Flashen unter Windows - Erfahrungen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

was mich mal interessieren würde - wie sind Eure Erfahrungen bezüglich BIOS-Updates unter Windows. Bei welchen Boards geht's welche machen Probleme? Eure Erfahrungen aus dem PC-Alltag dazu :)

Danke schon mal im Voraus...
 
Hab damals mein Asus P2B mit dem Asus Live Update (ich glaube das heisst so) unter Windows 98SE auf version 1012 geflasht.

Mein ECS K7S5A habe ich schon mit verschiedenen BIOSen (auch das inoffizielle Cheepo) per Winflash 1.4 unter Windows 2000 geflasht.

Mein Lite-On LTR-48125W (ehemaliges LTR-40125S ;)) hab ich bisher nur unter Windows geflasht, mit dem tool von der Lite-On HP und einmal mit einer veränderten version zum flashen der anderen Firmware zum 48x schreiben.
 
Bei MSI mit LiveUpdate kein Problem gehabt bisher...

...aber ich würde das nie tun, wenn ich net genau wüsste, ob

a) mein Board nen 2. BIOS hat als Backup.
b) ein "Notflashen" möglich ist, also meistens mit ALT-F2; die Funktion ist Save und kann nicht "zerfla(i)sht" werden; geht also auch nach misslungenem Flashing.

Ein BSOD oder sonstwas ist während des Flashens zwar höchst unwahrscheinlich, aber ist es das Risiko wert ?

Klare Antwort: NEIN.


Bei Peripheriegeräten, wie CD-Römern oder Sonstigem, wäre ich noch vorsichtiger... Meistens ist (man betrachte sich die Changelogs) das eh net lohnenswert, und wenn das schiefläuft, ist erstmal Feierabend. Bei Windows weiss man ja nie, und ich glaub ein Zugriff auf die CD wäre beim Flashen nicht so empfehlenswert.

Noch übler sieht es aus, wenn man zB. an einem RAID-Controller flasht; geht das schief, sind im schlimmsten Fall (Raid 0 *g*) alle Daten weg.

UND PS: Wenn das BIOS (egal welche Hardware) EINGELÖTET ist (ältere Boards, Grakas, etc.), sollte man AUF KEINEN FALL flashen ;), es sei denn man ist geschickt mit dem Kolben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abit FlashMenu

Abit BH7 ==> keine probleme


Asus Asus Update (vormals LiveUpdate)

Asus A7V333 ==> keine probleme
Asus P4G8X ==> keine probleme
Asus P4PE ==> keine probleme


Epox Magic Flash

Epox 8RDA+ ==> keine probleme
Epox 4PEA+ ==> keine probleme



insgesamt hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, bin aber dennoch übervorsichtig
wenn es ums flashen unter windows geht.

meistens benutze ich am ende dann doch wieder den dos-flasher ;)


mfg
cruger
 
ho ho ho.hab ich schon in "das dümmste......" gepostet.

asus p3bf.erst alles wunderbar.ging von alleine.dann das flashen.100% und bums..
schutzverletzung.aber im nachhinein hat es geklappt.
wenn es das für mein abit auch gibt,gerne wieder.hab ja noch ´n bios als ersatz ;D
 
Epox 8rda+ = null probleme mit dem Winflasher ;)
alle bisherigen Biosversionen erfolgreich damit geflasht
Version : Award Winflasher Utility 1.51
 
Seit meinem A7V flashe ich unter Windows und habe (zum Glück?) noch keine Probleme damit gehabt.
Seitdem ich mein EPOX 8RDA+ hab flashe ich nur noch mit alt+F2 beim booten.
 
Eigentlich immer unter DOS (ASUS, Epox, ECS) mit aflash bzw. awdflash, bis ich mir beim 8KHA+ mal das BIOS zerschossen habe. Dann mit IOSS Bios saviour immer mit ruhigem Gewissen auch unter Win.

Beim 8RDA+ alle verfügbaren Epox und Enmic Versionen mit WinFlash 1.51
 
Bei den ASUS-Mainboards A7V, A7V133, A7V133c war es kein Problem unter Windows zu flashen.
Bei Soyo sollte es laut einem Supportmitarbeiter irgendwann sowas auch geben aber bis jetzt hab ich nichts gefunden!
 
Hallo,

die Board's
  • ECS K7S5A Rev 1.x/3.x
  • ECS K7S6A Rev 1.x
  • EPoX 8K3A+
  • EPoX 8RDA+
haben keine Probleme mit dem Winflasher, die passende Version findet man auf den BIOS Homepages von K7Jo.de ... ;)

Man sollte die Einstellungen im BIOS vorher umbedingt (!) auf "default" oder sogar UC (Underclocking *g*) setzen, OC ist nicht förderlich für einen gelungenen Flash - egal ob Windows oder DOS !

Gruß, K7Jo
 
Hab mal das BIOS meines Asus A7V266-E unter Windows XP flashen wollen. Das war Anfang 2002 mit dem damals aktuellen Tool von Asus. Unter Windows Me ging's 2 Wochen vorher problemlos. Unter XP kam er beim Löschen bis auf 100% und ist dann eingefroren. Ich hatte dann halt ein schönes leeres BIOS. Die Sache hat mich einen neuen Chip (Preis weiß ich nicht mehr, war aber ganz schön teuer) und 4 Wochen ohne PC gekostet. Da ich ja seit dem 2 Chips hab und notfalls tauschen kann, hab ich's mehrfach wieder unter Windows probiert. Geht aber nichtmal mehr unter Windows Me. Keine Ahnung wieso.

Mein "neues" EPoX EP8K5A2+ hab ich bis jetzt immer unter Windows geflasht. Hat auch noch nie Probleme gemacht. Für den Notfall hab ich einige Kumpels mit dem selben Board oder dem 8K5A3+, welches ja sicher den selben Chip hat.
 
8KHA
8k3a+
8k5a2+
Keine Probleme
8rda+ > checksum Error beim reboot nach erfolgtem Flash
Sowohl mit Corsair, als auch mit Nanya 2700er Ram, Cpu/FSB wurden vorher auf 12x166 zurückgesetzt.

Mit Alt+F2 + Angstschweiss ging es dann.

Opi
 
Mein doofes Winflash Proggie von Epox funzt nie....hats noch nie und wirds auch nimmer da ichs geschmissen habe

seitdem wie früher DOS Boot Disk und gut ist und das 8RDA+ freut sich
über ein neues Bios vom 4.4.2003
 
Original geschrieben von Opi43
8KHA
8k3a+
8k5a2+
Keine Probleme
8rda+ > checksum Error beim reboot nach erfolgtem Flash
Sowohl mit Corsair, als auch mit Nanya 2700er Ram, Cpu/FSB wurden vorher auf 12x166 zurückgesetzt.

Mit Alt+F2 + Angstschweiss ging es dann.

Opi

Mal die speziellen Corsair BIOSse von www.8rda.com versucht?

@Dormelchen
Versuchs do mal mit Winflash 1.51 (gibts bei der ECS Seite). Ich flash nur noch damit - eigentlich immer im voll ausgereizten Zustand (also oc'ed) und hatte bisher no probs. Geht fix und rund.
 
Hab mein altes A7V133 Rev 1.04 immer unter WinME mit dem Autoupdateprogramm von ASUS geflasht. Der hat zwar 2mal Fehlermeldungen gebracht, hab dann einfach nochmal flashen lassen und schon ging es.
Bei meinem MSI K7N2 flashe ich aber unter DOS statt XP.
 
Also ich bin immer noch alt eingefahren aufs Dos flashen, ist meineserachtens das sicherste was man machen kann. In Windows hab ich kein Vertrauen. Hab schonmal das Grafikkartenbios in Windows zu flahsen. Macht soetwas auf keinen fall auch wenn in der ReadMe steht es soll gehen! Mach soetwas nur unter Dos! Hatte damals zum glück noch ne PCI Grafikkarte und konnte somit das alte bios wieder draufspielen.
 
Original geschrieben von Nero24
Hallo allerseits,

was mich mal interessieren würde - wie sind Eure Erfahrungen bezüglich BIOS-Updates unter Windows. Bei welchen Boards geht's welche machen Probleme? Eure Erfahrungen aus dem PC-Alltag dazu :)

Danke schon mal im Voraus...

Software installiert, BIOS-Update durchgeführt und fertig. Board siehe Signatur.
 
asus live update

p2b problemlos
a7v problemlos selbst lumberjacker biose
a7n8x deluxe problemlos


abit nf7-s noch nicht probiert


gigabyte @ bios

ga-7vtxe problemlos
ga-7vaxp ultra problemlos auch lumberjacker biose
ga-8inxp problemlos auch lumberjacker
ga-8pe667ultra problemlos auch lumberjacker


epox winflasher ver 1.0 von der homepage

8rda+ ich dachte die feuerwehr ist im meinem pc (tadü, tadü) hat mich einen neuen chip gekostet, dank epox keine geschichte, hatte den chip in zwei tagen, seither nur noch diskette und dos

liteon versch. laufwerke problemlos

King
 
A7M266: Keine Probleme
A7V333: Keine Probleme
A7V8X: Keine Probleme
A7N8X: Keine Probleme

Bis auf das erste Board alles Kundenboards, klappt super!

Auch einen Brenner habe ich schon über Windows geflasht, klappte super!
 
Klar, in den meisten Fällen geht es gut, sonst würde es wohl net so langsam aber sicher von allen HW-Herstellern angeboten.
Aber wer ohnehin schon ein instabiles System hat, sei es aufgrund von Hard- oder auch Softwareproblemen, lässt das wohl besser sein unter Windows, wenn es überhaupt zu empfehlen ist.
Unter DOS sind jedenfalls sehr viel weniger Probleme in Newsgroups zu finden, und ... wenn ich das in Windows machen WÜRDE, dann nur 2000 oder XP, bei 95/98 kann ja bekanntlich alles passieren.

Ach ja: Hab zwar keine Ahnung ob er das unterstützt, aber den abgesicherten Modus zu booten ist sicher keine schlechte Idee. Ob da zum CD-Rom flashen CD-Rom-Treiber benötigt werden ? Weiss das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten