, die mit Features wie 5.1 Channel AC'97 2.2 Audio, 10/100Mb Ethernet, Home PNA2.0 und Dual ATA133/100/66 IDE Channels ausgestattet ist. Desweiteren wird das HyperTransport™ Interface, AGP 8X, sowie MuTIOL® 1G Technology unterstützt. Letztere soll eine schnelle und nahtlose Verbindung zwischen North- und Southbridge bieten. Die MuTIOL® ist eine SiS propietäre Datentransfertechnologie mit 1 GB/s Transfergeschwindigkeit und Bi-direktionalem 16 bit Datenbus, der mit 533Mhz getaktet ist.
Weitere Informationen über das SiS755/963-Gespann, bekommt ihr in der <a href="http://www.sis.com/news/press/755.htm" TARGET="b">Pressemitteilung</a>.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe ich nicht, bisher standen doch V-Link (VIA), MuTIOL (SiS) und Hyper Transport (nVIDIA) sozusagen nebeneinander, wieso integriert den SiS jetzt beides, noch dazu, wo es doch beim Hammer keiner eigenen Northbridge mehr bedarf (Memory controller ist on-die, und für den AGP gibt es einen AMD-eigenen AGP-Tunnel)???

Grüsse

Echnaton
 
Hi

Also, erstmal ist HyperTransport (ehemals Lightspeed Memory Architecture, kurz LMA) von AMD und nicht von nVidia.

Nun, Multi IO Link (MuTIOL) ist eine Entwicklung von SiS, die Southbridge an die Northbridge anzubinden, um den PCI-Bus zu entlasten. Das ist bei VIA's V-Link genau das gleiche.
Und das Bus-Protokoll, über das der Hammer an die Northbridge (AGP-Tunnel, etc.) angebunden ist, ist HyperTransport.
Deswegen brauchen sowohl SiS als auch VIA bei Ihre Hammer-Chipsätzen beide Techniken, im Falle von SiS HyperTransport und MuTIOL und bei VIA HyperTransport und V-Link!

Sollte das nicht richtig sein, bitte ich um Berischtigung!

MfG

StefanV3
 
soweit so gut, nun hoffen wir noch, das ecs wieder so ein Volksboard wie das K7S5A herausbringt, dann kann man spottbillig Hammer Systeme bauen.
 
Original geschrieben von straubgx
soweit so gut, nun hoffen wir noch, das ecs wieder so ein Volksboard wie das K7S5A herausbringt, dann kann man spottbillig Hammer Systeme bauen.

Wer den Hammer billig konfiguriert, hat's leider noch immer nicht kapiert ;-(((.

Sorry

Echnaton
 
Wichtig für SiS wäre es IMO mal einen vernünftigen Hersteller an Land zu ziehen. MSI und Asus war ein guter Anfang. ECS sollte nicht der Hoflieferant sein.
 
Ach, was Ihr da erzählt, Leute, das K7S5A funzt überall wo ich's verbaut habe schnell und stabil, sowas würde ich mir auf jeden Fall auch für den Hammer wünschen, die meisten Leute brauchen wirklich nicht 80€ zusätzlich raushauen, nur um das BIOS voller OC Funktionen zu haben, denen ist das nämlich echt total sch****egal ob da vielleicht noch 4% mehr Leistung möglich sind.

So'n Heiligtum ist der Hammer nun auch wieder nicht und wenn der neue SiS so problemlos funzt wie der 735 hole ich mir den auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten