oc leistung lässt nach!!!

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,
kann es sein das die oc leistung bei cpus nachlässt? erst musste ich meinen palo auf 1600 mhz zurück schrauben und jetzt auch noch meinen duron auf 900 (beide sind noch gut 200mhz oced). woran kann das liegen? bei beide cpus sind instabil geworden! vorher war alles ok gewesen. (prime95!) und die cpus sind ausreichend gekühlt. wakü bzw. völlig überdimensionierter lüfter!

cu and thx itchy2
 
kommt drauf an wie lange die schon übertaktet laufen.. vielleicht liegt einfach der kühler schlechter auf oder die wärmelaeitpaste is net mehr so toll...

aber es gibt auch leuts die behaupten einen "burn-out" effekt bei hardware zu beobachten, also dass die OC-barkeit mit der zeit schlechter wird.. andere meinen aber auch dass die hardware erst nach ein paar monaten "warmluafzeit" gut zu OCen is.......

benutz ma die suchfunktion dazu, ich hab hier schon was zu diesem thema gelesens
 
Original geschrieben von Itchy2
hi,
kann es sein das die oc leistung bei cpus nachlässt? erst musste ich meinen palo auf 1600 mhz zurück schrauben und jetzt auch noch meinen duron auf 900 (beide sind noch gut 200mhz oced). woran kann das liegen? bei beide cpus sind instabil geworden! vorher war alles ok gewesen. (prime95!) und die cpus sind ausreichend gekühlt. wakü bzw. völlig überdimensionierter lüfter!

cu and thx itchy2

Sowas gabs in letzter Zeit öfter. Soweit ich mich erinnern kann, gab es aber auch keinen wirklichen Grund dafür. Takte ihn einfach erstmal ein paar Mhz runter. Vielleicht läuft er dann später wieder höher*noahnung*

Ansonsten wirklich mal die Suchfunktion benutzen!

GetCool (der wo jetzt gleich zu CeBit fährt:D)
 
Mh ... naja ich hatte sowas noch nicht ... vielleicht wenn die Cpu zuviel Spannung kriegt kacken einpaar Kondensatoren oder so da drin ab *noahnung*


Andy (der wo meint Getcool macht chatt nach und der wo auch auf cebit will :[ )
 
Hm..., läuft bei mir umgekehrt! Je älter die CPU wird, um so besser kann ich den OCen; mit der gleichen Vcore! 8)
Mein PC rechnet schon monatelang 24/7 für GHN! :o
 
Original geschrieben von Itchy2
hi,
kann es sein das die oc leistung bei cpus nachlässt? erst musste ich meinen palo auf 1600 mhz zurück schrauben und jetzt auch noch meinen duron auf 900 (beide sind noch gut 200mhz oced). woran kann das liegen? bei beide cpus sind instabil geworden! vorher war alles ok gewesen. (prime95!) und die cpus sind ausreichend gekühlt. wakü bzw. völlig überdimensionierter lüfter!

cu and thx itchy2

Das Verhalten hab ich bisher bei meinen 2 T-Breds beobachtet, hab ich auch 'n Thread drüber gestartet!

MfG 8)
 
Original geschrieben von Andy [Oc-n00b]
Jo , den eindruck hatte ich auhc aber das ist irgendwie komisch

Dusauber der Dudelsack reiniger *lol*


Mfg ANdy
;D

Naja, so komisch ist das nicht. Mit einem "Burn in" altert die CPU ja auch schneller, und läßt sich danach meißtens besser OCen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein, daß du zuerst mit ner alten und jetzt die neue Prime-Version zum testen verwendest?
Mit der alten läuft mein System immer absolut stabil. Mit der neuen hab ich nach kurzer Zeit mal Fehler und dann wieder nen ganzen Tag gar keinen.
Ich trau dem Prime-Zeugs nimmer...
Ich mach lieber laaaaaaaaaange Tests mit UT2003, 3DMark2001 oder Riesen-ZIPs. Da hat bis jetzt alles funktioniert.
Und wenns da geht, dann sollte es zum Zoggn auch reichen...
 
War bei meinem pal auch so an anfang lief er bei ca 2000mhz prime stabil aber nach so neh halben jahr musste ich ihn auf 1833mhz zurücktakten.
 
Bei mir macht meist nur der FSB zicken. manchmal will er nur 165 manchmal 166 :P
 
Original geschrieben von SiCkBoY
Bei mir macht meist nur der FSB zicken. manchmal will er nur 165 manchmal 166 :P
DAnn erhöhe minimal die V-Core, auf 1,75 Volt! ;)

MfG 8)
 
Nee das ist ja das schöne Phänomen. Wenn er nur 165 will dann kann ich 166 einstellen aber der Moni bleibt schwarz. Gebe ich ihm mehr Saft dann bleibt dat uch so.

Jetzt kommt das lolige:

Boote ich einmal ins windoof mit 165 und starte neu kann ich 166 und höher einstellen und er bootet auch ganz normal.... Hab das immer noch nciht verstanden
 
das mit 165 und 166 gibts nur bei via, das ist bei denen so ein timingproblem, was wohl nur mit biosupdate verschwindet.

mfg monster
 
Der Effekt ist altbekannt, tritt bei allen CPUs auf (natürlich in unterschiedlicher Stärke!) und heißt Elektromigration.

Ums kurz zu machen: Insbesondere durch höheren Takt und höhere Spannung "verschieben" sich einige Atome im Silizium ungewollt. Dadurch werden Isolierungen, die eh nur noch ne Handvoll Atomlagen dick sind, noch dünner, und das entsprechende Gate versagt - Proz stürzt ab. Wenn mans noch höher treibt, geht er dann kaputt.
Je kleiner die Strukturbreite, desto größer dieser Effekt. Auch zahlreiche Northwoods starben schon diesen Tod nach kräftigem O/C............
 
Seit heute läuft mein 2100+ AIUHB nur noch auf 2100 MHz stabil, hatte ihn anfangs auf 2200 MHz bei 1,8 Volt V-Core Prime stabil, dann waren bei 1,75 Volt 2140 MHz möglich, jetzt nur noch 2100! *traurig* *kopfkratz*
Man, was soll das? Sind in einer Woche dann nur noch 2000 MHz möglich? *noahnung* *motz*

MfG 8)
 
und wie wird sich das weiter entwickeln? wird die oc leistung auf den jetztigen werten stabil bleiben? oder würd sich das weiter verändern???

cu itchy2
 
Also, die Elektromigration wird ihr Werk schon tun.............
Der sog. Burn-In-Effekt ist bei diesen Proz jedenfalls Gerücht und Unsinn. Besser werden die Dinger durchs O/C nicht.

Das weitere Altern dürfte nicht so leicht zu stoppen sein, außer du drehst die Vcore nicht wesentlich höher als 1.65 V oder 1.7 V.

Je krasser man O/C éd, desto stärker wird dieser Alterungsprozess sein. Also haltet euch ein bissel zurück, außer ihr habt alle paar Monate vor, eine neue CPU zu kaufen.
 
Ich habe früher auch immer gern an "allen Schrauben" gedreht... heute Übertakte ich nur noch so weit wie der Prozessor mit der Standardspannung geht... (Primestabil natürlich)
 
Sehr vernünftig! Mehr als ein zwanzigstel, max. kurzzeitig ein zehntel Volt geb ich ihm auch nicht zuviel!!

Erfahrung macht klug und Lehrgeld ist in diesem Fall recht teuer.......... :]
 
LoL J_ryan ... kann es sein das du ein bisschen übertreibst ? :o

Naja mir reicht mein 2100 + Aihub ... bei 1,6 Volt 2167 Mhz ;D Und bei 1,7 Volt 2330 ist schon ganz ok ;D
 
na wie gut das die 1700+ th-b so billig sind.die kann man durchaus nach 2-3 monaten verkaufen und sich nen neuen holen ;D ich hab meinen CB grad für 55€ losgeschlagen und nun kommt ein 2100+ HB. und wenn der net mehr will dann wird er wieder verkauft und einen neue kommt rein. :D
 
Original geschrieben von Andy [Oc-n00b]
LoL J_ryan ... kann es sein das du ein bisschen übertreibst ? :o

Naja mir reicht mein 2100 + Aihub ... bei 1,6 Volt 2167 Mhz ;D Und bei 1,7 Volt 2330 ist schon ganz ok ;D

Wieso übertreiben? ???
Die "achso tollen OC Wunder" wollen bei mir irgendwie nicht so recht, und nach einer Woche muss ich runtertakten! :-/

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten