Antec 430W Erfahrungen

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Seit rund 30 Stunden arbeitet in meinem PC ein das Antec 430W NT :D

Und ich sage euch, das Ding is geil :o

Sieht gut aus, is leise, hat eine combined Power von 410W, sehr gute Verarbeitung,....


Hier mal die Ampere Werte:

5V 36A
12V 20A
3.3V 28A
-5V 0.5A
-12V 1.0A
5V SB 2.0A


Und es hällt was es verspricht!! :o

Nach einigen Stunden Betrieb (und 3DMark 03, das ja ganz gut als Stabilitätstest geeignet ist) hier die Werte von Motherboard Monitoring 5:

Wie wir alle wissen (;)) ist die 5V Leitung beim Übertakten am wichtigsten.

3.3V Leitung: Lowest, Highest und Average ist auf 3.54V (also nicht zu wenig Strom ;))

12V Leitung: auch alles auf 11.86, konnte bisher (genauso wie bei der 3.3V Leitung) absolut keine Schwankungen feststellen.

-12V Leitung: konstant auf -11.88 (also keine Schwankungen)

-5V Leitung: sehr leichte Schwankungen: Highest: -5.05V, lowest -5.12V und average -5.10V


Hier mein PC:

Radeon 9700pro (Stromfresser)
A7V133
Palomino 1800@1700+
256MB SDRam
SBLive
Barracuda IV 80GB 7200rpm
Western Digital 30GB 7200rpm
Pioneer 106-S DVD Laufwerk

doch die 5V Leitung is am geilsten *buck*

Bisher absolut keine Schwankungen seit gestern Mittag (da hab` ich`s eingebaut ;))

Völlig konstant, auch beim 3DMark 03 auf 5.00V *buck* :o


Also ich kann das Teil nur weiterempfehlen :)
 
Hast dein NT auch endlich bekommen? Wurde ja auch Zeit...*buck* Hat sich dein "komischer" Shop doch noch überreden lassen oder hast du noch wo anders bestellt?;)

Zu der 5V Schiene sag ich lieber nix:o
 
;D

Der Shop hatte Probleme mit allen Bestellungen per Mastercard.

Dann haben sie`s nach nem Anruf auf Nachnahme geändert, haben sie zummindest gesagt ;) ;D

Nach ner Woche, als das Ding immer noch nicht kam.... hab` ich dann nochmal angerufen um herauszufinden das der Typ die Bestellung noch gar nicht auf Nachnahme umgestellt hat :p


Am selben Tag haben die dann alle Bestellungen mit Mastercard auf Nachnahme umgestellt.


~10 Tage später war`s da :D :)
 
Ja ja die Antecs sollen richtig rocken. Allerdings wird bei deinem Rechner das Nt auch nicht wirklich "krass" belastet. Wenn ich mein System ähnlich deiner Konfiguration laufen lasse hab ich auch mit nem Enermax 353 Watt Watt Werte von minimal 4,93 Volt (Ok Antec is natürlich besser;)). Wenn ich aber die Cpu auf über 2,5 Ghz drehe und dazu noch die Radeon auf um die 400 Core clocke, is aus die Maus. Rechner so stabiel aber sobald ich ne 3d Anwendung laufen lasse und die Radeon noch ordentlich mit nuckelt bricht dei Versorgungsspannung derartig ein, das es zum Absturz kommt. Mit ner Geforce 4 @320/650 liefs noch problemlos. Also dei Abstürze liegen natürlich net an der Garka, da diese problemlos 400 macht. Einfach Cpu etwas runter sowie Vcore und schon steht genügen Saft zur Verfügung.

Naja hab mich jetz auch für Antec entschieden. Beim Antec 380 Tp wurde im Test eine maximale output Power von 479 Watt gemessen, hätte vom Hersteller also auch problemlos als 430'er verkauft werden können. Deshalb frag ich mich ob sich der kauf des 430'ers überhaupt lohnt. Ähnlich wie bei den Cpus "kleines" Rating aber "großes" Stepping. Was meint ihr?

Habt ihr noch nen paar günstige Bezugsquellen. Geizhals spuckt ja auch nicht gerade so billige Sachen aus.

Hier hab ich nen Schop der hat die antecs sehr günstig. 83,74€ fürs 380'er Tp
und 91,73 € fürs 430'er. Vokasse 6 € abe Nachnahme unverschämte 12 €.

Kennt jemand den Shop, kann man da Gefahrlos per Vorkasse bestellen?


Shop:
http://www.padercomp.de/Frames.asp? MainUrl=Produkt.asp?C2000CompCode=03&ProdN<br />r=806635
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser lieber themk hat auch bei einem eher unbekannten, dafür billigen Shop gekauft. Und wurde dafür mit laaangen Wartezeiten belohnt. Wenn du nicht genau weißt das der Shop gut ist, leg doch lieber ein paar Euro mehr an und du hast das Ding Anfang nächster Woche:)
 
Jo hast ja recht aber die Preise sind sschon heftig günstig:). Für nen 480'er Tp (beleuchtete Version) bezahl ich bei km elektronik z.b 139,90€ die wollen 107€ :o.
 
Ich hab` für mein 430er bei www.247shop.at 96€ bezahlt, die liefern aber leider nur nach AT.

Auf EMail Anfragen kam nie ne Antwort (hab 3 Mails geschrieben), am Telefon sind sie freundlich ;)

Die hatten Probleme mit den Mastercardbestellungen, wie ich schon mal sagte ;)

Dann wurde auf Nachnahme umgestellt und nach 10 Tagen kam es.


edit: Werde mir übrigens auch nen neuen PC holen. (tbb1700 oder 2100 XIUHB)

Eine Frage hab` ich jetzt:

Stimmt es das die Radeon mehr Strom braucht wenn man sie oct? *buck*

Dann kann das doch auch bedeuten das meine Radeon wegen zu wenig Strom mit meinem alten 300W NoName NT nicht weiter als 360 ging!?

Das wäre geil *buck* :D

Oder freu` ich mich zu früh?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so. Bei mir äußert sich das folgendermaßen: Xp @ 2,5 Ghz radeon @ 380 Mhz = Stable. Radeon @385 System kackt ab. Die Karte bekommt net mehr genug Saft und sie schaltet das Signal ab. Es erscheint ein blauer Bildschirm - kein Bluescreen!!!
Setze ich nun die Frequenz der Cpu auf 2450 Mhz@ 1,8 Volt kann ich dei Karte ocen bis ans Limit. Sprich es kommen Bildfehler, wenn ich nen Freeze will muss ich schon auf 425 Mhz gehen.
Hattest du Abstürze in Form von Bluescreens oder Freezes bei über 360 Mhz würde ich mal sagen dei Karte ist am Ende. Traten bei dir die von mir beschriebenen Symptome auf hat dich wahrscheinlich das Nt aufgehalten.
 
Hm, so gut kann ich mich gar nicht mehr drann erinnern ;D

Werde es mal wieder mit Powerstrip testen :)


Ich denke aber über 360 komme ich nicht, und wenn doch freu ich mich :D
 
Anscheinend hat sich die 5V Leitung etwas geändert :(

Is aber nicht schlimm, im Moment habe ich 4.97V, keine Schwankungen.


Im 3DMark 03 habe ich mit einem zusätzlichen 12cm Lüfter @12V und der R9700pro@360/355 konstante 4.97V.

Leider ist mir der Rechner beim ersten CPU Test abgeschmirt, was aber wohl daran liegt das meine CPU zu wenig Strom bekommt, das liegt aber leider nicht am Netzteil sondern am Mobo. (hab`s mit 2 unterschiedlichen NTs getestet)

Die -5V Leitung verändert sich auch wenn man die GraKa hoch taktet. (dann is sie konstant auf -5.05V anstatt -5.10V)
 
Konsatnte 4,97 Volt auch unter Last sind Imho hervorragend. Nimm mal Toast und lass das laufen damit bekomm ich mein Enermax auf 3,68 Volt runter, mit Prime gehts maximal auf 4,73 runter.
 
@Mursel hab mir des 480 Watt Antec bei Padercomp gekauft, hab mit Vorkasse bezahlt, schnelle Lieferung, kann ich empfehlen.

Servus
Kothie
 
Nachtrag:

Alles beim alten nach ~3 Wochen Betrieb.

Nur die 5V Leitung ist wieder "stabiler" ;D
 
C&C Generals "Dauertest" (~30 Minuten)

5V Leitung stabil auf 5V 8)
 
Also hab jetzt auch nen Antec (480'er true Blue8)). Als erstes mal Ernüchterung da das Antec nur ca. 0,1 Volt höher (4,81 Volt unter Last) lag auf der 5 Volt Schiene als mein 353 Watt Enermax. Hat mir dann keine Ruhe gelassen. Habe mir nen vernünftiges Multimeter besorgt und nachgemessen.
Das Ding hällt konstante 5 Volt ob Last oder Idle.

Dazu ist es das leiseste Nt was ich bis jetzt hatte. Ich überlege schon ob ichs überhaubt an die Lüftersteuerung anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mursel
Also hab jetzt auch nen Antec (480'er true Blue8)). Als erstes mal Ernüchterung da das Antec nur ca. 0,1 Volt höher (4,81 Volt unter Last) lag auf der 5 Volt Schiene als mein 353 Watt Enermax. Hat mir dann keine Ruhe gelassen. Habe mir nen vernünftiges Multimeter besorgt und nachgemessen.
Das Ding hällt konstante 5 Volt ob Last oder Idle.

Dazu ist es das leiseste Nt was ich bis jetzt hatte. Ich überlege schon ob ichs überhaubt an die Lüftersteuerung anschließe.

Bezieht sich das Ergebnis auf das Sys in deiner Sig? Kommst du mit dem 2100+ jetzt höher oder genausoweit wie mit deinem Enermax? (das hatte 4.71 unter Last?)

Ich bin am überlegen ob ich das 430er oder lieber das 480er nehmen soll. Das 430er gibts außerdem in 'nem schmucken Antech Case was dann als 2. Gehäse dienen könnte.

Kann jemand die beiden (430er und 480er) vergleichen? (Praxistestes)
 
Das 430'er reicht völlig. Das Ergebniss bezieht sich auf das System in der Sig. Ich habe die Vcore der Cpu auch mal auf 2 Volt gesetzt. Tja was soll man sagen. Das NT interessieren die die 143 Watt der Cpu + Die sicherlich 70 Watt der Graka nen Scheißdreck. Absoltu stabiele Spannungen. Hab mir jetzt noch mal nen neues digitales Multimeter gekauft.

Idle bei oben genaten Bedigungen: 5.06
Vollast : 5.06

Das gilt sowohl wenn ich nur die Cpu belaste oder auch Cpu + Graka (3D Anwendung).

Auf meinem A7N8X Deluxe hat ich etwas schlechtere Spannungnen ;D

Idle: 5.01
Vollast: 5.02

;).

Kannst dir ruhig nen 430'er Antec holen. Da machst du nix falsch.
 
Original geschrieben von Mursel
Also hab jetzt auch nen Antec (480'er true Blue8)). Als erstes mal Ernüchterung da das Antec nur ca. 0,1 Volt höher (4,81 Volt unter Last) lag auf der 5 Volt Schiene als mein 353 Watt Enermax. Hat mir dann keine Ruhe gelassen. Habe mir nen vernünftiges Multimeter besorgt und nachgemessen.
Das Ding hällt konstante 5 Volt ob Last oder Idle.

Dazu ist es das leiseste Nt was ich bis jetzt hatte. Ich überlege schon ob ichs überhaubt an die Lüftersteuerung anschließe.

Hab auch den Eindruck, dass viele sich ein neues NT kaufen, obwohl in Wirklichkeit nur der HW-Monitor-Chip Mist ist. Laut Antec sind die Toleranzen bei den üblichen Monitoingchips (5%+-) deutlich größer als bei den TruePower-Netzteilen selber (3%+-) und immer noch genauso groß wie bei anderen NTs, die der ATX-Spezifikation entsprechen.
 
Original geschrieben von JJFlash
Hab auch den Eindruck, dass viele sich ein neues NT kaufen, obwohl in Wirklichkeit nur der HW-Monitor-Chip Mist ist. Laut Antec sind die Toleranzen bei den üblichen Monitoingchips (5%+-) deutlich größer als bei den TruePower-Netzteilen selber (3%+-) und immer noch genauso groß wie bei anderen NTs, die der ATX-Spezifikation entsprechen.
Das liegt nicht unbedingt am Monitoringchip. Wenn der ATX-Stecker einen zu hohen Übergangswiderstand hat, fällt bei den hohen Strömen am Stecker einiges an Spannung ab. Beträgt der Übergangswiderstand z.B. 0,05 Ohm so sind es bei 4 A auf einer Leitung bereits 0,2V.


Original geschrieben von themk
3.3V Leitung: Lowest, Highest und Average ist auf 3.54V (also nicht zu wenig Strom ) [...] A7V133
Da das A7V133 die 3,3V-Leitung des NT nicht nutzt, kannst du mit diesem Board deren Qualität nicht bestimmen. Das A7V133 erzeugt die 3,3V selbst. Den genauen Wert kannst du mit dem Jumper in der Nähe des NT-Lüfteranschlusses einstellen. Bei "Default" beträgt er etwa die von dir gemessenen 3,54V
 
Hm, kann sein, auf jedn Fall sind die erlaubten Toleranzen recht hoch.

Aber der volständigkeit halber: Ich hab auch ein 430er TruePower und ich liebe es. In erster Linie wegen der Tempregelung und der Lautstärke
 
Zurück
Oben Unten