"Clawhammer" heißt "AMD Athlon 64"

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
AMD gibt bekannt:<ul><i>Las Vegas, 19. November 2002. AMD (NYSE: AMD) gab heute auf der Computermesse Comdex bekannt, dass AMDs Prozessoren der nächsten Generation für Desktop-PCs und Notebooks den Markennamen "AMD Athlon 64" erhalten. Bisher wurden diese Prozessoren unter dem Codenamen “Clawhammer“ geführt.

Der neue AMD Athlon 64 Prozessor soll der weltweit erste x86 64 Bit PC-Prozessor für Notebooks und Desktop-PCs sein. PCs mit einem AMD Athlon 64 Prozessor werden in der Lage sein, 64 Bit Anwendungen mit höchster Geschwindigkeit auszuführen, ohne Leistungseinbußen unter 32 Bit Software hinnehmen zu müssen. Dadurch werden Applikationen schneller geladen und das gleichzeitige Ausführen meherer Programme (Multi-Tasking) beschleunigt. Bei Unterhaltungssoftware wie 3D-Spielen, Video- und Audio-Streaming, der Wiedergabe von DVDs oder Musik können sich Anwender an brillianteren und realistischeren Bildern sowie einem volleren Klang erfreuen.

„Der Markenname ‘AMD Athlon 64’ baut auf der Vertrautheit und dem Ruf des AMD Athlon Prozessors auf. Er vermittelt den Kunden sofort den Begriff der Leistung und der technischen Überlegenheit bei 64 Bit Programmen“, sagte Ed Ellett, Vice President Client Business Segment der AMD Computation Products Group. „Die Anforderungen unserer Kunden führen direkt zum 64-Bit Computing: immer leistungsstärkere und datenintensivere Anwendungen, ein enormes Anwachsen der Datenmenge zur Sammlung, Analyse, Speicherung und Verarbeitung. Fallende Preise für Speicherbausteine werden ebenfalls zu einer rasch steigenden Nachfrage nach 64 Bit fähigen Systemen führen.“

„Die Entwicklung hin zu 64 Bit ist nicht aufzuhalten, denn damit werden die dem 32-Bit System eigenen Beschränkungen überwunden“, so Ellett weiter. „Durch den neuen AMD Athlon 64 Prozessor werden die Leistungsgewinne des 64-Bit Computings in Reichweite aller Nutzer von Desktop-PCs und Notebooks gebracht.“

Investitionsschutz ist ein weiterer Nutzen von AMDs Lösung. Mit dem Kauf eines Systems auf Basis des AMD Athlon 64 Prozessors investieren Kunden in eine Zukunftstechnologie, die über die nächsten Jahre ihren Anforderungen an Computer-Anwendungen entspricht.

„Weder die PC-Anwender noch die Software-Entwickler wollen bei ,Null’ anfangen“, sagte Ellett. „Sie alle wollen Kompatibilität mit früheren Produkten, um ihre gegenwärtigen Investitionen zu erhalten. Der neue AMD Athlon 64 Prozessor baut auf existierenden Standards auf. Er ermöglicht somit Investitionsschutz und verringert die Gesamtkosten des Systems.“

Eine Reihe von technologischen Neuerungen tragen zur Leistungsfähigkeit des AMD Athlon 64 Prozessors bei. Ein hoch skalierbarer Systembus, der die HyperTransport™ Technologie nutzt, wurde so konstruiert, dass er im Vergleich zu konkurrierenden Technologien mehr als den anderthalbfachen Datendurchsatz erlaubt. Ein integrierter Speicher-Controller wird die Leistung erhöhen, indem er den Prozessor direkt mit dem Speicher verbindet und damit die Prozessor direkt mit dem Speicher verbindet und damit die Speicher-Latenz entscheidend senkt.

Bereits im April kündigte AMD “AMD Opteron” als Markennamen für seine Prozessoren für Server und Workstations in Unternehmen an. Diese Prozessoren waren bis dahin unter dem Codenamen „Sledgehammer“ bekannt. Die Verfügbarkeit von Systemen mit dem neuen AMD Athlon 64 Prozessor ist für Ende des ersten Quartals oder Anfang des zweiten Quartals 2003 geplant.

Systeme mit dem neuen AMD Opteron Prozessor sollen dem Markt für Server und Workstations im ersten Halbjahr des Jahres 2003 zu Verfügung stehen.</i></ul>Weitere Informationen gibt es direkt bei <a href="http://www.amd.de" TARGET="b">AMD</a>.
 
SEHR einfallsreich...muss ich schon zugeben. Da haben die Marketing-Stratetgen sicherlich MONATE gebraucht um erstma auf den Namen zu kommen ;) ;D
 
ich finds aber gut, dass der Name "Athlon" weitergeführt wird´, zumal selbiger auch recht verbreitet ist, nicht nur hier im Forum ;D *lol*
 
Jo find ich auch ok den Namen. Sicherlich nicht gerade der Quell der Kreativität aber immerhin hat man mit dem Athlon schon ne bekannte Marke eingeführt und das 64 is leicht einzuprägen und macht natürlich auch das meiste Marketing aus (siehe den Text aus den News :]).
Jetzt fehlt nur noch dass man das schöne Stück auch mal kaufen kann...
Chatt (der wo nur vom Namen wenig hat)
 
Athlon XP 64 hätte ich besser gefunden, da das XP gut aussieht für DAUs.
 
Wenn schon dann "Athlon XP 64+ 32bit", der mit 32bit so schnell rechnet wie ein T-Bird mit 64bit.*lol*
 
Original geschrieben von Friedrich II
Athlon XP 64 hätte ich besser gefunden, da das XP gut aussieht für DAUs.
Die nächste Hammerversion kommt bestimmt, da will man sich ja was für aufheben :)
Chatt (der wo sich recht sicher ist dass man den namen noch öfter lesen wird)
 
Original geschrieben von Friedrich II
Athlon XP 64 hätte ich besser gefunden, da das XP gut aussieht für DAUs.

aber athlon 64 klingt gleich mal nach 16x mehr als pentium 4 :)

und wenn die daus dann noch draufkommen dass der p4 "nur" 32bit "hat" und der athlon 64 schon 64 (also doppelt so viel), dann kann der sogar nur halb so schnell getaktet werden und ist trotzdem "gleich schnell" :)

hach, ist die welt einfach wenn man sie mit dau's augen betrachtet *lol*
 
Systeme mit dem neuen AMD Opteron Prozessor sollen dem Markt für Server und Workstations im ersten Halbjahr des Jahres 2003 zu Verfügung stehen.

Aber leider noch kein Termin für den Athlon 64.


Warum geht der Aktion Kurs runter...

Kann ich echt nicht verstehen....die "Börseler" sind doch alles DAUs ;D
 
Huiuiui....
was wurde über Intel gelacht als MMX das Internet beschleunigen sollte....und NUN ?
Jetzt kommt AMD erst 2003 mit nem Prozessor der auch Filme noch brillianter und Bilder noch schöner werden läßt ? Arme AMD User die sich im Nebel des Grauens beim Filme gucken befinden und sich über mangelnde Bildqualität von digitalen Fotos beschweren....liegt am Prozessor *lol* *lol*
 
Damit hört endlich der Quatsch wie Athlon ST auf. :)
Original geschrieben von CoolerMaster

Aber leider noch kein Termin für den Athlon 64.
[/COLOR][/URL]

Kann ich echt nicht verstehen....die "Börseler" sind doch alles DAUs ;D
Die Verfügbarkeit von Systemen mit dem neuen AMD Athlon 64 Prozessor ist für Ende des ersten Quartals oder Anfang des zweiten Quartals 2003 geplant.
Ich finde es ist echt gut, dass das 64 drin ist (war sicher auch beim Nintendo 64 ein Marketingerfolg). Das ist dann eine wichtige Grundlage für Slogans in Computerbeschreibungen wie "echte 64 Bit", "der erste 64 bit Prozessor für den PC", "mehr Leistung durch revolutionäre 64 Bit Technologie", "zukunftssicher durch brandneue 64 Bit".

Schade finde ich auch, dass das XP rausgeflogen ist, es hat doch einen netten Bezug zu Windows XP hergestellt, aber vielleicht heißt das neue XP-x86-64 auch nur Windows 64.
 
Original geschrieben von CoolerMaster


Aber leider noch kein Termin für den Athlon 64.


Warum geht der Aktion Kurs runter...

Kann ich echt nicht verstehen....die "Börseler" sind doch alles DAUs ;D

Nö.. AMD hat heute beschlossen für 300 Mio Dollar eine Wandelanleihe (Convertible Bond) auszugeben. Kurz beschrieben ist es eine Obligation (Rentenpapier) mit Wandelrecht zu einer Aktie. Der Kurs ist heute gefallen, weil Aktionäre Angst haben, man würde in Zukunft diese Wandelanleihe kaufen und die Aktie würde niemand interessieren, also weiter vor sich hin dümpeln.

greets

Athlon 64? Warum nicht... Commodore64 war ja eigentlich auch eine gute Marke ;)

greets
 
Toll. Bleibt nur die Frage ob jemand auch Software dafür macht. Das es ein Windows geben wird naja schön und gut da ich kein Windows benutze interesiert mich das ned wirklich. Das es nen Linux Kernel gibt der das unterstützt ist schonmal schön und gut nur ohne die Software die die 64 bit auch nutzt wird ich bei mein P4 bleiben.Das sich das ganze unter Windows durchsetzten wird bezweifel ich einfach mal. Die Spiele Firmen werden die Spiele sicher für 32bit herausbringen weil die sich sicher sagen naja auf den Hammer läuft das spiel ja auch so wieso anpassen. Kommt das zeugs nur für 64bit raus sehen die Leute mit ner Intel CPU alt aus. Bei den Marktanteil den Intel hat bezweifel ich einfach mal das es viele Firmen gibt die das Risiko eingehn wollen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren irgendwann mal wenn das ding erhältlich ist.
 
Schon klar.
Aber da die Konvertierung oder wie das da heißt von Programmen von 32 in 64 Bit sehr einfach ist wird es sicher sobald der Hammer heraußen ist eine Menge Software geben die x86-64 unterstützt...
 
@AMD_Feuerspucker

Konvertierung oder wie das da heißt von Programmen von 32 in 64 Bit sehr einfach ist wird es sicher sobald der Hammer heraußen ist eine Menge Software geben die x86-64 unterstützt...

Ja? Die müssen doch alle neu compeliert werden oder ist das so einfach?
 
Original geschrieben von Saggradde
Toll. Das sich das ganze unter Windows durchsetzten wird bezweifel ich einfach mal. Die Spiele Firmen werden die Spiele sicher für 32bit herausbringen weil die sich sicher sagen naja auf den Hammer läuft das spiel ja auch so wieso anpassen.

link

"Live demonstrations during the event included 64-bit versions of Epic Games Unreal Tournament 2003 and IBM DB2 software -- software that is available today -- running on AMD's future 64-bit microprocessors, illustrating the benefits of 64-bit computing for today's real-world applications. "
 
Quelle: Unbekannt ;)
 
Original geschrieben von RS_IronDuke
Hi all ,

Ich will zwar nicht eueren Optimismus dämpfen , aber in der Mitteilung von heise.de störte mich folgender Satz .
" Der Start der 64-Bit-Plattform Hammer beginnt Ende März -- wenn die Finanzen reichen. "

Link

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.11.02-008/

cu

RS_IronDuke

1. oder 2. quartal

dmit der 2. hälfte des satzes ist die heutige börsenaktion gemeint, siehe anubis posting
 
Ja die Software müsste neu compiliert werden, aber das iat ja nun keine große Sache.

Von daher würde es natürlich Sinn machen, besonders performancehungrige Anwendungen auch in einer Athlon 64 Bit Version anzubieten.

Das würde dem Athlon 64 natürlich massiven Auftrieb verleihen, wenn's da z.B. einen 64Bit MPEG4 Codec geben würde, (hallo AMD, könnt Ihr mich hören).
 
Heise schreibt nunmal auch viel Müll, wenn der Tag lang ist...

AMD hat noch einiges auf der hohen Kante.
 
Zurück
Oben Unten