Filetransfer via Internet. Aber wie?

scf33865

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
876
Renomée
0
Ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt, Daten via Internet auszutauschen, und zwar zwischen 2 speziellen PCs (also nicht sowas wie Edonkey oder Kazaa). Ich meine irgendwas, wo ich z.B. die IP Adresse eines anderen eingebe und dann eine direkte Verbindung zu diesem herstellen kann und mir von diesem eine Datei runterladen oder auch etwas uploaden kann (z.B. Zugriff auf ein vorher freigegebenes Verzeichnis). Würde das vielleicht z.B. mit Symantec PC Anywhere gehen? Hier kann man ja schon mal auf den Rechner des anderen zugreifen. Aber kann man damit auch Daten hin und her laden?

Für ISDN gibts ja z.B. das "Fritz!Data" von AVM. Aber nachdem ich und viele Bekannte von mir ne DSL Flat haben, wäre es besser wenn man das auch übers Internet machen könnte (keine Telefongebühren).

Hat da jemand Vorschläge?
 
da gibt es verschieden möglichkeiten.
am einfachsten ist es mit messenger tools wie zum beispiel ICQ oder über einen IRC channel (mit mIRC).

ansonsten kannst du auch einen FTP server starten (gibt kostenlose server, die sind zwar nicht gut aber für das was du vorhast reicht's allemal) und mit nem FTP Client ziehen (Clients gibt es sogar relativ gute kostenlos).

kann mich sogar entsinnen das es über die netzwerk freigabe von windows geht....
 
PCAnywhere funktioniert, kostet aber.

FTP Server funktioniert, einrichten manchmal aufwändig aber dafür oftmals kostenlos.

ICQ hat direkten Datenaustauscht und kostenlos.

VPN.

Netmeeting..

etc etc... da gibt es eine ganze Menge!

Bei grösseren Mengen würde ich einen FTP vorschlagen da man da oftmals angefangene Downloads weiterführen kann. (Vorrausgesetzt Client und Server unterstützen das. )
 
Original geschrieben von Devastators
FTP Server funktioniert, einrichten manchmal aufwändig aber dafür oftmals kostenlos.

cesar ftp ist ein kostenloser ftp client. ziemlich einfach aber funzt einwandfrei!
gibbet da http://www.aclogic.com/

"aufwändig" ? manchmal widerstrebt mir die neue deutsche rechtschreibung schon ziemlich *buck*
 
Original geschrieben von Devastators
PCAnywhere funktioniert, kostet aber.


Also man kann mit PCAnywhere Dateien schicken und downloaden. Ich habe Version 10.5 daheim. Wie kann man das mit diesem Programm machen?
 
Original geschrieben von scf33865


Also man kann mit PCAnywhere Dateien schicken und downloaden. Ich habe Version 10.5 daheim. Wie kann man das mit diesem Programm machen?


"Oben" in der Programmleiste muss es ein Button dafür geben. Dort wo man auch den Chat starten kann. (Bei bestehender Verbindung)
 
Zurück
Oben Unten