Asus A7N8X und Serial ATA

Bernile

Cadet
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
23
Renomée
0
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo,

Bin mit dem A7N8X bisher eigentlich ganz zufrieden, nur habe ich jetzt einen Adapter für Serial ATA auf Normales ATA und da dann meine 3te Festplatte angeschlossen, funz auch soweit nur als ich Daten von Festplatte auf die am Serial ATA kopiere, hängt sich XP nach ca. 20 Minuten sowas von auf.

Kann mir vieleicht jemand einen Tip geben oder liegt es daran das der Seriel ATA noch nicht richtig läuft ???

Danke
 
Hi,

ich kann dir zwar nicht direkt bei deinem Problem helfen, aber vielleicht kannst du mir helfen :)

Ich möchte mir auch solche S-ATA-auf-ATA-Adapter bestellen. Wo hast du deinen Adapter her?

Hast du schon einmal probiert, den Adapter an ein CD-ROM anzuschließen? Funktioniert das?

In meinem Rechner stecken ein paar Festplatten und CD-/DVD-Laufwerke und zusätzlich noch SCSI-Geräte. Da kommt trotz IDE-Rundkabeln leichtes Chaos auf. Mit S-ATA könnte ich für etwas mehr Ordnung sorgen.
 
adapter bekommet u.a. bei komplett.de oder funcomputer etc.


mfg
cruger
 
Hallo,

Habe meinen Adapter bei Arlt geholt 34 € nennt sich Serillel von Abit.

Mit CD Rom müsste es eigentlich auch Funktioniern hab es aber noch nicht ausprobiert.
 
Du musst das Bios 1001G auf deinem Mainboard flashen bekommt
man auf dem ftp server von asuscom.de dann klappt es auch mit dem S-ATA.

Wollte mein OS (WinXP) auf einem Stripe-Set mit dem A7n8x installieren und
es klappte nicht jedesmal beim Formatieren der Platten hängte sich der Rechner
auf wenn ich schnell format nahm bei 20% und das langsame format bei 100%.
Hatte zu diesem Zeitpunkt das Bios 1001C danach das 1001G und es funktionierte ohne Probleme

cu
Bardolino
 
Hallo,

Danke, aber bei mir war das 1001 G schon drauf, es funzt auch alles nur eben nur für ca. 20 Minuten wenn ich z.B. von einer Festplatte mehrere Gigs rüberkopieren will hängt sich Windoofs auf, hab auch schon eine andere Festplatte ausprobiert da hat sich Windoofs auch wieder gefangen aber ich konnte nichtmehr auf die seriel ATA zugreifen hab auch schon die Stromkabel überprüft sind aber auch O.k.

Kann eigentlich nurnoch am Adapter liegen und wie gesagt das CD Rom erkennt er gar nicht weder beim Booten im Bios noch in Windoof.

*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
;D ;D ;D ;D ;D ;D



juhu habs rausgefunden der serial ATA hat sich mit der Soundblaster die im PCI Slot 3 saß nicht vertragen. Der 3 PCI Slot und der Serial ATA sharen sich ja.


Klappt jetzt alles wunderbar.
 
Original geschrieben von vmannC47F
nochma ne Frage zu den Adapters

pro Adapter nur eine HDD?

das wird ja schweine teuer!

und wie krich ich 4 HDDs an 2 S-ATA? gar nich?


gar nicht ! pro kanal eine festplatte.
 
Original geschrieben von vmannC47F



aha. und warum is das dann so toll? is doch schwul, brauch ich nen S-ATA Hub dann odda was?


mfg
vmann


wer hat gesagt, daß das toll ist ?


neben der verkabelung ist vor allem später mal die höhere bandbreite interessant.

aktuell bringt die erste serial-ata generation mit 150mb/s überhaupt nichts solange
die controller auf den jeweiligen boards über den pci-bus angebunden sind und durch
dessen theoretische bandbreite von 133mb/s eingeschränkt werden.

mal abgesehen davon gibt es bisher auch keine platten, die eine derartige band-
breite ausnutzen würden. für fast alle aktuellen platten reicht noch ata66.



mfg
cruger
 
Hallo,

ja, da muss ich cruger zustimmen: Es gibt momentan keine Notwendigkeit, S-ATA zu benutzen.

Der Hammer an der Sache kommt leider in nicht allzu ferner Zukunft: Im Zuge von TCPA (siehe meine Signatur) und "Palladium" werden S-ATA-Festplatten Hand in Hand damit zusammenarbeiten. 8-(
Deswegen werde ich mir auch keine "echten" S-ATA-Komponenten kaufen, sondern per Adapter einsetzen. Schade, dass nur Festplatten mit dem Adapter funktionieren...

Das, was mich an S-ATA interessiert, ist die der flexible Einsatz des Kabels: Ich kann das Kabel sogar problemlos zwischen Mainboard und dem Gehäuseblech dahinter verlaufen lassen und erst in Höhe des S-ATA-Anschlusses wieder nach vorn holen. Noch aufgeräumter geht es wohl nicht. (Ihr seht schon: Wenn es um das Innenleben meines PCs geht, bin ich Pedant... ;) )
 
Hi,

wollte nur hinzufügen, daß S-ATA den Vorteil des Plug und Play bieten soll.
Sprich ich könnte mir nen neune HDD Wechselrahmen für S-ATA HDDs kaufen und im Betrieb die Platten wechseln.
Für mich wäre das ne nette Anwendung, den wenn mein Kumpel vorbeikommt um Daten zu ziehen muss ich nicht mehr vorher die Kiste runterfahren und damit den eMule (Strichwort Wartelisten etc.)

Die Kabel sind natürlich auch einfacher zu verlegen, besserer Airflow und im Normalfall kannst du bei Seriellen Verbindungen auch ohne Probleme längere Kabel nehmen als bei Parallelen, da dort die Signale eh in "einem Bündel" sind.

Noch ein Vorteil ist, daß du dich nicht mehr um Master /Slave kümmern must, sprich das Umjumpern bei den bereits erwähnten Wechselrahmen HDDs entfällt.

Klar ist auch, daß die ASUS A7N8X Lösung den S-ATA Kontroller an den PCI Bus zu packen natrürlich den Bottleneck dieses Busses mit sich bringt. Allerdings hat auch den nForce2 Chipsatz noch keine Einbindung dafür. Sollte die mal kommen (mit dem nForce2 Second Edition oder 3 ??) und die HDDs werden flotter im Datendurchsatz so dürfte dies interessant werden.
von Highpoint soll ein Raid Kontroller mit 8 S-ATA Interfacen kommen, die sollen auch besser auf dem Mainboard verstaubar und billiger in der Produktion sein, so daß du damit 8 Platten auf dein Board packen kannst ;D ;D

Noch ein Kommentar zu den heutigen HDDs, manche haben zwar UDMA 133 sprich 133Mbit Durchsatz, jedoch packen die Platten wie schon vorher von cruger richtig gesagt nur 66MHz. berücksichtigst du jedoch zwei gleichschnelle UDMA 133 HDDs auf dem IDE Port als Master und als Slave so kommst du mit 2x66Mbit auf den Durchsatz von 133. Ich muss dazu sagen, daß ich mir nicht sicher bin, ob dies so richtig ist, sprich ob immer nur eine Platte auf dem IDE bus funkt oder beide gleichzeitig und nur die Master ist der Tacktgeber (Takt müsste ansich vom Board kommen)

So viel dazu,

btw, ich hab versuch mein ASUS A7N8X
1) über den LiveUpdater zu flashe = ging nicht, board nicht erkannt (Asus Probe meldet ASUS A7N8X Board mit BIOS 1017 beta, auf dem BIOS klebt ein Päperle mit dem Aufdruck 1001E)
2) per DOS Diskette mit dem AWARD Flash tool und der Version 1001G von der deutschen ASUS Seite = rote Balken beim Beschreiben (nicht beschreibare Teile des EEPROMs) und beim Reboot tote Hose, kein Bild, kein Ton -> wir kommen schon)

Der ASUS technical Support hat bis zum 2 Feb zugemacht und ich hab mein altes EPOX 7KXA (Athlon A, Slot A, 600@750MHz, 256 MB RAM)
:-/ :-X eingebaut.
Der Laden meines Vertrauens hat mir gesagt, daß das Einschicken auf Garantie 6 Wochen dauert.
Werd wohl bei ASUS im Webshop ein neues BIOS bestellen müssen.

Gruß

Tornado
 
Zuletzt bearbeitet:
der flasher für das a7n8x sieht etwas anders aus wie

ich vermute mal, daß live-update das board und den bios-chip noch nicht
korrekt identifizieren kann. wird vielleicht mit einem update behoben.

ansonsten sollte man wohl besser NICHT aflash vom asus ftp benutzen.

asus hat dem a7n8x eigentlich afaik einen angepasste version von awdflash spendiert.
wenn man das ding startet kommt eine meldung for use with nforce2 only

am sichersten fährt man damit, wenn man das flash-programm von der cd benutzt,
die im lieferumfang des a7n8x enthalten ist.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/AWDFLASH.zip

Award Flash utility for A7N8X only to update the motherboard flash BIOS (DOS)

mfg
cruger

p.s.
ich würd auch bei asus nen neues bios ordern.
 
Die Meldung nur für nForce Chipsätze hab ich auch bekommen.

Leider ging es trotzdem in die Hose. Die Roten Bereiche beim updaten sind höchstwahrscheinlich defekte Bereiche.

Gruß und thanks für die Info

Tornado
 
Original geschrieben von TurboTornado
Die Meldung nur für nForce Chipsätze hab ich auch bekommen.

Leider ging es trotzdem in die Hose. Die Roten Bereiche beim updaten sind höchstwahrscheinlich defekte Bereiche.

Gruß und thanks für die Info

Tornado

Das du beim flashen rote Bereiche angezeigt bekommst die auch nicht geflasht werden ist normal.

Das ist eigentlich bei den meisten Biosen so.
So gesehen auf meinem P2B-S, meinen beiden A7V133, bei meinem MSI KT3 ULTRA ARU, bei meinem A7V333, beim AK76-SN meiner Freundin, bei einem A7V, bei einigen ODI Boards, bei einem K7S5A und diversen anderen Boards.
Und alle liefen nach nem Biosupdate.

Bei meinem A7N8X Deluxe Gold mußte ich das Bios noch nicht weil da 1001.g drauf ist und das Teil keine Probleme macht.
Aber da wird es nicht anders sein.
Was anderes wäre es wenn du nur Rote Balken angezeigt bekommen hättest im Flashprogramm. Dann wäre irgendwas faul gewesen.
Aber so ist es normal gewesen.

Gruß Woodstock
 
Original geschrieben von Woodstock


Das du beim flashen rote Bereiche angezeigt bekommst die auch nicht geflasht werden ist normal.

Das ist eigentlich bei den meisten Biosen so.
So gesehen auf meinem P2B-S, meinen beiden A7V133, bei meinem MSI KT3 ULTRA ARU, bei meinem A7V333, beim AK76-SN meiner Freundin, bei einem A7V, bei einigen ODI Boards, bei einem K7S5A und diversen anderen Boards.
Und alle liefen nach nem Biosupdate.

Bei meinem A7N8X Deluxe Gold mußte ich das Bios noch nicht weil da 1001.g drauf ist und das Teil keine Probleme macht.
Aber da wird es nicht anders sein.
Was anderes wäre es wenn du nur Rote Balken angezeigt bekommen hättest im Flashprogramm. Dann wäre irgendwas faul gewesen.
Aber so ist es normal gewesen.

Gruß Woodstock


ich kann mich auch täuschen, aber wenn ich nicht irre, werden die bereiche, die
nicht aktualisiert werden, blau dargestellt.


mfg
cruger
 
Tach,

danke für die Tips, jedoch hat noch nie ein BIOS upgrade bei mir oder meinem Kumpel rote Bereiche gehabt. Die nicht zu updatenden Bereiche waren grau und die geupdateten hellblau.

In der Legende stand auch eindeutig dabei, daß rot heisst der Bereich kann nicht beschrieben werden, in der Anleitung von ASUS steht was von innerhalb der Warranty ab zum Händler, ausserhalb von der Warranty im ASUS shop ein neues BIOS EEPROM bestellen.

Bisher hab ich jede Menge Boards und Karten geflasht und ich hatte nie rote Balken (zumindest nicht bei AWARD)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten