Problem mit Epox 8RDA+ und TSP-Netzteil gelöst!

rille

Cadet
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
24
Renomée
0
Ich hatte das Problem, das mein PC sich nicht einschalten ließ, nachdem ich ihn vom Stromnetz getrennt hatte, siehe auch hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=75664. Ich habe ein TSP 420W-Netzteil (Triple Fan), dass ich eigentlich nicht hergeben will, da ich recht zufrieden damit bin und es auch leise ist. Ausserdem ist es erst 3 Monate alt ist.

Nach längerem Probieren konnte das Problem beheben.

Erst habe ich versucht, das Netzteil über die PS_ON#-Leitung zu starten. Es ging zwar an, das Board hat aber nicht richtig gebootet.

Dann habe ich die +5VSB (Standby) abgeklemmt, das Netzteil eingeschalten, kurz gewartet, +5VSB wieder angeklemmt und siehe da, es startet ganz normal!

Als praktische Lösung wäre ein Schalter in der Standby-Leitung denkbar oder am besten eine Einschaltverzögerung, die von +5VSB versorgt wird und nach ein paar Sekunden über ein Relais +5VSB mit dem Board verbindet, dann würde es vollautomatisch gehen. Ich werde mich mal nach einer solchen Schaltung umsehen und hier dann weiteres berichten.

Die Steckerbelegung findet ihr hier: ATX Power Supply Design Guide (PDF, ca. 150kB)

Ich denke mal das Board hat ein Problem mit dem kurzen Anlaufen des Netzteils beim Einschalten. Es "denkt" wahrscheinlich, ein Netzteildefekt liegt vor, und "merkt" sich dies auch, solange es mit Strom (über +5VSB) versorgt wird. Wenn man aber dem Board den Strom entzieht, "vergisst" es den vermeintlichen Fehler und startet dann normal.




P.S. Übrigens habe ich auch nochmal beim Epox-Support angerufen. Naja, war sinnlos. Der gute Mann erzählte mir, das die Spannung nicht stabil genug wäre beim Einschalten und ich solle doch 15min(!) warten, bis sie stabil ist. Und ausserdem ist ATX gar nicht zum kompleten Trennen vom Stromnetz gedacht und ich solle halt den PC immer am Stromnetz lassen.

Haha! Mein Elitegroup-Board, das ich vorher am gleichen Netzteil hatte, habe ich immer mit der Steckdosenleiste eingeschalten und es ging immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja

wenn ich für mein tsp 25 euro gezahlt hätte wäre es in ordnung.

aber für 90 bzw für 120 euro ( ultra silent ) ich weiss nicht

hört sich an wie puderzucker über scheisse streuen ! :[

bye dieter
 
Ich bekomme am WE ein Enermax. Hoffe das Problem ist damit behoben. Ich finde es auch hart, bei einem so "hochwertigen" NT noch selbst irgendwelche Modifikationen machen zu müssen.


MfG

Cosmo
 
Ich hab mir jetzt auch mal vorsorglich das Antec 550W bestellt. Wann es kommt, weiß ich noch nicht. Werde dann mal die 3 vergleichen. Auf Mods habe ich allerdings auch wenig Lust, da ich finde, daß es auch so gehen muß. Wenn der Fehler mit einem anderen NT nicht auftritt, wäre die Sache für mich gegessen. Bei anderen Boards hatte ich den Fehler allerdings auch noch nie, mal sehen, wer letztendlich der Schuldige sein wird.
Ich habe jetzt aber immerhin das Vertrauen in das NT verloren, da ich davon ausgegangen bin, daß es wirklich das beste erhältliche NT ist, nicht irgend eins. Vielleicht schafft das Antec ja endlich das Unmögliche.
 
also wär der schuldige ist ....

fakt ist ,das netzteil läuft kurzzeitig an,nachden man es wieder am netz anschliesst !

...vor circa 20 jahren hab ich an der atari videospielkiste durch schnelles aus-
und anschalten dafür gesorgt das programmfehler auftraten ( unsterblich usw. )

und heute beschert uns tsp durch dieses schei.....

ach was reg ich mich auf,ich bestell mir noch eins dann kann ich in stereo kotzen

bye
 
Original geschrieben von dieter123

fakt ist ,das netzteil läuft kurzzeitig an,nachden man es wieder am netz anschliesst !
bye

Wäre mal interessant, ob das Netzteil das nur beim Epox-Board macht oder immer.
Bei meinem vorherigen Board hatte ich im BIOS eingestellt, das es beim Anlegen der Spannung gleich einschaltet, kann deshalb nicht mehr sagen, wie es da war.
 
hallo

jetzt bei 2,3 promille ;D

also:

mb = abit kt7
rechner startet nicht nach spannungsausfall
sonder zuckt wie ein toter frosch 8) ja reicht mir ein jo..


ach fuck
 
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, es wäre bei meinem KD7 auch so gewesen. Nur daß es dem Board da nix ausgemacht hat.

Wieder mal 2 Firmen, die sich nicht vertragen. Tolle Sache. Eigentlich müßte man für eins von beidem sein Geld zurück verlangen können. Ich finde das echt frech.
 
halö

3,43 pronilke

icj wiederhoö micj

ein netzteil das spannungsspitzen auf mb bringt kann doch nich normal sein

verdammt ist das weissbier gut ;D

also für mich keine frage: bin zwar nur techniker und kein dr. aber dieses
verhalten kann doch nur probleme mitsichbringen->andere firmen
haben doch auch ihre hausaufgaben gemacht !

muss schnell in den keller ......3,89 und masslosenttäuscht

bye baby
 
...nun betrinkt euch mal nicht alle...

gibt es das Problem auch mit nem Enermax Netzteil?

Gruß
mibo
 
wie ich im anderen thread schon meinte, habe ich null probs mir 8rda+ und tsp350W. bin mir also nich so sicher dasses n generelles tsp prob is ...
 
Ich bin ebenfalls Besitzer eines 8RDA+ / TSP 420Watt NT und hatte damit noch kein einziges Problem.
 
Habt ihr denn auch die Probleme genau gelesen? Solange der Stromstecker angeschlossen ist, gibt es auch überhaupt keine probleme.
Falls exakt diese probleme bei euch nicht auftreten, dann sind vielleicht auch nur bestimmte modell etc. betroffen....
ich bin ratlos....

MfG

Cosmo
 
Ich habe Deinen alten Thread gelesen und habe wie gesagt dieses Problem nicht.

Manchmal sind Computer noch komplizierter als Frauen ;D

- keiner weiß was in ihnen vorgeht und egal was macht es ist Falsch *noahnung*
 
Ich hab auch das TSP und keine derartigen und uberhauptwelche Problem damit.

SUPERNETZTEIL...

Enermax damit hatte ich Probleme und das kommt nicht mehr ins Haus...

Enermax ist wie Asus. Man bezahlt viel für den Namen und andere machen es besser....
 
Man, ich hab das gleich Prob!

Ich hatte jetzt die Rev 1.0 & 1.1 und bei beiden gings mit 3 NT's nicht!

Antec True Blue 480W (hab ich sogar mit 2 verschiedenen getestet)
Leadman 400W
Chieftec 340W

Mit allen 3 gings ned, was kann ich tun!

Man mich regt das tierisch auf!

PLZ HELP
 
Wie jetzt? Auch nicht mit Antec? Epox hat mir ein neues Board geschickt, leider wieder Rev. 1.0, dafür aber mit neuerer NB (A2).

Ich habs mit dem TSP 520W und dem Enermax getestet, beides schlecht. Das Antec 550W ist jetzt auf dem Weg zu mir... damit soll es auch nicht klappen?

@Tobias: Willst du die Rev 1.1 loswerden? ;D
 
Also wenn ich das nun richtig verstehe macht das 8rda+ Probleme wenn man das NT grad` erst angesteckt hat!?


Wie kann ich das umgehen?

mit Rev. 1.1 des 8rda+?

Ich will mir das Board nämlich auch kaufen.
 
Der Epox Support meint man soll ein Enermax Netzteil nehmen. Damit würde das nicht passieren. Ich kann das halt leider nicht bestätigen. Es gibt aber auch welche, die mit anderen Netzteilen (sogar den bösen TSPs) keine Probleme haben. Alles so eine Sache.

Kunde=Beta Tester (oder Alpha?) halt...
 
Loswerden, wieso das?

Also, es hängt damit zusammen, dass der FSB so hoch ist!
Wie kann ich nicht so hohen FSB stabil betreiben? Ganz klar wegen sder Spannung auf dem Chipsatz!

Wenn ich jetzt z.B. FSB207 stabil habe (ohne Mod) und alles stabil läuft is doch alles i.O., aber wenn ich den Rechner ausschalte ...

Ich kann es mir nur so erkären dass das zusammen hängt, denn wenn man einen niedrigeren FSB fährt geht es locker flockig!

Eigentlich müsste der VDD Mod helfen oder was denkt ihr?
Wollte diesen sowieso machen, denn ich will minedestens einen FSB von 220, sonst hätte ich auch mein Abit mit FSB225 behalten können!

1. Ziel: Rechner soll normal starten wenn ich ihn vom Netz trenne und hohen FSB habe
2. Ziel: min FSB 220
3. Ziel: FSB232 zu schafffen
 
Original geschrieben von TobiasAlt
Eigentlich müsste der VDD Mod helfen oder was denkt ihr?
Wollte diesen sowieso machen, denn ich will minedestens einen FSB von 220, sonst hätte ich auch mein Abit mit FSB225 behalten können!
1. Ziel: Rechner soll normal starten wenn ich ihn vom Netz trenne und hohen FSB habe
2. Ziel: min FSB 220
3. Ziel: FSB232 zu schafffen

1.
Das kann man ja wohl von einem Mainboard erwarten, sonst taugt es nichts.
Aber was ist ein hoher FSB? Das Board ist für 166 MHz FSB spezifiziert. Etwas schneller sollte schon drin sein, etwa 5% (174 MHz) oder gar 10% (183 MHz). Mehr ist aber Glücksache und ausserdem technisch aufwendiger. Mehr würde ich als Hersteller auch nicht garantieren, wenn ich lediglich ein 166MHz Board zu produzieren hätte. Es sei denn, ich würde Wert auf eine zufriedene OC-Kundschaft legen;)
Wenn das Einschaltproblem bei 174 MHz oder 184 MHz (je nach Toleranz) + Betrieb der CPU als XP2800 immer noch besteht und ein Fehler des Netzteils auszuschliessen ist, genügt das Mobo den Anforderungen nicht und ist Schrott -> Umtausch.

2.
Je nachdem, wie das Board ausfällt, werden 220 MHz mit gutem RAM erreicht, eventuell mit VDD-Mod. Hierbei steigt die Stromaufnahme, mit erhöhter VDD-Spannung umso mehr, und Ziel 1 wird möglicherweise nicht mehr erreicht. Möglicherweise läuft die CPU dabei auch nicht mit der max. Core-Frequenz, welche sie bei 166 MHz schafft, weil das eben nochmals höhere Stromaufnahme bedeutet.

3.
Für 232 Mhz brauchst Du wirklich richtig gutes RAM und ebenso eines der "richtig guten" 8RDA+.

Wenn es um OC geht, ist das 8RDA+ nicht das Überfliegerboard, meiner Meinung nach sind die Rev 1.0 und 1.1 eher Debug-Boards, ab und an gibt es Glücksfälle.;)
Das 8RDA+ braucht bessere Spannungswandler für CPU und Chipsatz und womöglich eine verbesserte nForce2-Revision, wenn FSB=200MHz und eine CPU-Freq von 2.5 GHz oder mehr die Freigabe erhalten sollen. Bleibt aber fraglich, ob EPoX solch ein Board herstellt, solange DDR RAM nur bis 333 MHz spezifiziert ist und AMD sowie nVidia CPU und Chipsatz nur bis 166 FSB MHz freigeben.

Vielleicht gibt es ja demnächst nen Shop mit "handverlesenen" EPoX 8RDA+ mit garantierten 200 FSB, natürlich nur gegen Aufpreis.:(

Bleibt abzuwarten, ob ein verbessertes 8RDA+ oder ein Nachfolger herauskommt.

Ciao,
Ray
 
Hi,

meins läuft ja stabil mir FSB200+, aber das mit dem einschalten nervt mich hald!

Kann man dagegen nicht was tun?

Soll ich es schon wieder zurückgeben?
Is mitlerweile schon mein 2. RDA+ !
 
Und wie niedrig muss der FSB nun sein, damit das Einschaltproblem weg ist?
Vielleicht nochmal ein anderes NT, diesmal mit 550 Watt oder so, probieren.
Ob der VDD-Mod hier hilft, musst Du schon selbst herausfinden. Ich glaube eher nicht, da bei höherer VDD auch die Stromaufnahme steigt und das Verhalten noch verschlimmert wird. Mit höherer VDD setzt Du sozusagen den Grenz-FSB, bei dem das Einschaltproblem auftritt, eher noch herunter.
Ich schlage Dir vor, betreibe das Boad mit dem FSB, bei dem es noch keine Probleme gibt und versuche die CPU mit dem Multi zu übertakten.
Und ausserdem, die paar MHz FSB hoch oder runter, das reisst es doch wirklich nicht raus.
Deine Ziele wirst Du wohl mit dem Board nicht erreichen. Und wenn vielleicht doch, hast Du einen Haufen Zeit und Mühe investiert, während draussen schon wieder bessere Boards warten.

Zurückgeben? Meinst Du nochmal umtauschen? Versuche halt mal eins der anderen nForce2-Boards, z.B. das ABIT.

BTW: Soviel TamTam ist ein 130€-Produkt nicht wert. Wenn es die Spezifikation nicht erfüllt, hat man ein Anrecht auf Umtausch, ansonsten, wenn es ausserhalb der Spec Probleme macht, hat man eben Pech gehabt.
Ich frage mich, wieviel Teuros die User eigentlich für ein wirkliches Superboard auszugeben bereit wären*noahnung*
 
Ich habe ein TSP 350W DualFan und ein DFI AD77 Infinity. Wenn ich den Schalter am Netzteil einschalte, läuft der Lüfter des CPU-Kühlers kurz an.
Ist das ein allgemeines Problem bei TSP-Netzteilen? Kann das auf Dauer dem Mainboard schaden? Die Spannungen liegen auch alle weit unterhalb
der Sollwerte und wirklich leise ist das Netzteil auch nicht. Das NT ist eine ziemliche Enttäuschung.
 
Original geschrieben von Ray666
Und wie niedrig muss der FSB nun sein, damit das Einschaltproblem weg ist?
Vielleicht nochmal ein anderes NT, diesmal mit 550 Watt oder so, probieren.
Ob der VDD-Mod hier hilft, musst Du schon selbst herausfinden. Ich glaube eher nicht, da bei höherer VDD auch die Stromaufnahme steigt und das Verhalten noch verschlimmert wird. Mit höherer VDD setzt Du sozusagen den Grenz-FSB, bei dem das Einschaltproblem auftritt, eher noch herunter.
Ich schlage Dir vor, betreibe das Boad mit dem FSB, bei dem es noch keine Probleme gibt und versuche die CPU mit dem Multi zu übertakten.
Und ausserdem, die paar MHz FSB hoch oder runter, das reisst es doch wirklich nicht raus.
Deine Ziele wirst Du wohl mit dem Board nicht erreichen. Und wenn vielleicht doch, hast Du einen Haufen Zeit und Mühe investiert, während draussen schon wieder bessere Boards warten.

Zurückgeben? Meinst Du nochmal umtauschen? Versuche halt mal eins der anderen nForce2-Boards, z.B. das ABIT.

BTW: Soviel TamTam ist ein 130€-Produkt nicht wert. Wenn es die Spezifikation nicht erfüllt, hat man ein Anrecht auf Umtausch, ansonsten, wenn es ausserhalb der Spec Probleme macht, hat man eben Pech gehabt.
Ich frage mich, wieviel Teuros die User eigentlich für ein wirkliches Superboard auszugeben bereit wären*noahnung*

Da stimme ich dir zu, würde auch gern wissen wie viel manche zahlen würden!

Höher als FSB167 komme ich nicht! Und das einschalt Prob habe ich auch wenn ich ein andere NT einbaue! Ich muss einmal Reset drücken dann läufts an!
Ach ja das nächste Prob ist, ich kann keinen Multi höher als 12,5 einstellen, die höheren werden einfach ignoriert!

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir das Abit hohle! Was sind die Stärken und was die Schwächen?
 
Zurück
Oben Unten