nVidias Hammer-Chipsatz 'Crush K8'

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Auch nVidia wird AMDs Hammer Prozessor mit einem eigenen Chipsatz zur Seite stehen. Wie bei <a href="http://www.computerbase.de/news.php?id=4260" TARGET="b">ComputerBase</a> zu lesen ist, wird dieser auf eine Trennung von North- und Southbridge verzichten, im Gegensatz zu den Mitbewerbern AMD, VIA, SIS und ALi.
Da auf der diesjährigen Comdex, schon ein funktionierendes Exemplar vorgeführt werden konnte, kann man mit einer rechtzeitigen Verfügbarkeit entsprechender Mainboards, zum Verkaufsstart des Hammers rechnen.
 
Erm, täusch ich mich oder is das nich schon seit Monaten bekannt wie der Nvidia Hammerchip aussehen wird?
Chatt (der wo doch schon was gehört hat)
 
Vielleicht nicht mehr taufrisch, aber auf jeden Fall eine gute News. Bei Anandtech (glaube ich) stabd, daß durch den Verzicht auf ein zweigeteiltes Design, sich das Boardlayout vereinfacht, was hoffentlich niedrigere Preise mitsichbringt. Scheinbar gelang es aber nVidia noch nicht ein Fast Ethernet zu integrieren.

Ciao Jensibensi
 
Da die "Northbridge" sowiso nur noch den AGP Controller (bzw. den Grafikkern) beherbergt macht das wirklich mehr Sinn. Man spart sich somit den HyperTransport Tunnel (der für den extra Chip notwendig wäre) und hat nur noch ein HyperTransport Cave. Dadurch entstehen auch keine Monsterchips (AMDs 8151 AGP tunnel ist 31 mm² groß, der 8111 IO Hub ca 35 mm²).
 
Original geschrieben von Chatt
Erm, täusch ich mich oder is das nich schon seit Monaten bekannt wie der Nvidia Hammerchip aussehen wird?
Chatt (der wo doch schon was gehört hat)

Ja, es stand sogar in den News ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten