Welches Dualboard???????????

MrToretto

Cadet
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo!

Ich und mein Bruder möchten uns endlich mal vernünftige Workstations zusammenschrauben!

Wie sinnvoll ist eine Dual CPU Lösung für eine 3D Workstation? Wir arbeiten mit Cinema4D XL 8.1 von Maxon.

Zu beachten ist, das wir 4 weitere PCs (einen 800er, einen 1300er und wei 1600er Athlons) als kleine Renderfarm haben...Da könnten zwei fette Workstations mit nem Dualboard nachts noch richtig Dampf machen! Ich dachte an zwei 2,6 GH Athlons. Das Tyan Tiger Mainboard verträgt aber meines Wissens nur bis 1,9 GH.... Mist!


Naja...Folgende Hardware für die Workstations hab ich schon mal hier:

2X Enermax Tower mit je drei Lüftern und nem 400W Netzteil.

2X ATI Radeon 9700Pro

2X 80 GB HD

1X DVD Brenner


Aber wo bekomm ich nun vernünftige Dualboards her......??

Was meint ihr, lohnt sich das?? Oder kann man auch beruhigt zu nem 2,7er Single Board greifen...oder doch lieber Pentium??????

Habt ihr inzwischen mal ein paar Tipps welche Dual-Mainboards zu empfehlen sind??
Wo bekomme ich diese Hardware am besten? Alternate oder ähnliche Anbieter sind bei Dualboards eher schlecht ausgestattet!!

Das Tyan Tiger verpackt nur bis 1,9GH CPUs....wie siehts denn mit dem Asus A7M266-D aus????

Wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruss, Jean
 
lol
solang man geld hat ;D
Ähm ich wäre da für 2 P4´s 3GHz mit 800FSB auf so nem Canterwood Ding (gibts ja glaub schon) da noch 2x 512MB DDR 400 im Dual Channel und die ziehen
 
Nimm das MSI K7D-L ! da gehn auch die 2,6er MPs rein.
@ Computerblicker, wir reden hier ueber eine Workstation und nicht ueber ein "Ich hab den Dollsten und Dicksten" Rechner !
 
Ich hab nen A7M266-D, allerdings "nur" mit zwei 1800+ drauf. Bin sehr zufrieden damit. Desweiteren kann das Board auch mit unregistered DDR-Ram umgehen. Das Tyan braucht zwingend registered Speicher, was ja nicht unbedingt sein muß. Wenn die Kisten nur rendern sollen, ist auch eine fette Grafikkarte unnötig, da ja nichts angezeigt werden muß. Ich habe ein Enermax mit 431W und mit dem aktuellen BIOS funktionieren auch die MP2600+
 
Na damit kann ich schon mal mehr anfangen! :) Schönen Dank erstmal!

Also das Asus A7M266-D! Was kostet das Board denn...wo bestelle ich am besten und wo bekomme ich das aktuelle Bios her?? Kann man sich sicher runterladen auf der Asus Site oder??

Die Workstations würden Tagsüber zum arbeiten benutzt und Nachts würden die Rendern! mit einem GB Ram komm ich da wohl erstmal pro workstation aus oder??

Thanks im Voraus!

Jean
 
Schau Dich mal bei www.2cpu.com um!

Habe selbst das MSI K7D Master-L mit 2x512MB Infineon DDR266 CL2(kein reg./ecc). Mit 2xXP2,1+(L5-Mod). Die werden jetzt gegen XP1,7(JIUHBs)@2,6+ oder2,8+ getauscht.

Das Asus soll bisweilen Probleme mit dem Onboardsound gemacht haben.

Das MSI ist ab MP2,4+ sehr anfällig bei zu schwachen Netzteilen. 400W ist nicht grade viel bei MP2,6+ und 9700pro. Das haben sich schon viele die Boards am ATX-Stecker zerstört.

Ob so ne dicke Grafik notwendig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind dicke XPs/MPs sehr hilfreich.

Wenn Du nicht ständig auf die Platten zugreifst oder nen Server für 50Clients betreiben willst, reicht 1GB logger 8)

Das Iwill soll auch sehr gut sein. Geh über www.geizhals.at/de wer die Boards lieferbar hat. Das MSI kam zuletzt bei www.fortknox.de ca. 235€.

Gigabyte macht teils Probs, Tyan will reg. Ram; ebenso Epox. Epox ist auch einfach zu teuer.

Alles klar?
 
Hehe...naja...Teilweise verwirren mich deine Kürzel...bin mehr Künstler als
Tech...hehe!

Was meinst du denn mit "Auf jeden Fall sind dicke XPs/MPs sehr hilfreich."??

Also das MSI kann zwei 2,6 Athlons aufnehmen?? Und was für ein Netzteil würdest du dann empfehlen?? Wusste gar nicht das es auch Netzt. mit mehr Power gibt!! :]
Hmmm...dann schau ich mal ob ich die Netzteile wieder eintauschen kann!
Evtl ein 500W oder noch mehr??

Die dicke Graka brauch ich einfach für nen flüssigen Arbeitsablauf!! War teuer aber das Teil ist einfach der Hammer! Da macht die Arbeit im Editor doch wieder Spass...hehe!

Also würdest du definitiv das MSI empfehlen...hmmm... Gibts dafür irgendwelche Reviews?
Was machst du denn beruflich? Auch 3D? Und welches Programm benutzt du?

Besten Dank...Jean
 
Wie währe es mit dem EPoX EP-M762A Mainboard für Socket A, MP?
Aber die anderen Dual-Mainboards sind auch alle sehr gut.

www.komplett.de
www.alternate.de

Oder ihr wartet noch was, bis es Mainboards für den Opteron gibt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nutzt mal einer die Power kreativ...

- Review bei 2cpu.com und bei uns unter hardwareluxx.de; ansonsten immer auch bei amdmb.com

Das MSI ist sehr leicht zu installieren und macht gewöhnlich keine Probleme. Es läßt sich mit "normalem" Ram betreiben. Allerdings nur in den ersten beiden Slots. Sonst ist teurer registered/ecc. Server-Ram fällig.

Die MP2,6+ laufen auf dem MSI mit dem letzten Bios. Sind aber sehr stromhungrig. Deine GraKa zieht ja auch richtig. Da würde ich schon zum Antec TrueBlue 550Watt greifen. Hab´s bei nem Kumpel verbaut. Ist sogar recht leise.

Ich hab "nur" 2,1er und ne Matrox G550 drin. Da tut es auch noch ein 420Watt Enermax.

Die MPs sind recht teuer. Man kann auch XPs als MPs laufen lassen, wenn man sie etwas bearbeitet ;) Das spart richtig Kohle. Man muss nur die letzte L5-Brücke per Silberleitlack schließen und schaltet damit die Multiprozessorfähigkeit frei.

Ich hab die PCs als Hobby. Bin sonst im öfftl. Dienst(ja, ja...hat Zeit zum Daddeln...).

Hab eine Workstation mit 2 x XP2,1+/1GB Ram für Videoschnitt und Filme encoden, einen Zocker-PC (GF4Ti4400, WaKü, XP2,2@2000MHz,512MB Ram) und einen HTPC für das Wohnzimmer als Videorecorder/Premiereemfänger ;D

also kein Anwenderprofi :-/

Das Epox ist teuer, bietet wenig und braucht zwingend teuren Server-RAM. Nicht unbedingt zu empfehlen.
 
Danke für deine guten Tipps!

Wenn ich recht verstehe kann mann auf ein dual board nicht einfach zwei normale XP (-> single Prozessor????) Athlons drauf packen????

Die müssen extra MP´s (-> multi Prozessor??) sein?? Wusst ich auch nicht!

Und wie sieht es mit reg.ram aus...?? Ist der so viel teurer oder was??


Hmmm...das review lässt auch noch viele Fragen übrig...da scheint das MSI auch nicht sooo dolle abzuschneiden... Ist schwierig. Ich brauche die Workstations halt als sehr verlässliche und stabile Plattform für 3D, Video und Photoshop!

Aber nachts sollen sie auch rendern und ab und an mal für ein Spielchen herhalten bis ich mir mal nen Zocker PC hinstelle. :)

Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...das ist n untershied....

Ach Mist Die Qual der Wahl! Egal was ich jetzt kaufe...hinterher ist es eh falsch...LOL!

Sollte schon midestens ein Dual 2,6er werden...damit ich erstmal ruhe habe!
 
2x Atholn2400+ (a 2GHz) sind doch nicht ohne.
Dazu noch 1 GB RAM oder mehr und ein RAID ;D

Oder auf ein nForce 3 Pro Mainboard warten und dann einen Opteron arbeiten lassen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Das sollte reichen.

Hilft Dir SSE2? Dann schau mal bei den Intel Dual Xeon 3GHz... Nimm nochmal 1000€ extra mit ;D

Wenn natürlich MP2,6+ drin sind, machst Du nix falsch. Brauchst nur halt noch etwas mehr Saft. Und leise sind die original AMD Kühler auch nicht.

Denk dran, dass Dein Betriebssystem auch Multiprozessoren unterstützen muss!
 
Was ist denn der Opteron?? Eine neue CPO Generation??

@Andy...klar ich hab Win2000! Was ist denn SSE2?? Schande auf mein unwissendes haupt!! Intel ist mir zu teuer!....

:)
 
Original geschrieben von computerblicker
lol
solang man geld hat ;D
Ähm ich wäre da für 2 P4´s 3GHz mit 800FSB auf so nem Canterwood Ding (gibts ja glaub schon) da noch 2x 512MB DDR 400 im Dual Channel und die ziehen

Oh schlimm weiß ich des oder was :(


Tut mir ja leid, ich wollt nur Typ´s geben
 
Yup. Opteron ist neue Multi-Prozessor-CPU mit 64Bit von AMD. Derzeitige Boards haben aber noch kein AGP! Und sind ganz schon teuer.

SSE2 ist die Befehlserweiterung von Intel für Multimediabefehle und macht die Pentium IV schneller bei Musik/Grafikbearbeitung.

Was machst Du mit der Workstation? Erläuter mal bitte kurz die Funktionsweise der Software. Und was belastet davon welchen Teil der Hardware?

... So ein teures Programm hab wahrscheinlich noch nichtmal gesehen...
 
Ich benutze Cinema 4d XL von www.maxon.de

Ist ein 3D Tool...geht vorrangig beim Arbeiten auf die Graka und RAm/Virtuellen Speicher. Das Studio Package kostet schon ne Stange Geld...das stimmt...aber gegen Maya ist es ein Schnäppchen....

Und beim Rendern ist halt CPU Power gefragt...ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus. Bis jetzt hatte immer mein Arbeitgeber die Kisten zusammengestellt...aber jetzt bin ich selbstständig und muss mal selber was checken..hehe!

Des weiteren mache ich dann noch Photoshop, Premiere und AfterEffects...
 
Die Grundrichtung sollte also klar sein:

Mobo(z.B. MSI) 250€
2xMP2,6+ á 240€
2x512MB DDR266 Ram (Infineon z.B.) á 85€
550Watt Netzteil(Antec) 150€

evtuell tauscht Du noch den Originallüfter von AMD gegen was leiseres, z.Bsp. Thermalright SLK-800 mit regelbaren Lüftern á ca.60€. Sind leistungsfähiger und leiser.

Na dann viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...schönen Dank!

Blos bei dem MSI weis ich noch nicht ob das wirklich das Nonpluultra ist.....
Und das Netzteil kostet 150,-????????? Für mein 400er hab ich gerade mal
40,- bezahlt!!!!! Aua!

Grübel!

Jean
 
Hi,
kann mich den Empfehlungen für's K7D Master nur anschliessen. Habe vorher mit dem Asus A7M266-D gearbeitet und hatte desweilen kleinere Hänger.
Inzwischen dürftet Ihr Eure System ja komplett haben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einer hohen Belegung der PCI-slots (3D-Beschleuniger, Hostadapter, Raid-Controller) ein Netzteil mit hoher Leistung unumgänglich ist hinzu kommt die Grafikkarte (zieht bei mir 110 W AGP-Pro 110 + PCI-Karte).
Athlon MP's sind nicht zwingend erforderlich, die Manipulation der XP's (L5-Brücke) ist leicht zu händeln. Mein System läuft seit der Umstellung auf MSI ohne Macken.

2 x XP 2200+ (L5) + Coolermaster
K7D Master-L
Adaptec 29160 Host mit U160 SCSI Boot + Swap, DVD, CDRW
HP Netraid 3-Kanal mit 2 x 18, 2 x 36 und 1 x 70 GB im RAID-Verbund
2 GB Reg. ECC DDR
Graka Wildcat 4210 256 MB + 32 MB DirectBurst
Antec 550 W Netzteil
4 x Papst Gehäuselüfter
W2K Pro

Bin Architekt und arbeite primär in 3D mit Autodesk VIZ, ADT 3.3, MAX 5 etc.

Viel Spass Jan
 
Hallo!

:)

Nee...wir haben noch keine neuen Komponenten...aber die 400 Watt Netzteile habe ich inzwischen gegen 520er ausgetauscht.

Hmmm ...also MSI scheint dann doch wohl ganz gut zu sein...

Ich hoffe ihr könnt mir mit der Manipulation der XP's (L5-Brücke) helfen....kann man da auch nix kaputt machen??

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Fptos posten wie man das am besten macht...
Wo bekomm ich denn den Silberlack her??

Gruss, Jean
 
Zurück
Oben Unten