Gibt es doch einen Thorton?

Vielleicht ist das ja das "TOLLE" was am 23.4. rauskommen soll! ;D :o

MfG 8)
 
Der Thorton ist nix dolles
Nur ein auf 256kb L2 Cache beschränkter Barton der den Tbred ersetzen wird damit AMD im 32bit Bereich nur eine CPU fertigen muss und somit mehr Kapazitäten für den Hammer frei hat.
Vermutlich wird entweder über die Brücken oder irgendwie anders die hälfte des Caches deaktiviert.
 
Aha, und woher hast Du die Infos? Kommen mir eher spanisch vor... :]
 
Der Thorton ist also in der Produktion genauso teuer wie ein Barton, dabei "nur" so leistungsfähig wie ein T-Bred! Warum sollte AMD sowas machen?
Vielleicht bekommt der Thorton ja 'n 200er FSB! *noahnung*

MfG 8)
 
vielleichts ists n thouroughbred mit der gleichen CPU-ID (6-10-0) wie Barton und nem etwas verbesserten Stepping, allerdings würd eich mich dann fragen, wieso AMD deswegen n extra Codenamen macht, da architektur und Fertigungsprozess absolut gleich zum Tbred wären...
leiches Die wie Barton aber 256KB Cache deaktiviert wäre auch möglich, aber warum sollte AMD das tun?
 
Vielleicht wird es für AMD zu aufwendig die Tbred und Barton Linie parallel zur K8 Linie zu fahren und will jetzt erstmal alle Thoroughbred Restbestände loswerden und deaktiviert dann die hälfte des Barton für die low-budget Linie. Das hätte natürlich den Vorteil, dass die Bartons die einige Fehler haben, weiterverwendet werden können und nicht auf den Sondermühl kommen müssen.
 
Der Thorton ist also in der Produktion genauso teuer wie ein Barton, dabei "nur" so leistungsfähig wie ein T-Bred! Warum sollte AMD sowas machen?

Das ist glaube ich nichts neues bei den Prozessorherstellern, daß für die billigeren Modelle ein "vollwertiger" Kern um einige Funktionen beschnitten wird.
Intel hat das schon bei den 486ern gemacht, bei der billigeren SX Variante war der mathematische Coprozessor zwar auch wie beim DX auf dem DIE, aber unbrauchbar gemacht. Bei den Celerons war das wohl ähnlich mit dem Cache.

Offenbar ist es für den Hersteller oft günstiger, nur eine Variante zu fertigen und die Low-cost-Modelle anschließend auf welche Weise auch immer zu "entwerten".
 
Ob der Prozessor AMD jetz 1,5 $ kostet oder durch den größeren Cache 1,75 $ spielt doch keine Rolle. Die kosten die AMD dadurch einspart dass sie nurnoch 1 Produkt aus den Wafern schneiden und dann auchnoch DIEs mit teilweise defektem Cache verkaufen können ist doch das beste was man machen kann.

Der Thorton würde dann vielleicht auch die 1700+ DLT erklären, da wollte AMD vielleicht einfach den Restbestand loswerden den sie noch an Tbred haben.
 
Da bin ich ja mal gespannt .. wenn ich mich richtig erinner wird die 2nd Level Cache Größe auch per Brücken codiert ... was da wohl passieren würde, wenn man ein bisschen an den Brücken "feilt" ..;-)
Ist wahrscheinlich dann genauso ein Glücksspiel wie beim Radeon 9500@9700 mod, aber falls es nicht klappt gibts ja ebay ;-)

ciao

Alex
 
Hmmm,
hab jetzt noch ein bisschen nachgeschaut, das, an was ich mich erinnere waren die L2 Brücken, mit denen hat ein Japaner ein bisschen rumgespielt und 2nd Cache Größen von 128 und 64 kb einstellen können. Allerdings hab ich mir hinreichend genaue Fotos vom Barton und Tbred angeschaut, und da sieht man leider keine Unterschiede bei den L2 Brücken ;-( Naja vielleicht gibts ja andere Brücken/Möglichkeiten ;-)

ciao

Alex
 
ich denke eher das es der normale athlon XP ist nur mit anderem namen ! da der XP ja den platz des duron einnehmen soll !
 
Original geschrieben von SKYNET
ich denke eher das es der normale athlon XP ist nur mit anderem namen ! da der XP ja den platz des duron einnehmen soll !

Jo is auch ne Erklärung, das wäre aber ziemlich ungewöhnlich, da AMD /Intel etc. solche Codenamen nur vergeben, wenn irgendwas am Prozessorkern verändert wird. Der Palomino unterschied sich vom Thunderbird, der TBred vom Palo auch also liegt die Vermutung nahe, dass auch der Thorton irgendwas Neues haben müßte. Vielleicht ists ja eine 64-bit "Opteron" SocketA Version ;) ;D

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Opteron
Vielleicht ists ja eine 64-bit "Opteron" SocketA Version ;) ;D

Für'n Sockel A? *lol*
Ich glaube nicht so recht an den Thornton, aber wer weiß was am 23.4. rauskommt, eventuell ist es ja der Thornton! ;)

MfG 8)
 
habt ihr schon mal an einen notebookchip gedacht ? is zwar unwahrscheinlich aber wer weiß ... möglich wäre auch ein um einige features erweiterter athlonxp ?!? .. ich weiß alles sehr unwahrscheinlich ... aber ;D ...

mfg eaglo
 
Vielleicht haben sie denn Rückschritt von 512KB Cache auf 256 gemacht um nochmals die Ausbeute zu erhöhen. Weiß jemand wie das Yield bei den Bartons aussieht, währ mal interessant was in der Richtung zu wissen.

CU
P-D
 
hi
also der barton hat ein yield von 70%
und mitlerweile bin ich mir ziemlich sicher das es sich um ein barton ausschluss CPU handelt also CPUs die fehler in dem cache haben
um damit den t-bred zu ersetzen bzw als low-coast prozi
und deswegen auch vieleicht die vielen downgelabelten t-breds
also lagerendlehrung und dann werden also lowcoast die throton produziert/ausgelesen
und die bartons als die bessern
und die t-bred werke werden für den athlon 64 fertig gemacht
jaja ich weiß alles nur speckulationen aber ich könnte es vorstellen
greetz
Mista
 
Möglich ist so n Barton mit halbem Cache, denn so müsste AMD dann nicht so viele produktionslinien laufen lassen, denn jetzt kommen ja Schliesslich die Opterons und Athlon 64 un dann nebendran noch tbred-kern und barton-kern laufen lassen ist möglicherweise mehr Aufwand. das etwas grössere Die erhöht die Kosten zwar etwas, die Produktion wird aber vereinfacht und Bartons die normal ausschuss wären, laufen möglciherweise mit halbiertem Cache noch.
Dazu ein etwas verbessertes Stepping(AQXGA wie auf den neuen 200FSB Bartons) was die Yields erhöht und schon läuft alles supi *g
 
Ich glaube, dass sind Barton wo teile des Level 2 Caches defekt sind, die dann deaktiviert werden damit sie noch verkauft werden können. Wie bei Grafikkarten.
Das hat natürlich den Vorteil, dass sie die noch verkaufen können anstatt die wegzuwerfen.
 
J_Ryan schrieb:
Ich glaube nicht so recht an den Thornton, aber wer weiß was am 23.4. rauskommt, eventuell ist es ja der Thornton!


Ich dache der kommt jetzt gleich am 22.4.03 und nicht erst am 23.4.03 :-/

Aber was soll denn daran so cool sein? Für den Käufer macht es ja eh keinen Unterschied ob das jetzt ein T-Bred ist oder Barton mit 256Kb. Ausser das der Die grösser ist und dadurch die CPU noch kühler sein werden.
 
naja, und wie ich AMD kenne brauch man nur ne brücke verbinden um den viollen cache zuhaben *gg*
 
Zurück
Oben Unten