A7v266e + tbred

Pidel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
903
Renomée
0
wie bekomm ich nen v- core von 1.65 v beim a7v266e hin???? stelle ich im bios 1.65 ein, ist in windows aber trotzdem wieder 1.75 v????

und wie kann ich erkennen ob mein tbred nen a oder b core hat??? und wieviel spannung braucht er eigentlich?? 1.6 oder 1.65???

ist nen 1700+ jiucb

mfg
 
Hi Pidel,

Deine CPU sollte eine TBredB sein Jiucb Code hab ich bisher nur bei 1700 und 1800+ TBredB CPUs gesehen.
Hab auch so eine CPU.

Also mein System laeuft im Moment auf 2400+ Niveau, su.

Allerdings hab ich es im Jumperfree Mode nicht zum booten gebracht.

Ich hab jetzt die Jumper folgendermassen gestellt:

Jumper auf Palomino (1-2). FSB Dip Switch auf 140 MhZ
Multiplier Dip Switch alle auf off (Jumperfree mode ?!)
Jumperfree Jumper auf Jumper/Dip Mode..
Komisch aber so tuts bei mir stabil!

By the way, weiss jemand ob es undokumentierte Dip Schalter Positionen gibt um beim A7V266 einen höheren FSB Clock einzustellen als 140 MhZ? Im Manual stehen nur 100/133/140 MhZ zur Verfügung.


Gruß
Ralf:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pidel

Hi Pidel,

die "normale" Vcore für deinen Tbred B ist 1,6 V. Die wird dir natürlich nicht reichen, wenn du kräftig ocen willst, also liegst du mit 1,65 V schon richtig. Es gibt, wie ich neulich schon sagte, einen Trick, im BIOS auch niedrigere Spannungen (1,5 V bis 1,7 V) für den TbredB verfügbar zu machen (beim Tbred A geht dies automatisch). Ich schau heute Abend mal nach, habe mir den Thread damals ausgedruckt.

@ germo

Da bist du der Erste, der den TBred auf dem A7V266-E im Jumper-free-mode nicht booten kann. Ich habe einen Verdacht: Du verwechselst bei den DIP-Schaltern weiß und schwarz (das macht man automatisch, wenn man den Hinweis im Handbuch übersieht, ist mir auch schon passiert und ich konnte damals auch nicht booten). Also: Board korrekt auf Jumper-free setzen (2 Dipschalter-Blocks + Umstell-Jumper). Dann musst du den PCU-Typ-Jumper auf Athlon/Duron setzen, weil du nur so den Multiplikator frei bekommst (funktioniert bei allen einwandfrei). Einziger Nachteil: Der PCU-Typ wird beim Booten und in den Diagnose-Programmen nicht mehr korrekt angezeigt. Ein 1700+ Tbred erscheint z. B. als 2000+, aber das ist ja nicht weiter störend. Jetzt kannst du natürlich auch höhere FSB-Frequenzen einstellen. Probier's mal. Die Kiste MUSS booten! Vielleicht das BIOS vorher noch auf Setup-Defaults setzen.
 
@ Pidel

Hi Pidel,

hier kommen die Jumper-Settings für den Voltage-Regulator: In der oberen Reihe (VID4) musst du 1 + 2 jumpern. VID3, VID2 und VID1 bleiben frei (Jumper entfernen). Diese Einstellung ist nicht dokumentiert, nach Auskunft von Member Rost erreichst du damit aber die Freischaltung von Vcore 1,5 bis 1,7 V bei Tbred-B-Prozzis. Bitte probieren!
 
@le surfrich:

Hi und Danke erstmal,
ich bin sicher das ich die Jumper richtig gesetzt hab, denn die Stellung für den festen 140 Mhz Takt im Jumpermode stimmen auch . Wenn ich den Jumper für Jumperfree auf Jumperfree stelle und den Palo Jumper auf Duron/Athlon bootet das System wenn ich die Cmos Lithium Zelle wirklich 10 mins entferne und die Kontakte kurzschliesse. Hab ich jetzt rausgefunden. Aaaaber:

Das Board kommt dann hoch und startet mit 20! fachem Multi und dem FSB auf 100 Mhz im Savemode sozusagen. Gut dachte ich, dann stelle ichs im Bios auf z.B. 14 x um bei 133 Mhz FSB dann sollte es ja wieder hochkommen nach dem reboot, da diese Einstellung ja den Jumpersettings entspricht mit denen das Board s.o. bootet.

Denkste! Das Board akzeptiert keine anderen per Soft Bios eingestellten Werte und resettet immer wieder auf 20x100 Mhz.Stelle ich im Bios auch nur anstelle 100 Mhz FSB z.B. 101 Mhz ein bootet es nicht mehr. Klingt verwirrend ich gebs zu.
Ich vermute es hängt mit meiner Rumschnippelei auf der CPU zusammen. Das ist eine 1800+ TbredB Jiuhb und ich habe die L3 Brücken auf 14x eingestellt.
C00C0 - L3 Brücke
12345
links ---> rechts
http://www.beachlink.com/candjac/TbredDecode0.htm

Wie gesagt im Jumpermode wird die cpu mit 14x und 133/140 FSB unterstützt.
Da es von AMD keine Cpu gibt die eine solche Kombination von Werk aus besitzt(2200+ hat 13.5X, der 2400+ hat 15x) kommt vielleicht deswegen das Asus aus dem Tritt?!

Frage: wie habt ihr jungs den Tbred mit seinen l3 brücken konfiguriert? habt ihr nur die rechteste brücke (nr.5) aufgetrennt, oder habt ihr auch die anderen l3 brücken bearbeitet?

Sorry für den langen Beitrag

Germo
 
Hi all,
wenn es nicht zu viel Mühe macht:
wenn Ihr ein A7V266 in der Kombi mit nem TBredb 1700+ od. 1800+ betreibt und übertaktet habt, postet doch mal eure settings hier.

Also Palo Jumper auf Athlon/Duron,
auf Jumperfree setzen,
Dip Schalter für Multiplier alle off, FSB alle off.
Vcore Jumper ?

Was habt Ihr auf der CPU mit den L3 Brücken gemacht.

Und schreibt bitte auch mit welchen Settings das bei Euch laeuft!

Danke
 
Hi germo,

jetzt kommt Licht in die Sache: Durch deine Manipulation an den L3-Brücken hast du das BIOS völlig verwirrt. So kann's auch nicht klappen. Um wieder geordnete Verhältnisse herzustellen, müsstest du die L3-Brücken in den Original-Zustand bringen (Ich habe an den Brücken nichts verändert, Pidel - glaube ich - auch nicht).

Hier meine Daten:
Tbred 1700+ (A!)
Setting Stellung Athlon/Duron
Jumper-Free-Mode
FSB frei bis weit über 200
Multi frei bis 12,5
Vcore von 1,5 V bis 1,7 V.

Pidel hat wie du einen Tbred B! Er hat deshalb noch Probleme mit der zu hohen Vcore, die sich automatische im BIOS einstellt. Wie das zu lösen ist , siehst du in meiner Nachricht für Pidel. Erst wenn das alles klappt und du noch höhere Multis willst, solltest du an die L3-Brücken gehen (5. Brücke öffnen). Was dann passiert, kann ich allerdings nicht voraussagen. Wenn du im Moment auch nur die 5. L3-Brücke offen hast, ist die Frage allerdings schon beantwortet.
 
@ Le Surfrich:

Ich hab die 4. und die 1. Brücke geschlossen, alle anderen offen. Wenn man die 5. Brücke geschlossen lässt oder die CPU im Org. Zustand belässt, dann funzt das so wie Du beschrieben hast. Aber dann komm ich mit dem Multi nur bis 12,5. Deswegen dachte ich ich simuliere mit meiner Brücken Schnipselei eine schnellere CPU die ja dann auch über den Jumperfree mode einzustellen wäre.
Vielleicht hat ja auch jemand einen 2400+ Tbred (der müsste dann so ungefähr L3 mässig wie meiner aussehen) und diesen im Jumperfree Mode laufen.

Aber vielleicht hast Du recht und ich muss die CPU wieder in den Org. Zustand versetzen und nur die 5. Brücke öffnen. Wenn man die Threads in den Foren verfolgt scheint es dann so zu sein, daß damit die Multies ab 12,5 aufwärts anzuwählen wären.
VCore hab ich im Griff, die CPU laeuft auf 1,73 Volt. Hab ich ähnlich gemacht wie von Dir beschrieben. Auch im Jumperfree Mode scheint es so zu sein das diese Einstellungen (Vcore Jumper) genommen werden. Die CPU wird auch nicht zu warm mit dieser VCore.

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal für Dein Engagement in dieser Sache, es ist gut daß ich jem. habe der Tips geben kann.

Ich wollte halt mit dem Multi höher und den FSB nicht zu hoch treiben wegen meiner Peripherie. Daher so um die 14x und dann den FSB auf max. 150 Mhz wenn meine Peripherials das mitmachen.

Vielleicht findet sich ja jemand der im Jumperfree Mode seinen Tbred auf mehr als 12,5 x eingestellt hat und uns verrät wie er seine CPU bezüglich der L3 Brücken bearbeitet hat.

Gruß Ralf
 
Es gibt vielleicht noch eine elegantere Lösung, aber dann musst du dich vorher fest für einen bestimmten Multi (z. B. 13,5x) entscheiden.

Board wieder auf "Palomino" setzen und L3-Brücken nach Wunsch präparieren:

C-C-O-C-O = 13x
O-C-O-C-O = 13,5x
C-C-C-O-O = 15x

Das Bios erkennt jetzt einen 2100+, 2200+ oder 2400+ und schaltet den entsprechenden Multi "locked". Aber mit 13,5x und variablem FSB hast du ja fast alle Möglichkeiten der Welt. Oder du gehst gleich auf 15x und steigst ein mit 133 x 15 = 1995 MHz (knappes 2400+-Niveau). Alles, was du noch weiter rauskitzeln willst, machste per FSB. Die Sache hat einen Vorteil: Du weißt von vornherein, dass sie funzt. Im Übrigen: Deine Vcore finde ich ziemlich hoch. Kommst du nicht noch niedriger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also wenn ich auf 15x gehe, UND das Board auf Jumperfree stelle, den Palojumper auf Palo dann ist zwar der Multi gelockt aber der FSB sollte per Bios einstellbar sein?

Das wäre schon gut. Ich versteh nur nicht warum das dann nicht mit
C00C0 = 14 x
geht? Ich denke mal laut nach: Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du also daß die 14 x (die es ja nicht wirklich gibt, aber von der CPU unterstützt wird)
L3 Konfig die ich jetzt auf der CPU verwende das Board dazu veranlasst einfach irgend einen Wert, in dem Fall 20x anzunehmen. Hmm.. Genau ,das kann sein. Ich werd das mal probieren, ich werde es mit den 15x mal probieren. Trotzdem wäre es mir lieber man könnte den Multi auch in Grenzen frei einstellen. Ich teste das.

Vcore: Hmm.. ja also die CPU lief auch mit den originalen 1,65 Volt, nur hab ich mich wohl davon beeinflussen lassen, das die meissten Kollegen heftig mit ihrer Corevoltage hochgegangen sind. Da gibts ja auch Leute die lassen mit 1,85 Volt rechnen. Das find ich wirklich hoch. Aber Du hast recht, ich denk ich geh runter und schau halt ob die Angelegenheit länger stabil läuft.

Werde die Ergebnisse hier posten..habe schon wieder ganz schwitzige Finger..lol

THX again
 
In der Tat ist es so, dass deine 14x-Einstellung keinem existierenden CPU-Typ zugeordnet werden kann und deshalb etwas Zufälliges bzw. Unkalkulierbares rauskommt. Wenn du dich für Multi 15x entscheidest, hättest du immerhin die Variationsbandbreite von 133 bis ca. 150 MHz FSB, könntest also (wenn Speicher, GraKa und PCI-Komponenten dies mitmachen) 2250 MHz erreichen. Mehr, meine ich, wäre auch nicht vernünftig, es sei denn, du willst das Schicksal herausfordern. Sobald dein System beim Höhergehen mit dem FSB instabil wird, solltest du mit weniger scharfen RAM-Settings und höherer Vcore gegensteuern. Erst, wenn das nichts mehr bringt, hast du die Grenzen deines Systems ausgelotet.

Interessant wäre noch, wie du die verfügbare Vcore-Bandbreite in einen niedrigeren Bereich bekommen hast. Exakt nach meiner Empfehlung? Du sagtest was von "so ähnlich". Was genau hast du gemacht?
 
Zwischenzeitlich habe ich versucht auf Deine Empfehlung hin mit einer niedrigeren VCore auszukommen, aber leider wird das System dann instabil. Will heissen, der Rechner friert im Betrieb unwillkürlich ein, oder XP kommt gar nicht erst hoch. Also 1,73 Volt ist exakt der niedrigste Wert mit dem die Cpu bei 1960 MHZ stabil laeuft.
Die Vcore settings hatte ich zuvor einfach probiert, das heisst ich habe die Jumper von der undokumentierten Default Stellung (steht nicht im Manual alle gesetzt auf
2-3 ) auf diverse andere Positionen umgestellt, bis ich die niedrigste stabile Position gefunden hatte.
In meinem Fall ist das:

1-2-3
C O JP auf 1-2 der Rest offen... gibt 1,73 V (SiSoft Sandra, Bios)
C O "
O O
O O
.....
default (autom. Erkennung):
1-2-3
O C alle 2-3 ... gibt 1,65 V (CPU-Default Volts)
O C
O C
O C
So war es glaub ich , kann im Mom. nicht schauen..

Dies entspricht glaub ich ungefähr Deiner Empfehlung, aber mit zwei Jumpern, die beiden obersten auf 1-2, jedoch kann ich halt über das Bios den VCore nicht mehr beinflussen da ich ja nicht im Jumperfree Mode bin. Es fehlt ganz einfach der Eintrag für Vcore im Advanced Menu vom Bios. Ich kann mit den Brücken auf 1-2 je nach Position alle Spannungen bis 1,85 Volt einstellen. Mir ist aufgefallen das die Angaben im Manual in der Konfig. in der ich das Board betreibe jeweils real um 0.03 Volt nach oben differieren. Also im Manual steht z.B. 1.68-1.70 Volt... ich erhalte 1,73 Volt laut Hardware Info im Bios. Wohl gemerkt alles in Palo Stellung und Jumpermode.


Höher als die von Dir vorgeschlagene Taktrate möchte ich eh nicht gehen, mir geht es bei der Jumperfree Sache eher darum bei Bedarf, also wenn ich nicht die volle Leistung benötige auf einen niedrigeren Wert durch einfaches Einstellen im Bios gehen zu können, sowie variabler zu sein. (Wenn der Rechner bsp. als Emule Client so vor sich hin dümpelt).

Ich bin noch nicht dazu gekommen die von uns erarbeiteten Infos umzusetzen, die Sache verträgt keine Eile aber ich teste das heute oder morgen je nachdem ob mich die Frau und Tochter mal entbehren können ;-).



Gruß
und bis bald.
Ralf
 
Ich vergaß, dass du ja bereits weit im OC-Bereich operierst. Dann hat das mit der Vcore schon seine Richtigkeit. Das mit der höheren "effektiven" Vcore ist normal (z. B. 1,5 V eingestellt = 1,58 V gemessen). Ansonsten kann ich deine Zielsetzungen gut nachvollziehen, weil sie sich mit meinen decken: Man geht beim Booten ins BIOS und sucht sich die PCU aus, mit der man heute arbeiten will (von 1700+ bis 2400+). Bis 2200+ klappt es schon bei mir. 2400+ habe ich wegen eines etwas schwachen PCU-Lüfters noch nicht getestet. Bin gespannt, was bei deinen Versuchen raus kommt. Vielleicht findest du ja doch noch einen Weg, auch die Multis freizukriegen. Aber die Probiererei ist echt nervig, vor allem wenn man an die Brücken geht und jedes Mal wieder die WLP sorgfältig auftragen muss.
 
genau, dazu kommt noch der Nervenkitzel mit dem zerbrechlichen Die. Ich hab mir auch schon mal eine CPU zerbröselt... hastig den Lüfter aufgesetzt, abgerutscht (weil ich es ja unbedingt bei voll eingebautem schlecht zugänglichen Mainboard machen musste) Eckchen ab.. das wars. Der Mensch lernt am besten durch Schmerzen.

Ich bin auch erst auf 1960 Mhz gegangen als ich mir einen besseren CPU Lüfter zugelegt hatte. Aber wie das beim OC´n so ist, man kommt vom hundertsten ins tausendste: Der Cpu Lüfter allein hats nicht gebracht denn:
Gehause-Seitenwand aufgesetzt, also Gehäuse zu.. 67 ° CPU Temp..
Deckel abgenommen: 47 ° . Ergo, Gehäuse muss erneuert werden, weil es keine Möglichkeit der Belüftung hat. Mein Rechner war zwar früher auch schon sehr warm aber nun....

Aber Spass machts auf alle Fälle aus einer 75 Euro CPU beinahe 30-40 % mehr Leistung zu schöpfen. Und bei einer regulär schneller getakteten CPU hätte ich ja auch fast die gleiche Verlustleistung abzuführen, also was solls.

Wir können auch gerne per Email Kontakt halten, da sich offensichtlich eh niemand anderes an dem Thread beteiligt.

Was ist eigentlich mit Pidel??
Cpu abgeraucht? Northbridge nur noch ein Klumpen geschmolzenes Silikon?
Hat Lee´s Tip gefruchtet? Richtig war er auf alle Fälle. Was geht?

Dieser Post ist jetzt zwar etwas offtopic aber Spass muss sein, der Trend geht klar zum Zweitrechner mit dem man dann wenigstens noch auf Forenbeiträge antworten kann, nachdem man die Ratschläge der Kollegen in die Tat umgesetzt hat.

;)
 
thx LeeSurfrich, hat gefunzt.......

sorry konnte nicht ehr, war die woche über auf montage.....

mfg
 
Hallo zusammen!

Da habe ich doch tatsählich nen Thread gefunden in dem es um die Kombi A7V266 / 1700er T-Bred geht :D Jedenfalls hat mir eure Diskussion fast alle meine Fragne beantwortet. Lediglich frage ich mich noch wie und womit ich die L3 Brücken trennen soll? Mit nem teppichmesser einfach ritsch ratsch feddich???? Wäre schön mal ein zwei Methoden erläutert zu bekommen!

Thx & Greetz Denyo!
 
Hallo,ich bin zugegebenermaßen ein echter Laie in Sachen OC. Ich habe
jedoch dazu verleiten lassen mir gleich 2 solcher CPU mit OC-Möglichkeit
zu kaufen. Dazu habe ich auch ein Asus A7V266-E, Rev. 1.07.
Bei den CPU handelt es sich, so denke ich, um 2 T-Bred-A. Die Bezeichnung auf
den CPU lautet: AMD Athlon TM, AXDA1700DUT3C, 9300217251365,JIUHB, 0304RPMW, 1999AMD

Die CPU ist grün, die DIE (was immer das heißen mag) ist rechteckig
aber nicht quadratisch.

Als LÜfter habe ich 2 Artic Cooling, Copper Silent, TC.

2 deshalb weil ich diese CPU mit o.g. Lüfter auch auf einem Elitgroup K7S5A
zum Laufen bekommen möchte. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Folgendes passiert, wenn ich die CPU eingebaut habe und der Lüfter
(incls. WLP) montiert ist, wenn ich den Rechner booten möchte.
Der Lüfter läuft kurz (2-3 Sek.) an, und stoppt wieder, sofort habe
natürlich den Netzschalter auf Null gedrückt und keine weiteren
Versuche unternommen. Bei einem Austausch der CPU oder des Lüfters
gleichen Typs zeigte sich das gleiche Phänomen.

Zunächst hatte ich alles im Jumperfree mode ausprobiert, dann die
V-core fest auf 1,7/1,675 Volt eingestellt, der Rechner verhielt sich
wieder wie oben beschrieben.


Als aktuelle Bios-Version habe ich, als mein System noch stabil mit
einem 1600XP lief auf die Version 1013 upgedatet. Dies war, so vermute
ich jetzt ein Fehler, denn ich fand in einem Forum, eine Kompatibili-
tätsliste, in der der Betrieb meines Boards mit einem T-Bred mit der
Version 1006 angegeben wurde. Heißt das jetzt dass der T-Bred nur mit
dieser Bios-Version läuft oder ab dieser Version. Leider habe ich nun
nicht die Möglichkeit das Bios wieder downzuflashen auf die o.g. Ver
sion, da die CPU ja nicht läuft und auf dem Board das Eprom ja nicht
mehr vorhanden ist, um es extern zu programmieren.

Wer kann mir weiterhelfen und sagen was ich einstellen muss, damit ich
meinen Rechner endlich zum Laufen bekomme?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon Voraus!
 
das bios ist schon i.o.

bekommt der lüfterport auch ein drehzahlsignal?????
 
@ Denyo!dP!

Zum Brücken-Trennen gibt es zwei Methoden:

1. Im Laden für grafisches Material einen feinen Cutter kaufen (es gibt so Teile im Kugelschreiber-Look mit rausfahrbarer Cutter-Spitze). Mit viel Gefühl die Brücke durchtrennen (zu tief schneiden ist tödlich). Manche wollen es nur mit Drücken geschafft haben. Zum Überprüfen vorher und hinterher mit einem Multimeter den Widerstand zwischen beiden Punkten messen. Die Brücke ist getrennt, wenn du statt ca. 0 Ohm einen höheren Widerstand von z. B. 10 Ohm misst.

2. Durchheizen, indem du eine frische 9-Volt-Blockbatterie mit zwei Prüfspitzen verbindest und diese beherzt auf beide Brücken-Endpunkte drückst. Ein Ampere-starkes Netzteil tut's natürlich auch. Hört sich ein wenig abenteuerlich an, soll aber funktionieren und den Proz nicht beschädigen.
 
Thx@LeeSurfrich

leider war ich am WOchenende ein bischen Blöd im Kopf und habe es mit einem Teppichmesser versucht. Deine Antwort hatte ich noch nicht gelesen. Tjajetzt habe ich leider die 3. 4. und 5. Brücke durchtrennt und somit einen festen Multiplikator von 17 :-/ Die CPU funktioniert anstandslos allerings lediglich mit nem 100er FSB. Sobald ich den Multiplikator im Bios herunterstelle bootet das Board gar nicht mehr. Ich muss den rechner ausschalten und dann komme ich wieder ins Bios. Wenn ich den Multiplikator wieder auf 17 stelle und nen FSB von 133 wähle bootet das Board durch aber ich bekomme noch vor dem Windows Anmeldebildschirm ne dicke Fehlermeldung. Ich werde es nochmal mit etwas mehr Vcore ausprobieren, aber ich befürchte ich muss es irgendwie hinkriegen die 3. Brücke wieder zu schließen um einen festen Multi von 15 zu haben wie ich es eigentlich auch wollte!

Hm, wo bekommt man eigentlich diesen SIlberleitlack her *noahnung*
 
Denyo!dP! , kannst du mal nen pic machen wo und welche brücken man trennen muss?????

mfg
 
@ Denyo!dP!

Dumm gelaufen. Da hast du jetzt das gleiche Problem wie germo. Lösung: Einen festen Multi aussuchen (13,5 oder 15) und die L3-Brücken entsprechend präparieren (siehe oben). Für Multi 15x brauchst du also nur die 3. Brücke wieder zu schließen (Silberleitlack). Dazu vorher mit Tesafilm abkleben, so daß nur die schmale Bahn frei bleibt. Silberleitlack am besten mit einer Nadelspitze auftragen und trocknen lassen. Erst dann Tesafilm abziehen. Kleiner Trick: Bei Fielmann eine billige Fertigbrille 3.0+ besorgen, damit hast du einen guten Lupen-Effekt, erleichtert die Arbeit ungemein. Wenn du den Leitlack nicht im nächsten Elektronik-Shop kriegst, hier eine von vielen Möglichkeiten: www.reichelt.de, dort unter "Werkstattbedarf" Lötzubehör wählen und "Leistsilber" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pidel

Wie man die höheren Multis (mehr als 12,5) für das BIOS freischaltet, haben wir noch nicht rausgekriegt. Was funzt, ist ein fester Multi (13x, 13,5x oder 15x). Wie man dazu die L3-Brücken behandelt, steht weiter oben (immer von links nach rechts gesehen). O=offen, C=closed.
 
LeeSurfrich gibt es kein video dazu und irgentwo nen paar bilder???

hat schon jemand mal mit nem draht versucht????
 
Man findet bei OCinside.de eine wirklich sehr gute interaktive Malanleitung für die T-Bred´s. Da kann man den gewünschten Multiplikator eingeben und schwupps zeit dieses Tools einem welche Brücken man wie bearbeiten muss. Wenn man z. B. die Brücken 4 und 5 trennt bekommt man einen Mfesten Multi von 15. Diesen wollte ich auch haben nur leider habe ich die 3. Brücke auch getroffen und schwupps habe ich nen festen Multi von 17.

Im nachhinein würde ich das Trennen der Brücken als sehr leicht bezeichnen. Man braucht Ruhe, das passende Werkzeug, ne Lupe und vor allem ne ruhige Hand. leide fehlte mir wohl an diesem Morgen die ruhige Hand. Muss am vorabend gelegen haben. Also vor dem Trennen der Brücken nicht zu tief ins Glas schauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten