Welche CPU für MSI Dual Workstation?

MrToretto

Cadet
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
32
Renomée
0
Hi Jungs...

Ich möchte mir eine richtig ordentliche Workstation zusammenstellen...

Sowas wie das hier....
http://msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=Doku&Prod_id=191
(Untere PDF Datei anschauen)

Im Mainboard Forum haben mich die Kumpels schonmal soweit bebracht, dasß ich mich für das MSI K7D Master-L Dual Board entschieden habe...

Eigentlich wollte ich ganz gerne 2,6 er Athlons nehmen! Aber welche Möglichkeiten
gibt günstigere CPU zuverlässig zu übertakten....und muss ich dann bessere Kühler benutzen als die die mit den niedriger taktenden CPUs ausgeliefert werden??

Ich hab das was gehört das man auch günstige 1,7er Athlons easy auf 2,6 modden kann. Wie zuverlässig ist eine solche Lösung? Und wie macht man das? (Da war irgend was mit nem Kabeltrick!??) Ausserdem müssen die CPU ja noch wie in dem PDF File beschrieben für den Dualbetrieb freigeschaltet werden...ist das zusammen mit dem übertakten kein Thema??

Thanks...
Jean

PS:
Und noch eine Bitte...

Tut mir den gefallen und schreibt mal für Newbies...mit Kürzeln bin ich noch etwas überfordert! Ich kenn mich in der HArdwareschiene noch nicht sehr gut aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber Bartons, die bei den 2500+ musst du halt den Mulit ändern, da sieht dort nicht mir 166MHz FSB laufen können.
 
Äh...Ich versteh nur Bahnhof...

Also "Barton" ist wohl ne neue CPU Reihe, gelle?
Funzen die denn in dem MSI Board??

Jean
 
Also ich finde es mutig, sich ohne weitere Kenntnisse ein Dualboard anzuschaffen. Vor allem dann, wenn gleich noch Übertaktung am Anfang geplant ist.
Ist es denn nicht möglich zuerst gebrauchte MP's, also die ersten offiziell tauglichen MP-Palominos's bei 1- 1,2 GHz zu probieren?
Dann hat man am Anfang eine Stabile Basis, von dort man sich weiter herantasten kann.
Gebrauchte MP's haben vermutlich auch den Vorteil, daß die nicht überbrezelt, geschunden, gequält, gebraten, geteert wurden. Sie wurden schlicht arbeitslos, da mehr Leistung gebraucht wurde.
Bist du denn sicher, daß du Mehrleistung aus deinem Mehrwegsystem ziehst?

Hast du ein taugliches Multiprozessor-Betriebssystem?
Hast du Anwendungen die realen Nutzen aus MP-Betrieb ziehen?
Hast du für die Anwendunge auch MP-taugliche Software?
Zitat aus AuJa.org:

"An dieser Stelle sehen wir wieder einmal deutlich den Sinn bzw. Unsinn einer Dual-Plattform: während Video- und Rendering-Fans mit der geeigneten Software sofort Nutzen aus der zweiten CPU ziehen können, erweist sich das Dual System für Spieler und Office Benutzer als unbrauchbar: weniger Performance, mehr Lärm, höherer Stromverbrauch, höhrere Anschaffungskosten! "

Sind deine anderen Treiber auch garantiert Dual-Athlon tauglich?

Wenn du alle diese Fragen mit ja beantworten kannst, erst dann solltest du dich überhaupt mit Übertakten beschäftigen.

Auf jeden Fall sind die Grenzen aber enger gesteckt im Vergleich zu einem Single-System!
Unter Umständen kann ein hochgebrezeltes Einzel-CPU-System dennoch leistungsfähiger sein, als ein mittelstarkes Dual-System.

1. Generation MP Athlon Modell 6, Palomino, 1GHz-1,4GHz
2. Generation MP+Athlon Modell 8, Thouroughbred A,B XP-Rating
3. Generation MP Athlon Modell 10, Barton ab MP+2800

Bisher haben alle einen Front-Side-Bus von 2x133 MHz.
Ab den MP+ weichen die realen Taktfrequenzen ab von der Marketing Taktfrequenz.
Der Barton hat einen großen L2 Cache, es kann sein daß hier MP-Systeme einen ungeahnten Schub nach vorne erfahren werden. Bisher sind mir noch keine Benchmarks bekannt, wird sich aber in der nächsten Zeit ganz sicher ändern.
Tip: http://www.2cpu.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Barton Athlon CPUs haben mehr Cache, was für ein Dul System von Vorteil ist, da sich beide CPUs die Speicherbandbreite teilen müssen. Es ist daher sinnvoll, wenn sie mit Arbeitsspeicherzugriffen sparsam umgehen und genau das bewirkt der größere Cache.
 
Übertakten ist immer ein Glücksspiel, in der letzten Zeit hat AMD die Glücksquote aber nach oben geschraubt.
Empfehlen würde ich ebenfalls einen MP mit Barton-Kern, eine Variante wäre, daß du zuerst den Classic-Barton holst und nur die Drahtbrücke modifizierst, die dem Board meldet, ob ein MP-Barton oder ein XP-Barton drinsteckt.
Du hast zwar am Anfang weniger MHz, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß diese auch im Dual-Betrieb laufen. Das Hochschrauben kannst du dann später immer weiter treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill

Ja
ja
ja
jajajajaja!

:)

Ich habe eine Firma die 3D Animation und Videodesign anbietet. Wir arbeiten mit Win2000 und an Software benutzen wir halt C4D XL von Maxon und programme wie AfterFX etc... da sind Dual Systeme extrem im Vorteil!

Hmm.....Weis echt nicht was ich machen soll, denke ich hole mir vier 2,6er Athlons.
Die Bartons bringen in Bezug auf den grösseren Cache nicht soooo viel mehr Power.
Das rechtfertigt nie und nimmer diesen Preis!!

grübel!!!
 
Dann hole dir doch 2Barton's und 2Thouroughbred, wer weiß was in den nächsten Rendering-Software noch drinnen steckt. Bei der Videosoftware ist aber wohl der Thouroghbred die günstigere Wahl.
 
Danke für die Tipps...aber die Bartons sind einfach zu Schweineteuer....

Denke ich werd mir mal die Tbreds kaufen....wir brauchen die Teile einfach schnell.....

Na dann schaun mer mal!

 
Zuletzt bearbeitet:
ehmm das Board geht laut MSI nur bis 133FSB. Obes gut zu übertakten ist weiß ich net, würd lieber noch ein CPU mit 133FSB nehmen, wie z.B. den 2400+.
 
ja das bezieht sich aber auf MP's. diese haben alle 133er FSB bis zum 2800+.

wenn du XP's kaufst und moddest, musst schon darauf achten, wie du zum beispiel 166er fsb modellen dann einen höheren multi verpasst.
 
Die 2,7er XPs werden doch in dem Bericht auf MPs umgebaut!!! Damit ist das dann doch kein Thema mehr oder??

Schaut mal rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht alles auf einmal haben! :]
Variante 1 :-* Du kaufst MP2000+ sind ähnlich teuer, wie Barton 2500+ etct. Risikolos, recht schnell, sofort installiert, Garantie falls Boxed!

Variante 2 :-* Du kaufst XP2400+ mit FSB 2x133, schneller, ähnlich teuer wie 1 aber du hast einen Hauch mehr Risiko, da du die L5-Brücken schließen mußt. Garantie Futsch, 1 Fehlerquelle mehr, falls Probleme da sind.

Variante 3 ??? Du kaufst hochgetaktete Thouroughbreds, etwas schneller als 2, teurer, noch größeres Risiko da zugleich der FSB geändert werden muß! Garantie erst recht futsch, 2 Fehlerquellen mehr.

Variante 4 ;D (Mein Lieblingsvorschlag) Du kaufst dir die Barton's XP's 2500+, betreibst diese erst mal nur mit FSB 133. Langsamste Variante (aber nahe an 1), Günstig, Risikoarm da geringere Taktfrequenz, nur eine Brücke wird manipuliert. Risiko wie Variante 2 eventuell besser da geringere Taktfrequenz.
Wenn du willst kannst du dann Wochenweise den FSB/Multi hochdrehen bis sie dann instabil sind, weils dann zu warm ist(wird ja bald Sommer).

Variante 5 Kaufst ganz oben, aber dies willst du ja nicht.
 
??? Also geht das mit den 2,7ern XPs nicht?? Warum schreiben die das denn da rein?? Scheiss! Wieso muss immer alles so kompliziert sein?

Wir brauchen einfach schnell richtig fette Rechner! Merde! :)

Ich dachte das ist ganz easy, so wie in dem Bericht:

Zwei MSI Motherboards kaufen, 4 mal einen 512er DDR Ram Riegel und 4 mal lecker nen 2,7er XP Athlon...den dann noch eben auf MP modden ...fertig!

So stehts doch in dem Bericht mann! Ist das Bullshit oder habt ihr das gar nicht gelesen?? :(

Zitat: " [...] Dabei sind die beiden 2,1 Athlons technisch gesehen nicht mal die Optimalkonfiguration. Denn wenn Sie den AMD Preis an Intel angleichen, können Sie auchzwei Athlon XP 2777+ verwenden. Der Umbau auf MPs funktioniert damit genau so problemlos!"

Gruss, Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß es offiziell einen MP2700+ gibt.
Thouroughbred b bis 2600+ und dann kommt der erste Barton MP mit dem Rating 2800+ und der gleichen Taktfrequenz wie der MP 2600+.
Die Angabe, daß 2700+ laufen gilt bestimmt nur für den Single-Betrieb.
Ich behaupte ja auch nicht, daß das alles nicht läuft, aber es ist mit gewissen Risiken verbunden, wenn man sich außerhalb der Spec's bewegt.

PS. Wenn du mehr als 2 Speicherrigel pro Board nutzen willst, mußt du doch ECC und gepufferte Speicherriegel nutzen, Oder nicht?
Laut Handbuch ist der Betrieb mit 2 normalen Speicherriegeln aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ich glaub ich hol mir mal das PC Praxis Heft und frag mal die Redaktions Hotline! Vielleicht können die ja was dazu sagen!

Jean
 
Blöde Frage aber wäre ein Dual-Intelsystem mit zwei 3GHZ 800FSb CPUS nicht schneller für Workstations?
 
Ich glaube die sind noch konservativer als ich. Du bist schon richtig hier.
Wenn du die XP2700+ holst und zuerst die Multiplikatoren so beläßt, dann bekommst du bei einem FSB 2x133 einen MP2100+. Du kannst dann aber im Bios die Multiplikatoren nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zitat: " [...] Dabei sind die beiden 2,1 Athlons technisch gesehen nicht mal die Optimalkonfiguration. Denn wenn Sie den AMD Preis an Intel angleichen, können Sie auchzwei Athlon XP 2777+ verwenden. Der Umbau auf MPs funktioniert damit genau so problemlos!"

Gruss, Jean"


Ja ja, da hatte jemand wohl keine Lust noch die Multies zu ändern.
Oder wie sagt Radio Eriwan im Prinzip...(technisch gesehen nicht mal die Optimalkonfiguration)...

Damit mich keiner falsch versteht, wahrscheinlich kann das wirklich gut gehen. Wenns aber schief geht, wird elendig Zeit verbraten, was in deinem Falle ja auch Geld ist und keiner wills gewesen sein der dir dies angeraten hat!

Und soo langsam sind Original MP2000+ ja auch nicht, ich schlage vor, daß du halbkonservativ vorgehst. Ein Pärchen MP2000+ und dann noch entweder ein Pärchen XP2400 (FSB 266) oder XP2700. Offen gesagt ist der Unterschied aber nicht so groß zwischen 2700 und 2400.
Die 2400 lassen sich jedoch schneller modden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten