Fetter Neuer Artikel über PowerPC 970...

Bokill

Gesperrt
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
5.689
Renomée
60
Standort
Bremen
5.gif


auf arstechnika!
Die Seite hat sowieso geniale Grundlagenartikel.
Der Autor hat auch ein tieferes Verständnis wie Prozessoren arbeiten.
Ich bin noch am lesen, aber ich denke es wird interessant sein, da gewisse konzeptionelle Ähnlichkeiten zum Opteron da sind!
http://arstechnica.com/cpu/03q1/ppc970/ppc970-0.html
Schlußbemerkung:
http://arstechnica.com/cpu/03q1/ppc970/ppc970-10.html#conclusions
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist ja erst mein Powermac gekommen *buck* Ich bin mal gespannt ob der Prozessor dann wieder eine richtige Leistungsbombe wird :D
 
http://www.arstechnica.com/cpu/03q2/ppc970-interview/ppc970-interview-1.html
"PowerPC 970 Redux: Dialogue and Addendum
by Jon "Hannibal" Stokes"
I recently had the opportunity to chat with two of the IBM engineers behind the PowerPC 970: Pete Sandon, the 970's chief architect, and David Edelsohn, who works in the area of compilers and optimizat ion for the 970. Also joining us on the call was Rick Bause, PR Manager at IBM. The interview was aimed primarily at filling any lingering gaps in my previous 970 coverage, i.e. corrections, clarifications, and answering some of the questions raised by the articles. So to that end, we talked mostly about the 970's microarchitecture and specifically about the 970's VMX (a.k.a. Altivec) unit, which turns out to be a lot more flexible and robust than what I'd initially described in my articles...
Ganz nett aber leider bin ich zu müde dies weiter auszuführen, werde aber sicher dort weiterlesen!
 
nun der reale Marktstart und Auslieferung (wann wird der Zimmermannshammer zu den grossen Schraubern geschickt? War da nicht ebenso vor wenigen Tagen eine Meldung? ;D)

Is ja egal, wer nun zuerst massenhaft die Verbraucher beglückt, jedenfalls ist Intel nicht in diesem Spiel dabei. Da hat die Marketingabteilung Schwerstarbeit zu leisten, da doch die Konkurrenz bald überall irgendwo eine Fette 64 in ihren Produkten kleben hat. ;D
Apple liefert Power Mac G5 weltweit aus

Apple liefert die neuen Power Mac G5 ab sofort weltweit aus. Zunächst gehen nur die beiden Single-Prozessor-Modelle zu den Händlern, das Topmodell mit zwei CPUs mit je 2 GHz soll Ende des Monats in ersten Stückzahlen folgen. Seit der Vorstellung am 23. Juni seien bei Apple über 100.000 Vorbestellungen für den Power Mac G5 eingegangen, teilte Apple mit.

Angetrieben von dem von IBM und Apple gemeinsam entwickelten PowerPC-970-Prozessor ist der Power Mac G5 laut Apple-Marketing der "schnellste PC der Welt" - eine Behauptung, die allerdings nicht unumstritten ist. Er sei der erste Personal Computer, der 64-Bit-Rechenleistung ermögliche und dabei abwärtskompatibel zu bestehenden 32-Bit-Anwendungen bleibe. (jes/c't)
http://www.heise.de/newsticker/data/jes-18.08.03-000/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bokill

Arstechnica ist wirklich eine der vorzüglichen Quellen. Wunderdert mich das du den PPC970 Artikel noch nicht vorher kanntest (ist schon fast 1 Jahr alt ;-)

Kennst du http://chip-architect.com ? Die haben auch immer recht interessante Details :-)
 
Klar kenne ich die, auch chip-architect, habe die ja schon in diversen Threads verbraten ;D

Den Thread startete ich, da mitte Mai ein Ergänzungsartikel zum PowerPC 970 erschien. Da der Thread schon existiert zum PowerPC 970, verwurste ich es auch für Neuigkeiten zum Mac G5.
Aber hier ist leider nur eine kleine Gemeinde zum Power PC, Suns werden sicher noch eine viel kleinere Gemeinde haben.
"Sun`s SPARCs: Familienbande"
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=114049

Is aber egal, is ja ein CPU- Forum, da verbrate ich halt dies Infos für die wenigen und kann später ganz einfach die Suchfunktion quälen.

Wie du siehst, ists eigentlich purer Eigennutz, wer kann denn schon auf eine gepflegte Umsonst Datenbank im Netz verweisen, die sogar eigenständig weiterwächst :P 8) ;D ;)
 
@Bokill

So hab ich das noch gar nicht gesehen, die Suchfunktion muss ich gleich mal ausprobieren.

/me interessiert sich eigentlich für alle CPU Architekturen. Besonderes Intreresse hatte ihc immer an der AXP Architektur -- leider wird das nix mehr :-(( F*ck Compaq!
 
Wenn du noch originelle Stichwörter in deine Threads oder Postings hineindrückst, kannst du dir sicher sein, dass wirklich nur kurze Ergebnislisten herauskommen ;D

Funktioniert überzeugend gut 8)

Beispiele: Zitatklau, Schnarchnasen, Geschlechtsorgan, Benchmarkmärchen, Familienbande, Brutstätten, Die Mutter aller...`, Windhund, erster systematischer Bench... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Meldung ist mir wahrlich der Mund aufgeklappt, nicht nur Intel ist vom Rinderwahn befallen (HP eingeschlossen)
Da wird von einer Monster CPU von IBM berichtet die 32MB Cache haben soll, ob on Die oder near at Die ist mir zwar noch nicht richtig klar, jedoch hat der Wahnsinn Methode?!
Meldung vom 15.10.2003 15:24

MPF: Multicore-Parade mit 64 Bit
...
Der dritte Multicore-Prozessor, der auf dem Microprocessor-Forum mehr angedeutet denn beschrieben wurde, ist IBMs Power5. IBMs Chief Scientist Balaram Sinharoy hat nur wenig Neues verraten: Ein Dual-Core-Design mit zweifach SMT (Simultanious Multithreading), bei dem ansonsten die Kerne weitgehend dem Power4 entsprechen. Der gemeinsame L2-Cache wurde ein bisschen auf 1,92 MByte vergrößert und auch der L3-Cache fällt mit 36 MByte ein wenig größer aus, vor allem aber ist der Speichercontroller bereits integriert. Welchen Speicher er unterstützt, wollte IBM zunächst nicht verraten; gegenüber heise online gab die IBM-Crew jedoch später an, dass der Controller sowohl mit DDR400 als auch mit DDR2 (-400 und darüber) umgehen kann.

Der Chip mit 276 Millionen Transistoren wird in IBMs 130-nm-Prozess gefertigt, die noch auf 389 Quadratmillimeter Die-Fläche passen. Wie beim Power4 auch werden vier solcher Dies, mithin acht physische oder 16 logische Prozessoren, auf einem 9,5 × 9,5 Quadratzentimeter großen Modul zusammen mit vier Cache-Chips gepackt, wobei die Intra-modulare Bandbreite zwischen den vier Chips gegenüber dem Vorgänger verdoppelt wurde (voller Prozessortakt). Zum geplanten Takt und zur Leistungsaufnahme wollte IBM noch keine Aussage machen, mit Dynamic Power Management und Leakage Power Reduction will IBM das Schlimmste verhüten.

Auch zur Performance des fürs nächste Jahr vorgesehenen Prozessors schwieg sich IBM aus, steht hier allerdings im Wort, viermal mehr Performance Launch-to-Launch zu liefern, und das müssten dann eigentlich Werte von rund 2500 SPECint2000 und 3500 SPECfp2000 sein. (asc't) / (ciw/c't)
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-15.10.03-000/
Nichts genaues weiß man nicht, aber Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk.

Habe die Meldung etwas gesplittet macht die Sache etwas übersichtlicher.
Wer sich für SPARCs interessiert kann dort fündig werden
 
@Friday69

Vorsicht G5 != Power5 !!!
Das was Apple als G5 Verkauft ist ein PPC970. Der Kern ist ähnlich zum Power4, aber der Power4 hat jetzt schon 2 Cores (und mehr Cache)!

@Bokill

> Da wird von einer Monster CPU von IBM berichtet die 32MB Cache haben soll, ob on Die oder near at Die ist mir zwar noch nicht richtig klar, jedoch hat der Wahnsinn Methode?!

Nein das ist noch kein Wahnsinn :-) Es geht hier um externen L3 Cache. Es gibt den jetzigen Power4 schon mit 32MB, beim Power5 müsten es 36MB sein.

Was tatsächlich Wahnsinnig ist: 4 von den Chips mit 4 Cache Chips auf einem Multi-Chip-Modul!!! So ein Modul hat nicht weniger als 4491 IO Pins !!!!!!!

P.S. Links unten in meinem "Bildchen" ist der Power5-Core Abgebildet :)))))
 
Absehbar!

Jedenfalls wenn man dem Prozessorgeflüster der c`t glauben mag.
Aber vielleicht die wichtigste Nachricht von IBM ist der Dual-Core für PowerPC 970 (970MP), auf den Apple schon lange gewartet hat. Vorgestellt wurde der Chip zwar noch nicht, aber auf IBMs Website [1] sind schon Spezifikationen zu den thermischen Dioden des Prozessors aufgetaucht. Jeder der beiden Kerne ist mit 1 MByte L2-Cache bestückt, also doppelt so viel wie beim bisherigen Single-Core. Gerüchten zufolge soll er mit 3 GHz Takt zum Launch aufwarten.
http://www.heise.de/ct/05/07/022/

Leider ist auf der Power PC970 Seite von IBM nicht mehr so ergiebig ;D.

Bei dem PowerPC 970 ist eine dem Hypertransportlink ähnliche Systemverbindung genommen worden. Allerdings hat der Power PC 970 keine integrierten Speicherkontroller auf dem Prozessor-Die. Und wie die CPU<->CPU Kommunikation geregelt wird kann ich derzeit auch nicht sagen ... allerdings wird IBM wohl vergleichbar kurze Latenzen zwischen den beiden Kernen haben. Der Power4/4+/5 haben da ja ein sehr leistungsfähiges Design. Die Hausaufgaben in Sachen Bus hat IBM schon lange vor dem PPC 970 gemacht. Die muss Intel noch machen ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Apple-Entwickler schon schwitzen, damit die CPUs nicht ins schwitzen kommen. ;D

Wenn man mal betrachtet, was Apple jetzt schon für einen Aufwand betreibt, um die CPUs zu kühlen...
 
Ein paar "olds" zu Antares...

Und hier ein weiterer Hinweis, dass es nicht mehr weit bis zu Release sein kann.

Über die Thermal Diods hatte ct' ja schon berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten