K7NCR18D Temperatursensor

tb99de

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
84
Renomée
0
Hallo,

hatte vorher ein K7S5A und immer ca. 32 Grad Systemtemperatur.

Jetzt upgrade auf das Leadtek MB und bei gleichen Bedingungen 45 Grad.

Weiss jemand wo der Temperatursensor für das System / Chipsatz sitzt ?

Erscheint mir viel zu hoch.


Thanks,
tb99de
 
Unter der CPU. Kannst ja mal mit MBM 5.3.0.0 die Temp des Sensors des Athlons direkt auslesen. Mom das ist der W83L785TS-S Diode.

Kannst dann mal vergleichen. Ist vielleicht die Luftzirkulation durch herumfliegende Kabel gestört?? Hatte ich auch nachm Einbau. Dann aufgeräumt und schwupps 5°C runter.
 
Hallo,

denke was er meint ist nicht die CPU-Temperatur sondern die "Systemtemperatur" (Case). Die wird beim K7S5A als zweite Temp angezeigt. Der Sensor dafür soll soll beim K7S5A im Bereich der Biosbatterie (Rückseite) liegen.
AFAIK zeigt das Leadtek Board dir aber nicht die Systemtemperatur (Case) an sondern die Chipsatztemperatur. Um 40°C ist aber völlig normal, natürlich je nach Last und FSB-Höhe !!
 
Hmm ich meine ist nicht die NB Temp sondern Mobo. Weil bei mir zeigt der 32°C an und ich meine NB ist wärmer FSB@200MHZ (Handtest :):):)).

Aber kann auch ungenau sein.
 
Danke erstmal,

ich meinte den Temp-sensor 2 (case).
Das heißt also das der Sensor 2 die exakte NB Temp anzeigt ?

Übrigens kann ich nicht die CPU-Diode auslesen.
Mit MBM 5.3.0.0 zeigt mit der sensor 20 grad an.

tb99de
 
Hallo,

kann mir jemand sagen er hat erfolgreich dir Dioden-Temp aus diesem Board ausgelesen ???


tb99de
 
Ich mit besagtem Sensor. Aber probier doch mal alle durch dauert nicht so lange. Wenn sich die Temp bei einer CPU Lastigen Anwendung innerhalb von 1-2 Sekunden um 3-7°C steigt hast du die Dioden Tamp der CPU.
 
Bei mir funzt die Prozz Diode auch problemlos. Der MB Temp Sensor ist bei dem Board zwischen den Spannungswandlern hinter der Atx Blende. Oder unten rechts. Der Chipsatz ists auf keinen Fall.
 
Also bei mir geht es nicht richtig.

Der "normale" Sensor zeigt in MBM (5.3.0.0) 50 Grad an und der von euch angegebene 46 Grad. Kann ja schon nicht die Diode sein. Die sollte dich 10-20 Grad höher sein oder ?
Und die 46 Grad stehen stabil bei Last, während der normale von 50 auf 52 hochgeht (aber sehr langsam).

Muß ich etwas spezielles einstellen in MBM oder warum geht es nicht bei mir.

Übrigens habe ich bei allen Sensoren in MBM die Auswahl des "Sensors" und die Auswahl des "Sensors Diode". Egal welchen Dioden-Sensor ich auswähle springt MBM direkt aud NONE zurück.


Wäre für Hilfe dankbar.

tb99de
 
So es geht :)

Man darf nur einmal den Sensor auswählen.
Wählt man erst den normalen und dann den Dioden-sensor springt er automatisch auf none.

Der Dioden-sensor zeigt jetzt aber 19 Grad und der normale 50 Grad.
Wie hoch ist die Temp den jetzt wirklich ???

Man sagt ja so ca. 20 Grad mehr als der normale.
Das wäre dann ja schon 70 Grad.
Und bei Benchmarks steigt die Temp dann schnell auf 80 Grad, also nur noch 10 unter den 90.

Kommt mir ein bischen hoch vor.

Weiss jemand etwas genaues ?

tb99de
 
das mit den +20°C bezieht sich auf die externe Temperatur. Also 50°C +20 = 70°C im Prozessor. Da du nun aber die interne Temp auslesen kannst siehst du die exakte Temp. Lass den Rechner mal mit seti und co mal ca. 3Stunden auf Volllast laufen. Dann gleichst du die Interne Temp an die Externe an und schon stimmen die Werte.
 
Zitat mich selber :) *g*:
Lass den Rechner mal mit seti und co mal ca. 3Stunden auf Volllast laufen. Dann gleichst du die Interne Temp an die Externe an und schon stimmen die Werte.

Als mit der temp. Kompensation arbeiten
 
Zurück
Oben Unten