IBM Platte kaputt, Garantie?

Shiba

Commodore Special
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
387
Renomée
1
Standort
Frankfurt (Oder)
ICh hab ne kaputte IBM Deskstar IC35L040AVER07-0 mit 41 GB. Auf dem Aufkleber steht NOV-2001, denke mal is das Herstellerdatum. Die Platte war in einem Komplettsystem von nem Kumpel jetz isse kaputt und er hat se mir gegeben. Leider hab ich keine Rechnung oder sowas und nu meine Frage kann ich die trotzdem umtauschen da ja eigendlich 2 Jahre Garantie sind oder?
 
einfach dem von Shaoqiang angegebenen link folgen und anhand der serien-nummer
schauen, wie lange die festplatte noch garantie hat.

interessant wäre die frage, zu welchen zeitpunkt das komplettsystem gekauft wurde.

vielleicht liegt der komplette rechner ja noch in der gewährleistungszeit.

wenn es sich bei der platte um ein oem-produkt handelt, dann kann es sein, daß
die garantiezeit deutlich kürzer ausfällt als die 3 jahre, die ibm mal ursprünglich
auf alle deskstar platten gegeben hat.



mfg
cruger
 
07032/153050 anrufen, problem schildern und von UPS abholen lassen! Kostet dich nix und geht schnell!

DivX-Magic
 
Hi
Das Telefonbuch sagt dazu 07032 = Herrenburg im Schwabenländle müßte eigentlich noch in Dojtschland liegen, hättest aber auch selber nachsehen können.
Gruß
 
Die Nummer ist noch Deutschland! Ist so Ecke München!

Würde da auf jedenfall anrufen weil es schnell geht und dich nix kostet ausser den anruf! Übers Formular brauchst du erst ne RMA und so! Per telefon schicken die dir direkt eine!

DivX-Magic
 
Dann werd ich da ma Montag anrufen und hoffen das ich ne neue Pladde bekomm, das wäre ja supi. Werd dann mal posten was se da gesagt ham.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer kenn' ich doch.... ;)
Aber damit geht's reibungslos. Vor dem Anruf die Seriennummer notieren, dann
gibt's sofort Auskunft über den Garantiestatus.
 
So ich hab da heut um 13:45 Uhr angerufen, hat zwa ne weile dort Wartemusik gespielt, aber nach 5 min ging dann ma ne Frau rann. Die klang zwa nich sehr nett aber sie hat gesagt dass ich noch bis 2004 Garantie hab und ich jetz zum Versenden der Platte eine Adresse über E-Mail aus Holland 8) bekomm.

Juhu neu Platte umsonst für mich, wollt mir nähmlich zu Weihnachten eine neue kaufen... also hab ich Geld für andre Sachen, Wakü ich komme*buck*
 
Heut kahm dann auch schon die E-Mail mit der Bestätigung zum Austausch der Platte. Gleich darauf hin zur Post und Platte an die Adresse in Holland geschikt.

Wer kann mir sagen wie lange es bei ihm gedauert hat bis da ne neue kahm?
 
Das schnellste waren 4 Tage nach Einsendung, das langsamste waren 12 Tage.
6-8 Tage ist normal.
Wichtig ist, dass Du IBMs "Verpackungsverordnung" einhälst, bzw. eingehalten hast.
 
Du solltest mit mindestens 7 Tagen rechnen. Hab schon 3 Wochen erlebt bis die Platte wieder da war.

Hab vor kurzer Zeit 2 Platten wegegeschickt beide haben länger als 10 Tage gedauert.
 
Ich hab meine PLatte von UPS abholen lassen! Die haben die dann nach Holland gebracht! Der ganze Austausch hat bei mir 10Tage gedauert und hat mich 0€ gekostet :D

DivX-Magic
 
Ich hab IMMER 2 RMA nummer rumliegen, ( dia ja nach 4 Wochen verfallen ) die ordere ich mir immer, wenn die alte abgelaufen ist, denn mittlerweile hab ich 5!!!!
defekte Platten zu IBM schicken müssen! 1 x 60 GB und halt 4 x 30 GB DTLA!
Ich hab die am Raid laufen, und das Ding is das der Magger (den ich durch telefon zumsammengeschalgen hab, nach der 3.ten platte:D ) gesagt hat, das man die IBM Platten nicht im Dauerbetrieb einsetzen sollte, und nicht mit UDM 100 Fahren sondern UDM 66, zudem kommt, das IBM Platte seiner Auskunft nach auf VIA KT 133-KT400 Empfindlich sind!

Folgerung: IBM verkauft Festplatten, die eine begrenzte Laufzeit haben, nicht den aufgedruckten ( UDMA 100 ) standard erfüllen, und die Probleme mit dem am weitesten verbreitetem AMD chipsatz machen! Seeehr lol würde ich sagen!

MfG Knoppers

PS: waren NIE übertaktet! ( bzw. der PCI )
 
Zurück
Oben Unten