DDR 333 auf EPOX 8KHA+

No Intel

Lieutnant
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
82
Renomée
0
Standort
Borken (Hessen)
Grüazi mittanond! Bin neu hier!

Hab mir jetzt auch den 1700+ mit dem JIUHB Stepping gekauft.
Sogar der mit DLT mit 1,5VCore! War in dem Laden gewesen und hab
sie mir zeigen lassen! Sie hatten 5 Stück 1700+ da, alle waren DUTs, ausser einer
und ratet mal, wer den jetzt hat! *freu*

Ist total geil! Läuft auf meinem 8KHA+ als 2200+ mit 1808MHz! bei grade mal 38 Grad normal und bei Last auf 43-44Grad mit dem Copper Silent. Mein 1800+ Palo hatte vorher bei last mit dem arctic cooling super silent pro 53 Grad! Ich kenn eure Vorurteile zum Arctic Cooling, aber er ist schöööön leise!

So, jetzt zur eigentlichen Frage!
Mein Samsung Speicher läuft grad mal bei 144Mhz FSB mit CL2 (VDIMM Spannung um 0,4V angehoben!) noch stabil!
Ich möcht, da ja der Mulit nur bis 12,5 geht fragen, ob ich auf mein Board auch DDR 333 Speicher drauf machen kann, und das Board dann mit 166MHz FSB läuft!???

Ist auch noch mehr drin, als 166, mein EPOX geht glaub sogar bis 200!

Kurze frage:
Weiss jemand, wie das mit Prime95 funktioniert? Muss man dafür online sein? Oder was muss ich da anwählen?
 
So wie ich das sehe hast du ein Board mit KT266A Chipsatz und mir ist kein KT266A Board bekannt das für 166 MHz die richtigen Teiler besitzt. Selbst wenn du es auf 166 MHz FSB schaffen solltest wird deine sonstige Hardware hemmungslos übertkatet, dein PCI Takt währe bei 41,5 MHz und dein AGP Takt bei 83 MHz und ob das deine Karte mitmachen steht auf einen anderen Blatt. Ich kann mich ja auch täuschen ein dein Board besitzt ein 1/5 Teiler aber ich halte das für nicht sehr wahrscheinlich.

CU
P-D
 
Sonst unlocke doch die CPU um einen höheren Multi zu bekommen...siehe z.B. ocinside.de
 
das epox 8kha+ besitzt einen 1/5 teiler, somit kannst du fsb 333 normal laufen lassen..
 
Bei nem Kumpel von mit wollten wir das auch so machen. Er besitzt das 8KHA+ und nen 1700+ JIUHB, dazu hatte er sich nen Infineon PC 333 mit 512 MB gekauft um das Mobo auf nen FSB von 166 zu betrieben. Leider geht der FSB auch nur bis 160mhz, genau so weit wie mit dem PC 266 RAM den er vorher drinn hatte. Nun hat er sich nen NF7-S bestellt.

mfg
Shiba
 
Mein 8KHA+ läuft auch mit 166 MHz! Wenn der Speicher 166 MHz mitmacht, sollte das auf alle Fälle funktionieren. Natürlich solltest du noch das neueste BIOS flashen.
 
Geht mit beiden. Dem BETA vom 27. Januar und dem offiziellen vom 06. November. Ich habe das BETA drauf und davor hatte ich das offizielle. Klappt! :)
 
yoa, standartkühler, aber mit neuer wärmeleitpaste..

wie heiss? *mal fühlen gehen*

nicht mal handwarm
 
ich werd mir liber nen von Zalman druff machen
Mein Lüfter gibt irgenwelche komischen Geräusche von sich
 
Ich habe auch den Standardkühler drauf. Ich musste nur leider einmal den 40er Lüfter durch einen neuen ersetzen, da (Epox 8KHA+typisch) der Originale nach einiger Zeit kaputt ging. Die 200MHz sind also ohne Modifikation möglich... bei mir.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine zeitlang gar keinen Lüfter drauf. Jetzt habe ich mir zur Sicherheit einen drauf gemacht. Mein originaler ist übringes nach kurzer Zeit kaputt gegangen:(
 
Original geschrieben von bronco
Ich hatte eine zeitlang gar keinen Lüfter drauf. Jetzt habe ich mir zur Sicherheit einen drauf gemacht. Mein originaler ist übringes nach kurzer Zeit kaputt gegangen:(
Der scheint tatsächlich bei jedem 2. 8KHA+ kaputt zu gehen. Beim KT266A braucht man eigentlich keinen Lüfter auf dem Chipsatzkühler (welcher aber vorhanden sein sollte!!!! ;)). Nur fürs Übertakten ist er unbedingt anzuraten.

Gruß Jan
 
Also mir ist der Lüfter auch kaputtgegangen! Muss wohl ein generelles Problem sein!
Hab jetzt den Lüfter abgemacht und sie wird jetzt passiv gekühlt, ist wesentlich leiser und sooo warm wird die Northbridge bei mir auch nicht!

Ja, die Freigabe hat das 8KHA+ ja bis zum 2600+!
Wie meint ihr das mit dem Teiler, dass ich den DDR 333 auch fahren kann! Sogar bis
200MHz! Das wär nämlich voll geil, da brauch ich dann nicht unbedingt das 8RDA+ zu kaufen! *liebäugel* Aber 200MHz macht dann doch der Rest nicht mit, oder? Die Grafikkarte ist total übertaktet und alles!

Bin grad erstmal froh, dass die Kiste genau mit 144x 12,5 = als 2200+ mit 1809 MHz (WCPUID) stabil läuft! Samsung DDR 2100 CL2,5 auf CL2 und scharfen Timings! Die CPU ist echt mal geil!!! Mhhhhhh, ob ich mir noch eine hol ;-)))) *g* Ich würde noch an die JIUHBs kommen, bei Blume EDV hammse noch welche!!! Sind aber leider nur die mit 1,6 VCore! .....hab den letzten ergattern können, mit 1,5V!!! *jipppieee*
Als ich dann zu hause war hab ich dann erstmal geguckt, wie weit mein VCore runtergeht, mein Palo lief nämlich mit 1,75V und ich bekam den VCore trotz Bios Update nur auf 1,65V runter! Hab mir halt gedacht, egaaaaal, es isses wert! Hab den 1800+ runter gemacht und den 1700+ drauf! (wie krank!) Tjo, und siehe da und staune, das Board steuerte ihn mit 1,5V an! *stolzaufEPOXsei*

Man könnte den 1700+ ja auch günstig verbauen und als 2600+ verkaufen! Man muss halt den richtigen Trottel finden, nur was, wenn der mal den Lüfter abmacht???
Was meint ihr? Ich lasses lieber! Man braucht ausserdem noch ein spitzenboard!!

Das 8KHA+ ist zwar nicht mehr das neueste, aber ich bin froh, dass ich es mir damals geholt hab! Super Stabil und oft praktische Bios Updates, für neue CPU´s! Das Board dürfte aber nun so langsam ausgereizt sein!

Mein Onkel hat sich das Elitegroup mit dem Via KT333 geholt! Es läuft zwar super stabil, aber denk nicht an scharfe Timings oder an die Anhebung des FSB´s!
Das Board macht es nicht! Es bootet zwar dann noch, aber beim Laden von XP bekommt er dann einen Bluescreen! Aber son 1700+ würde ihm bestimmt auch gefallen!!!! *g*

Mich würde der Barton mal interessiern, wie der so geht mit 512Kb Cache!!!
Aber irgendwann gibts dann ja den Clawhammer, hoffentlich wird er so gut, wie man hört!!!
 
Original geschrieben von No Intel
Man könnte den 1700+ ja auch günstig verbauen und als 2600+ verkaufen! Man muss halt den richtigen Trottel finden, nur was, wenn der mal den Lüfter abmacht???
Was meint ihr? Ich lasses lieber! Man braucht ausserdem noch ein spitzenboard!!
8-(
 
Sorry, war ja nur ne Frage!!! Machen werd ich das schon nicht, aber Kohle machen kann man damit schon!

Ja, und was wollt ihr dann mit soooo vielen 1700+ ern mit JIUHB Stepping?
Ich mein, ich hab mir auch einen geholt, überleg mir jetzt noch einen zu holen, ich
weiss zwar noch nicht wofür, aber das ist egal! Denn ich hab ja schon 2 PCs!

Andre von euch haben 4 oder mehr geordert! Eventuell bei Ebay verticken?
:D Aber sooo viel verdient man da auch nicht! Ich würd die so im Laden für 69€ bekommen! Tja, wennse mit 71€ weggehen, hab ihc grad mal 2€ dran verdient!

Will jetzt meinen 1800+ Palomino bei Ebay reinstellen? Will ihn eventuell jemand von euch? Der Die ist top! Nix eingerissen oder abgebröckelt! Ist leider nicht geunlockt, weil da hab ich die Finger von gelassen! Hab ihn manchmal mit nem höheren FSB gefahren so, 139! Ist aber nix wildes!
 
Hi
ich habe auch ein Epox 8KHA+ und wollte heute mal schaun was an den "gerüchten" um 166FSB dran ist.

Also hab ich mir mal 200mhz DDR ram von einem Kumpel geborgt, die CPU ist ein (wer hätte es gedacht) JIUHB 1700+

Mein Board ist revision 2.0 ich habe o.g. Beta Bios installiert.

Ich habe es nicht geschafft das Board auf 166FSB zu bringen.
Es bleibt immer beim Bootcode "26" stehen, laut Handbuch ist das "reserved" ... also wenig hilfreich. Wiederbeleben kann ich ihn dann nur noch durch Clear CMOS oder halt Einfg gedrükct halten beim booten.

Das höchste was ich an FSB schaffte waren 160 MHZ, aber da wird dem PCI-Bus ja schon bald schwindelig ....

Ich bin für alle Tips dankbar.
 
ist die CPU unlocked

eine Sache zu dem 8KHA+ das mit dem Multiplikator ist nen bisschen schwierig

man muss immer plus 8 addieren, zb

Multiplikator im Bios = 7 + 8 = echte 15, bei mir gegengetested mit nem XP 2.400

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Sir Ulli
ist die CPU unlocked

eine Sache zu dem 8KHA+ das mit dem Multiplikator ist nen bisschen schwierig

man muss immer plus 8 addieren, zb

Multiplikator im Bios = 7 + 8 = echte 15, bei mir gegengetested mit nem XP 2.400

MFG
Sir Ulli
Er hat aber einen 1700+, also kann er nur die multis bis 12.5 einstellen.
 
Zurück
Oben Unten