a7v133+TbredA=instabil@133,stabil@100??

i_hasser

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.06.2002
Beiträge
18.964
Renomée
85
Standort
IO 0x60
Hi
Hab jetzt hier einen TBredA 1700+ auf meinem A7V133 Rev1.05 sitzen. So, auf 100mhz Fsb läuft die Kiste rockstable, aber auf 133mhz fsb bekomme ich ständig Fehlermeldungen wegen ntfs.sys.
Ideen? Hab das neueste Bios drauf (1010A) und schon einige durchprobiert (hab gerade nur einen Ram Riegel drinne, Auto/Manuel Jumpern hab ich auch schon probiert, Platte@Udma33, Karten und Kabel raus und wieder rein, Windoof neu druff).

Ach ja, der Prozzi wird von Windoof nur als Duron erkannt. Werde jetzt mal das SP1 drüberziehen, mal sehen was das bringt. Komisch aber irgendwie, dass er wirklich nur bei 133mhz Fsb instabil läuft. Bei 100mhz ist alles in bester Ordnung.
 
die northbridge wird definitiv dabei zu heiss
pack da ma nen dicken kühler + lüfter zum testen druff
 
Hast du Windoof neuinstalliert?
 
Ja, hab ich. Installation ohne Probleme, im neuen Windoof ist er nach 5min abgekratzt.

@Suruman
Glaub ich eher nicht, der TBird lief da ohne Probleme mit 133mhz Fsb und außerdem thront da ein Wasserkühler drauf.

EDIT: Mit Bios 1009 ist er mir auch gerade untergegangen. Allerdings wars diesmal gleich win2k.sys... werd nachher mal 1008 versuchen.
 
Hmmmm.... "normalerweise" sind das die Symptome, wenn das Board mit nem XP nicht zurechtkommt.

Ich habe aber gehört, daß es bei JEDEM Board möglich sein soll, auch wenn sie kleiner als die Rev. 1.05. (mit Punkt) sind.

Vielleicht liegts ja doch daran....
 
Ja, das waren immer die Palominos. TBreds laufen im a7v133 laut Asus erst ab 1.05. und es gab schonmal ein paar Threads, wo es mit niedrigeren Revs. versucht wurde. Oft liefs recht gut, aber manchmal kamen sporadische BSODs. Nur find ichs recht verdächtig, dass er sich nur bei 133mhz fsb verabschiedet. Und fast immer ists irgendwas mit der Pladde (die funzt aber einwandfrei).
 
Naja, die paar Mal die ich mitbekommen habe, ging es aber fast immer auf 100FSB..
Vielleicht wird ja der BUS überlastet *spekulier*

Naja, lange Rede kurzer Sinn; helfen kann ich dir dann leider auch nicht.

MfG Madkiller
 
auf meinem A7V133 Rev. 1.05. läuft ein T-Bred A 1700+rockstable... von 1600+ bis 2200+

Bios ist 1010a WinXP

Da du den Multiplikator im BIOS verändern kannst... probier doch mal 1466 oder 1400 MHz mit 133 MHz FSB... vielelicht liegts auch am NT?

Shearer
 
Naja, ich hab halt eins ohne Punkt :(

Das Netzteil packt 420W und der Tbred braucht ja weniger Saft als der TBird. Auf 1.333ghz hatte ich ihn testweise auch schon laufen - ohne Erfolg.
 
jo, der lüppt ;D8) Wegen max. 12.5 kann ich aber nicht weiter übertakten :( ... mein System ist ja noch für fsb 133 ausgelegt, und da ist natürlich nicht viel mehr als 145 drinne... allerdings macht der gerade wieder ein paar Symptome. Registriert nicht alle Tastenanschläge :(:(:( ... das letzte mal (war noch @133) kam kurze Zeit später ein BSOD :(

jetzt läuft er nurnoch @1799 mhz, das mit der Tasta scheint irgendwie nicht weggehen zu wollen :( - aber er ist stabil.
Werd mal ne andere Tasta testen.

... im Editorfenster funzt alles Problemlos ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du mir das Geld gibst ;)

Als Schüler schwimme ich nunmal nicht wirklich im Geld - abgesehen davon hab ich mir gerade eine Wakü geleistet (naja, 3 Monate ists her) und die Hat mein Geld förmlich aufgefressen :(

Vielleicht zu Weinachten ein A7S333 mit Sdram. Vielleicht - vielleicht auch nicht.

PS Das ist wirklich nur hier bei p3dnow. Irgendwie scheint aber der ganze IE Probleme zu haben - wenn ich Backspace drücke komme ich eine Seite zurück ???
 
tja, alles in allem und alles zusammen so ca. 450€ :-[
Dabei wohl so ca. 50€ Versand )((
Aber hat sich im Nachhinein auch gelohnt, mehr kann man nicht mehr Wakühlen.

EDIT: Airplexx steht neben Autoraddi.

EDIT2: Prozzi läuft wieder instabiel
GRRRRRR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal Gratulation dass es jetzt überhaupt mal einigermaßen lüppt!!

Welche BIOS-Version haste denn jetzt überhaupt drauf?
Hab nämlic auch das A7V 133-C, Rev. 1.05 und momentan noch das aktuellste Final BIOS 1009 drauf.

Ein 2000+ Palomino lief perfekt, jetzt will ich mir mal nen 1700+ T-Bred holen, das wär schon geil, so mit 49,1°C Watt Leistungsaufnahme... ;D

Gruß
Thomas
 
Siehe letztes Posting Edit2 -> er lüppt doch nicht :(
Werd jetzt gegen einen Palomino tauschen.

EDIT Wollen wir tauschen? Hab nen 1700+ Rirga Tbred.
 
UPDATE: (mit Preisen)

Cpu Kühler - 45€
4* Chipsatz Kühler (1*gpu,1*nb,2*nt) - 4*22€=88€
Autoraddi+Adapter für Schläuche =35€
Airplexx V2 50€
Pumpe 35€
Aquadrive 20€
Schläuche 10€
L-Stücke (die waren verdammt teuer, je 4€) 15€
2*Papst 2/fgl 40€

Naja, 350 Eier ohne Versand. Waren insgesammt wohl doch "nur" 400.
glaub das wars :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ intel_hasser: Ich hab momentan leider nur nen Duron als Übergangslösung, weil mir der 2000+ leider abgeraucht ist, als ich mit Leitgummi rumgefummelt hab. :-[ :-/

Ich muss erstmal mit ner CPU vom Händler testen, obs funzt, und wenn ja, dann kommen wir nochmal ins Gespräch... ;)

Bis dann!
Thomas
 
Autsch, das mit dem Aquadrive stimmt natürlich (80€). Aber den Krempel will ich mehrere Jahre behalten, wenn ich meine Kiste dafür ein Jahr länger behalte weil sie schön leise ist hat sich das wieder ausgeglichen (ram+board+cpu macht auch 450€ mindestens). Hab mir gleich gesagt als nächste große Neuinvestition kommt ein Opteron oder Clawhammer ;D

PS Werd jetzt nochmal tauschen, also insgesammt dann TB1.33er+18€ gegen Agoia Palo 1800+ ;D Das lohnt sich doch mal...
 
verstehe ich nicht! Lohnt doch garnicht! Da du nur per Multi übertakten willst... Sind Maximal 1666 Mhz drin!

nimm doch lieber eine günstiges Board!
 
Zurück
Oben Unten