Leadtek K7NCR18D PRO Revision 2: Einige Überraschungen!

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
Jawohl, einige überraschungen.

Zunächst mal das: auf der packung klebt bei mir ein "supports fsb 400" Aufkleber. also garantierte 200 mhz fsb.... is doch nett.
dann : eigentlich ein super board, gefällt mir absolut spitze. nur habe ich ein paar probs, und zwar hab ich jetzt schon das 2. board mit den gleichen symptomen. bei atelco die tauschen gottseidank ohne großen aufwand.(das is echt super service,auch wenn die preise etwas höher sind, da bekommt ihr den besten service!)

1. Auf dem Epox konnte ich wunder bar mit 166* 9,5 @ 2,0 vcore alles laufen lassen. stelle ich dasselbe auf dem leadtek ein, werde ich häufiger mal beim einschalten mit nem schwarzen bildschrim begrüßt. wundert mich ein wenig. auf std. takt läuft alles.
Außerdem schaltet es dann manchmal beim hochfahren ab, kurz bevor windows da ist.

2. nach einer zeit in windows tritt ein nerviges piepgeräusch von seiten der drosselspulen auf dem board auf. dies jedoch nur, wenn eine hohe vcore eingestellt ist. das war auch auf beiden boards der fall. ich bin da sehr empfindlich, da das dann das einzige geräusch ist, dass der pc von sich gibt,dank wasserkühlung. und da hört mans relativ stark raus. habt ihr das auch bei hoher vcore??? Ich habe mit leadtek telefoniert und die meinten das wäre leider normal, da es jedoch nirgends erwähnt steht kann ichs wohl hoffentlich tauschen.

sonst ein astreines board, läuft derzeit @ 166*8,5 ohne probleme und ohne die symptome da oben. nur mit dem oc will es nicht so recht.

p.s. ändere ich mit der "agp vddg voltage" einstellung nur die agp spannung oder auch die chipsatzspannung???? schießt ma los, thx for help
 
Zuletzt bearbeitet:
also langsam regts mich doch auf mit dem board. vor allem da ich das gepiepe nicht wegbekomme und das mit dem nicht posten und so. ich denke ich werde das board morgen zurück zu atelco bringen und mir dafür nen nf7s bestellen.
 
so ich schreib grad mal von nem freund. hab das board zurückgegeben. die hatten das abit nich da , drum hab ichs bei mindfactory bestellt. revision 2.
 
@netbuster:

Sag´ mal, Du hast doch schon das Pro2, kannst Du mir ´n paar Fragen beantworten?

- Wenn Du den FSB jenseits der 200 treibst (sagen wir mal 220) - reicht dann der passive NB-Kuehler oder wird er sehr heiss - bzw. wie sieht´s bei 200 MHz aus? Ich koennte dann u.U. die NB-Wasserkuehlung weglassen, die ich jetzt auf dem Epox habe.

- Kann man an den SATA-RAID-Controller auch einfach nur eine Platte laufen lassen? Und die beiden IDEs fuer CDRW/DVD benutzen?

- Ab welcher Vcore hast Du denn das nervende Piepen - bei niedriger Spannung ist wirklich nichts zu hoeren? Waere sonst naemlich auch bei mir das einzige Geraeusch (ausser den FPn)

- Zeigt das Board wirklich die Temp der internen CPU-Diode an (mit MBM)?


Chipsatzspannung kann man beim Leadtek AFAIK nicht regeln; das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die AGP-Spannung.

Mich interessiert das Board wegen der Temp-Diode, dem Dual-LAN und dem Serial-ATA (auch wenn ich erstmal ´ne parallele FP mit nem Adapter betreiben will) - vielleicht koennen wir tauschen (8RDA+ mit Vdd-Mod und NB-WK), wenn es sonst ok ist - was haben die Leadtek-Leute zu Deinem Post-Problemgesagt?

Nur so´ne Idee.
 
hmmm, ich dachte immer das liegt an meiner hdd, das piepen. es ist bei mir kein dauerton, immer kurz *fieeeeeeeb *fieeeeeb* oder ist das was anderes ?

ps: ich hab einen 2600xp 1.65 vcore ( standard ist nicht oc'ed)
 
Das Prob mit der VCore hab ich auch. Sieht irgendwie so aus, als ob es ab 0.2V über Standart anfängt (bei meinem Palo ab 1.9V, bei meinem TBred ab 1.7V). Die Drosselspulen haben bei mir noch nie Probleme gemacht, abschaltet tut er sich auch net.
Hab die Rev1
 
könnt ihr das pfeifen mal beschreiben ? ist das ein dauerhafter ton - also *pfieeeeeeeeeeeb* oder ein immer kurz auftretendes *pfieeeb * *pfieeeeb* ?
und wie habt ihr rausbekommen, dass es am mobo liegt ? das pfeifen ?

ps: habt ihr mal bios defaults geladen ? ( nicht die auf leistung optimiert sind)
ich habe das gefühl, dass es danach bei mir weg war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal: ich hatte kein pro 2.
ich hatte ein pro revision 2 mit fsb 400 support (klebte nen aufkleber auf der packung) bei 215 mhz fsb wurde der nb kühler handwarm mehr nicht. also 200 mhz fsb offiziell quasi.

das pfeifen hatte ich auf beiden boards! und bei leadtek wusste man auch davon und es hatten wohl alles boards dieses problem. ihr hörts auch nur, wennn euer pc wirklich leise ist. sonst nicht. defaults hatte ich geladen halft nicht. aber meine cpu zog auch verddammt viel saft, guckt in die sig, dann wisst ihr was ich meine :-) 134 watt abwärme macht das ding laut radiate.

das pfeifen war letztendlich auch bei normaler vcore zu hören. das liegt aber daran, dass mein pc wirklich lautlos ist, und man genau NICHTS davon hört, außer dem piepen
 
könntest du das pfeifen mal etwas beschreiben ? ( siehe auch meinen beitrag oben)

und woher weisste das so genau, also dass es diese spuhle ist ? der support ?


PS: ich habe mal etwas im bios rumgespielt. ich meine, dass das piepen da ist, wenn der sound onboard deaktiviert ist(vorher oprimierte defaults geladen dann deaktiviert). könntest du das mal checken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Zieh mal den Speaker raus. Wenn im Bios der Stromsparmodi vom Prozz aktiviert ist geben so ziemlich alle Boards ein Piepen von sich. Meine Kiste ist auch leise, aber ich hab kein piepen.
 
ich habe keine speaker oder so an der sounkarte.

Wenn im Bios der Stromsparmodi vom Prozz aktiviert ist geben so ziemlich alle Boards ein Piepen von sich.

könnteste du mir das erklären ? ;-) also warum und so. und wie kommst du darauf, dass der prozzi im stromsparmodi ist ?
 
Ich meine den HLT-Befehl. Damit verbunden wird inzwischen in neueren Biossen auch das Grand Disconnect Bit im Chipsatz aktiviert, wodurch der Athlon bei einem HLT Befehl komplett vom Fsb abgekoppelt wird, wodurch sehr starke Schwankungen bei der Leistungsaufnahme entstehen.
Dadurch piept oft der eigentliche Speaker, den du auf dem Board festmachst (also der, der beim Systemstart rumpiept), bei mir gibt der Onboard Sound dann auch noch ein leises Piepsen von sich.

Kann aber auch sein, dass es einfach eine der Drosselspulen im Netzteil oder auf dem Board ist, dann muss halt etwas Silikon her.
 
hmm, komisch ist nur, dass es definitiv weg ist, wenn der sound onboard an ist.
wenn er aus ist, kommt das pfeifen wieder, wobei es kein dauerton ist. es tritt nur ab un zu auf. nervig ist das ganze, weil ich den sound onboard nicht nutzen möchte.

*UPDATE*

also, mir ist aufgefallen, dass das piepsen bei mir NUR dann auftritt, wenn der sound onboard aus ist und die netzwerkkarte onboard arbeitet ( obere led blinkt gelblich/orange) genau wenn die led aufläuchtet fiebst es einmal. hat jemand ne idee was das sein kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von moha
hmm, komisch ist nur, dass es definitiv weg ist, wenn der sound onboard an ist.
wenn er aus ist, kommt das pfeifen wieder, wobei es kein dauerton ist. es tritt nur ab un zu auf. nervig ist das ganze, weil ich den sound onboard nicht nutzen möchte.

*UPDATE*

also, mir ist aufgefallen, dass das piepsen bei mir NUR dann auftritt, wenn der sound onboard aus ist und die netzwerkkarte onboard arbeitet ( obere led blinkt gelblich/orange) genau wenn die led aufläuchtet fiebst es einmal. hat jemand ne idee was das sein kann ?

vielleicht macht die LED geräusche *buck* *noahnung*
 
is bei mir das gleiche, egal ob speaker dran sind oder nicht. du kannst die drosselspulen mit silikon beschmieren, das hilft, aber garantie is dann wech. ich hab mir nen abit bestellt.
@intel_hasser:
das leadtek hat diese option im bios nicht, dass man hlt aktivieren kann. jedenfalls meins hatte es nicht :-) juhu heute kommt mein abit an.....
 
Ich habs immer mit wpcredit gemacht. Aber ich glaub in den neuen Biossen ists aktiviert, ist zumindest beim EPox so.

Ich hatte irgendwann mal einen At Bigtower, der 5 Leds für die hdd aktivität hatte. Wenn der auf die hdd zugegriffen hat, hat der Speaker auch immer rumgepiepst.
 
Zurück
Oben Unten