A7A und Ali integrated driver 1.09

Loopi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
295
Renomée
0
Standort
Aschaffenburg
Hi Leute,

hab gerade XP mit SP1 frisch aufgespielt weil ich mir das System zerschossen habe und von Ali die integrated 1.09 augespielt. Das merkwürdige daran ist, das nach erfolgter Installation der Treiber bei mir auf einmal ein "SCSI/RAID-Controller" installiert wird und meine Maxtor Platte in der Systemsteuerung SCSI ist ?? Außerdem fährt der Rechner dann viel länger hoch, ca 2Min.

Kann doch nicht sein??? Soll ich die IDE Driver weglassen oder gibt es noch einen anderen funktionierenden ?
 
Hi,

ich verwende die 1.07, weil ich glaube es waren auch dei 1.09, die mir probleme gemacht haben. es kam dann auch paar tage später die ver 1.91 raus. meine ide festplatten stehen auch als scsi im gerätemanager, aber das is latte!
man braucht ja nicht unbedingt die neuesten, ist ja nur eine versionsnummer eigentlich. und es läuft alles super bei mir!

cya, blood8)
 
Ja das wär mir ja auch egal, aber knapp 2Min zum booten find ich dann nicht mehr lustig ;)

Wie lange bootet den Deine Maschine?
 
Dann probier ich mal den alten 1.07, vielleicht funktioniert es ja dann... ohne die Driver bootet meiner auch in ca. 20 Sek.
 
Hi Loopi!

Das Problem kenne ich. Was man lustigerweise auf gar keinen Fall installieren sollte sind die IDE-Treiber von ALi.

Das führt zum einen zu den von Dir beschriebenen Problemen, zum anderen laufen Deine Festplatten neuerdings nur noch im PIO-Mode. Schon aufgefallen? UDMA läßt sich nicht mehr einstellen, selbst mit dem ALi Disktool nicht mehr. Deshalb ist Deine Kiste auch so langsam.

Weiß das gar nicht mehr so genau, meine aber, daß eine einfache Deinstallation das Problem noch nicht gelöst hat. Mußte erst den IDE-Controller im Gerätemanager entfernen, um eine Neuinstallation des Windows-Treibers zu erzwingen.

Danach lief's wieder 100%ig und es war die Erkenntnis da, daß das einzige gute an dem Packet der AGP-Treiber ist. Den kannst Du aber zum Glück auch ohne IDE-Treiber installieren.

Gruß
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem unter WinXP:

ohne den Treiber ali_1091_
- extrem langsamer Systemstart (4-5min), da es Probleme mit einem CD-Rom gibt (habe ich über das Programm BootVis herausgefunden)
- alle Laufwerke funktionieren aber!

mit dem Treiber ali_1091
- Systemstart sehr schnell (30-45sec.)
- DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr....

Könnte mir jemand den alten Treiber 1.07 schicken, oder mir sagen, wo ich ihn finden kann? Vielleicht löst dies mein Problem


Vielen Dank
SHC (shc@wtal.de)
 
komisch, mit den 1.091 war mein dvd laufwerk auch verschwunden, bzw hat nich gefunzt. ich schick dir mal die 1.07 per mail.

cya, blood8)
 
Kann man den integrated 1.091 eigentlich auch ohne den IDE-Treiber installieren oder gilt dort : alles oder nichts ??

Beim Sprung von 1.09 auf 1.091 wurde meines Wissens nach nur der IDE-Treiber verändert - war wohl buggy .
 
ja kannste machen, bei der installation kannste den hacken bei ide wegmachen dann is ohne! das mit dem bugy trifft zu, die neue version kamm ja nur wenige tage später, mußte leider selbst festellen wie bugy die war, die 1.09.

cya, blood8)
 
Original geschrieben von perceptron
Das führt zum einen zu den von Dir beschriebenen Problemen, zum anderen laufen Deine Festplatten neuerdings nur noch im PIO-Mode. Schon aufgefallen? UDMA läßt sich nicht mehr einstellen, selbst mit dem ALi Disktool nicht mehr. Deshalb ist Deine Kiste auch so langsam.

Hi perceptron !

Schon lange nicht mehr hier gesehen! Ja ich muß zugeben, bin nicht oft da, momentan nämlich in einem anderen Forum sehr aktiv ;) (immer diese Handyfreaks *g*)

Dann werde ich den einfach runterschmeissen und gut ist, hauptsache der AGP Treiber paßt, wegen der TV-Karte.

Deine Auswirkungen hat mein System auch, egal mit welchen Treiber, 1.07, 1.09 oder 1.091... Ohne läuft die Kiste wie am Schnürchen, also ist der Wirklich nicht notwendig

Danke nochmal für die Hilfe

CU
 
Ich kann (auch) nur von der Installation des 1.09 / 1.091 Treibers von Ali warnen. Nachdem ich den 1.09er installiert hatte, lief mein CD-Brenner nicht mehr. Irgendwas wurde da falsch konfiguriert mit dem Treiber. Hab das Teil wieder gelöscht und siehe da der Brenner brennt wieder ohne Feher
 
Zurück
Oben Unten