nVidia GeForceFX Preview bei 3DCenter.de

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Nachdem gestern nun auf der Comdex der neue <a HREF=http://www.nvidia.com/ TARGET="b">nVidia</a> Grafikchip vorgestellt wurde, hat nun <a HREF=http://www.3dcenter.org/artikel/2002/11-19_a.php TARGET="b">3DCenter</a> als erste deutsche Seite ein Preview zum GeForceFX geschrieben und dieses ist, wie gewohnt, auch sehr kritisch zu dem neuem DirectX9.0-Chip. Hier ein kurzer Auszug:
<ul><i>...daß die GeForceFX mehr als nur ein "konkurrenzfähiges" Stück Hardware ist: Sie wird die Leistungen der Radeon 9700 Pro mindestens erreichen und im Normalfall trotz niedrigerer theoretischer Speicherbandbreite übertreffen.</ul></i>
 
es ist aber nunmal bekannt, daß nvidia am besten die vorhandene bandbreite ausnutzen kann, ansonsten hätten sich die parheila und die radeon9700 klarer von der gf4ti4600 absetzen können, ati und matrox haben da leider noch einiges nachzuholen, aber zum glück besitzen beide nun einige monate entwicklungsvorsprung, hoffen wir, daß sie das beste daraus machen
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
es ist aber nunmal bekannt, daß nvidia am besten die vorhandene bandbreite ausnutzen kann, ansonsten hätten sich die parheila und die radeon9700 klarer von der gf4ti4600 absetzen können, ati und matrox haben da leider noch einiges nachzuholen, aber zum glück besitzen beide nun einige monate entwicklungsvorsprung, hoffen wir, daß sie das beste daraus machen

Noch klarer als 100% schneller mit 4AA und 8AF als ne TI4600?
Ich finde das reicht für 'klar schneller' :)

Aber nVidia hat mal gezeigt WAS ein Paperlaunch ist. Noch nichtmals funktionierende Samples. Selbst bei der Vorstellung der R300 gab es zumindest bei den großen Seiten ein paar konkrete Voarbzahlen.
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
es ist aber nunmal bekannt, daß nvidia am besten die vorhandene bandbreite ausnutzen kann, ansonsten hätten sich die parheila und die radeon9700 klarer von der gf4ti4600 absetzen können, ati und matrox haben da leider noch einiges nachzuholen, aber zum glück besitzen beide nun einige monate entwicklungsvorsprung, hoffen wir, daß sie das beste daraus machen

was die Parhelia angeht stimme ich dir zu, jedoch hat doch gerade die Radeon9700 Pro die Ti4600 einfach stehen lassen. es ist ja nicht so als wenn da nur 3% Differenz wäre. Höhere Auflösungen, FSAA und AF bringen die Radeon erst richtig auf Touren, um die Ti4600 sehr deutlich in deren Schranken zu verweisen. Das hauseigene Review ;D belegt das auch wunderbar.

Klar wird die FX schneller sein. nVidia würde nie eine Karte veröffentlichen die von Beginn an nur "Zweiter" ist. :) Lassen wir uns überraschen.

Übrigens sehr gutes Preview :)
 
Original geschrieben von Desti


Noch klarer als 100% schneller mit 4AA und 8AF als ne TI4600?
Ich finde das reicht für 'klar schneller' :)

Aber nVidia hat mal gezeigt WAS ein Paperlaunch ist. Noch nichtmals funktionierende Samples. Selbst bei der Vorstellung der R300 gab es zumindest bei den großen Seiten ein paar konkrete Voarbzahlen.

fast noch schlimmer als bei AMD ;D
 
was soll man denn alles aktivieren, damit sich die radeon9700 von der 4600 absetzen kann? zumal die 9700 imho vorteile beim af hat und dabei nicht so starke einbußen erleidet, aber es fehlen einfach die richtigen spiele, um unterschiede zwischen den einzelnen high-end karten feststellen zu können, warten wir mal auf unreal2 und doom3, vielleicht kommen ja schon übernächstes jahr dx9 spiele...
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
was soll man denn alles aktivieren, damit sich die radeon9700 von der 4600 absetzen kann? zumal die 9700 imho vorteile beim af hat und dabei nicht so starke einbußen erleidet, aber es fehlen einfach die richtigen spiele, um unterschiede zwischen den einzelnen high-end karten feststellen zu können, warten wir mal auf unreal2 und doom3, vielleicht kommen ja schon übernächstes jahr dx9 spiele...

das Argument mit dem "alles Einschalten" hinkt aber. Wozu gibt man soviel Geld für eine Grafikkarte aus, deren Potenzial man in der Luft hängen lässt. Spiele wie z.B. UT2K3 sehen mit FSAA und AF erst richtig schön aus. Desweiteren ist eine solch teure Karte auch eine Investition in die Zukunft. Wenn in einigen Monaten neue Spiele auf den Markt kommen, bin ich mir sicher, dass ich immer noch mit FSAA und AF sehr gute Ergebnisse erziele.
 
sorry, aber af halte ich noch weniger als von fsaa, davon sieht man nicht mehr viel, wenn man große auflösungen fährt

und zu der zukunftssicherheit:
was soll ich mir jetzt eine grafikkarte kaufen, wenn ich noch monate darauf warten muß, daß sie nur halbwegs von spielen gefordert wird???
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
sorry, aber af halte ich noch weniger als von fsaa, davon sieht man nicht mehr viel, wenn man große auflösungen fährt

und zu der zukunftssicherheit:
was soll ich mir jetzt eine grafikkarte kaufen, wenn ich noch monate darauf warten muß, daß sie nur halbwegs von spielen gefordert wird???

Ohne AA und AF werden sich zukünftige Karten überhaupt nicht mehr unterscheiden, denn alles andere ist rein CPU limitierend.
 
Der NV 30 hat ja auch schon 0,13er Strukturen, der R300 noch nicht. Damit wird auch ATI den Takt nochmals anheben können.

Der GF FX hat ja auch ca. 20 Millionen Transistoren mehr als ne R9700Pro, da wird man mit dem schnellen Speicher sicher wieder einen externen Stromanschluss brauchen??
 
Zuletzt bearbeitet:
fxflow.jpg
 
Original geschrieben von Peter1984
Der NV 30 hat ja auch schon 0,13er Strukturen, der R300 noch nicht. Damit wird ATI den Takt nochmals anheben können.

Der GF FX hat ja auch ca. 20 Millionen Transistoren mehr, da wird man mit dem schnellen Speicher sicher wieder einen externen Stromanschluss brauchen??

Auch der R300 wird bald in 0.13er Strukturen erscheinen.
 
Sag ich doch. 8)
 
wie is das jetzt mit ddr2 ? auf thg schreiben sie das das mal 4 genommen wird(im gegensatz zu 2 bei ddr) ... bisher dachte ich immer das die einfach einen höheren takt vertragen durch die kleineren fertigungstrukturen ...
 
Original geschrieben von eaglo
wie is das jetzt mit ddr2 ? auf thg schreiben sie das das mal 4 genommen wird(im gegensatz zu 2 bei ddr) ... bisher dachte ich immer das die einfach einen höheren takt vertragen durch die kleineren fertigungstrukturen ...

DDR2 = DDR mit höheren Takt.
 
*lol* *lol* Ne, ich hab noch meine gute alte Radeon mit 32 MB SDRAM und Takten von jeweils 160 Mhz. 8) (im Ernst!!)
 
Original geschrieben von eaglo
ja das dacht ich auch bis ich >das< las ;D

also ich bin mir jez nicht mehr sicha

mfg eaglo:)

Also das ist definitiv falsch...THG halt. DDR2=DDR mit höherem Takt.

@[P3D]Sub-Zero: Beim AF muß ich Dir deutlich widersprechen. FSAA macht bei höheren Auflösungen einen geringeren Unterschied aber beim AF ändert sich gar nichts. Eine niedrig aufgelöste Mipmap mit der Lupe (=höhere Auflösung) angucken hilft auch nichts...es bleibt unscharf. Und außerdem hat AF ja wohl einen deutlich größeren Effekt auf das Bild als FSAA (jedenfalls meiner Meinung nach).

Alexander
 
Zurück
Oben Unten