War das die cpu??

[Wook]Demogorg

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
3.410
Renomée
4
Standort
www.WooK.de
Also hallo erstmal ;)

so nun zm thema hatte mal wieder meinen rechner komplett zum laufen gebracht (WOW) und alles lief (auf standard settings)

dann habe ich mir gedacht ´´jetzt fange ich an mit overclocken´´ habe dann fsb 200 und multi 11.5 (2300 mhz warens) habe prime laufen gelassen 2 stunden keinen fehler (WOW) dann wollte ich ein spiel starten und der rechner schmiert ab :(

mir gedacht naja vielleicht ein bisseerl zu weniog spannung auf dem ram und gleich 2 sachen auf einmal (nämlich auf 2600 mhz und 1.9 vcore und ram 2.9 volt spannung) gemacht (ram timings 8 3 3 2.5)

naja dann hat er sich beim booten aufgehangen , worauf cih natürlich reset drückte um wieder alels auf standard zu machen ..... das problem war er ist dann garnicht mehr angegangen :( auch nach nem cmos clear und auch nach 20 sekunden batterie raus nicht .... und das für ca. 24 stunden kann es sein das es vielleicht kodenswasser war?? das jetzt erst wieder getrocknet ist ??? Die cpu hatte schon öfters kodenswasser (und hat auch kalkablagerungen gehabt) hatten wir aber alles wieder sauber gemacht und jetzt wirklich alles perfekt abgedichtet

mein epox hatte keinen fehlercode (also fehlerfrei ff) und das prometeia hatte immer weiter gekühlt bis -43°C (normalerweise wenn der rechner läuft -35°C)

bitte bitte gebt mir ganz schnell hilfe muss wissen woran das liegt (jetzt läuft der rechner wieder)

vielleicht nochwas in letzter zeit ist mein system 3°C wärmer als sonst (also -35 anstatt - 38 wie früher) neigt sich die cpu dem ende zu oder sind das wetter schwankungen (wird ja wärmer) vielleicht habt ihr ja noch tips wie man ein prometeia besser abdichten kann ???

ja ich weiss man soll nie 2 sachen auf einmal machen aber haltet euch bitte zurück mich anzumeckern
 
also nachdem er gerade ne halbe stunde gelaufen ist läuft er jetzt wieder nicht mehr (hat sich mit nem bluescreen verabschiedet und geht jetzt wieder nicht an)

das nicht angehen definiert sich als ´´der bildschrim bleibt schwarz aber alles andere funktioniert!´´also alle lüfter drehen sich festplatten laufen graka kann auch nicht kaputt sein die ist flammneu!
 
Arbeiten die Festplatten denn auch oder gehen sie nur an?Wird ein Betriebssystem geladen, nur du kriegst nix angezeigt, oder tut sich gar nix?
 
es leuchtet auch mal kurz das licht auf von den festplatten aber wenn die cpu incht läuft wird sicherlich auch kein betriebssystem geladen oder ??? die cpu wird ja so ziemlich am anfang getestet
 
Ja genau das wollte ich ja wissen. Also kann man sicher sein dass es die CPU ist. Du weißt nicht noch was in dem Bluescreen stand oder?Wobei ist der denn aufgetreten?
 
hmm der letzte bluecreen war irq eqlual oder sowat (hatte aber clevererweise meine einzige pci karte mal in ein anderes loch geschoben ;) )
 
@ [Wook]Demogorg, grüß dich.
Ich habe da so eine Frage, was machst du denn alles mit deinem Rechner? , das ist ja nicht das erste Mal.
Du hattest Ende April ein heftiges Problem mit einer Nforce2 Lösung, deine Kühlung war ultimativ, da dort dieser Kompressor drin war, auch die Kühlung des Gehäuses war ultimativ.
Leider hattest du dich nicht kundig gemacht, dass die neue Chipsatzrevision 2 erst wirklich den FSB2x200 unterstützte. Dies kann sich nun mit neueren BIOS-Versionen geändert haben, aber damals wurde das Problem mit der Kühlung der „Southbridge“ gelöst.
Ich frage mich aber nun, wie können da KALKSPUREN hineinkommen ??? ??? ???

Kondenswasser kann ich mir bei einer Kompressor- lösung gerade noch so vorstellen, aber Kalk ???
Aber selbst das Kondenswasser DARF NICHT VORKOMMEN!, dann ist dein System nicht abgedichtet!
In solch einem Falle hätte ich längst schon Fugendichter dazwischengeschmiert. Aber das Problem ist ja mittlerweile behoben.
Ich hoffe du weißt was zuviel Spannung anrichten kann, oder? Da gabs doch mal Klagen von P4-Usern und das SuddenN...DeathSyndrome?

Frage zum Problem: Hast du das BIOS zurückgestellt?

Hast du gelesen, dass die Nforce-Lösungen derzeit ein Problem haben/hatten, sie können teilweise nicht resettet werden wenn die Grundeinstellungen zu hoch sind, dies konnte man auch wunderschön hier vor Ort in den News nachlesen, da hilft, glaube ich nur eine CPU, die die Einstellungen des Bios mag.
Ich kenne mich mit den Nforce2- Problemen nicht aus, aber wenn man etwas hochdreht sollte man auch schon vorher sich erkundigen wo Probleme auftauchen könnten. Das derzeitige Bios- Problem für den Nforce2 halte ich derzeit für derartig schwerwiegend, dass ich derzeit die Finger davon gelassen hätte.

Mein Vorschlag ist: Leih dir eine CPU die deine Einstellungen mag und drehe sie auf Werte die Lauffähig sind.

Ich hoffe, dass ich unrecht habe , da du nun vor Ort auf die schnelle keine Lösung hast.
Falls ich mich im Ton vergriffen habe, sage mir bescheid und ich kille mein Posting. Ich bin gerne bereit dir dennoch zu helfen.
Ich persönlich denke jedoch, dass du im Vorfeld zu wenig nach möglichen Problemen Ausschau gehalten hast, deine Kompressorlösung ist zwar geil, aber sie verschont dich nicht vor Problemen, sie werden nur etwas verschoben.
. [/i]
 
nein nein der ton ist vollkommen in ordnung habe mein altes board verkauft und jetzt ein 8rda3+

die werte waren zurückgestellt der recdhner war ja eben nochmal kurz an

kalk ensteht wenn das wasser da so von alleine trocknet (am besten calgonit ;) )

snd kann ich mir nicht vorstellen weil ich den nie über 2volt laufen hatte und mit prometeia (was ich ja immer noch habe) sind normalerweise spanung bis 2.1v kein problem

ich bekomme heute abend ne andere cpu vielleicht hatte ich ja wirklich pech :(

das abdichtungsmaterial ist ja beim prometeia dabei werde es aber vielleicht noch etwas optimieren sofern sich wieder kalk gebildet hat

aber ihr denkt auch das es die cpu ist oder ??

ach ja kompressorlösung verschont ganz und garnicht vor problemen sie bildet probleme aber da stehe ich drauf :D dann hat man immer wut im magen (na toll )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hört sich ganz danach an... Als mein alter K6-2 mal durchgebrannt ist hatte ich die gleichen Symptome.
 
mir leiht nachher ein kumpel einen von seinen 1700ern dlt usw usw werde dann nochmal alles zusammenbauen vielleicht ein paar optimierungen bzgl der dichtung vornehmen (obwohl sie genau wie in der anleitung beschrieben ist) :(

also wenn ihr noch weise ratschläge zu geben habt wär ich echt dankbar
 
Hab da noch was zum nachdenken @[Wook]Demogorg, machte auch keine Mühe, hab es als Textdoku fix und fertig auf der HDD.
;D
Zitatklau
Original geschrieben von Bokill

Kleiner Überblick zu den Problemen heutiger CPU’s

Silicium/Halbleiter
Der Schmelzpunkt von Silicium liegt bei Normdruck bei etwa 1410°c. Halbleiter sind um so besser elektrisch leitend je wärmer das System wird.
Das Problem liegt daher woanders, die leitenden Bahnen sind Bereiche im Reinstsilicium in denen Fremdatome zugefügt wurden, diese sind deutlich besser leitend, [/i] zusätzlich sind als Metalle Wolfram Aluminium und Kupfer eingesetzt, auch um die Verbindungen zwischen den einzelnen Schichten des Dies zu kontakten.

Irrwege und Kaputt !
Dieser Materialmix muss 100% funktionieren
, sobald durch thermische Vorgänge, die Elektronen/Elektronenlöcher nicht nur die vorgeschriebenen Wege benutzen, sondern ihre eigenen Abkürzungen wählen (Tunneleffekte), oder durch Überbeanspruchung die "Straßen" zerstört werden (Elektromigration{ Abtrag von Material durch "Heiße Elektronen"}), funktioniert die CPU zwar irgendwie, aber man kann sich ihrer Ergebnisse nicht sicher sein. Dummerweise sind diese Effekte teilweise (Elektromigration) irreversibel, die Folge ist dass deine CPU kaputt ist, in anderen Worten: Exitus, über den Jordan, Schrott, so dass du einen hübschen Schlüsselanhänger mehr hast, oder auch ein heimtückisches eBay-Objekt.

Nachtrag Elektrische Einflüsse
Eine CPU ist ein sehr komplexer Schaltkreis, selbst bei normaler Umgebungstemperatur sind durch Stromfluss bedingte Sekundärströme zu beachten. Jeder fließende Strom produziert Elektromagnetische Felder und Wärme (gilt für alle normalen Leiter). Der Transformator ist in diesem Falle durchaus vergleichbar mit einer CPU. Bei einer CPU ist dies jedoch kein konstant fließender Strom, sondern ist ein "quasi Chaotisch" fließender Strom, mit der Folge, dass Leiterbahnen wechselweise ihren Widerstand ändern, ohne dass alles 100% vorberechnet werden kann! Die Leiterbahnen sind auch nicht so schön regelmäßig im Raum aufgebaut, wie die klassische Spule eines Transformators im Schulversuch, dies erhöht die „Unvorherberechenbarkeit“ eines stromdurchflossenen komplexen Körpers.

Nachtrag: Simulation der elektrischen Wechselwirkungen
In der Vergangenheit waren elektrische Wechselwirkungen einer CPU eher ein 2-dimensionales Problem. Mit zunehmender Stapelhöhe der CPU“ Leiterbahnenkarten“ (der K6 hatte ein 5-Schicht Design – Die Athlons entwickelten sich von 6 Schichten zu bis jetzt 9 Schichten {Barton}) wächst sich das Problem, der Berechnung von Elektrischen-Wechselwirkungen, zu einem 3-dimensionalem Problem aus. Alle CPU-Bäcker gestalten ihre CPU’s immer komplexer.
Basierend auf Erfahrung und Simulationen werden CPU- Designs gebacken, diese Erfahrung ist in seinem Wert daher gar nicht hoch genug einzuschätzen. Nicht ohne Grund werden CPU-Designer aus dem Hause Alpha mit Kusshand genommen, da diese schon die verschiedensten Konzepte durchgedacht haben und auch Backen durften, ohne vom Marketing ausgebremst zu werden!

Nachtrag SOI, Maßnahmen gegen Tunneleffekte, Leckströme:
Dank an @Seemann aus „AMD XP 3200+ Enttäuschung?“
... Je kleiner die Strukturbreiten, desto größer die Leckströme. Der Palomino war ja noch in 0,18 µm gefertigt, die Nachfolger dann in 0,13 µm. Das erklärt die höheren Leckströme im TBred und im Barton. Zum Glück hat AMD mit SOI da eine mächtige Gegenmaßnahme in Petto!

...Dadurch, dass der gleiche Strom (trotz niedrigerer Spannung) durch eine kleinere "Leiterbahn" fließen muss, steigt der "Druck" auf die (auch kleiner gewordene) Isolierung (die jetzt auch nur noch 10 bis 20 Atomlagen dick ist) an, sodass "aus Versehen" doch mal das ein oder andere Elektron dahin wandert wo es nicht hin soll...

Antitunnelkommando SOI
Ein in jüngster Zeit aufgetretenes Phänomen sind die Leckströme, diese waren zwar immer schon vorhanden, waren aber nachrangig. @Seemann bemerkt aber ganz richtig, dass mit Umstellung auf die 0,13 µm Fertigungstechnologie bisher alle CPU Bäcker massive Probleme hatten. IBM, Motorola und AMD versuchten schon frühzeitig mit einem gleichen Konzept dagegen zusteuern, SOI war geboren (Silicon- on- Insulator). „SOI nutzt eine vergrabene Oxid-Schicht für die vollständige dielektrische Isolation jedes einzelnen Bauelements einer integrierten Schaltung“*. Herkömmlich war bisher, dass die Leiterbahnen und Transistoren, Bauteile direkt auf dem Silizium aufgebracht waren. Das Siliziumoxid war lediglich die Trennschicht zwischen den Leiterbahnebenen. Wenn das Verfahren im Griff ist geben alle Verfechter des Verfahrens eine Leistungssteigerung bis zu 30% an.

SOI verbessert die Isolatoreigenschaften durch spezielle Oxidschichten, ferner werden andere Isolatoren verwendet, der Sammelbegriff für diese spezielle „Stoffgruppe“ ist Dielektrika. Durch geschickte Kombination kann den Leckströmen und den Tunneleffekten so begegnet werden.
Leckströme sind ein spezieller Sonderfall von Tunneleffekten , dies betrifft genau die Stelle eines Transistors, wo gezielt der Elektronenfluss gesperrt oder durchgelassen wird.).
Zur Zeit geht man davon aus, dass das echte Minimum für eine Sperrschicht 3-4 Atomlagen sind.
Dahinter liegt der Phänomen-Zoo mit den Quanteneffekten, die zum Teil Phänomene zeigt, die dem normalen Verstand zu wieder laufen und auch mit Mitteln der Klassischen Physik nicht mehr erklärbar sind.

Link zu SOI:
* http://www.tecchannel.de/special/1040/

War im Forum CPU's
unter: warum sind amds so viel wärmer?

Auch gut:

1. Elektromigration durch hohen Takt/Temps?
2. CPU-Spezialisten sind gefragt
3. Her(t)zinfarkt - oder was ist Elektromigration?
Zu 3. Link dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=79096
3 verweist auf folgende Links:
a. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/

b. http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Mit anderen Worten: Tiefkühlung schützt nur Teilweise.
Du könntest wirklich leider so'n Schlüsselanhänger haben.
*noahnung* :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm aber er läuft ja wieder auf standard core denke eher da sind andere schäden dran (sonst wär er ja eben nicht wieder für eine halbe stunde gelaufen)

werde ja nachher den 1700er einbasteln und dann nochwas an der dichtung feilen
 
Zurück
Oben Unten