Neuer K7 PowerNow! Patch online

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im April diesen Jahres haben wir über einen Windows XP Patch für die K7-Prozessoren Model 6 und 7 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1018430991">berichtet</a>, den Microsoft online gestellt hatte. Er war für die mit PowerNow! bewaffneten Mobile-Varianten der entsprechenden Prozessoren gedacht.

Nachdem Microsoft den Patch kurz danach - aus welchen Gründen auch immer - wieder offline genommen hatte, ist er seit vorgestern wieder Teil der automatischen Update-Funktion für Windows XP. Der Treiber selbst ist identisch zum April-Patch, lediglich der Sicherheits-Katalog und das INF-File sind erneuert; nun mit Unterstützung für die Model 8 Prozessoren (Thoroughbred). Wer das Paket abseits der MS-Update-Routine installieren will:

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021120103841">AMD K7 Prozessor-Treiber 5.1.2600.28 [Windows XP]</a>

Upzudaten ist der Treiber über die Systemsteuerung/ Hardware/ Gerätemanager/ Prozessoren/ AMD...., Rechtsklick, Eigenschaften, Treiber, Aktualisieren und dann das Verzeichnis des entpackten, heruntergeladenen Archivs wählen. Weitere Informationen zu diesem Patch gibt's in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1018430991">Meldung vom April</a>...
THX @manolo für den Hinweis :)
 
Hm, der Treiber amdk7.sys hat bei Windows XP Pro mit SP1 die Versionsnummer 5.1.2600.1106

Scheint also eine ältere Version zu sein. Vorausgesetzt das in diesem Falle die 1106 wirklich eine ältere Version darstellt als die 28 !

Bei mir jedenfalls hat die Windows-Update Seite diesen Treiber NICHT angezeigt, und beim Versuch den Treiber zu aktualisieren hat Windows angezeigt das keine "zutreffendere Software" im von mir angegebenen Verzeichnis gefunden wurde.

Jetzt ist also die Frage, trotzdem installieren oder nicht ?!?
 
Mit dem SP1 wurde nur auf version 5.1.2600.00 ugedatet so viel ich weiß.
 
also....

es wird seit kurzem auch (bei mir ...WInXP home) auf der updateseite angeboten.

habe es mit dem p3d-link um ca 11:00 upgedatet mit dem erfolg, das mein system nicht nehr gebootet hat:
- pagefault in nonpaged area

ok.....nach diversen versuchen (abgesichert....usw) wieder deinstalliert.... durchgeatmet ....

....er läuft wieder !

@Nero24: muss der prozzi und das motherboard die Funktion nicht unterstützen ??? damit diese PowerNow-Geschichte laufen kann ?

(XP2100+ auf AMD 761/via irgendwas)

edit....die bootprobleme sind doch noch da......:[

mfg grompf

edit : lag nicht am update !!! just nu war der speicher hin...... !!!!!!alles wieder im lot !!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Chaos !

Hab eben mal den "neuen" ?!? Treiber manuell installiert.
System läuft soweit einwandfrei, allerdings installiert XP automatisch den alten Treiber (der aber ein neueres Datum hat), sobald ich auf aktualisieren klicke !

Da soll man noch durchblicken ! Der "neue" Treiber hat zwar die Version 5.1.2600.28, aber ein Datum von 2001.

Der "alte" Treiber hat 5.1.2600.1106, aber ein Datum von 2002.

Muss ich das jetzt verstehen ???
 
Da ist ja einiges im Argen.

Soweit ich weiss, unterstützt auch der normale XP Power Now.

Bei MSI gibt es zum firmeneigenen Hardwaremonitor eine "Cooler XP" genannte Option, die die Temperatur merklich verringert.

Da die auch nur mit XP Prozessoren funzt, müsste doch eine entsprechende Option schon von Windows unterstützt werden.

Da ich keinen Mobile Athlon besitze, wüsste ich gerne, ob für die Power Now Funktion eine Anwendung laufen muss, oder ob das vom System automatisch genutzt wird, wenn es aktiviert ist.

Ich werde mich erstmal mit der Installation des Patches zurückhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Ja.. bei mir (XP1900+) gabs auch boot-probleme... Lassts einfach sein, is glaub' ich besser

gruss
 
Habt ihr jetzt debn Patch von der P3D Seite oder über Windowsupdate gearbeitet?
 
Hallo allerseits,

ein paar Antworten zu den Fragen, die sich bisher aufgetan haben:

1. bisher unterstützen nur die Mobile-Varianten PowerNow!
2. Somit macht das Update auch nur Sinn bei Mobile-Prozessoren
3. Modelle:
- Model 8 => Athlon XP/MP "Thoroughbred"
- Model 7 => Duron "Morgan"
- Model 6 => Athlon 4/MP/XP "Palomino"

- Model 4 => Athlon "Thunderbird"
- Model 3 => Duron "Spitfire"
- Model 2 => Athlon "K75"
- Model 1 => Athlon "K7"

Die fett gedruckten werden durch das INF-File des Treiber-Updates berücksichtigt.

Was es mit dem Service-Pack 1 auf sich hat, kann ich auch nicht sagen. Wie gesagt - der Treiber selbst ist uralt, nur hat es Microsoft neu zusammengewürfelt mit Model 8 Support. Am besten wird sein, die MS-Update Funktion entscheiden zu lassen, ob das Update bei SP1 sinnvoll ist oder nicht.
 
Also mich würde mal intersessieren, ob der patch auch für win2000 geht?

ich vermute nicht, aber warum gibt es den patch nciht auch für win2000?


Zum XP-Cooler von MSI kann ich sagen, das der die Temperatur von ca 41°C auf ca 32°C senkt, und das alles im leerlauf, denn selbtst win2000 unterstützt ja den halt befehl aber der xp-cooler schaft ja noch mal 9° weniger?

ist schon merkwürdig
 
Wenn ich den Treiber von der Win Update seite installieren will, wird auch immer abgebrochen... wofür wird das denn überhaupt angezeigt?????

Bei mir hab ich mit installierten SP1 nur den Prozessor Treiber Version vom 1.7.2001 (release xp) 5.1.2535.0.

Wo kommt der 5.1.2600.0 her??
 
THX an Nero für die Info. ;)
"Model 6 = Athlon 4" - Aja, verstehe vollkommen. )(( :o *lol*

@Nightmare10: auf meinem XP Pro ohne SP1 liegt auch noch der Treiber 5.1.2535.0 vom 01.07.2001. Unter Treiberdetails wird die Datei PROCESSR.SYS mit Version 5.1.2600.0 ( xpclient.010817-1148 ) aufgeführt.

Da anscheinend keiner durchblickt, gilt die goldene Regel: Never touch a running system ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von [P3D] Stoneweapon
Da ist ja einiges im Argen.

Soweit ich weiss, unterstützt auch der normale XP Power Now.

Bei MSI gibt es zum firmeneigenen Hardwaremonitor eine "Cooler XP" genannte Option, die die Temperatur merklich verringert.

Da die auch nur mit XP Prozessoren funzt, müsste doch eine entsprechende Option schon von Windows unterstützt werden.

Da ich keinen Mobile Athlon besitze, wüsste ich gerne, ob für die Power Now Funktion eine Anwendung laufen muss, oder ob das vom System automatisch genutzt wird, wenn es aktiviert ist.

Ich werde mich erstmal mit der Installation des Patches zurückhalten.

Der Hardwaremonitor von MSI aktiviert auf Desktopboard lediglich den CPU Disconnet, sprich den HLT Modus :)
 
Original geschrieben von Desti


Der Hardwaremonitor von MSI aktiviert auf Desktopboard lediglich den CPU Disconnet, sprich den HLT Modus :)

Gibt das nicht Probleme mit der Stabilität bei einem schwachen Netzteil?

Ich hab das ausprobiert bei einem Rechner mit NoName 400W Netzteil und hatte keine Stabilitätsprobleme.
Warum geht das dann nur mit XP?
 
Original geschrieben von [P3D] Stoneweapon


Gibt das nicht Probleme mit der Stabilität bei einem schwachen Netzteil?

Ich hab das ausprobiert bei einem Rechner mit NoName 400W Netzteil und hatte keine Stabilitätsprobleme.
Warum geht das dann nur mit XP?

Frag MSI :)
 
Zurück
Oben Unten