Neues offizielles 8RDA+ Bios

Maverick-X

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
417
Renomée
0
Standort
Baden - Württemberg
Hi,

hier der dazugehörige Thread im AOAforum
und der direkte Link zum 3507er-Bios

Model: EP-8RDA+
BIOS: 8RDA3507.BIN (0900)
Fixed:
1) Set memory frequency by SPD before BPL.
2) Disable PS2 KB/MOUSE swap function.
3) Add Auto option for DIMM voltage adjusts.
4) Patch PS2 mouse erratic on the Win98SE resume.
5) Update ROMSIP for 3.0 OBPL.
6) Show "nForce2 Ultra 400 Support" at screen for C18D Motherboard.
 
Coole Sache! vielen Dank. Schon geflashed?
 
Na Geil
Bios update verkackt... :]
jetzt will er ne diskette und das awdflash tool haben. das von der epox deutschland seite will er aber nich.
also nochmal ich hab das bios auf disk und die awdflash.exe.
rechner sagt kanner nich öffnen. gibts da irgendwo noch andere versionen ?
fuckshit ! sorry... :-/
---------------------------------------------------------------

Alles wieder klar. hätte Ruhe bewaren sollen ... naja eine andere version (die alte von k7jo) ging dann :o puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal!

Du musst das AWD Tool und das BIOS drauftun.
 
Bei EPoX.org / EPoX.de gibt's das jetzt auch
Und zusätzl. hab ich bei EPoX.de USDM1.09.1 entdeckt
 
Hallo,

in diesem Thread ist das inoffizielle Beta BIOS 3501 gepostet worden, das neue file 3507 ist sicherlich die finale Version des 3501'er-BIOS für den Download direkt von den Herstellerseiten. Somit wurde das neue BIOS im AOA Forum erst einmal als 3501 getestet ... ;)

Gruß, K7Jo
 
Seltsam finde ich daß es auf EPoX.HQ nicht als erstes auftaucht. :]
Achja; sicher, ist ja auch von nVidia.
 
hmmm,

ich hab das neue 3507er Bios ausprobiert, aber damit funktioniert 10x200 bei CPU-Interface auf "Aggressive" nicht mehr, hab deshalb wieder das 3501er geflasht und es funktionert wieder ...
 
Original geschrieben von K7Jo

... das neue file 3507 ist sicherlich die finale Version des 3501'er-BIOS ...
Hallo,

mit finaler Version meint man ein BIOS, an dem die Rückmeldungen aus den Antworten aus dem AOA Thread zum Beta 3501 zu letzten Änderungen geführt haben könnten ... ;)

Wenn das 3507'er nicht mit "Agressive" läuft, kann man auch mit "Optimal" ohne bemerkenswerten Leistungsverlust an die Grenzen des Systems gehen. Es klappt mit letzterem sogar wesentlich besser im oberen Grenzbereich, man sollte in der Regel den FSB inkl. den RAM-Timings mit der Einstellung "Optimal" beim Overclocking-Betrieb höher fahren können. ;D 8)

Hier die optimale BIOS-Konfiguration aus Nero24's Artikel nForce 2 Config-Guide hier bei Planet 3DNow!
... wie wir bereits in der Rubrik Kauf erwähnt haben sollte die Option "Aggressive" für alle Markenspeicher in ihrer spezifizierten Taktfrequenz kein Problem sein ...
Auf 8rdafaq.com findet man zur Option "CPU-Interface" folgende Erklärung:
This option does nothing. Yep, you heard me, nothing. Supposedly it changes the latencies between the cpu and chipset, but to be honest I have not been able to find a single difference in benchmarks and stability tests. I would set this to "aggressive" in hopes of a theoretical performance gain.
Gruß, K7Jo
 
Möglicherweise hat sich das aber auch durch ständig neuen Bios UD verändert.
Hab doch letztens irgendwo gelesen das so etwas zum üblichen "Reifeprozess" gehören könnte das Timings durch neueren Bios-Versionen zurückgeschraubt werden, um dadurch ein Maximum an Stabilität zu erreichen.
Wo war das noch? weiß nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
spricht irgendwas (performance mäßig) gegen die 3305 ?? hab das EPoX in der Revision 1.1. ist das neue BIOS-file flotter?
 
Original geschrieben von nebula
Möglicherweise hat sich das aber auch durch ständig neuen Bios UD verändert.
Hab doch letztens irgendwo gelesen das so etwas zum üblichen "Reifeprozess" gehören könnte das Timings durch neueren Bios-Versionen zurückgeschraubt werden, um dadurch ein Maximum an Stabilität zu erreichen.
Wo war das noch? weiß nicht mehr.

genau so war es in letzter Zeit, hat denn schon einer ein paar Benschmarks laufen lassen, bin immer noch bei Version 3129, die läuft wirklich Super.

MFG
Sir Ulli
 
Kann mich Sir Ulli nur anschließen. Ich habe auch das Bios vom 29.01.03 drauf und damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, was den Speicherdurchsatz und den maximal einzustellenden FSB angeht.
 
Original geschrieben von nebula
Und zusätzl. hab ich bei EPoX.de USDM1.09.1 entdeckt

warum geht das bei mir nicht ? es sagt immer falsches board oder so... was muss ich dafür schon wieder machen ? ich benutze immernoch das 107 er usdm von der cd....
 
Original geschrieben von Ute2091
warum geht das bei mir nicht ? es sagt immer falsches board oder so... was muss ich dafür schon wieder machen ? ich benutze immernoch das 107 er usdm von der cd....

Den Fehler hatte ich auch erst,in der INI sind nur INTEL *baeh* Boards von Epox;habe es aber nun "modifiziert" und nun funzt es....

Wenn jemand die modifizierte Version1.0.9.1~(1.0.9.(2 ;) ) haben möchte,der maile mir bitte.....
 
@Ute2091
Hab das neue auch noch nicht ausprobiert. benutze auch das USDM 1.07.
Funzt doch gut; beim 1.05, was bei mir auf CD bei war, zeigte das teil immer so ~13° SysTemp an. :]
 
Original geschrieben von K7Jo
Hallo,

mit finaler Version meint man ein BIOS, an dem die Rückmeldungen aus den Antworten aus dem AOA Thread zum Beta 3501 zu letzten Änderungen geführt haben könnten ... ;)

...

... wie's scheint. Denn nu klappts auch mit der Umstellung von Vdimm *auto* auf einen absoluten Wert -> beim beta hatte ich einen BIOS-freeze, wenn ich das anwählen wollte.

Und - voll praktisch: Die +3,3V haben sich lt. speedfan von 1,5V auf immerhin 2,5V erhöht. No bravo, nur weiter so - da wird ja eines Tages irgendwann nochmal 3,3V daraus. ;D
(Liest wohl jetzt einen anderen - aber wieder falschen - Wert aus)
 
Original geschrieben von K7Jo
Wenn das 3507'er nicht mit "Agressive" läuft, kann man auch mit "Optimal" ohne bemerkenswerten Leistungsverlust an die Grenzen des Systems gehen

So gering sind die Unterschiede zwischen Aggressive und Optimal nun auch wieder nicht (wenigstens bei mir ;) ):

PCMark 2002:

Aggressive:
CPU score: 6231
Memory Score: 5927
HDD score: 883

Optimal:
CPU score: 6188
Memory Score: 5711
HDD score: 890

Sandra 2003 Memory:

Aggressive:
Int: 3025
Float: 2826

Optimal:
Int: 2864
Float: 2667

AIDA32 Memory:

Aggressive:
Lesen: 3028
Schreiben: 1265

Optimal:
Lesen: 2981
Schreiben: 1152
 
Dann hat die Einstellung bei neueren Bios nach "3129" wieder ne Bedeutung bekommen.
Hab auch schon mehrfach gelesen das Bios 3129 bevorzugt wird, da scheinbar das schnellste.

Interessant wäre jetzt nen Vergleich mit Ergebnissen v. "BIOS3129".
Warscheinl. sind da keine Unterschiede zwischen opti/aggressiv. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal das 8RDA3507 draufgespielt. Der Speicher ist wieder etwas performanter als bei den anderen Versionen nach Bios 3129. Letzteres bleibt aber dennoch das schnellste.

Ciao,
Ray
 
Irgendwann haben se sich hoffentl auf ne goldene mitte "eingepegelt".
 
Zurück
Oben Unten