Offizielles Statement zur Idealen Chache-Groesse

F

FalconFly

Guest
Aus unserem Forum :

http://forum.ersterkontakt.com/cgi-bin/YaBB.cgi?board=seti;action=display;num=1038955537;start=0

Kurzfassung :

Es scheint wirklich so, dass es bei Results mittlerweile eine "3 Klassen-Gesellschaft" gibt...

Zeit fuer Abgabe des Results ab dem Download :
~24 bis 48h : 1. Klasse, Ideale Cache-Groesse, Result geht wahrscheinlich in Database ein
48h bis 7 Tage : 2. Klasse, Result ist evtl. nur noch fuer "Integrity Check" gut
>7 Tage : 3. Klasse, Result laeuft Gefahr, ignoriert zu werden (da Ergebnis durch andere User bereits feststeht)

Wer also mit sehr grossen Caches (>7 Tage) arbeitet, cruncht am Ende also im duemmsten Fall nun offiziell nur fuer die Statistik :]

Ich habe etwas in dieser Richtung seit laengerem vermutet (und fahre daher seit langem nur mit 24-36h Cache), allerdings ist es nun offiziell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich doch direkt mal auf auto-transfer complete Wu's umgestellt in meinem Setistash.
 
Öhm muh! '8{

Da kann man ja nichtmehr sinnvoll die TCT treten :]
 
Naja, was habt ihr denn gedacht? Is doch recht naheliegend, dass die meisten Ergebnisse deutlich schneller zurückkommen, als die der Cache-Benutzer.
 
und was ist wenn deren Server mal wieder keine neuen WUs rausrückt? Dann steh ich mit nem 24h Cache ganz schön schnell auf dem Schlauch.
Irgendwie auch nicht das Wahre.... :]

Greetz
 
Ich rechne in so einem Fall dann halt einfach für ein anderes Projekt - z.B. Genome@Home.
 
Original geschrieben von Desti
Öhm muh! '8{

Da kann man ja nichtmehr sinnvoll die TCT treten :]

immer die statistikgeilen cheater:P
 
Naja, Berkeley lief ja nun eigentlich seit langem sehr zuverlaessig :]

Wer bei einem wirklich langem Ausfall "leerlaeuft", muss sich halt von Leuten mit grossen Caches WU's temporaer besorgen.
(Ich hatte so einen Fall erst 2x in 3 Jahren, und habe von anderen Usern auf verschiedensten Wegen immer noch WU's bekommen).

Von daher denke ich ist das kein Beinbruch, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die Situation mit BOINC evtl. durchaus veraendern kann ;)
 
Original geschrieben von FalconFly
Aus unserem Forum :

http://forum.ersterkontakt.com/cgi-bin/YaBB.cgi?board=seti;action=display;num=1038955537;start=0

Kurzfassung :

Es scheint wirklich so, dass es bei Results mittlerweile eine "3 Klassen-Gesellschaft" gibt...

Zeit fuer Abgabe des Results ab dem Download :
~24 bis 48h : 1. Klasse, Ideale Cache-Groesse, Result geht wahrscheinlich in Database ein
48h bis 7 Tage : 2. Klasse, Result ist evtl. nur noch fuer "Integrity Check" gut
>7 Tage : 3. Klasse, Result laeuft Gefahr, ignoriert zu werden (da Ergebnis durch andere User bereits feststeht)

Wer also mit sehr grossen Caches (>7 Tage) arbeitet, cruncht am Ende also im duemmsten Fall nun offiziell nur fuer die Statistik :]

Ich habe etwas in dieser Richtung seit laengerem vermutet (und fahre daher seit langem nur mit 24-36h Cache), allerdings ist es nun offiziell...
Ehrlich gesagt frage ich mich langsam, ob es sich überhaupt noch lohnt für ein Projekt zu rechnen, dass von solchen Leuten, wie in Berkeley, betreut wird! Wenn mich das Projekt auch nur einen Cent pro Monat kosten würde, wäre es heute vom allen PCs geflogen!

@Desti

Gibt das (Klick) die neue P3Dnow! Seite ? ??? ;D
 
Ich leere meine Caches alle ~24h!!! Hatte bisher keine Probleme!!!

Und was ist denn so schlimm an Berkley?! :]
 
Original geschrieben von meccaryner
Ich leere meine Caches alle ~24h!!! Hatte bisher keine Probleme!!!

Und was ist denn so schlimm an Berkley?! :]

warum,

weil andere Leute sich in mühevoller Arbeit ein Setiqueue eingerichtet haben,
ihre SetiStash auf ca 50 aufgestockt haben etc etc, und das war alles für die Katz.

MFG
Sir Ulli
 
Naja, ich wuerde die Flinte nicht in's Korn werfen...

Jetzt gibt es wenigstens Gewissheit, und wer es nicht ohnehin schon lange geahnt hat, kann sich darauf einstellen :]

Ausserdem muss man wissen, dass nicht jede WU, die rausgeht, auch wieder von jedem User zurueckkommt...
Somit sind sicher so einige WU's auch nach vielen Tagen (oder gar Wochen) noch ganz normal in die Database eingegangen.

Vor allem VLAR WU's wurden und werden angeblich von so manchem User nach Empfang aus Prinzip geloescht :P

Zudem ist die Anzahl der versendeten WU's nicht fest, manche wurden wirklich nur 3x ausgeschickt (und es gibt einige, von denen tatsaechlich nichtmal 2 Results zurueckkamen (!) ), und das ergibt eine natuerliche Streuung.

Heisst also, dass sicher nicht jede lang gecachte WU "fuer die Katz" war; in dem ganzen Prinzip ist ziemlich viel "Luft" drin, bedingt durch die Unwegsamkeiten, die die WU's auf ihrem Weg antreffen ;)
 
@FalconFly

nen ungutes Gefühl bleibt aber bei der ganzen Sache, jetzt muss ich meine
SetiStashes von 50 auf max 10 reduzieren und 40 WUs sind wech, also weg
und meinem Setiqueue schalte ich am besten ganz aus.

MFG
Sir Ulli
 
Hmmm...

Ich weiss ja nicht, wie lange du an diesen 50 rechnen wuerdest (?)

Ich sehe jedenfalls keinen Nachteil darin, vorhandene Caches auf max. 36-48h zu reduzieren... Mein SETIqueue bedient weiterhin mein Netzwerk 100%ig...

Bis zu 2 Tage Totalausfall ueberbruecken zu koennen, ist ja schon was ;)
 
Original geschrieben von Sir Ulli
@FalconFly

nen ungutes Gefühl bleibt aber bei der ganzen Sache, jetzt muss ich meine
SetiStashes von 50 auf max 10 reduzieren und 40 WUs sind wech, also weg
und meinem Setiqueue schalte ich am besten ganz aus.

MFG
Sir Ulli

Hi!
Nö - weg sind die net, die tauchen nur nimmer bei SetiStash auf. Die Teile liegen aber immer noch ganz brav weiterhin auf deiner HDD im jeweiligen Ordner... wenn du Ergebnisse hochlädst, einfach keine neuen mehr entgegennehmen und die 40 "nicht mehr angezeigten" grad in den jeweiligen EMPTY - Ordner verschieben (erkennt man ja leicht daran, daß da keine 348 kB - Datei mehr drin ist)
 
Original geschrieben von FalconFly
...
Zeit fuer Abgabe des Results ab dem Download :
~24 bis 48h : 1. Klasse, Ideale Cache-Groesse, Result geht wahrscheinlich in Database ein
48h bis 7 Tage : 2. Klasse, Result ist evtl. nur noch fuer "Integrity Check" gut
>7 Tage : 3. Klasse, Result laeuft Gefahr, ignoriert zu werden (da Ergebnis durch andere User bereits feststeht)

Wer also mit sehr grossen Caches (>7 Tage) arbeitet, cruncht am Ende also im duemmsten Fall nun offiziell nur fuer die Statistik :]
...
Hmm das ist ja einen schöne Sch... ich arbeitet gründsätzlich mit 7d Caches & werd das auch beibehalten, da ich gar nicht die Zeit & Lust (ISDN '8{ ) habe jede Tag die WU zu downloaden, außerdem nutzte ich einen öffentl. Queue wer weiss wie lang da die WU schon lagern!

Alles im Allem ein fader Beigeschmack!

MfG

Rossi:[
 
das leuchtet mir ein, weil, ich hatte mich sowieso immer gefragt, wie die nun doppelte wu's aufnehmen oder abgleichen? und, wenn sie nur einmalige wu's verschicken, gingen ihnen ja wichtige daten verloren, weil im schlimmsten falle bei einem der rechner abstarb und deswegen die platte nun neu formatiert werden mußte? (letztendlich wurde es schon die ganze zeit so praktiziert)

na, dann werde ich wohl meine fertigen wu's nun täglich nach haus schicken müssen, oder spätestens dann, daß sie noch wenigstens zum vergleich fungieren können

für mich ist die darstellung nachvollziehbar und stellt auch keine weiteren umstände da :-*

EDIT: hat natürlich auch den vorteil, daß dann das projekt für seti selber jetzt wesentlich effektiver vorangetrieben wird (wer will schon wu's nur für die statistik abliefern?), weil sie durch eine vielleicht tägliche cacheentleerung die neuen wu's schneller an uns verteilen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

letztlich bedeutet das aber, daß sie inzwischen mehr Cruncher, bzw. Rechenpower im Netz haben als sie sinnvoll nutzen können.

Derejenige der glaubt er tut was gutes für die Wissenschaft sollte sich also ein anderes Projekt suchen. :(

Wer allerdings cruncht um Intel zu schlagen bleibt bitte schön hier ;D8)

Ciao Jensibensi
 
Das wird sich sehr schnell aendern, sobald unter dem BOINC Framework einmal mehrere Projekte parallel arbeiten...

Dann wird die Rechenleistung wieder ganz schnell als "dringend benoetigt" dastehen ;)

Allein der AstroPulse Client wird (wenn man den bisherigen Beschreibungen folgt) einen exorbitanten Bedarf an Rechenleistung haben :o
 
Was macht denn dieser Astro-Dingsda?
 
Abend ...

man kann doch aber seinen Cache trotzdem recht gut auffüllen "falls man Angst hat mal keine WU´s zu bekommen", und trotzdem immer nur die neuste WU crunchen und abschicken lassen ... dann haben sich doch beide probs erledigt ...

wird immer nur die neueste gecruncht, und wenn mal keine Wu´s zum Download bereit stehen kann man ja in der Zeit auch alte crunchen ...

C ya

P.S. zumindest bei SETI-Buffer kann man einstellen in welcher reihenfolge gecruncht werden soll ...
 
Zurück
Oben Unten