64-Bit UT2003 für den Athlon 64 / Opteron ist offiziell

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nachdem wir bereits gestern darüber <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1037804171">berichtet</A> haben, folgt heute nun die offizielle Pressemitteilung von AMD dazu:<ul><i>- Die erste Vorführung eines 64-Bit Spiels auf x86 Basis beweist Richtigkeit der AMD Strategie -

Las Vegas/Comdex, 20. November 2002. AMD (NYSE: AMD) demonstrierte heute mit einem System auf der Basis des neuen AMD AthlonÔ 64 Prozessors eine 64 Bit Entwicklungsversion des Computerspiels Unreal Tournament 2003 der Firma Epic Games. Mit dieser technologischen Vorführung stellte AMD sein Engagement unter Beweis, auch den Privatanwendern unter den PC-Nutzern das 64 Bit Computing der nächsten Generation zu erschließen.

„Unser Ziel ist es, die treibende Kraft bei der Vorstellung von Lösungen zu sein, die den PC Anwendern die Leistungsfähigkeit des 64 Bit Computings vermitteln“, so Ed Ellett, Vice President Client Business Segment der AMD Computation Products Group. „Spiele-Enthusiasten verlangen nach Computern mit der höchst möglichen Leistung. Wir sind davon überzeugt, dass Computerspiele als Katalysator dienen, um das 64 Bit Computing einer breiten Masse von PC Nutzern nahe zu bringen“.

Unreal Tournament 2003 basiert auf der Unreal Engine Technologie der neuesten Generation. Es ist die vor kurzem veröffentlichte Nachfolgeversion des preisgekrönten Spiels Unreal Tournament von Epic Games und Digital Extremes. Die Unreal Engine diente schon vielen anderen preisgekrönten Spielen als Grundlage. Führende Spiele-Entwickler haben die Lizenz dieser Technologie für eine Reihe anderer Spiele der verschiedensten Genres und Plattformen erworben.

“Wir sind sehr gespannt auf den neuen AMD Athlon 64 Prozessor. Er wurde so entwickelt, dass er aktuelle 32 Bit Anwendungen unterstützt und dabei deren Leistung im Vergleich zum Betrieb mit den 32 Bit AMD Athlon Prozessoren erhöht. Bringt man zusätzlich 64 Bit ins Spiel, erschließen sich vollkommen neue Möglichkeiten des Gameplays und eine noch höhere Leistung“, so Mark Rein, Vice President bei Epic Games Inc. „Wir planen die Auslieferung eines 64-Bit Updates von Unreal Tournament 2003, sobald die AMD Athlon 64 Prozessoren im Einzelhandel verfügbar sein werden.“

Der neue AMD Athlon 64 Prozessor soll der weltweit erste x86 64-Bit PC-Prozessor für Desktop-PCs und Notebooks sein. Er ist so konstruiert, dass er Geschäfts- und Privatanwendern eine beispiellose Leistung liefert. Sie werden in die Lage versetzt, 64 Bit Anwendungen bei höchster Geschwindigkeit auszuführen, und somit die Datenkapazität erheblich zu vergrößern, ohne dabei Leistungseinbußen unter 32 Bit Software Anwendungen hinnehmen zu müssen. Eine Reihe technologischer Neuerungen trägt zur Leistungsfähigkeit des AMD Athlon 64 Prozessors bei. Ein hoch skalierbarer Systembus, der die HyperTransport™ Technologie nutzt, wurde so konstruiert, dass er im Vergleich zu konkurrierenden Technologien mehr als den anderthalbfachen Datendurchsatz erlaubt. Ein integrierter Speicher-Controller wird die Leistung erhöhen, indem er den Prozessor direkt mit dem Speicher verbindet und damit die Speicher-Latenz entscheidend senkt.</i></ul>
 
Hmm, dann müsste es ja mittlerweile ein 64-Bit Compiler geben, der Win64-Executables erzeugt. Von welcher Firma? Wer weiß mehr?
 
wenn man dies so durchliest, dann wird die marketingrichtung deutlich...

wenn man dies so durchliest, dann wird deutlich, daß marketing funktioniert... ;D WILL HABEN DAS DING!
 
Original geschrieben von Seemann
Hmm, dann müsste es ja mittlerweile ein 64-Bit Compiler geben, der Win64-Executables erzeugt. Von welcher Firma? Wer weiß mehr?

GCC ?
 
mal ganz im Ernst:

erzeugt der GCC Windows executeables? (bin mir da absolut nicht sicher)

schätze here, dass MS hier auch ein bisserl geholfen hat, wenn die selbst ein Win64 gebastelt haben werden die das schon hinbekommen haben, ausserdem wird auch AMD gewisse Compiler an die Entwickler herausgeben!
 
Hi,

also die aktuellen Windows DDKs und SDKs enthalten 64Bit Compiler usw. aber fragt mich jetzt bitte nicht für welches 64Bit Windows... soll ja immerhin zwei geben, eins für Itanium 2 und eins für Opteron und Athlon 64...

m.f.g.
BoMbY
 
Mal ne andere Frage: Was bringt denn der 64-bit-Mode für UT?

Einerseits sind glaube ich Speicherzugriffe etwas effizienter, aber das dürfte nicht soviel sein, daß sich allein deswegen eine Anpassung lohnt.

Eher denke ich, daß die volle Masse der SSE2-Register überhaupt erst mit dem long Mode nutzbar ist, aber vielleicht habe ich die Diagramme alle nur falsch gedeutet...

Weiß da jemand was drüber? Oder kann zumindest eine etwas bessere Vermutung äußern? :]
 
Wie auch immer:

MORE POWER!!!! ;D ;) :)
 
Original geschrieben von Curacao
mal ganz im Ernst:

erzeugt der GCC Windows executeables? (bin mir da absolut nicht sicher)

ja, der gcc erzeugt Windows executeables! zumindest der gcc für Win32 (z.B. von der Cygwin Distribution) Den gcc gibt es AFAIK für fast alle Plattformen/Architekturen.

H.a.n.d.
Knife
 
also wenn UT2003 in 64Bit wirklich significant schneller läuft, dann ist es ein Riesen Prestigegewinn für den Athlon64.

Man bedenke: alle Intel User schauen dann wirklich mal in die Röhre, das gab's noch nie !

Allerdings denke ich,dass bei UT2003 eher die Graka das obere Ende markiert, nicht der Prozessor.

Interessant ist der 64Bit Mode daher wohl hauptsächlich bei Videobearbeitung oder im Musikbereich, also da, wo extreme CPU Power gefragt ist.
 
Mal ne andere Frage: Was bringt denn der 64-bit-Mode für UT?

Hmm, da wäre zunächst die doppelte Anzahl an Allzweck ("General Purpose") Registern (statt 8 gibt es 16). Wahrscheinlich gibt es auch einen Integer-64-Datentyp. Hier genügt es wohl den alten Quelltext ein wenig anzupassen und einfach einen neuen Compiler drüber laufen zu lassen.

Außerdem hat der Hammer doppelt so viele SSE und SSE2 Register. Die müsste man dann aber explizit beim programmieren auch nutzen.
 
Original geschrieben von straubgx
Allerdings denke ich,dass bei UT2003 eher die Graka das obere Ende markiert, nicht der Prozessor.

Nein, UT2003 hat zwar gut aussehende Grafik, aber eine totale schrott-Engine!

Denn die braucht extrem viel Prozzessorpower!

Und weil ich nicht UT2003 spiele aber pro AMD bin finde ich das ausnahmsweiße gut ;)
 
Außerdem hat der Hammer doppelt so viele SSE und SSE2 Register. Die müsste man dann aber explizit beim programmieren auch nutzen.

Muss man selber dafür sorgen oder macht das nicht der Compiler ?
Wenn man das in Maschine programmieren muss, damit es genutzt wird, isses natürlich wieder teuer das anzupassen ;-(

Gruß

straubgx (der wo auch gerade in Langenhagen die Flugzeuge über sich hört)
 
MMX / 3DNow! / SSE / SSE2 wird üblicherweise direkt in Assemler programmiert - wenn du nicht gerade den Intel Compiler verwendest, der aber kaum die zusätzlichen AMD-spezifischen acht zusätzlichen Register verwenden wird (es sei denn Intel ergänzt selber die acht zusätzlichen Register, die zusätzlichen Opcodes / Bezeichnung sind jedenfalls als "Reserved" gekennzeichnet).

Jedenfalls können die acht zusätzlichen SSE-Register einige Umladeoperationen ersparen.

@straubgx:
Kommste direkt aus Lgh?
 
Mit wieviel Leistungszuwachs ist zu rechnen?

20% oder eher 50%


Haupsache für die DAUs tönt 64-Bit besser.

Naja, DELL wird sich dies Chance vielleicht nicht entgehen lassen, dann gehen die Umsätze bei Intel 100% zurück.

Gut so.

In der heutigen Zeit sind eher wieder billigere Rechner im Trend, da kann Intel mir den lausigen Celeron P4 nicht mithalten. Bzw. ich sehe auch weniger Rechner mit Celeron als damals wo der P3 Celeron noch aktuell war.

Bei den Herstellern...AMd für Budget PC Intel für High-End.
 
Ich denke / schätze, dass der Leistungsgewinn bei 64-Bit zunächst so um die 20 % beträgt, weil ich nicht glaube, dass AMD seine Compiler (wenn sie denn welche haben!) nicht so stark auf 64-Bit trimmen können wie Intel ihr Compiler auf den P4. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen, mal schaun was die Praxis uns zeigt.
 
Original geschrieben von Seemann
Ich denke / schätze, dass der Leistungsgewinn bei 64-Bit zunächst so um die 20 % beträgt, weil ich nicht glaube, dass AMD seine Compiler (wenn sie denn welche haben!) nicht so stark auf 64-Bit trimmen können wie Intel ihr Compiler auf den P4. Aber wie gesagt, das sind nur Vermutungen, mal schaun was die Praxis uns zeigt.

Die Intel Compiler werden mit jeder neuen Version nicht nur auf den P4 schneller, sondern auch aufm Athlon 8) .
Ich gehen beim K8 64bit vs 32Bit Modus bei normalen Anwendungen und Games von maximal 10% mehr Leistung aus, nur hochoptimierte wissenschaftliche Anwendungen werden wohl mehr profitieren.
 
bringt sicherlich ein wenig performance

bleibt aber meiner meinung nach trotzdem eng
auch wenn viele leute unken, amd kann ja im moment gerade noch mit intel mithalten (ok, nicht mit dem 3ghz ht)

genauso wird intel mit dem prescott und dual ddr400 mit nem 800er FSB sicherlich auch nicht weit vom hammer entfernt sein

man bedenke die reinen mhz zahlen, die intel raushauen kann, der hammer wird wohl auch kein mhz wunder werden

mir als anwender ist das sowas von wurscht, ich kauf mir das system mit dem besten preis-leistungs verhältnis

der amd user kann mit 64bit angeben, der intel mit HT :)
 
der amd user kann mit 64bit angeben, der intel mit HT

Naja allso Cooler finde ich 64-Bit wie auch viele DAUs auch, du denkst doch wohl im ernst nicht, ein DAU versteht wie HT Funktioniert;D Aber das 64-Bit besser sind als 32-Bit hast schnell mal erzählt ;D
 
klar kommt wohl 64bit cooler ;)

aber ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass jetzt weder intel amd abhängt, noch wird das amd tun, wenn der hammer aufn markt ist

die beiden pushen sich gegenseitig immer ein stück weiter
und wir profitieren davon, weils billiger wird :)
 
Evil Avatar: Will the 64 bit update for Unreal Tournament 2003 only be for Linux? A few people in my forums said it was only for 64-bit Linux. Do you know what distro's of Linux are 64-bit?

Tim Sweeney: We showed UT2003 on 64-bit SUSE Linux. I'm not sure what other distros are available, but assume they'll all catch up at some point.

We're very much hoping and/or looking forward to a 64-bit X86-64 version of Windows, and will support it as soon as it's available, but don't have any official word from Microsoft on if or when that will happen.

Evil Avatar: Can you give me any idea what kind of a performance increase people might see running the 64-bit version?

Tim Sweeney: In pure CPU performance, Athlon64 is about 15% faster than previous Athlon's of identical clock rate for 32-bit apps, and 30% for 64-bit apps, because it exposes double the number of CPU registers, enabling the compiler to generate more efficient code. As for UT2003 performance, we haven't benchmarked yet but expect it to be faster though less than 30% because the GPU is as significant a factor as CPU.

Evil Avatar: I know its oddball, but is there any chance of 64-bit updates to Unreal or Unreal Tournament?

Tim Sweeney: No, we don't plan to release 64-bit updates to Unreal 1, UT1999, Jazz Jackrabbit, or Jill of the Jungle. :-)

http://www.evilavatar.com/redirecte...evilavatar.com/EA/Interviews/Hardware/M42050/
 
Zurück
Oben Unten