TV Karte Streifen (KT133A) - neue Chipsätze besser

MrFunny2000

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25
Renomée
0
Bei meiner Pinnacle PVTV Karte sind ständig horizontale Streifen zu sehen. Wennn ich die Maus bewege wirds noch schlimmer. Das ganze liegt ja bekanntermaßen am VIA KT133A. So nun meine Frage, wie verhalten sich die neuen Chipsätze (VIA und SIS). Wurde das Problem endlich gelöst. Bei einem Intel-System habe ich mit dieser Karte selbst auf einem P3 keine Probleme gehabt.
 
Hi,

also ich hatte lange Zeit ein Iwill KK266 (mit Kt133A) und ne PCTV später auch ne PCTV pro. Ab und zu hatte ich mal Bildfehler, aber andauernd Streifen ?? ne ...
Probier mal ein BIOS Update und die neuesten VIA / Pinnacle Treiber, am Besten wäre natürlich ne Neuinstallation ... und nochn Tipp, probier mal DSCALER(die 3.1.0 stable), das normale pinnacle proggi finde ich nicht so doll. Vielleicht hilfts ja

ciao

Alex
 
Habe ein Asus A7V133 Rev 1.05 ohne Punkt, Bios habe ich die letzte Beta drauf, die letzte Final genau das gleiche Problem. Eine Neuinstallation von XP habe ich auch schon gemacht, mit aktuellen VIA Treibern und PCTV Treibern ohne jegliche Besserung. Nur der VIAPFD105.exe angeblich Raid-Patch bring eine leichte Besserung. Die Streifen werden weniger, aber dafür bleibt das Bild kurz stehen und geht dann weiter. Ansonsten läuft der Rechner absolut stabil. Habe mal testhalber eine Hauppauge eingebaut, genau das gleiche.

Ist das mit den neuen Chipsätzen besser geworden? Das andere Programm werde ich mal testen.
 
Hast du die Karte mal in einen anderen Steckplatz gesteckt? Ich habe ne PCTV Pro und die benutze ich seit einem KT133 Board. Damals hatte ich nie Probleme. Keinerlei Bildstörungen.
 
@MrFunny2000:
Verwendest du eine Kühlsoftware, die den S2K-Disconnect einschaltet? Damit tritt nämlich das von dir geschilderte Problem auf.
 
@LeChuck: Habe schon sämtliche PCI-Steckplätze getestet (ist die einzigste Karte im Rechner) Ohne jegliche Änderung

@SWL: solche Software verwende ich nicht, das Problem trat bei mir auch sofort wieder nach der Neuinstallation von Windows inkl. aller aktuellen Treiber und Patches auf.

@Opteron: DScaler scheint ganz gut zu funktionieren. Dort sind die Streifen sichtbar weniger geworden
 
@MrFunny2000:
Auf welchem Wert steht der PCI Latency Timer im BIOS? Teste hier mal höhere Werte.
 
@SWL habe ich auch schon getestet, ohne jegliche Änderung selbst bei 0 und 255 genau das gleiche.

Das dumme ist, die Karte lief selbst auf einem alten K6 mit 200Mhz ohne Probleme (aber ein Board mit Intel-Chipsatz)
 
Eben, ich weiß net ob das am Chipsatz liegt.
Obwohl dem KT133A + Southbridge 686B
würd ich alles zutrauen. *lol*

Die TV Karte lief bei mir in meinem seligen P55T2P4
und K6-2 /500 MHz ohne Probs.
 
Komisch

Meine WinTV hat in meinem A7V133 nicht die geringsten Probleme gemacht - lief absolut wie geschmiert.

Hier mal ein paar Einstellungen im Bios, die das Problem vielleicht beheben:

Pci Master Read Caching -> Disabled
Pci Delayed Transaction -> Disabled
AGP Fast Writes -> Disabled
Pci Latency -> 128 oder höher

Und die Karte mal in den anderen Slots versuchen, möglichst einem der die Int Leitung nicht mit einem anderen teilen muss.

Ach ja, dinge wie VCool usw. müssen ausgeschaltet sein!
Kannst es ja auch einfach mal installieren und dann da explizit ausstellen, nicht dass das Bios das Disconnect Bit im Chipsatz setzt (damit produzierte meine WinTv auch nur Mist).
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi!

hab mal etwas gesucht und das war mitunter der passentse thread.



ich hab zwar kein Asus Mainbord im Einsatz, aber die chipsätze sind eh die gleichen ;)
Also: mit dem Epox 8kha+ hatte ich absolut keine Probleme - das Board liegt auch noch neben mir - sollte alles umsonst sein ;)

habe nun ein Board mit VIA's KT333CE Chipsatz und v8235 soutbrigde ausprobiert - laut VIA sollten damit alle PCI Probleme der vergangenheit angehöhren. Ich wollte gegen meine Vorurteile was tun, und hab mir mal das board ausgeliehen.

die quittung kam sofort:
http://www.apm-clan.purespace.de/bilderarchiv/krims/via-power2.JPG
http://www.apm-clan.purespace.de/bilderarchiv/krims/via-power.JPG


die Streifen sind weg wenn die SBLive ausgebaut ist, oder im Gerätemanager deaktiviert ist - nur macht ne TV Karte ohne Ton nicht wirklich Sinn ;)

oben gennnate bioseinstellungen sind durchprobiert - nichts - mal weniger, mal mehr streifen, das ist alles was es bewirkt.
Zudem hats mit "high performance" Settings aufm Epox 8kha+ (das ja noch den vorgänger chipsatz kt266a hat !!) über nen jahr lang problemlos funktioniert.

hab in par anderen foren gelesen das der VIA Chipsatz mit V8235 southbrigde jedem nforce2 chipsatz vorzuziehen ist, da der nforce immer noch etwas in diesem bereich etwas schwächelt. nunkann man ja nicht behaupten die via lösung sei zufriedenstellend :roll:


mit und ohne raidpatch - kein unterschied - ohne oder mit via treibern - kein unterschied. die karte stekt in nem pci slot der laut handbuch ganz für sich alleine einen irq hat - die sblive genauso (laut handbuch und diversen webseiten)


hat da jemand noch ne idee was man machen könnte?
 
Grüazi !

ich hatte mal die Studio PCTV Rave in einem ASUS A7V (eins der ersten boards, mit VIA 686A) und hatte überhaupt keine probs,jedoch mit dem AGP port sollt sie nicht einen IRQ konflikt bekommen.
hatte noch eine soundkarte(Yamaha SW1000xg) und eine SCSI karte (Tekram UW..irgendwas) zusätzlich

moreTV haute supa hin, nur die aufnahme ging nicht mit der hohen auflösung, hab die zahlen leider nicht mehr im kopf

mfg Knödl
 
@mFuSE: ja genau so sehen die Streifen bei mir auch aus.

Ich habe jetzt noch einen anderen Patch gefunden: http://www.georgebreese.com/net/software/

Habe ihn installiert und siehe da die Streifen sind fast!!! weg, nur noch alle 10 oder 20 sek sind welche zu sehen, ich hoffe dadurch wird das Problem mit dem Datenverlust nicht wieder hervorgerufen.

Schade das Intel keine Chipsätze für AMD Prozessoren herstellt. Dort gibts solche Probleme nicht!
 
thx fürn link!
gleich mal ausprobier :D
 
Na wenn du 200€ für ein Mobo zahlen willst... :]

Ansonsten gibts ja auch noch SiS und nvidia - beide haben sehr gute Chipsätze im Angebot ohne solche Probleme.
 
Original geschrieben von intel_hasser
Na wenn du 200€ für ein Mobo zahlen willst... :]

Ansonsten gibts ja auch noch SiS und nvidia - beide haben sehr gute Chipsätze im Angebot ohne solche Probleme.


nö, denn für 100€ kriegt man schon ganz schöne 845g mainboards.
und ein gut ausgestattetes nforce2 mb kriegt man auch nicht für 100€ ;)



mal sehen... kein patch hat was gebracht, aber was bei via immer hilft: alles abschalten was nicht dringend gebraucht wird - hab jetzt 4 usb ports weniger, die pci karten etwas umgesteckt - und das scheints sopweit gebracht zu haben das zumindest keine bildfehler kommen.... aber ehrlich gesagt denke ich das 8kha+ dürfte wohl die bessere wahl sein, da dort alles auch funktionierte was auf dem board verbaut war ... :]



edit:

bevor jetzt hier blind in was reingerannt wird:
beide haben sehr gute Chipsätze im Angebot ohne solche Probleme.


**hust** .. das wage ich mal zu bezweifeln.
zumindest zum nforce kann ich noch keine persönlichen erfahrungen beibrigen, dieses we wird sich das jedoch ändern, und wenns jemanden intressiert kann ich ja hier posten wie sich so ein abit nf7 mit ner analogen capture karte und ner sblive so schlägt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mFuSE
nö, denn für 100€ kriegt man schon ganz schöne 845g mainboards.
und ein gut ausgestattetes nforce2 mb kriegt man auch nicht für 100€ ;)



mal sehen... kein patch hat was gebracht, aber was bei via immer hilft: alles abschalten was nicht dringend gebraucht wird - hab jetzt 4 usb ports weniger, die pci karten etwas umgesteckt - und das scheints sopweit gebracht zu haben das zumindest keine bildfehler kommen.... aber ehrlich gesagt denke ich das 8kha+ dürfte wohl die bessere wahl sein, da dort alles auch funktionierte was auf dem board verbaut war ... :]



edit:

bevor jetzt hier blind in was reingerannt wird:



**hust** .. das wage ich mal zu bezweifeln.
zumindest zum nforce kann ich noch keine persönlichen erfahrungen beibrigen, dieses we wird sich das jedoch ändern, und wenns jemanden intressiert kann ich ja hier posten wie sich so ein abit nf7 mit ner analogen capture karte und ner sblive so schlägt ;)


*lol*
Das Abit nf-7 kostet 94€ und ist eines der besten Mobos überhaupt.

Und der Sis ist wirklich ein sehr stabiler Chipsatz.
 
mm.. dann habe ich wohl die aktuelle preisentwicklung verschlafen ;)


naja.... wenn ein chipsatz instabil laufen würde, könnte er sich wohl kaum lange auf dem markt halten :]
 
Zurück
Oben Unten