Comdex Nachbetrachtung bei Anandtech

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
<a href="http://www.anandtech.com" target="x">Anandtech</a> trägt in einem <a href="http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1755" target="x">Comdex 2002 Wrapup</a> einige Informationen bezüglich AMD zusammen:<ul><li>uPGA Mobile Athlon XPs ab Anfang nächsten Jahres, die Thin- und Light-Notebooks ermöglichen werden</li><li>nVidia bringt keinen Mobile-Chipsatz auf Basis des nForce, sondern wartet auf den Hammer und wird für diesen eine Mobile Lösung entwickeln</li><li>der Barton wird mit FSB333 starten, zum FSB400 sagt AMD: ""we're evaluating it.", dies erscheint auch vor dem Hintergrund wichtig, daß das Verhältnis der Produktion vom Athlon XP zum Athlon64 Ende 2003 ausgeglichen und erst Ende 2004 eine Athlon64-Produktion von 100% erreicht werden soll</li><li>Soft- und Hardwareentwickler haben Athlon64 Samples mit 1,8 GHz erhalten</li><li>es ist eher unwahrscheinlich, daß Microsoft ein 64-Bit Betriebssystem für Desktopsysteme rechtzeitig zum Hammerstart herausbringt</li><li>es wird wahrscheinlich möglich sein den Athlon64 außerhalb der Spezifikationen zu betreiben(DDR400), vorausgesetzt die Mainboardhersteller bieten dementsprechende Einstellungen im BIOS an</li><li>das Packaging des Athlon64 wird wesentlich komplizierter und dementsprechend teurer, der erwartete Preis für ein Athlon64-System wird sich zwischen 1.600 und 2.300 Dollar bewegen</li><li>Anandtech erwartet, daß die Athlon64 Mainboards weniger als die nForce2 Boards Kosten werden(4-Layer-Design)</li><li>es ist denkbar, aber eher unwarscheinlich, daß AMD Hyperthreading oder eine ähnliche Technologie unterstützen wird: "For now however AMD sees their 64-bit ISA (Instruction Set Architecture) and affordable multiprocessing as ways of improving performance, not Hyper-Threading"</li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
"das Packaging des Athlon64 wird wesentlich komplizierter und dementsprechend teurer, der erwartete Preis für ein Athlon64-System wird sich zwischen 1.600 und 2.300 Dollar bewegen"

:o :] Wie soll das denn gemeint sein? Boards und Speicher sind doch sehr billig. Und so extrem teuer kann der Proessor nun auch nicht sein um 1600-2300$ auszumachen. ???
 
Original geschrieben von pipin
AMD sees their 64-bit ISA (Instruction Set Architecture) and affordable multiprocessing as ways of improving performance, not Hyper-Threading"

Ohh, jaaaaa, kein Hyperthreading! Ich hoffe ja immer noch auf 2 Prozessoren / Die.

Dann kann das Hyperthreading einpacken!

so long
 
Meiner Meinung nach ist der Logikschluss falsch, das wegen des komplizierteren Packaging, Athlon-Systeme diesen Preis erzielen. Liest man bei AnandTech nach, erfährt man, das wegen der hohen Stromaufnahme das Packaging entsprechend komplizierter ist. Weiterhin wird der Athlon64, sowohl in Leistung, als auch im Preis, mit den schnellsten P4-Systemen konkurieren und dies bedeudet, dass AMD Athlon64 basierte Systeme, zum Launch der Platform, in Highend-Desktop-Systemen, in der Preisklasse 1600-2300 USD, zu finden werden seien.

AMD Athlon64-Boards werden voraussichtlich aber günstiger als derzeitige nForce2-Boards werden.

Interessant ist: Das Packaging des AMD Athlon64, mit seinen 754-Pins, wird das teuerste Packaging eines X86-Prozessors werden. Bis Ende 2004 will AMD die Kosten des Packaging auf das Niveau des aktuellen AMD Athlon XP senken.

Shearer (ich erwarte jetzt mal grobgeschätzt, die Preise des Athlon64 bei 400-800 EUR)
 
Original geschrieben von Shearer
Meiner Meinung nach ist der Logikschluss falsch, das wegen des komplizierteren Packaging, Athlon-Systeme diesen Preis erzielen. Liest man bei AnandTech nach, erfährt man, das wegen der hohen Stromaufnahme das Packaging entsprechend komplizierter ist.

komplizierter heisst fuer mich automatisch teurer, stimme aber damit ueberein, dass dies nur ein Faktor fuer den letzendlichen Preis der Systeme sein wird.
Deshalb habe ich auch nicht geschrieben:
"das Packaging des Athlon64 wird wesentlich komplizierter und dementsprechend teurer, dadurch wird der erwartete Preis für ein Athlon64-System sich zwischen 1.600 und 2.300 Dollar bewegen" ;)

Uebrigens steht auch in dem Artikel:
"Looking towards the future, by the end of 2004 AMD expects close to 100% of their desktop production will be Athlon 64. The benefit of producing such large numbers of CPUs is that AMD will be able to significantly reduce the price premium of the Athlon 64's packaging, by then, hopefully to 0% over an Athlon XP."
 
Original geschrieben von Curacao


Ohh, jaaaaa, kein Hyperthreading! Ich hoffe ja immer noch auf 2 Prozessoren / Die.

Dann kann das Hyperthreading einpacken!

so long

/*Gerüchte Mode
ich hab gehört, dass AMD dieses Project wg. "finanzieller Probleme" vorerst auf Eis gelegt hat
*/

Greetings Laertes


:(
 
Mittelfristig (d.h. 2003 und 2004) werden wohl die billigen Dualboards deutlich mehr werden (billig, weil man ja keinen extra Chipsatz entwickeln muß), dieses gerüchteweise erwähnte 2CPU-Die wird - wenn es überhaupt kommt - wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, vielleicht mit der 65nm-Technologie kommen.

Aber ersteres würde mir auch schon reichen ;)
 
Also ich werde niemals 400€ für ne CPU ausgeben, da wechsle ich vorher noch zu Intel! :o

???
 
affordable multiprocessing as ways of improving performance
Ich bin echt gespannt wie "affordable" ein Dual System wird. Und ob ein Dual System in Single Threaded Anwendungen schneller - aufgrund der verdoppelten Speicherbandbreite - oder langsamer - aufgrund der erhöhten durchschnittlichen Speicherlatenz sowie des Verwaltungsbedarfs eines SMP Systems - im Vergleich zu einem Unisystem wird.
 
Original geschrieben von themk
Also ich werde niemals 400€ für ne CPU ausgeben, da wechsle ich vorher noch zu Intel! :o

???

Tolle Alternative! Wieviel hat Intel zum Launch vom P4 verlangt?! 400€?! *lol* Wohl eher nicht. Das sind Spekulationen über einen möglichen Einführungspreis. 400€ sind im Übrigen für einen Prozessor mit neuer Architektur ein recht niedriger Betrag.

Tom
 
Recht niedrig ist gut... Sehr niedrig besser!

Abwarten und Kaba trinken!
 
Ich hab nur gesagt das ich keine 400€ zahl`, das der Hammer soviel kosten wird hab ich nicht behauptet ;)
 
Naja, ein gescheiter P4 kostet auch so viel :-) Ist ja auch wurscht. Nach ner Weile auf dem Markt sinken die Preise doch eh.
 
bevor alles halbwegs verfügbar ist, gibts doch eh schon die erste Preissenkung, ist doch meist so (bei AMD und Intel). Ich würde dann auch nicht der erste verfügbare Board, sondern ein gutes nehmen, also muß man sowieso etwas warten.
 
ich glaub,dass das von nvidia schon gescheit wird, gute boars sollen ja auch über den spezifikationen betrieben werden können :) was es bringt ist ja ne andere sache,aber sledge wird es uns schon sagen können ;)
 
Wenn die ersten Athlon 64 wirklich ab 400$-500$ zu haben sein werden und die Plattform sich im Rahmen des heute üblichen bewegt (130-160$), dann werde ich wohl einer der ersten sein, der einen hat.

Ich gehe aber davon aus, das der Athlon64 am Anfang, direkt nach Einführung etwas teurer sein wird. So war es ja beim Athlon auch. Wenn es aber wirklich schon ein paar gute Softwareproggies zum Hammerstart gibt, dann werde ich es mir wohl trotzdem nicht verkneifen können...
 
Original geschrieben von pipin
<li>der Barton wird mit FSB333 starten, zum FSB400 sagt AMD: ""we're evaluating it.", dies erscheint auch vor dem Hintergrund wichtig, daß das Verhältnis der Produktion vom Athlon XP zum Athlon64 Ende 2003 ausgeglichen und erst Ende 2004 eine Athlon64-Produktion von 100% erreicht werden soll</li>

we're evaluating it - na hoffentlich nicht zu lange, hab mit dem gedanken gespielt mir so einen 400er barton zu holen. in verbindung mit pc3200 speicher und nem nforce2 brett dürfte das ne nette kombi ergeben.
 
Zurück
Oben Unten