Shuttle AK 31 Problem

TRK

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.164
Renomée
0
So, beim umstellen von P 3 auf Athlon 1500+ lief leider nicht so alles ganz glatt...

der Rechner fuhr nach dem MoBo wechsel nicht mehr hoch, aber ich wollte ja eh Win XP neu installieren...

Also flugs Win XP CD eingelegt und es sollte losgehen...

- PC reagierte nicht auf die Eingabe von "Enter" als er von Bootable CD Starten sollte.
- also flugs Clear CMOS gemacht und
- Bios Checksumm Error erhalten.
- aber da ich ins Bios konnte, Default settings geladen und weiter.
- nun wird aber der 1500+ als 1000er Athlon erkannt... und (viel schlimmer) beim "Verifiyind DMI Pool Data" hängt sich der Rechner auf.

mehrmaliges "Clear CMOS" hat leider NULL Besserung gebracht.

Bin für jeden Tip dankbar

THX
TRK
 
update: ich weiss nicht was ich jetzt plötzlich in den BIOS Einstellungen geändert hätte, aber nun startet das Win XP Update, aber beim 1. Reboot der OS Installation kommt es zu ner Schleife. Soll heissen: ich darf dann wieder von vorne anfangen...

Gnarf. )((
 
also so arge probs hatte ich mit meinem shuttle ak31 nicht!
 
Ich hätte Deinen RAM als Unruhestifter in Verdacht.
Das Problem kommt mir bekannt vor, bei mir war es der Arbeitsspeicher.
 
Das eigenartige: die gesamte Hardware (Mobo+Ram+CPU) ist unverändert als Main-PC problemlos gelaufen, habe die nur von "Big-Black-Tower" in ein KN 100 Gehäuse umgetopft...
 
Ram Probleme sind nahezu 100% ausgeschlossen.

Warum ? Nun, hätte mich gewundert (wäre aber wohl möglich gewesen ?) wenn die 2 x 256 MB DDR PC 266 Rams von Micron durch den Clear CMOS gekillt worden wären.

Aber um auf Nr. Sicher zu gehen, habe ich 1 x 512 MB PC 333 von Infineo verwendet und hatte hier das gleiche Problem.

Sinnloserweise habe ich ebenfalls versucht, ein anderes CD ROM zu verwenden, aber natürlich ebenso erfolglos.

Werde wohl gleich noch eine andere HDD testen und danach bin ich entgültig Ratlos.
 
Also das der XP als 1000er Athlon läuft liegt halt an dem FSB der wird beim AK31 beim CPU Wechsel auf 100FSB gesetzt. Desweiteren würde ich erstmal ein Biosupdate machen. Danach dürfte die CPU auch richtig erkannt werden.

cu
 
Problem: es gibt kein aktuelleres Bios für das AK 31 als das, das mom. eh schon auf dem Board ist und einen CPU Wechsel gab es auch nicht.

Edit: Überraschung ! nachdem ich die Festplatte ausgetauscht habe (hatte noch ne 40 GB von nem Kumpel rumliegen der übers WE leider die Grippe bekommen hat, sodas er seine HDD erst am Mittwoch benötigt), ist Win XP nun installiert und es kommt nicht mehr zu ner Endlosschleife... also muss ich wohl davon ausgehen, das meine 10 GB IBM (aus welchen Gründen auch immer) bei dem Boardwechsel den Geist aufgegeben hat ? ATA 100 (müsste das Shuttle Board wohl haben) sollte doch zu ATA 33 (der IBM 10 GB HDD halt) abwärtskompatibel sein ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze nochmal HIER

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=83285

gepostet und nen Link zu diesem Thread gesetzt.

Weiss mom. echt nicht, ob das ein HDD oder ein MoBo Problem (oder beides ??? ) ist...

Fall man die beiden Threads irgenwie zusammenklatschen kann, wäre das wohl nicht verkehrt, aber ich weiss echt nicht in welchem Forum dieses Problem am besten aufgehoben ist, Sorry an die Mods.

TRK
 
Tja, nachdem ich die 40 GB HDD erfolgreich ausprobiert hatte, funzte die Installation von Win XP nun auch mit meiner 10 GB IBM wieder... CPU wird zwar immer noch als 1000er Athlon erkannt und nicht als 1500+ Athlon, aber was wie wo und warum da heute nicht so funzte... ich weiss es einfach nicht.

Allerdings stehe ich jetzt erneut vor einem Rätsel: der 2. PC hat nun unter "Start" keinen Eintrag "Netzwerkumgebung" ... kommt aber ins Internet (siehe Sig) und wird auch vom 1. PC gefunden...
 
Zurück
Oben Unten