Unreal Tournament 2003 für den Athlon 64 / Opteron

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Unterstützung für die kommende 64-Bit Prozessor-Familie <i>Hammer</i> erreichte heute einen neuen Höhepunkt. Nachdem Hammer-Support bereits seit geraumer Zeit in diverse Linux Entwickler-Kernel einfließt, Microsoft ein spezielles 64-Bit Windows für den Hammer x86-64 Befehlssatz angekündigt hat, sowie IBM für ihre Datenbank und Covalent/Red Hat für den Apache Webserver (um die wichtigsten Stationen zu nennen), springt nun auch der erste große Spiele-Hersteller auf den Hammer-Zug auf.

Wie auf <a href="http://www.amdzone.com" TARGET="b">AMDZone</A> zu lesen ist hat EPIC heute angekündigt, die aktuelle Game-Engine von <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000668XC/planet3dnow-21" TARGET="_blank">Unreal Tournament 2003</a> auch in einer 64-Bit Version für den Athlon 64 ("Clawhammer") und den Opteron ("Sledgehammer") bereitstellen zu wollen. Der Anwender kann die bestehende 32-Bit Engine dann per Update 64-Bit-tauglich machen, was den Hammer in die Lage versetzt, UT2003 nicht mehr im Compatibility-Mode betreiben zu müssen, sondern im echten 64-Bit Long-Mode (Erläuterung siehe unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/64bitpreview/index.shtml">Hammer-Indepth Artikel</a>).

Ferner darf man davon ausgehen, daß - da es sich nur um Änderungen an der Game-Engine handelt - auch viele andere Spiele-Hersteller, die Titel auf Basis der UT2003-Engine auf den Markt bringen wollen, auf diesen Zug aufspringen werden. Laut EPIC habe es den Programmierern nur eine Woche Zeit gekostet, den vorhanden Code an den x86-64 Befehlssatz anzupassen. Das läßt hoffen für weitere Portierungen...
 
leider hatte damals daniel vogel im 3dcenter forum nicht auf diese frage stellung bezogen, aber um so mehr freut es mich, daß die engine trotzdem portiert wurde, hoffen wir, daß dies auch für spätere versionen der unreal-engine zutrifft(besonders unreal2, wovon ich mir mehr erhoff als von ut2003) und daß id software auch auf diesen zug aufspringen wird, zumal es bei doom3 ja schon verschiedene versionen für die einzelnen grafikchips gibt
 
Hört sich ja gut an auch wenns nur UT 2003 ist :P. Da wird sich sicher auch id nicht lumpen lassen und ebenfalls die Doom 3 Engine anpassen. Gab ja schon für Q2 einen "3DNow" Patch über den sich Intel fürchterlich aufgeregt hat ;D.
 
Sehe ich das richtig, dass ich für echte 64-Bit-Software kein 64-Bit-OS brauche? Oder andersrum gefragt: Läuft das 64-Bit-UT-2003 auch auf 32-Bit-Windoof???
 
Original geschrieben von Seemann
Läuft das 64-Bit-UT-2003 auch auf 32-Bit-Windoof???
Nein! Ein 32-Bit Word 97 läuft ja auch nicht auf dem 16-Bit Windows 3.0 :) Das Betriebssystem vermag den notwendigen Mode nicht bereitzustellen, selbst wenn der Prozessor selbst es verwalten könnte (man erinnere sich an 16-Bit Windows auf 32-Bit 386er/486er)

Umgekehrt geht das natürlich schon. Wenn Du ein 64-Bit Windows hast, kannst Du jedes 32-Bit Programm darauf fahren :)
 
hier übrigens ein screenshot:
com704.jpg


sieht doch gleich viel flüssiger, oder?;D
 
Wow!

Naja, ich glaube Intel kriegt diesmal noch einen mehr auf den Kopf als mit dem Athlon damals im letzten Jahrtausend (1999)

Extra OS von MS für AMD eigne Anwendungen/Spiele für den Athlon 64, ich glaub da kriegt Intel Minderwertigkeitgefühle.

Deshalb auch weiter AMD CPUs kaufen auch wenn die wärmer, langsamer usw. sind Hauptsache der Athlon 64 kommt!

Ist wie damals mit dem K6-2.
 
Deshalb auch weiter AMD CPUs kaufen auch wenn die wärmer, langsamer usw. sind Hauptsache der Athlon 64 kommt!
Ja das werd ich mal die Leute bei uns vorschlagen die für den einkauf unserer Rechner zuständig sind. Danach werd ich wohl rennen dürfen wie ich sonst noch nie gerannt bin....

Mal ehrlich wieso soll ich mir ne CPU kaufen die langsamer ist ? Für die Leute die ne schnelle CPU haben wollen und der Preis 2 rangig ist der kommt halt ned um nen P4 rum. Und das bei uns in der Firma keine AMD Rechner exestieren hat wohl auch seine Gründe komm da blos keinen damit und an besten denk nicht mal dranne sowas da Vorzuschlagen
 
Mal ehrlich wieso soll ich mir ne CPU kaufen die langsamer ist ? Für die Leute die ne schnelle CPU haben wollen und der Preis 2 rangig ist der kommt halt ned um nen P4 rum. Und das bei uns in der Firma keine AMD Rechner exestieren hat wohl auch seine Gründe komm da blos keinen damit und an besten denk nicht mal dranne sowas da Vorzuschlagen

Um gegen das Monopol von Intel zu wirken.

Naja einen XP 1800+ 0.13 hat knapp 50 Watt max Verlustleistung die Board sind genau so stabil wie die von Intel.

-Jeder P4 auch der 1.8 wird wärmer als dieser
-Die Board für den P4 sind meistens teuer, vorallem mit Intel Chipsatz
-Monopole sollte man unbedingt meiden

Dass durch den Einsatz von AMD-Prozessoren mehr Kosten entstehen, ist wohl echt kein Argument.

Naja wir haben ca. 24 x Intel BX und ca. 68x VIA Apollo 133, selbst mit den Via Chipsätzen gibts keine Probleme.

Die Lüfter-Montage ist für den Fachman auch keine Kunst mehr.

Diese Argumente siehen nicht!
 
Original geschrieben von [P3D] Sub-Zero
hier übrigens ein screenshot:
com704.jpg


sieht doch gleich viel flüssiger, oder?;D
Ich finde man kann sogar neue Effekte erkennen: Bewegungsunschäfe in Perfektion sag ich nur ;D ;)
 
Jetzt müssen diese geilen Dinger nur mal ausgeliefert werden! Mitte nächsten Jahres, trifft sich eigentlich recht gut, wenn ich wieder aus meinem Auslandsjahr zurückkomme, denn DANN ist mein K6-III/400 zu Hause wirklich NUR noch Geschichte :-)
 
das geile ist ja ,dass es mit dem hammer keine probleme mehr wie: hitze,lärm und kaputte dies mehr gibt;D

es wird einfach der perfekteste,scnellste,leiseste,stromsparenste und coolste CPU ever;D

Leider muss man teilweise ein monopol unterstützen siehe windows ,das muss man ja kaufen(hab kein bock auf ne dll emulation)
 
achja, der hammer ist stromsparend??? und erzeugt keine große hitze?
 
Original geschrieben von CoolerMaster


Um gegen das Monopol von Intel zu wirken.

Naja einen XP 1800+ 0.13 hat knapp 50 Watt max Verlustleistung die Board sind genau so stabil wie die von Intel.

-Jeder P4 auch der 1.8 wird wärmer als dieser
-Die Board für den P4 sind meistens teuer, vorallem mit Intel Chipsatz
-Monopole sollte man unbedingt meiden

Dass durch den Einsatz von AMD-Prozessoren mehr Kosten entstehen, ist wohl echt kein Argument.

Naja wir haben ca. 24 x Intel BX und ca. 68x VIA Apollo 133, selbst mit den Via Chipsätzen gibts keine Probleme.

Die Lüfter-Montage ist für den Fachman auch keine Kunst mehr.

Diese Argumente siehen nicht!
Ob der P4 Wärmer wird oder ned sollte ziemlich igal sein meiner hat unter Vollast mit den Intel Lüfter 44 Grad ohne das ich nen extra Gehäuse Lüfter oder so habe. Aber ich sagte ned das wir keine AMD CPUs in der Firma wegen der Hitze haben oder ? Das die Boards mit Intelchipsatz teuer sind mag sein stört aber eine Firma ned unbedingt. Und das durch AMD mehrkosten entstehn hab ich nie behauptet oder konntest du es irgendwo lesen das ich das sagte ? Fakt ist doch eher viel mehr das wenn neue Rechner angeschafft werden das beraten wird was gekauft wird. Das passiert noch mit 3 anderen Leute. Jeder kann vorschlagen was er für Vertretbar hält wohl wissend das wenn ich nenne es einfach mal mist angeschaft wurde das du da dann dein Kopf hinhalten darfst. Und jetzt die Frage würdest du dein Kopf hinhalten für AMD bzw für VIA ? Ich sicher ganz bestimmt ned. VIA hat doch immer gezeigt wie man mit Fehlern umgeht man tut als sei man unschuldig du als käufer bist dann der dumme. Und nu Intel.. jeder weiss wohl das die auch genug scheisse gemacht haben aber wenn sie das schon machen dann nehmen sie ihr kram wenigstens zurück wo ich dann immerhin ned der dumme bin. Das es vielleicht mal nen Produkt gibt das Fehlerhaft ist damit muss man immer rechnen aber dann bitte doch von einer Firma wo ich weiss sie nimmt den kram zurück wenn es so sein sollte. Und dann nimmt man den mehr Preis einfach als Service Preis mit dazu und die sache passt.
 
Mein Argument:
Bin Schüler!!! Schüler haben kein Geld!!!
Also AMD.... 8)
 
Original geschrieben von FragThief
Bin Schüler!!! Schüler haben kein Geld!!!
Willkommen bei Vera am Mittag. Heute zum Thema "die 10 größten Irrtümer"*buck*

Schau mal in die Signatur einiger "armer" Schüler:o
 
Das ist allerdings war!

Aber ich bin ja auch Schüler, und habe auch nicht das dicke Geld, aber ab und zu was neues ist schon drin.

@ saggradde: hör auf zu weinen, Flamewars sind hier nicht gestattet.

@ Rest: Wird sicher schnell passiert sein, das die Software auf 64 bit umgestellt wird, wenn das echt so schnell geht. Wen interessiert dann noch der Takt, wenn das ganze bei 64bit so flutscht? Das dürfte ein Fest für AMD werden...
 
Original geschrieben von Saggradde

Ob der P4 Wärmer wird oder ned sollte ziemlich igal sein meiner hat unter Vollast mit den Intel Lüfter 44 Grad ohne das ich nen extra Gehäuse Lüfter oder so habe. Aber ich sagte ned das wir keine AMD CPUs in der Firma wegen der Hitze haben oder ? Das die Boards mit Intelchipsatz teuer sind mag sein stört aber eine Firma ned unbedingt. Und das durch AMD mehrkosten entstehn hab ich nie behauptet oder konntest du es irgendwo lesen das ich das sagte ? Fakt ist doch eher viel mehr das wenn neue Rechner angeschafft werden das beraten wird was gekauft wird. Das passiert noch mit 3 anderen Leute. Jeder kann vorschlagen was er für Vertretbar hält wohl wissend das wenn ich nenne es einfach mal mist angeschaft wurde das du da dann dein Kopf hinhalten darfst. Und jetzt die Frage würdest du dein Kopf hinhalten für AMD bzw für VIA ? Ich sicher ganz bestimmt ned. VIA hat doch immer gezeigt wie man mit Fehlern umgeht man tut als sei man unschuldig du als käufer bist dann der dumme. Und nu Intel.. jeder weiss wohl das die auch genug scheisse gemacht haben aber wenn sie das schon machen dann nehmen sie ihr kram wenigstens zurück wo ich dann immerhin ned der dumme bin. Das es vielleicht mal nen Produkt gibt das Fehlerhaft ist damit muss man immer rechnen aber dann bitte doch von einer Firma wo ich weiss sie nimmt den kram zurück wenn es so sein sollte. Und dann nimmt man den mehr Preis einfach als Service Preis mit dazu und die sache passt.


-Bin eigentlich mit fast allen Punkten einverstanden, aber....

-Wer zwingt dich Intel CPU und Intel Chipsatz.
-Für Firmen naja, da würde ich immer ALI nehmen (war beim K6 auch schon so), da billiger Preis keine Bugs.

Und naja für die wirklich fetten Aufgaben ist der Athlon MP eh spitze.

Wenn da noch jemand beahuptet der hat Bugs, der hat wohl zuviel Intel Werbung geschaut Scooby-Doo ist ja auch fertig geworden und nicht..

Powered by Athlon MP


Wenn die nicht gut Wären warum wählte Georg Lukas Athlon MP für Star Wars aus?

Weil die andauernd abstürzen und viel zu heiss werden?

Das glaubst du ja selber nicht.

Schon bedauerlich, ich war zum Glück zu 386er Zeit noch nicht mit PC beschäftigt, deshalb geht mir Intel eigentlich so ziemlich nichts an.

Da es eigentlich immer gleichwertiges von AMD gab (PC seit 1998...)
 
natürlich wird dir hammer net so heiß/laut hat ein niedrigen vcor,ne mega leistung, nen heat spreader, perfekte mainboard spezifikationen(wenn selbst ein alu kühler wieder benutzt werden darf,kann er ja garnicht so warm werden)der 800er clawhammer hatte nen vcor von 0.8
:o tja soi ruls
 
Laut Angaben von AMD sollte es auch durchaus möglich sein nen Hammer passiv zu kühlen. Was da dran sein wird is natürlich die Frage denn immerhin is die Verwandschaft zum K7 doch recht groß, aber wir werden ja sehn was SoI bringen wird.
Chatt (der wo den hammer wohl erst in 90nm kaufen wird)
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein 2,5 GHz Hammer 0,8V Vcore hat?

Zur Verlustleistung ~65W + X Wetten!;D

Rossi
 
Original geschrieben von CoolerMaster



-Bin eigentlich mit fast allen Punkten einverstanden, aber....

-Wer zwingt dich Intel CPU und Intel Chipsatz.
-Für Firmen naja, da würde ich immer ALI nehmen (war beim K6 auch schon so), da billiger Preis keine Bugs.

Und naja für die wirklich fetten Aufgaben ist der Athlon MP eh spitze.

Wenn da noch jemand beahuptet der hat Bugs, der hat wohl zuviel Intel Werbung geschaut Scooby-Doo ist ja auch fertig geworden und nicht..

Powered by Athlon MP


Wenn die nicht gut Wären warum wählte Georg Lukas Athlon MP für Star Wars aus?

Weil die andauernd abstürzen und viel zu heiss werden?

Das glaubst du ja selber nicht.

Schon bedauerlich, ich war zum Glück zu 386er Zeit noch nicht mit PC beschäftigt, deshalb geht mir Intel eigentlich so ziemlich nichts an.

Da es eigentlich immer gleichwertiges von AMD gab (PC seit 1998...)
Ok erstmal vorweg für Peter1984 siehst du hier irgendwo ein Flamewar also ich ned ist wohl eher ne normale Diskusion und nix anderes.

Und nu das andere ich mag Starwars ned das hat aber nix dazu zu tun das sie AMD Cpus genommen habe wusste ich bis jetzt eh ned ;)
Und ich sehe das so so lange wie die Firma sagt Geld ist ned so wichtig dann seh ich kein Grund wieso wir ned weiter auf alt bewertes setzten sollen. Ich steh da auch ned alleine da man kann vielleicht mal andere große Firmen fragen was die davon halten. AMD muss einfach beweisen das sie wenn Fehler da sind dafür grade stehn das die schuld mit den Chipsätzen ned unbedingt bei AMD zu suchen ist sollte jeden klar sein. Aber vielleicht sollte man mal etwas härter mit den Chipsatz herstellern umgehn die möglichkeit haben sie wohl dazu das sie mal ein bisschen druck ausüben können. Und wenn sie jetzt auf VIA ein bisschen druck ausüben was sollen sie groß machen ? ne Lizenz um P4 Chipsätze zu baun haben sie ned. Soweit ich mal gelesen habe gab es doch sogar mal ein Verkaufsstop für VIA Boards für den P4 (bin mir aber ned sicher kann auch irgendwas anderes gewesen sein) Aber ich denke das AMD wohl genug potential hat bzw haben muss um einfach mal richtig durchzugreifen. Die möglichkeit ist dann immer da das man es sich mit ein Hersteller versaut aber das muss man halt mal eingehn.

P.S. und bevor es hier heisst das ich amd oder so hassen würde den muss ich entäuschen. privat hatte ich auch schon ne amd cpu und mal abgesehn von den temp problemen am anfang eigentlich auch keine probleme. wenn amd wieder ne cpu rausbringt die mir zu sagt werde ich sie mir auch wieder kaufen aber halt nur was privat angeht.
 
Hat sich schon bis zu dir herumgesprochen dass es auch viele andere Chipsätze als VIA für den Athlon gibt? ;)

Man kann sogar mit einem KT133 leben wenn man ihn richtig behandelt ;)
 
OT:
Jau, mein SiS 735 macht nicht die geringsten Probleme und bleibt eiskalt das Teil ohne Lüfter oder so'n Spielkrams.

Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Wandlung von einer Gurkenbutze (um 1995, entsetzlich inkompatible SiS-Chipsätze für den P1)zu einem angesehenen Hersteller, weiter so, VIA hat jetzt schon tierisch gewurmt, dass zeitweilig 20% der verkauften Atlhon Boards ein K7S5A mit 'nem SiS735 drauf waren.
 
Zurück
Oben Unten