ComputerBase nForce2 200MHz FSB Review

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Unsere Kollegen der <a href="http://www.computerbase.de/article.php?id=159&page=1" TARGET="b">ComputerBase</a> haben das Epox 8RDA+ mit nForce2 Chipsatz bei verschiedenen FSB/Speicher Takten einmal durchgebencht. Mit einem FSB und Speichertakt von 200MHz erreicht das Board exzellente Performancewerte, doch genauso wie VIA's KT400 leidet auch der nForce2 deutlich unter asynchronen Betrieb von FSB und Speicher. Hier ein kleiner Auszug:
<ul><i>Als Grundlage für diesen Test wählten wir das erst seit ein paar Tagen erhältliche nForce 2 Board von EPoX, das 8RDA+. Die Platine stellte uns vor keinerlei Probleme und lief ohne Komplikationen bis in die höchsten Taktraten von FSB400/DDR400 absolut stabil.
[...]
Der Umstieg auf den FSB400 - sollte er denn mit dem Barton kommen - wird in Kombination mit dem nForce 2 und gutem DDR400 einen nicht zu verachtenden Leistungsgewinn zur Folge haben. Zwar klingen 2-4% nicht gerade vielversprechend. Hält man sich allerdings die analog dafür notwendige Takterhöhung der CPU vor Augen, scheint hier eine gute Alternative gefunden zu sein. Es muss eben nicht immer der Prozessortakt sein, der der CPU zu mehr Leistung verhilft. Erschreckend sind jedoch erneut die Ergebnisse bei asynchronem Takt und es ist jedem Besitzer eines nForce 2 im Endeffekt davon abzuraten, CPU und Speicher nicht mit derselben Taktrate zu betreiben. Der asynchron angehobene Speichertakt führt mitnichten zur einer höheren Performance, sondern läßt das System meist deutlich hinter den synchronen Betrieb von langsamerem Speicher zurück fallen. </i></ul>
 
Weiss schon jemand,ob der N-Force2 mit dem Barton zurechtkommen wird??
 
Is doch schwer anzunhemen, schließlich erwägt es AMD eben wegen der Fähigkeit des Nforce2 200Mhz zu fahren den FSB beim Barton auf besagte 200Mhz anzuheben. Wäre bisschen schlecht wenn der Nforce 2 den Barton dann nicht unterstützen würde ;D
 
jop sonst wärs so wie bei intel zu jedem neuen prozessor ein neues board *lol*
aber nun mal im ernst ich denke auch das der nforce2 den barton unterstützen wird, da, so denke ich , nicht mehr all zu viel in die sockel a plattform investiert wird. es werden sich wahrscheinlich schon alle chipsatzhersteller auf die neue sockel 754 plattform konzentrieren. :)
 
da, so denke ich , nicht mehr all zu viel in die sockel a plattform investiert wird.

Für was auch? Wenns die Chipsätze können? VIA wird sicher noch weniger Chipsätze verkaufen.
 
Wie ich die lieben Boardhersteller kenne, werden die mit Sicherheit für den Barton einige neue Board Revisionen bringen. Allein das Desaster mit den 166' T-Breds zeigt das schon auf. Nichtmal die Hälfte aller KT333 Boards unterstützte den 166'er offiziell. Als wüssten die Boardhersteller nicht was kommt....

Thomas
 
Ja, nichtmal das A7V333.

Jetzt würde ich eigentlich nicht mehr in Sockel A investieren. Für die Hersteller siehts anderst aus....
 
das ep-8rda+ mit fsb200 synch rockt! mit spitzen-ram sind 211 bei guten timings kein prob! ;D
 
Zurück
Oben Unten