EPoX 8RDA+ Revision 1.1 unterstützt FSB400

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
EPoX hat sein 8RDA+ Mainboard Revision 1.1 mit nForce2 Chipsatz nun auch offiziell für den erhöhten FSB freigegeben. Wie auf der EPoX-Website zu <a href="http://www.epox.de/_boarddetail/8rda+/8rda+.htm" TARGET="b">lesen</a> ist, wurde dieses Board zwar für FSB333 konzipiert, jedoch gelang es das Board via BIOS-Update (vom 05.03.2003 oder jünger) FSB400-fähig zu machen. Ermöglicht wurde dies durch die Verwendung des neuen Chipsatz-Steppings "C18D-A1", welches am schwarzen Gehäusedeckel erkennbar ist.

Wie weiterhin zu lesen ist, muss man im BIOS manuell den FSB auf 200 MHz konfigurieren, da das Board keine Autoerkennung für FSB400 CPUs besitzt. Die entsprechenden Platinen werden über einen "FSB400 ULTRA Edition" Aufkleber sowie über einen Beipackzettel verfügen, die auf die FSB400 Unterstützung hinweisen.

Eine Diskussion zu diesem Thema, sowie eine Anleitung zur Identifikation des Chipsatz-Steppings auf dem eigenen Mainboard, findet ihr in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=96192" TARGET="b">Forum</a>.

Weitere Informationen zum nForce2 findet ihr in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml" TARGET="b">nForce2 Config-Guide</a> und das aktuelle BIOS für das EPoX 8RDA+ in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#biosupdates" TARGET="b">BIOS-Datenbank</a>.

Thx TRK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die User älterer 1.1er Boards nach dem Aufspielen des neuen Bios wieder anfangen zu schreien, weil FSB400 nicht geht:

Der News-Meldung ist anzumerken, dass die bis dato verkauften 8RDA+ 1.1 mit dem neuen Bios NICHT FSB400-tauglich werden, sondern nur die neuen 1.1er Boards mit NB Stepping C18D-A1.

Ciao,
Ray
 
@Epox ... wie wäre es mit einer kostengünstigen ( so um 0 euro ;D ) Umtauschaktion für alle die dieses Board groß gemacht haben und als Betatester der Version 1.0 mißbraucht wurden ??? ;D ;D
 
Bei EPoX liest es sich aber so, als wenn jedes Revision 1.1 Board den höheren FSB nach nem BIOS Update beherrscht.
 
Es wäre ja mal wieder zu einfach den Boards mit dem neuen Chipsatz die Rev 1.2 zu geben... Und die Beschreibung, mann könne es an der Chipsatzbeschriftung sehen - wie denn ohne die Garantie zu verlieren?

Nachgucken kann man also nicht - und ich muss "Friedrich II
" Recht geben - das klingt echt wie "alle" 1.1er.
 
stimmt nicht es liest sich so das mann erkennt das man das A1-Stepping braucht mit (Northbridge hat schwarze Hülle). Das ältere Modell A3 sollte einen Silbernen Shcutzdeckel haben.


Anders ist es mit dem Bios. Soll nun das Ursprungs-Bios mind 5.3.03 sein oder sollte mind dieses Biosinstalliert sein.

würd ich gern wissen, hab noch das WeinachtsBios drauf
 
Dort steht aber nicht, daß es die 1.1er in zwei Versionenn gibt - es könnte auch die V1.0 mit A3 und die V1.1 mit A1 ausgeliefert worden sein (HOFF)
 
Epox hat zur Zeit wohl selbst nicht so den Durchblick..

"Wie weiterhin zu lesen ist, muss man im BIOS manuell den FSB auf 200 MHz konfigurieren, da das Board keine Autoerkennung für FSB400 CPUs besitzt."

Auf der Bios Page für's 8 rda+ steht da beim Bios vom 02.04.:

BIOS EP-8RDA+

1) Autoerkennung für CPU´s mit FSB 200MHz
etc etc


@wolle23: man kann durch die Kühlrippen durchgucken und sehr gut sehen ob das nun die alte silberne Northbridge ist ;)
 
Original geschrieben von Friedrich II
Bei EPoX liest es sich aber so, als wenn jedes Revision 1.1 Board den höheren FSB nach nem BIOS Update beherrscht.
Dann tragt doch mal in den News die komplette Meldung ein und nicht nur den ersten Satz bzw. die Stichworte, welche alle sehen wollen! 8-(
Die aktuelle Revision unseres 8RDA+ (rev 1.1) unterstützt offiziell nun auch die 400 Mhz FSB CPUs von AMD. Diese Boardversion wurde ursprünglich nur für FSB333 designed. Uns ist es jedoch gelungen durch ein einfaches Bios-Update, das Board 400MHz FSB-fähig zu machen. Das Bios muss jedoch mindestens vom 05.03.2003 oder jünger sein. Diese Performancesteigerung war jedoch nur möglich durch die Verwendung des neuen CHIPSATZ Steppings "C18D-A1", welches anhand der Beschriftung auf dem Gehäuse des Chipsatzes erkennbar ist . (siehe auch Punkt 2 zur besseren Erklärung)
Bescheuert erklärt isses, keine Frage! EpoX verwirrt mal wieder.
Glaubt hier jemand etwa ernsthaft, dass alte Boards, welche bisher nur durch erhöhte VDD von 1.7V oder mehr 200 MHz schaffen, dieses nun durch ein "magisches" Bios auch mit Standard-VDD können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 8rda (ohne+) is Rev. 1.1 und hat anscheinend besagtes Chipsatz Stepping und macht dementsprechend auch 200mhz FSB (und mehr) bisher anstandslos mit *noahnung*
Chatt (der wo auch ein wenig verwirrt ist)
 
So, ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und muss sagen ... Leute, ich blick jetzt garnet mehr durch.

Macht nun jedes 1.1 Board den FSB 200 mit Bios Update mit oder nicht ??

Ich denke mal nur die 1.1 Boards die die NB Rev. C18D-A1 haben !?

Nur woran erkenn ich das ?? Muss ich wirklich den NB Kühlkörper runter nehmen ??

Oder bekommt das das auch irgendwie andere heraus ??

Wenn ich diese Rev. hätte, welches Bios müßte ich dann aufspielen damit der FSB 200 Theoretisch erreicht wird ??
 
@Plasson:

Du musst einfach mit einer Taschenlampe durch bzw. zwischen die Kühlrippen des NB Kühlers leuchten. Wenn du etwas silbernes erkennen kannst dann ists noch die alte NB.

Wenn du erkennen kannst das da was schwarzes ist dann ist es die neue.

themk (der wo dessen NB mal 225 mitmachte :])
 
So kompliziert isses nun auch nicht:
Laut EpoX braucht man für 200 MHz FSB:
1. Ein Board Rev 1.1 mit NB Rev. C18D-A1, mit dem FSB200-Sticker auf der Verpackung.
2. Ein aktuelles Bios: Das 8RDA3507 (oder die Version davor?)
3. Einen FSB200 Prozessor :] *buck*

Für jede andere Konstellation, Rev 1.0 mit alter NB und neuem Bios, Rev 1.1 mit alter NB und altem Bios, Rev 1.1 mit neuer NB und altem Bios, wie auch immer, gibt es von EpoX kein grünes Licht für 200 MHz FSB. Hier ist es reine Glücksache, ob es geht oder nicht.

Ciao,
Ray
 
Mahlzeit
Habe probiert !!!
Altes Bios (4202) funzt 200 FSB sogar ein paar takte drüber
Neues Bios (3507) geht net ! zumindest nicht bei mir noch nichteinmal mit 2.0 volt

(t-bred 1700 10X205)
 
habe drei Stück im einsatz und alle laufen mit nem FSB von 200, allerdings mit dem alten Bios 3129.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von themk
@Plasson:

Du musst einfach mit einer Taschenlampe durch bzw. zwischen die Kühlrippen des NB Kühlers leuchten. Wenn du etwas silbernes erkennen kannst dann ists noch die alte NB.

Wenn du erkennen kannst das da was schwarzes ist dann ist es die neue.

themk (der wo dessen NB mal 225 mitmachte :])


Ich erkenn da aber was silbernes und was schwarzes ???
Also innen ist kreisförmig silber, außenrum dann schwarz *buck*
 
Original geschrieben von deimudda
Ich erkenn da aber was silbernes und was schwarzes ???
Also innen ist kreisförmig silber, außenrum dann schwarz *buck*
Alte NB... leider verloren :-/
 
Original geschrieben von Sir Ulli
habe drei Stück im einsatz und alle laufen mit nem FSB von 200, allerdings mit dem alten Bios 3129.

MFG
Sir Ulli


Anscheinend nicht ;)
Falls Ulli auch die alte hat!
Naja, die Leistung reicht momentan so oder so bei 166 ..
 
DOCH, ALTE NB BLEIBT ALTE NB... was die zu leisten vermag habe ich ja nicht gesagt ! ! ! ! ! ! !
 
Ich hab laut WCpuID eine A2 Revision ????
Was is dat denn ? 200MHz is nich geht bis 184 MHz
Mein ASUS hat auch A2 Revision die geht auch bis ca. 185 MHz
sync. oder async. is wurscht mehr geht nicht , es ist wirklich
wirklich traurig man gibt so viel Geld aus für Mainboard´s
die für den Hersteller zum Verkaufsdatum schon E-Schrott sind ... Ich mach die Schei...e schon seit 1995 mit , immer am Ball bleiben und ???? Nich mal 2 Wochen hält der Schei.... dann ist er schon wieder Überholt , Ausgedient , Verschlimmbessert usw. ....

Wie findet Ihr das Treiben ? Ich find´s ehrlich gesagt
richtig mieß ...

Grüße Ulknudel !
 
Man muss auch mal mit etwas zufrieden sein !
Das ist der ganze Trick !

(Das muss ausgerechnet ich sagen, der gerade sein 8RDA+
in ein A7N8X 2.00 umgetauscht hat ;D )
 
habe gerade mein 4 Nforce Board in Betrieb genommen, auch mit nem FSB von 200, keine Probleme, habe aber 3 x XP 1.700 DLT3C und einen XP 2.100 AIUHB im Einsatz, 3 x Epox 8RDA+ und einmal das geniale Chaintech Zenith CT-7NJS.

Link zu meinem System

MFG
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten