Epox EP-8K9A2+ Erfahrungsbericht bei me

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Holla

Heute morgen bekommen, Ausstattung Super
6 kanal Sound
HPT 372
Seriel ATA
USB 1.1 und 2.0
etc

habe zurzeit nen XP 2.400 mit 13 x 166 am laufen;D

Unlocken ist Vergangenheit, kein Silberlack oder Leitgummi, alles schön im Bios
einstellbar;D

bin noch am testen, aber erster Eindruck Super, habe zurzeit nen X2.400
mit 2 * Samsung PC400 Speicher a 256 MB und meinen alten AX 7.

Nur die Temp Anzeige 39 Grad unter Vollast ob das stimmt.

So jetzt aber noch nen bisschen testen, mal sehen was der 2.400 noch
drauf hat.

so prime ist schon mal durchgelaufen mit 13 x 166

MFG
Sir Ulli
 
Erfahrungsbericht nach dem Motto: Fasse Dich kurz! ;)

Hört sich ja alles ganz brauchbar an! :)
 
So nachdem ich noch etwas arbeiten musste, geht es weiter.

Bis jetzt mit 13x166 mit Speichertimings 2.0 3 3 1CMT lüpt alles Super,
und 13x166 = 2158 das ist ja schon nen XP 2.700 8)
allerdings V-Core = 1.85

und meine alte WinXP Version lüpt auch noch war voher nen Epox 8K3A+,
WinXP hat sogar die Onboard Lan erkannt.

Diverse Benschmarks 3DMark, Codecreatures und Prime laufen sehr gut.
Also bis jetzt Sehr zufrieden, Null Probleme.

Mal sehen werde die Tage noch etwas mehr testen.

MFG
Sir Ulli
 
Hi,

da ich mich net so gut mit den neueren Boards auskenne habe ich mal ein paar fragen:
  1. läuft der AGP/PCI höher? Oder kann man das per Teiler einstellen?
  2. kann das jede 2400+ CPU oder ist es Stepping abhängig?
  3. welche Boards können das noch das der Multi frei wählbar ist OHNE den APG/PCI zu OC'en?
    [/list=1]

    Spiele mit den Gedanken mir ein neues Board zu kaufen aber ich weiß halt nicht welches. Aber wenn man die CPU sycron zum Speicher bekommt ohne das man AGP/PCI gleichzeitig höchzieht ist das doch Klasse. Und wenn die CPU das ohne zicken mitmacht.;D ;D
 
HI

zu 1

AGP/PCI laufen normal, da 1/5 Teiler

zu 2

sollte mit allen neueren CPUs gehen

zu 3
soviel ich weiss nur Boards mit VIA KT 400 Chipsatz

MFG
Sir Ulli
 
hallo

also mit keinem KT400 board kann man den pci agp takt fest einstellen!!!

NUR NFORCE2 BOARD!!!!!

da kann ma den PCI und AGP frei einstellen und ist schneller als via und stabiler!!!

da nimm ich auch das unlocken im kauf dafür kein Via Mehr!!!!

MFG

Aragorn
 
ja was denn jetzt???

Ich möchte gerne meinen XP2400+ mit FSB 166 laufen lassen ohne an der CPU rumzumurkeln. Ferner soll der AGP/PCI mit 66/33 also Original laufen. Geht das jetzt mit dem Epox 8K9Axx??? Oder nur mit dem A2+??? Oder mit welchen Boards sonst noch?
Ein Nforce2 kommt nicht in Frage weil dann müsste ich mir entweder 2x256 oder einen 1x512 kaufen, weil ich schon einen 512 habe. Dann wird das ganze aber langsam zu teuer. Habe ja erst die 9700 Pro, 512 Samsung und den 2400 gekauft. Außerdem will ich mir noch ein Chieftec Big Tower mit Window zu legen. Das Epox A2+ liegt ja schon bei ca. 140EUR.
 
Ich möchte gerne meinen XP2400+ mit FSB 166 laufen lassen ohne an der CPU rumzumurkeln. Ferner soll der AGP/PCI mit 66/33 also Original laufen.

ja das geht mit dem 8K9Axx, und das ohne Probleme.

MFG
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so sehe ich das auch,

wunderbares board!!
läuft jetzt mit 12x197 (2400er) stabil ohne stress gehabt zu haben (bis auf ein schlechtes bios update).

sehr schnell und null probleme.
;D
 
waaaas, so hoch geht das. Ist ja irre. Wie ist denn jetzt die Spg? Aber AGP/PCI laufen doch jetzt höher, oder? Man so ein mist ich kenne mich einfach nicht aus. Kann ja bei meinem nur den FSB Gesamt hochziehen.
Wie weit kann man mit dem FSB gehen ohne die Spannung zu erhöhen?

Ich weiß nur noch net welches genau. Raid brauche und nutze ich nicht. Wäre also nicht so wichtig. Aber der Preisunterschied zwischen dem 8K9AI und dem 8K9A2+ ist ja nur ca. 25 EUR. Aber ich finde den Lüfter auf der Northbrigde blöd. Mach nur lärm. Aber da kann man ja sicherlich einen passiven draufpacken. Werde den ich jetzt auf meinem habe vorschichtshalber ab machen. Vielleicht pass der ja da drauf. Man bin ich heiß auf das Board. Bin eigentlich ein Asus Fan aber ich glaube ich laufe über.;D

edit: habe gerade gesehen das das 8K9A2+ gar keinen Lüfter auf der NB hat. Wo habe ich denn vorher meine Augen gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was soll ich sagen8) 8) 8)

Einfach Super, läüft wirklich alles, noch keinen einzigen Absturz,
und das mit 13 x 166.

bis jetzt Prime Test 5 Stunden keine Fehler, 3DMark loop 2 Stunden,
Codecreatures Benschmark alles hervorragend, und Seti 2.30;D
Wahrscheinlich ist sogar noch mehr drinne lese gerade das bei AthlonMB einer
13.5 * 167 alles Super am laufen hat.
Aber mit Luftkühling wird nicht mehr viel zu machen sein, und ich bin sehr zufrieden.

MFG
Sir Ulli
 
Hallo! Ich habe mir das 8K9A2 ohne + (Raid/ATA) für 119,- zugelegt.
Habe es ebenfalls einfach gegen mein 8KHA+ eingetauscht mit Win98 als OS, Via-Treiber drüberinstalliert und es funktioniert astrein.

Auf dieser Board-Version ist übrigens ein passiver Chipsatzkühlkörper installiert. Die Ausstattung ist im Gegensatz zum 9A2+ spartanisch (1 IDE/1 Disk.Kabel/ATX-Blende)aber das stört nicht weiter. Habe 4 USB +2 bei denen man sich eine Blende dazukaufen muss.
Mich stört eigentlich nur dass man im Bios weder ACPI disabeln, noch die einzelnen USB-Ports (immer paarweise wie beim 8KHA) ein-bzw.ausschalten kann - wie im Handbuch noch beschrieben. Auf Anfrage bei EPOX wurde lapidar geantwortet dass auch zukünftige (ein Neues gibts noch nicht) Bios-Vers. diese Optionen nicht mehr bieten würden. Momentan gibts nur das Bios vom 04.10.02.
Naja ich lass mich mal überraschen.
 
@Sir Ulli,

mich würde doch mal brennent interessieren wieviel Leistung das so ausmacht. Wenn es Dir keine zu große Mühe macht. Am besten mal den allerseits beliebten 3DMark2001 Test.;D

Bei: Prozi133/Speicher166 und bei 166/166 (oder so wie bei Dir jetzt)
 
HI

ubrinkschmidt\cpuid1.jpg


@mike100S

Also bei 3DMark2001 hatte ich vorher mit nem XP 2.200 so ca 8.500,
und jetzt so ca 9.900 alles mit Radeon 8500 at 275/275

MFG
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ulli
Ok, dann werde ich mal sehen wie das bei mir wird. Ich werds machen....wo muss ich klicken zum bestellen...;D ...wird aber noch ein paar Tage dauern.

@radeonspeedy85

bei Epox steht : AGP Voltage Settings für 8K9AI / 8K9A. Komisch das es nur bei diesen geht.
Na ja vieleicht kann man doch nicht alles haben.
 
Hallo...hab mal ne Frage zum Nachfolger -> 8K9A3+

Habe folgendes auf der Epox-HP entdeckt:


Windows

Warum erscheint die Fehlermeldung “Query Registry Content Failed“?

Antwort:
Betrifft Windows XP, VIA Chipsatz Motherboards und das VIA 4-in-1 Treiber Paket. Dieser Fehler wird anscheinend durch das Installieren der VIA 4-in-1 Treiber in einem System, das mit Windows XP läuft, verursacht. Der VIA Treiber ist nicht empfohlen für Systeme, die Windows XP verwenden.

Ich wollte mir das Mobo eigentlich kaufen und dann auf WinXP umsteigen?!?! Muß ich mir jetzt Gedanken machen oder sind solche Fehlermeldungen absolut selten?

P.S.: Dieser FAQ-Hinweis steht auch beim 8K9A2+
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe eine frage

da ich noch ein board bräuchte für mein 2 system wollte ich eigentlich ein nforce2 aber das epox ist halt interessant wegen dem unlocken übers bios geht das auch mit nem palomino ich habe nähmlich einem XP 2000+ AGOYA 9

MFG

ARAGORN

PS: das EP: 8K9A2+ wars gell weill wen es mit palomico geht hol ich den!!!
 
@woody

ich habe dieses Problem nicht, und ich habe die VIA 4.43V installiert.

zum unlocken allgemein, ich habe nochmal bei AthlonMB im Forum geguckt,
und dort wurde geschrieben
von Harryc dem Mod im Epox-Forum

The kt400 boards(like the 8k9a2) unlock the (B)T-breds only. If you have a Palomino or T-bird, you'll still have to deal with closing the L1 bridges.

das geht also nur mit den neuen (B)T-Breds, ab XP 2.400 aufwärts.

MFG
Sir Ulli
 
Mich würde interessieren, ob ein Alpha PAL8045 ohne Probleme draufpasst und Platz hat...Angeblich sollen ja ein, zwei Kondensatoren näher an den Sockel gerückt sein. Vor allem wäre dann die Frage, ob das bei ALLEN Boardversionen so ist: 9AI, 9A2, 9A2+ und ggf. 9A3+.

Wie ist da übrigens die "Hierarchie"?

9A3+ (bestes Board, meiste Ausstattung, 100fach RAID *G*)
9AI (k.A. was das nun hat)
9A2+ (Standard mit RAID)
9A2 (Standard ohne RAID, wenigste Ausstattung)

Welche haben denn nun aktive LED-NB-Kühlung und das volle "Freak-Set" mit rounded IDE-Kabeln etc.?
 
Also meines hat die "Vollaustattung", grüne runde IDE und Floppy Kabel,
aktive LED-NB-Kühlung mit blauer LED;D
und eben LAN, HPT 372 Raid, Sata Raid ..
mehr braucht man eigentlich nicht.

MFG
Sir Ulli
 
... und meins , das 8k9A2 hat die spartanische Ausstattung.
Der Unterschied zwischen 9A+AI und 9A2+9A2+ liegt im Format und der Anzahl der PCI-Plätze. Erstere sind glaub ich schmaler und haben weniger PCI-Slots, dafür aber AGP-Voltage-Einstellung. Kapier ich auch irgendwie nicht.
Soviel hab ich bisher rausgekriegt. Habe das 9A2 genommen da ich Angst hatte mein Lüfter Thermalrigt AX7 passt nicht.
Gruss
 
Zurück
Oben Unten