Western Digital

Scoob

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2002
Beiträge
577
Renomée
2
Hallo was sag ihr zur Western Digital mit 80 GB 7200 2mb für 115 Euro. Wie laut ist die Platte lauter als Maxtor (Besitze ich). Wie schnell ist die Platte im Vergleich?
 
Hi,

kann nur für mich sprechen, aber bei mir ist die WD 800BB schneller und eine ganze Ecke leiser als die Maxtor. Ich habe wie Du in meiner Signatur sehen kannst auch beide Platten.

Sven
 
Danke das erleichtert meine endscheidung. Gebe die 40 GB meiner Freundin kaufe mir ne Western Digital.
 
Bin auch am überlegen die Maxtor an meine Freundin weiterzureichen und mir zur 80GB WesternDigital noch eine 120GB WesternDigital zu kaufen...

Mal sehen.
 
Ich würde euch die neue Version WD 1200JB mit 120 GB und 8 MB Cache empfehlen.

1. bei WD hat die Serie JB mit 8 MB Cache 3 Jahre Herstellergarantie

2. die WD 1200JB ist in einer neuen Version mit 2x 60 GB Plattern herausgekommen die um einiges schneller ist als die alte mit 3 x 40 GB Plattern

hier zum nachlesen

Obacht sei Interessenten des neuen 120-GB-Modells geboten, denn dieses Laufwerk wird ab sofort in zwei Varianten im Handel sein: Mit den bisherigen Innereien und drei Platters á 40 GB, sowie technisch gleichwertig mit der getesteten WD2000 und 2 Platters á 60 GB. Da die Leistungsfähigkeit des neuen Modells deutlich höher ist, raten wir bei Preisgleichheit zu diesem. Die Identifizerung des neuen Modells ist anhand der Typenbezeichnung nicht möglich; wir empfehlen daher einen Blick auf die Gesamtanzahl an Sektoren (auf em Laufwerk als "Drive Parameters" angegeben): 234,375 Mrd. beim "alten" Modell, 234,441 Mrd. beim aktuellen Modell. Eine Alternative ist die Prüfung des Herstellungsdatums - ab September 2002 handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um das Modell mit 60 GB per Platter.

ganzer Bericht auf http://www.de.tomshardware.com/storage/02q4/021106/index.html
 
Naja, mal abgesehen davon, dass ich Toms Hardware Guide nicht wirklich traue denke ich nicht, dass ich dafür 40 Euro mehr ausgeben möchte.
2 Jahre Garantie gibt es ja eh. Auch auf die BB Serie. Und so viel schneller ist die JB Serie auch nicht.
Aber vielen Dank, für den Hinweis.

Sven
 
Devebero in dem Fall brauchste ja Toms Hardware net trauen, da das eine Änderung
der Bauart ist bei WD und das wird wohl stimmen.

Außerdem muss zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung unterschieden werden.

Wie der Name schon sagt geht die Herstellergarantie auf den Hersteller zurück. Die Festplatte wird bei WD eingesandt und man bekommt eine andere Platte dafür.

Gewährleistung muss der Verkäufer der Festplatte leisten. Man gibt die Platte beim Händer zurück.

Was ist nun nach mit eine WD BB-Platte 1 1/2 Jahren wenn der Händler nicht mehr da ist ??? Es gibt keinen mehr bei dem du die Gewährleistung einfordern kannst.

Deshalb werde ich zur JB greifen. Sie ist etwas schneller und hat 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Auch ich kann die WD nur empfehlen! 8)
 
@CapJo

OK, da muss ich Dir recht geben mit dem UNterschied Herstelergarantie und Gewährleistung.

Da war ich etwas voreilig. Sorry:-/

Eine Überlegung ist es natürlich wert mit der JB Serie. Aber sind natürlich auch 40 Euro mehr.

Ich werde wohl noch mal in mich gehen..

Sven
 
20 Euro mehr bei Mindfactory bekommst du sie 135 dann hast du 3 Jahre super. Und Auserdem 8 MB Allerdings bekommst du auch für 135 ne Maxtor 80 GB 133 UDMA. Welche ist besser? (Leistung, Lautstärke) Hat Maxtor auch 3 Jahre Garantie.
 
Die zur Zeit schnellsten IDE-Festplattenserien sind:

Western JB-Serie mit 8 MB Cache ( kostet nur etwas mehr als die BB)
erhältlich in Größen zwischen 40 - 200 GB

http://www.wdc.com/products/products.asp?DriveID=38


IBM GXP180 mit 8 MB Cache

herstgestellt in Größen: 80 GB, 120 GB, 180 GB, wobei zur Zeit nur die mit
180 GB wirklich erhältlich ist, Version mit 120 GB kommt auch schon langsam in die Shops

hier in der PDF-Datei nachzulesen http://www-3.ibm.com/storage/hdd/tech/techlib.nsf/techdocs/CF02BAB6EA8E3B7F87256C16006B1CFA/$file/D180GXP_ds.pdf


Alle Festplattenhersteller haben für ihre "Standard-Festplatten" die Herstellergarantie auf 1 Jahr herabgesetzt. Nur noch die High-End-Festplatten mit 8 MB Cache haben noch eine Herstellergarantie von 3 Jahren. WD und IBM stellen Festplatten mit 8 MB Cache her.


Man muss bei der JB-Serie jedoch beachten, dass sie in 2 verschiedenen Versionen gibt.

WD stellst seit neustem Festplatten mit 60 GB Plattern her. Die 120 GB HDs gibts in 2 verschiedenen Ausführungen. 3 x 40 GB Platter und 2 x 60 GB Platter wobei die neue Version mit 60 GB Plattern schneller geworden ist.

Alle Festplatten größer 120 GB haben 60 GB Platter.

Die info hab ich hier gefunden: http://www.de.tomshardware.com/storage/02q4/021106/index.html


Mal zu den Leistungen der Festplatten aus der Letzten CT

QUOTE]Original geschrieben von cruger
@ Cyberpeter

in meinem thread hatte ich ja nur die lautstärke angaben geposted.

von daher vielen dank für die restlichen werte ;)

ich hab deine daten noch mal etwas übersichtlicher zusammengefasst.


Typ | Kapazität | Zugriff[ms](schnell/leise) | lesen[MB](min/mittel/max) | schreiben[MB] (min/mittel/max) | Lautstärke[Sone](Ruhe/leise/schnell

180GXP(2MB) |__60gb_| 10,6/14,6 | 26,7/42,4/54,5 | 24,3/41,6/55,2 | 0,4/0,8/1,6
180GXP(8MB) |_180gb_| _9,9/14,2 | 26,8/42,9/54,8 | 26,3/42,6/56,5 | 0,9/1,1/1,7
MaxtorPlus8 |__40gb_| 12,5/13,3 | 36,4/49,3/57,7 | 35,6/48,8/59,6 | 0,8/0,9/0,9
MaxtorPlus9 |_160gb_| 10,7/14,7 | 28,7/39,6/47,5 | 28,4/39,2/47,1 | 0,6/0,8/2,3
Barracuda V |_120gb_| 11,2/12,3 | 22,1/34,4/42,0 | 22,0/34,5/42,0 | 0,6/1,4/2,7
WD2000JB____|_190gb_| 12,8/18,8 | 29,3/44,0/54,4 | 26,8/41,2/51,4 | 1,1/1,2/2,0


Anwendungs/Leistungsindex | leise/schnell

180GXP(2MB) | 11,4 / 14,5
180GXP(8MB) | 18,0 / 21,4
MaxtorPlus8 | 12,1 / 12,1
MaxtorPlus9 | 14,3 / 16,0
Barracuda V | 14,2 / 14,9
WD2000JB____| 16,5 / 18,5


quelle : c't 23/2002 platten-karussel (seite 168 - festplatten im überblick)
[/QUOTE]

Zum Vergleich sollte die GXP180 mit 8 MB Cache und die WD2000JB herangezogen werden. Beide haben 8 MB Cache, Platter mit ca. 60 GB, 3 Jahre Garantie, 7200 upm.

Wenn man die Transferraten vergleicht so unterscheiden sich die "Konkurrenzplatten" um max. 1, 4 MB beim beim beschreiben der Platte.


Kommen wir mal zum Schluss:

Wer sich zur Zeit eine Festplatte mit weniger als 120 GB Kaufen will und auf 3 Jahre Herstellergarantie Wert legt sollte zur WD JB-Serie greifen. IBMs GXP180 Serie ist mit Kapazitäten unter 180 GB kaum erhältlich, die ersten Platten mit 120 GB kommen in diesen Tagen erst in die Läden. Von IBMs 80 GB Platte mit 8 MB Cache hab ich noch nichts gesehen.

Bei Festplatten ab 120 GB ist die Entscheidung schon schwerer. IBM und WD schenken sich nichts. Beide Platten haben die gleichen Eigenschaften und in der Geschwindigkeit unterscheiden sie sich minimal. Die WD ist beim Lesen um 1.1 MB schneller, beim Schreiben ist die IBM um 1.4 MB schneller. Dieser Unterschied ist nicht spürbar. Es bleibt also jedem selbst überlassen, welchem Hersteller er sein Vertrauen, seine Daten überlässt.

Es wird jedoch viele geben die schlechte Erfahrungen mit IBM-Festplatten der Serie GXP75 und GXP60 gemacht haben. Ich gehöre auch zu denen die mehrere Festplatten zu IBM schicken mussten. Meine Festplatte ist erst letzten Freitag angekommen. Es war doch nicht mehr die GXP60, die ich weggeschickt habe sonderen das neuere Modell GXP120, bei der die Zuverlässigkeit höher sein sollte. Ich kann es generell nicht sagen, aber es sieht so aus, dass IBM die Festplatten GXP75 und GXP60 nun gegen GXP120 Modelle umtauscht, da auch ein Freund von mir in den letzten Tagen das Nachfolgemodel bekommen hat.

Ich bin auch noch schwer am überlegen ob meine nächste Festplatten eine GXP180 mit 120 GB 8 MB sein wird oder die WD 1200JB. Wenn ihr jedoch für die 1200JB entscheidet solltet ihr darauf achten, dass ihr auch die neue Version mit 60 GB Plattern bekommt.

Greetz CapJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag. Das ist doch klar Western Digital BJ hole ich mir jetzt.
 
KingAlive beachte mal den Leistungsindex, der einen besseren Überblick über die Peformance Festplatte schafft und da ist die maxtor plus 8 nicht besonders toll.

Aber auch beim Leistungsindex sollte man beachten, dass dieser Test im Aussenbereich der Festplatten stattfinden. Große Festplatten haben hier einen Vorteil, da der schnelle Aussenbereich größer ist.

@Fisch_666

Hab die Info zu der neuen Version der Western Digital Platten mit 60 GB-Plattern auf

http://www.de.tomshardware.com/storage/02q4/021106/index.html gefunden.

Obacht sei Interessenten des neuen 120-GB-Modells geboten, denn dieses Laufwerk wird ab sofort in zwei Varianten im Handel sein: Mit den bisherigen Innereien und drei Platters á 40 GB, sowie technisch gleichwertig mit der getesteten WD2000 und 2 Platters á 60 GB. Da die Leistungsfähigkeit des neuen Modells deutlich höher ist, raten wir bei Preisgleichheit zu diesem. Die Identifizerung des neuen Modells ist anhand der Typenbezeichnung nicht möglich; wir empfehlen daher einen Blick auf die Gesamtanzahl an Sektoren (auf em Laufwerk als "Drive Parameters" angegeben): 234,375 Mrd. beim "alten" Modell, 234,441 Mrd. beim aktuellen Modell. Eine Alternative ist die Prüfung des Herstellungsdatums - ab September 2002 handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um das Modell mit 60 GB per Platter.


Mehr Infos als dort gegeben habe ich auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ne Maxtor bestellt traue Western nicht so und das mit der Leistung merkt man in der Praxis nicht so sehr.
 
@ scoob

Ich hoffe du hast da richtig gehandelt. Ich habe die WD 800 JB. Im Vergelich mit meiner WD 400 BB ist sie echt schneller. Vor allem bei Spielen und DVD2SVCD ...

Ich hätte auf WD gesetzt......, wobei Maxtor nicht schlecht ist, aber ATA133 !!!

Was solls bringen ????

MFG

homm123
 
Hi!

Ich hab mir jetzt die Western Digital WD1200JB bei www.kmelektronik.de bestellt.

Bin mal gespannt auf die Leistung. Hab bis jetzt die IBM DTLA 305040 mit 5400 u/min drin. Wird schon ein großer Sprung sein.
 
Weist du ich habe zur Zeit schon ne Maxtor. Mit der ich voll zufrieden bin. Da ich ne größere brauche stand halt die Frage. Ich denke wenn ich voher eine Western gehabt hätte und mit der zufrieden gewesen wäre hätte ich die Western genommen. Ist genau wie mit Schokolade Milka schmeckt mir halt besser als Sarotti obwohl es vielleicht die gleiche Qualität ist. Wenn du weisst wie ich das meine.
 
Klar...So ist das eben. Ich hatte bisher nur WD, bis auf einen IBM 307030 (mit Bug) !!!

Jedem das Seine.....
 
Zurück
Oben Unten