Barton kommt womöglich mit 400 MHz Frontside-Bus

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach der offiziellen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1033468477">Vorstellung</A> der FSB333-Prozessoren 2700+ und 2800+ vor ein paar Wochen ist AMD offenbar auf den Geschmack gekommen was die Erhöhung des Frontside-Bustaktes betrifft. Während man seit Ende 2000 mittlerweile fast 2 Jahre am FSB266 (133 MHz DDR) festgehalten hat, bahnt sich für den kommenden 32-Bit Prozessor namens <i>Barton</i> womöglich bereits die nächste Takterhöhung für den Bus zwischen Prozessor und Northbridge des Mainboards an.

Wie <a href="http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1752&p=2" TARGET="b">Anandtech</A> auf der Comdex aufgeschnappt hat, soll der Barton, der laut AMD Roadmap bereits um den Jahreswechsel herum auf dem Programm steht, auch in einer Variante mit FSB400 (200 MHz DDR) erscheinen:<ul><i>We just received confirmation (although AMD won't announce it until much later) that Barton will be shipping with a 400MHz FSB and the performance boost from the new FSB is pretty healthy.</i></ul>Man trage damit dem Umstand Rechnung, daß der aktuelle nForce2 Chipsatz für den Sockel A von nVidia problemlos in der Lage ist, Frontside-Bus und Speicherbus synchron mit real 200 MHz Taktfrequenz zu fahren - DDR400 Speicher vorausgesetzt. Wir wollen unserem großen Sockel-A Roundup, das nächste Woche erscheinen soll, nicht zu sehr vorgreifen, aber AMD tut gut daran, dieses Feature des nForce2 zu nutzen!

Damit sollte es AMD doch noch gelingen, den Sockel A über die 3000+ Barriere zu hieven, auch wenn der Core selbst nicht mehr allzu viele Reserven haben dürfte. Die bestätigte Verdoppelung des Level 2 Caches von derzeit 256 KB auf 512 KB beim Barton, kombiniert mit FSB400 und dem Dual-Channel DDR400 des nForce2 sollte Spielraum bis 3200+ Model-Rating bieten. Nachdem der Athlon 64 auf Clawhammer-Basis mit Rating 3400+ starten soll, wäre dies eine gelungene Abrundung der Sockel A Produktpalette. Und AMD würde das Versprechen von vor 3 Jahren, der EV6-Frontside-Bus, den die K7-Plattform zur Kommunikation mit der Mainboard-Northbridge verwendet, sei bis 400 MHz skalierbar, in letzter Minute doch noch einlösen...
THX @Echnaton für den Hinweis :)
 
Toll, dann sollte DDR400 wohl doch langsam Standard werden.
Und der Hammer bleibt weiterhin bei 333?
 
Tolle News!

Besser wäre, wenn dieser Barton JETZT lieferbar wär. So könnte vom Weihnachtskuchen ein dickeres Stück abgeschnitten werden. So siehts nicht so toll aus. Diejenigen, die das Schnellste haben wollen müssen zum Intel greifen.

Der Kurs steht bei 5,60 $, DAS ist bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von deformator
... Diejenigen, die das Schnellste haben wollen müssen zum Intel greifen.


5,60 EUR, DAS ist bitter.

So lange es kein Penny-Stock iss ... :]

Wer sich von den schieren MHz beeinflussen lässt ... aber zu AMD vs. Intel, sage ich schon lange nix mehr ...
 
das halte ich jetzt allerdings wirklich für ein gerücht, da die jedec ddr400 nicht als offiziellen standard freigeben wird, was ja schon seit rund zwei monaten feststeht. na man wird sehen...
 
Das wird lustig werden: DDR400-Speicher massiv pushen, ohne eine Spezifikation dafür zu haben. Die Zeche für den Murks, der einem da angedreht wird, zahlt immer der Erstkäufer solcher Produkte. '8{

Oder vielleicht nur die DDR333-Riegel ein bischen overcklocken? )((

Hoffentlich wird lediglich auch in einer Variante mit FSB400 erscheinen. :]
 
Die Jedec wollte damals nicht mal PC-133 Speicher freigeben. Ich persönlich bin der Meinung das PC-400 Speicher, wohlgemerkt DDR-1, recht leicht herzustellen ist. Momentan begnügen wir uns doch alle mit Overclocker PC400 Modulen von "GeIL" und "CORSAIR" oder sonstwem(alles handselektierte Chips). Sollte die Massen-Produktion aber wirklich anlaufen, von mir aus mit einem PCB von 6-8 Lagen, dürfte es nicht zu Schwierigkeiten kommen.

Thomas
 
Hat jemand tech docs zum EV6-Frontside-Bus. Glaube mal gelessen zu haben, dass "up to 400MHz and beyond"??.

Jedi
 
''The information is not confirmed by AMD officials, but we already managed to get the confirmation on the Socket A dual-channel DDR SDRAM-supporting VIA core-logic from one of our Taiwanese sources, thus, we can also expect the info regarding the new CPUs from AMD to be precise enough.''

http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1037747365

Grüsse

Echnaton
 
Dann kann Intel ja wohl einpacken!

Müsste halt schnell rauskommen.

Die Sache mit dem RAM, ob nun spezifiziert, oder nicht, ist doch egal, solange die Module schnell und stabil sind.
 
hm ... warum soll das ev6 nur bis zu 2x200Mhz (400Mhz) skalieren ? gibts dafür einen besonderen grund ? ???

mfg eaglo
 
naja, das Intel einpacken kann, sehe ich leider noch nicht. Auch Intel wird den Springdale mit 200Mhz QDR bringen, dual ddr versteht sich. Ich denke eher das das Krafteverhältniss so bleibt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber AMD punktet kräftig durch einen schnelleren FSB, meiner Meiung nach noch mehr als der P4. Und der L2 wird ja verdoppelt...
 
stimmt auch wieder. Da der P4 aber schon von dem Sprung auf 133FSB gut profitiert hat, wird sich erst zeigen müssen wie weit die Barton Plattform dem P4 (hoffentlich) überlegen ist.

Thomas
 
Ich halte die 200 MHz Geschichte bei AMD als auch bei Intel für zu unrealistisch. Beide Hersteller haben ewig gezögert, bis sie PC333 akzeptiert hatten. Erst nach den JEDEC Spezifikationen ham sie nach langer Validierungsphase den neuen Standard akzeptiert. Ich glaube auch nicht, dass man momentan viele Mainboards findet, die in Standard Settings stabil bei einem FSB und Speichertakt von 200 MHz laufen. Manche der KT333 Boards sind ja nicht einmal für den FSB333 offiell zugelassen. Da halte ich das noch für unwahrscheinlicher, dass das bei den KT400er Boards mit FSB 400 der Fall sein wird.
Wäre natürlich schon eine feine Sache, wenn doch was whres dran ist aber ich warte lieber erst mal ab.

Edit: Hmm, nachdem ich jetzt ein paar Artikel durchgelsen habe, muss ich zugestehen, dass es wohl doch wahrscheinlicher, wenn nicht Fakt ist, dass die 200 MHz Busse beschlossenen Sache sind.
Ich hoffe mal, dass AMD die 800 MHz DDR HT links richtig vermarketet, sprich als FSB1600, sonst ist das ein wenig langweilig gegenüber dem 800 MHz Northwood Bus, der eigentlich nur 200 MHz schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann können sie bei Mediamarkt wenigstens sagen "mit echten 800MHz FSB" ;D (auch wenn das natürlich kein richtiger FSB ist, aber versuch mal technische Details Verkäufern einzubläuen, von den Käufern ganz zu schweigen).
 
*lol* *lol* jaja ... die ECHTEN mhz sind schon um einiges besser als die anderen *lol* *lol*
wenn das wirklcih passiert wird sich inhell(oda wars der mediamarkt ;D) ganz schön in den arsch beißen diesen werbeslogan überhaupt in die welt gesetzt zu haben ;D
 
Ein in Kürze erhältlicher 3200+ wäre eine super Sache.

So könnte soger die Performance-Krone zurückerobert werden, das kurbelt den Absatz und die Margen sehr stark an.

Jedoch, der P4 3200 kommt ja schon, aaaber: wieviel Strom wird der verbraten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Probleme mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, interessant ist der natürlich (wie jetzt auch der 333FSB Athlon) nur, wenn er auf den bestehenden Boards gefahren werden kann (was vermutlich nicht wieder alle Boards schaffen).

Wenn ich mir also ein neues Board für das Teil kaufen muss, dann warte ich lieber auf den Athlon64, anstatt jetzt nochmal viel Geld in eine aussterbende Plattform zu investieren.
 
Warum?

Der P4 brauchte auch ständig neue Boards für die aktuelle CPU. Bei der Leistung des Barton ist ein neues Board nicht so schlimm.

Und der Athlon 64?
Der erste war mit 800 MHZ getaktet, dieser nun (glaube ich) mit 1400 MHZ und 2200+ // MEHR NOCH NICHT!
Der muss erst einmal höher getaktet laufen, erst dann wird´s mit ihm lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bis man den Athlon 64 bezahlen kann, wird wohl auch noch ne Weile dauern.
 
WIESO DENN?

Das versteh ich nicht!

Hab ich nie verstanden!

Und werde es wahrscheinlich nie verstehen!

:)
 
Falls der Athlon 64 zum Release alle Intels hinter sich lassen kann, sprich: wenn er der mit Abstand schnellste x-86 Prozessor ist, dann wird sich AMD das auch erst einmal gut bezahlen lassen, zumindest bei den schnellen Modellen. (Der erste Athlon 1 GHz war auch ziemlich teuer, als Intel nichts außer ein paar Review Exemplaren entgegen setzen konnte).
Auch die Mainboards könnten teuer sein, wenn sich die Mainboard Hersteller darin einig sind.
 
Zurück
Oben Unten