8rda+ und int-leitungen... ?!?!?!?

Schlupp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.06.2002
Beiträge
935
Renomée
3
Standort
Böblingen
mosche,

nun bin ich total verwirrt.

in fast allen tests steht, dass epox beim 8rda+ nur die a-d leitungen verwendet für alle slots und onboard-geräte.
manchmal heißt es auch, dass a-d nur für den agp und die pci-slots verwendet werden und und e-h für onboard-geräte.
im handbuch wiederrum ist gar nichts von e-h zu lesen, allerdings auch nichts von onboard-geräten.

auf meine anfrage bei epox (antwort kam nach 33minuten!) hab ich folgende tabelle erhalten:

epox.jpg


diese tabelle deckt sich allerdings, bis auf pci 5 und 6, null mit der aus dem handbuch (wenn man mal die onboard-geräte weglässt).


wat zum geier stimmt denn nun?
hat jemand vllt noch ne info, damit ich noch verwirrter bin???
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst schuld, wenn man sich von EPoX verwirren lässt.;D
In der Tat ist das eine interessante Tabelle, ich bin davon ausgegangen, dass beim 8rda+ die Leitungen E-G unterschlagen wurden.
Aber solange die Kiste im APIC-Mode ohne Probleme läuft, isses doch Wurscht, wie's wirklich ist.

Ciao,
Ray
 
tja, da blickt auch bald keiner mehr durch.

in den letzten test der c't zum thema nforce2 hat man darauf hingewiesen, dass
einige der aktuellen boards, darunter auch das 8rda+, nur die ersten vier (a - d)
int-leitungen verwendet.

ähnliches war ja auch bei diversen online-reviews zu lesen.

leider deckt sich das so gar nicht mit meinen erfahrungen im falle des 8rda+.

bei meinem 8rda+ (revision 1.0) hätte die von Schlupp aufgeführte int-tabelle
gepasst.

hab ja nun leider kein 8rda+ mehr, von daher fehlt mir auch die möglichkeit,
dass nochmal auszuprobieren.


mfg
cruger
 
Hmmmmmmmm. Also ich find das Table schon deshalb komisch weil das 8RDA+ gar keinen RAID-Controller hat. Wieso soll der dann ne INT Leitung belegen ???

Sehr komisch....
 
Original geschrieben von Tigershark
Hmmmmmmmm. Also ich find das Table schon deshalb komisch weil das 8RDA+ gar keinen RAID-Controller hat. Wieso soll der dann ne INT Leitung belegen ???

Sehr komisch....


tjoar, des hab ich auch gedacht. hab dem support-mitarbeiter nochma geschrieben.

warum e überhaupt nicht belegt is, welche leitung die firewire-schnittstelle belegt und wieso raid.

hab als antowrt nur bekommen, dass firewire auf int a läuft, mehr nich :[[
 
kann ja sein, dass sich die verteilung der int-kanäle bei den neueren revisionen
des 8rda+ geändert haben.

aber die in diesem thread angegebene tabelle ist nicht nur auf grund des raid-
controllers fehlerhaft, sondern die übrigen angaben sind auch nicht korrekt.

laut dem handbuch der revision 1.0 liegen der agp- sowie die pci-slots 2 und 6
auf dem int-d.


mfg
cruger
 
Die Tabelle weicht aber vollkommen von der auf Seite 4-19 des Handbuchs ab! Ich frage mich nun, welcher man Glauben schenken soll, da ja beide von Epox kommen...

@Ray666:

Du hast schon recht, aber die wenigen, vier INT-Leitungen waren ja bei VIA immer ein Aergernis. Nun habe ich mich mit der Entscheidung fuer den Nforce fuer einen Wechsel entschiden - u.a. in der Hoffnung, nun von IRQ-Konflikten verschont zu bleiben, auch durch mehr INT-Leitungen. Da ist es schon enttaeuschend zu hoeren, dass wieder nur viaer verdrahtet sind. Auch wenn das System laeuft.

Jemand, der einen Porsche mit 500 PS kauft, ist auch enttaeuscht, wenn er hoert, er hat eigentlich nur 300. Die reichen normalerweise immer aus, aber es koennte ja mal sein, dass man die 500 doch mal braucht. Sonst haette man sich ja gleich einen mit 300 kaufen koennen. (Toller Vergleich;D )


Gruss Debaser.
 
Dazu gibt es schon einen
Thread
ich hab ebenfalls eine Epox Suport Mail bekommen, allerdings mit etwas anderen Inhalt.
 
Zurück
Oben Unten