A7V8X und Temps?

Maliano

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
144
Renomée
0
Bin vor ner Weile vom A7S333 aufs A7V8x umgestiegen und
dachte, mit der Temperatur-Kontrolle würde alles so bleiben wie gehabt...
Leider war dieser Gedanke falsch...

Also, mit dem Asus-Probe-Teil läuft alles (scheinbar) ok, es zeigt bei
Normal-Last 37°C für die CPU und irgendwas in den unteren 30ern fürs
Mobo an (Wasserkühlung).
Nach einiger Zeit habe ich dann den MBM5 installiert. Beim Versuch,
die Temperatur-Dioden dort einzustellen, mußte ich aber feststellen,
daß das Programm offenbar überhaupt keine erkennen konnte :]
Woran liegt das??

Nach einer weiteren Weile habe ich SiSoftSandra2003 installiert. Habe
dieses Programm früher zwar nie dafür benutzt, aber durch Zufall
gesehen, daß es ca. 53°C (!!!) für die CPU anzeigt, fürs Mobo aber
in etwa das gleiche wie das probe-Teil.
Was hat das denn nun zu bedeuten???

Das Bios zeigt i.ü. das gleiche wie das Probe-Teil an, allerdings
war das auch wohl kaum anders zu erwarten...
 
Nach meinen Informationen hast Du die tatsächlichen Werte dann, wenn Du Dein BIOS auf min. 1010 updatest und dann sollten MBM und Probe die gleichen richtigen Werte ausgeben. Als CPU Sensor ist die 4 der richtige, wenn ich mich korrekt erinnere.
 
Jo danke,

mein Bios ist aber schon auf 1010 upgedatet :]
 
Hallo Maliano,

ich habe auch das A7V8X. Bei mir werden aber, ist egal in welchem Programm ( Sisoft Sandara, AIDA 32, ASUS PROBE 2.18.04 / 2.18.06 / 2.18.09, MBM 5 ) ein und dieselben Temperaturwerte ( ob minimal oder maximal Werte ! ) angezeigt und die stimmen auch mit dem Bios meines Boardes überein. In keinem dieser Programme gehen die Temperaturen über die [ max. ] 51 °C Grenze hinaus. Wenn schon 6 Tools dieselben Werte haben, dann ist das Temperaturausleseverfahren bei meinem Exemplar des A7V8X offenbar zu 100 % in Ordnung.

Ich habe das A7V8X in der REV 1.04 mit FSB 333 SUPPORT Aufkleber auf der Southbridge. Die Bios-Version ist bei mir noch das Standard-Bios mit der Kennung 1006, mit der das Board ausgeliefert wurde.

P.S:

Auf meinem ersten A7V8X mit der REV 1.03 ohne Aufkleber FSB 333 SUPPORT und ebenfalls Standard-Bios-Version 1006, dass ich jetzt nicht mehr habe, hatte es schon erhebliche Unterschiede in den Temperaturen aufgewiesen. Mit meinem XP 2000+ habe ich immer Temperaturen um die 60 - 80 °C auf der REV 1.03 Fassung gehabt. Auf meiner 1.04 FSB 333 Fassung kommt niemals mehr als 51 °C zu stande - kommt auch daher das da nun ein ALPHA PAL 8045 seinen Dienst verrichtet !!!!

Mein jetziges läuft zur Zeit absolut stabil - kein Absturz - kein Ärger mit der Temperatur - endlich mal ein System das ohne Ärger zu machen läuft !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auf jeden Fall identische Werte im BIOS, per Probe wie auch über den Motherboard Monitor.
 
also das ist schon alles etwas eigenartig...

Ich hab jetzt die neueste Version von MBM runtergeladen und die
zeigt nun endlich auch was an:

sensor1 32°C
sensor2 52°C
sensor3 12°C
sensor4 28°C

Tja, also sensor1 würde mit der Temperatur übereinstimmen, die Probe für
das Mobo angibt...
sensor2 mit der Temperatur, die Probe für die Cpu angibt...
aber was bitte, sind dann die 52 und die 12?
52°C würde nämlich mit der Temperatur übereinstimmen, die SiSoftSandra
für die CPU angibt, also sensor2!!

Fein, ich hab also auf der MBM Tabelle nachgeschaut:
http://mbm.livewiredev.com/

Da steht nun für das A7V8x:

Case Sensor: Asus 1
CPU Sensor: Asus 2 and/or Asus 4


also wat nu? Ist nu Sensor 2 oder Sensor 4 für die CPU verantwortlich ???
kann mir das jemand sagen, bitte?
 
sensor 2 = temp fühler im sockel
sensor 4 = temp diode des prozesors (XP diode, intern)
 
ok, danke!

aber ist der Unterschied nicht ein bißchen arg?

Und auf welche Temp kommt es denn nun eigentlich an?
 
hab auch ein A7v8X mit FSB333 kleber - läuft eigentlich problemlos, aber:

seitdem ich das bios 1010 geladen habe ist die mobo temp immer höher als die proz temp... (im bios & asus probe) : mobo so um 45°C, proz um 30°C !!!
naja, das macht überhaupt keinen sinn.

hardware monitor zeigt dagegen mobo 45+, proz auch mal 70 und mehr (bei offenem gehäuse!)

das ganze lief vorher auf einem shuttle ak31 board (leider aus versehen ins nirwana geschickt), damals waren die temps derselben komponenten realistischer (mobo 38°C , proz so 55 bis 60°C (geschlossenes gehäuse mit lärmdämmung)
 
-> Maliano

wichtig ist die Temperatur die von der CPU Diode übertragen wird, da sie die tatsächlichen Wärmeverhältnisse im DIE wiederspiegelt.

Ich lasse vom MBM auch den Sensor 4 auslesen und komme damit auf Werte die nachvollziehbar sind. Du kannst ja auch mit einem Belastungstest schauen ob sich die Werte so verändern daß sie bestätigen von der Diode oder dem Fühler zu kommen.
Die Diodenwerte sollten recht schnell reagieren, wenn die CPU ausgelastet ist.
 
Ich hab auch A7V8X (Rev. 1.04 mit 333FSB) und 10er Bios mit Athlon 1600+ gekühlt durch Swiftech 462-U mit regelbarem Enermaxlüfter. Zusätzlich wird die CPU durch CPUCool in den IDLE-Modus versetzt. Außerdem 5 80er Enermax als Gehäuselüfter
Im IDLE Modus und alle Lüfter auf Maximum bekomme ich folgende Temps (verschiedene Programme haben identische Werte):
(Raumtemp ca. 21 Grad)
System (Sensor 1) 25 Grad
? ? (Sensor 2) 38 Grad
? ? (Sensor 4) 15 Grad

Das finde ich doch merkwürdig:
1. Wenn tatsächlich Sensor 4 die XP interne Diode ist und Sensor 2 die CPU Sockel Temp, wie kann es dann sein, das die XP Diode um 20 Grad weniger anzeigt??? (Der Temperaturunterschied von ca 20-25 Grad bleibt immer konstant erhalten, auch bei Last oder geringerer Lüfterumdrehungszahl). Sollte nicht eigentlich die XP-Diode die genaue und wohl auch höhere Temperatur anzeigen?

2. Kann durch eine Luftkühlung tatsächlich die Cputemp 6 Grad unter der Raumtemp liegen???


Hmmmm, und wenn tatsächlich Senor 4 die XP-Diode ist, ist es dann diese Temperatur, die für übertakten usw. wichtig ist, oder sollte die höchstgemeldete Temperatur (bei den meisten wohl die des Sensor 2/SockelTemp) nicht an die 90 Grad herankommen?
 
Tja, scheint dann wohl so, als könne man sich auf die Temperatur-Angaben
dieses Boards nicht unbedingt verlassen...das is nich gut :]

Vielleicht sollte ich mal beim Asus-Support anklopfen...

mit bios 9009 hatte meine cpu etwa 37°C
nun mit bios 1010 28°C
Das ist doch nun ausgemachter Blödsinn...
 
Ich denke ich werde heute nochmal versuchen Asus Support anzurufen und mich mal zu erkundigen, was jetzt mit den Sensoren Sache ist.

Nachtrag:

Nach ca. 12 Minuten Wartemusik hatte ich tatsächlich einen Menschen am Telefon, der sich auf meine Anfrage der Veränderten Sensorausgaben durch ein BIOS Update auch sofort denken konnte, daß ich ein A7V8X Board habe.
Er sagte mir, daß durch das 1010er BIOS die Angaben zu stark nach unten verändert wurden und die richtigen wohl zwischen den Werten der letzten BIOS Version und der 1010er liegen.
Ich solle auf ein neues BIOS warten und dann würden die Werte wohl auch reellen Angaben entsprechen. Allerdings sei das im 1011er beta BIOS noch nicht berücksichtigt.

Endlich mal ein klares Wort, nur fraglich warum Asus so seltsame Schritte unternimmt. Und andererseits schade, denn dann ist mein Lüfter wirklich nicht so gut wie ich gehofft hatte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke fürs die Info!

Ich hatte zunächst dieses Posting gar nicht mehr gecheckt,
weil ich einen neuen Beitrag von Dir dazu erwartet und nicht,
daß Du den alten einfach editierst :D

Auf jeden Fall gut zu wissen, daß Ihnen das Problem bekannt ist.
Allerdings bin ich damit immer noch nicht vollständig im klaren darüber,
welcher Sensor nun was zeigt. Ok, vielleicht ist es ja richtig, daß
Sensor 4 die Diode und Sensor 2 den Sockel zeigt, aber
dann wüßte ich doch noch ganz gerne, wie denn dieser Unterschied
zwischen Sockel und CPU bei mir zu erklären ist ???
Und wie kann es denn überhaupt sein, daß der Sockel
heißer ist als die CPU selbst? Oder ist das normal bei Wasserkühlung ???
 
Original geschrieben von Maliano
Allerdings bin ich damit immer noch nicht vollständig im klaren darüber, welcher Sensor nun was zeigt. Ok, vielleicht ist es ja richtig, daß Sensor 4 die Diode und Sensor 2 den Sockel zeigt, aber dann wüßte ich doch noch ganz gerne, wie denn dieser Unterschied zwischen Sockel und CPU bei mir zu erklären ist ?
Und wie kann es denn überhaupt sein, daß der Sockel heißer ist als die CPU selbst? Oder ist das normal bei Wasserkühlung ? [/B]

Eben das frage ich mich ja auch!
Ich habe eine normale Luftkühlung und bei mir ist die Temp vom Sockel (Sensor 2)immer ca. 20-25 Grad höher, als die von der Diode (Sensor 4).
Das kann nach meinem (beschränkten) Verständnis doch einfach nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach, solange nicht klar ist was der Wahrheit entspricht gar nichts glauben.
 
ok, dann glaub ich von nun an kein Wort mehr ;D
 
Hi hab das Board auch seit gestern und mich
über die temp. gewundert.
Bios 1010 Sensor 2 43Grad Sensor 4 27Grad rofl
Also alte CPU drauf,Shutdown auf 70Grad und Lüfter aus.Der Rechner ist bei 66Grad MbM5 auf Sensor 4 runtergefahren.Er ließ sich nach 5 min. ohne
Probleme wieder hochfahren.Also auf ein neues Bios warten.ES ist aber ein Witz,dass Asus es nicht gebacken bekommt.

Gruss Stan
 
Zurück
Oben Unten