Wie Multi höher als 12,5 einstellen? (A7N8X)

KRaNKa STeVie

Lt. Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
147
Renomée
0
Standort
Main/Kinzig Kreis
Was muss ich machen um den Multi im BIOS höher als 12,5 einstellen zu können? Hab einen Tbred(B) auf einem A7N8X! Ich will alle Multis im BIOS einstellen können! Geht das?
 
du musst bei deinem 1700+ die 5-te L3 brücke trennen, dann haste alle multis ab 13 aufwärts.
 
muß er nicht.

mit dem 1002.001 bios geht das auch ohne eingriffe am prozessor.
 
Ich hab das 1002.001 BIOS und es geht nicht! Wenn ich zB. 13 einstell, dann startet er mit nem ganz kleinen Multi!

Und wenn ich die 5-te L3 brücke trenne dann geht es sicher?
 
@gbm31

meine antwort kommt nicht von ungefähr. ;)


@KRaNKa STeVie

jo, sollte ohne probleme gehen. Die meisten leute machen dann genau das umgekehrte, denn bei denen ist die brücke schon von haus aus offen (da standard multi über 12.5) und schliessen diese mit SLL oder wenden die draht-methode an. Ist also vom standard multi abhängig wie die brücke gesetzt ist, und will man die multies im anderen bereich haben dann muss eben ein wenig am prozzi gemoddet werden.
 
ich weiß echt nicht, was ihr für probleme habt...

ich habe einen 1800+ tbred a und einen 2100+ tbred b.

und ich kann beiden sämtliche multiplikatoren einstellen.

meine antwort kommt halt auch nicht von ungefähr...

ich würde aber auch nicht einfach die fünfte l3 trennen, sondern einen vernünftigen multi festlegen.

ich habe bei meinem anderen 1800+ die mittlere und die letzte l3 getrennt und damit einen 2200+ kodiert, nachdem ich mich versichert hatte, daß die cpu dessen takt problemlos schafft.

das kannst du mit deinem 1700+ genauso machen.
dann ergibt sich ein 2100+ mit multi 13. (weil bei dir die erste l3 zu ist, bei mir offen)

aber ich glaube, dann hast du das gleiche problem wie der andere typ, der seinen 2100+ auch nicht verstellen konnte und ihn schließlich beim modden zerstört hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Álso ich hab das gleiche Problem.Hab das A7N8X und Original Bios.Hab meinen Athlon 2600 mit der Draht Methode unlockt(ging fix und gab keine Pobleme).Stell ich jetzt aber nen Multi höher als 12.5 nimmt er bei mir auch nen kleinen Multi(bei 13 z.B. 5)

Liegt das jetzt am Bios oder woran?

Gruß TIREX
 
@gbm31

nunja, du scheinst einer von wenigen ausnahmen zu sein bei denen alle multis wählbar sind (wer weiss woran das nun eigentlich liegt), aber das bedeutet noch lange nicht dass das die regel ist.

übrigens, die 5-te L3 brücke ist die von dir genannte letzte L3 brücke. ;)

Dein vorschlag den prozzi neu zu kodieren bedeutet aber dass mindestens 2 brücken modifiziert werden müssen, von daher ist mehr aufwand nötig um es zu vollziehen und das selbe natürlich um es wieder rückgängig zu machen falls es schief geht. Da ist mein vorschlag schon ein wenig angebrachter, vor allem wenn man nicht weiss welcher der endgültige multi es sein wird.


@TIREX

du hast doch deinen prozzi unlocked, was soviel bedeutet wie dass nun alle multis bis und mit 12.5 zur verfügung hast. Damit du einen höheren multi als 12.5 verwenden kannst musst du halt den unlock wieder rückgängig machen (draht entfernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr_shaba:
seltsam... aber ich kann die Aussage von gbm31 nur bestätigen
ich habe einen 2400+ (t-bred b) und kann seit dem ich das bios 1002.001 drauf habe ALLE multis wählen. mit dem original 1001.g ging nichts

habe mal gelesen, dass alle ab 2400+ unlocked sind, evtl. liegts bei mir daran, aber wieso es auch bei 1800+ und anderen <2400+ funzt, verstehe ich nicht (glück gehabt?)*noahnung*
 
@ mr_shaba

Wie meinst du das denn jetzt mit dem Draht entfernen?Ich dachte der Draht ist doch extra dazu da um andere Multis nutzen zu können?
 
den draht braucht man für tbreds ab dem 2100+, deren default multi größer als 12.5 ist.

demit wird eben diese 5te l3 brücke geschlossen und macht so die multis von 5.5-12.5 zugänglich.

bei den kleinen tbreds mit defaultmulti unter 13 ist das nicht nötig.

da muß man diese 5te brücke auftrennen, um an die multis ab 13 und aufwärts zu kommen.

also beim 1700+, 1800+, 2000+.

das mit der 5ten brücke hängt mit der kodierung der multis zusammen.

von 5.5-12.5 ändern sich nur die ersten 4 brücken. die 5te ist immer geschlossen.
ab 13 wiederholt sich das ganze, nur das jetzt die 5te brücke offen ist.

deswegen gibts diese aufteilung bei boards, die nur mit 4 signalen umgehen können.

default multi 12.5 und kleiner -> nur multis von 5.5-12.5 wählbar.

default multi 13 und größer -> nur multis 13 und höher wählbar.

wie gesagt, bei meinem (und vielen vielen anderen) a7n8x kann man ohne manipulation am prozessor mit der biosversion 1002.001 (nicht 003 oder 004) alle multis einstellen, von 5.5 bis mind 17 mehr hab ich nicht getestet.
 
Original geschrieben von TIREX
@ mr_shaba

Wie meinst du das denn jetzt mit dem Draht entfernen?Ich dachte der Draht ist doch extra dazu da um andere Multis nutzen zu können?

nee, wenn du die drahtmethode anwendest, oder die 5-te L3 brücke verbindest was ja aufs gleiche kommt, hast du nur die multis bis und mit 12.5. Ohne diese modifikationen hast alle multis ab 13 aufwärts, daher entweder oder.
 
Hi,

Multi > 13 ging bei meinem A7N8X (uber 1002) zuerst auch nicht.
Auf meiner CPU XP2600+ (166) waren die ersten zwei der L3 - Brücken getrennt,
der Rest geschlossen. Ich habe dann 3 + 5 der L3 - Brücken mit einem Teppichmesser getrennt. Kann jetzt alle Multis im Bios ändern. Die CPU wird
jetzt auch entsprechend erkannt (13x als 2700+ und 13.5 als 2800+).



cu
 
Hui hui hui na das muss ich doch gleich mal probieren...

Also du hast jetzt die 3 und die 5 getrennt oder 3-5?

Woher hast du das gewußt?

Gruß TIREX
 
@jimbob

Also die http://www.ocinside.de/ haben unter Workshop ne Malanleitung für die Thoroughbred Prozzis.

Laut der Anleitung muss man bei Multi 13 die 3 und 5 trennen,also so wie du es gemacht hast.Aber kann ich dann auch nen höheren Multi auswählen ohne wieder an den Brücken rumzufummeln?Bei dir geht es ja oder?


Gruß TIREX
 
ja bei mir gehen jetzt alle multis.

Ich wollte nach der Anleitung von OC-inside eigentlich nur den Multi 14 unlocken.
jetzt gehen alle, seltsam. aber passt schon.

Die einzigste L3 - Brücke, die bei mir noch geschlossen ist, ist die 4.
Nr. 3 und Nr. 5 der L3 - Brücken habe ich getrennt.



War halt nötig, da mein RAM nicht der beste zu sein scheint.
Ausserdem konnte ich mit keinem BIOS den Multi > 13 verstellen,
daher der Cut.

cu
 
Alles klar,na dann werd ich das doch auch mal versuchen ;-)

Mit welchem Multi hast du ihn denn jetzt laufen?

Gruß TIREX
 
Zurück
Oben Unten