Filesharing bringt ISPs in die Zwickmühle

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Mittlerweile bereitet das zunehmende Filesharing mittels Gnutella, Kazaa usw. den ISPs Kopfschmerzen. Auf der einen Seite verursacht der immer größer werdende Traffic, mittlerweile bestehen mehr als 70 Prozent des Netzverkehrs aus getauschten Musik-, Video- oder Softwaredateien, enorme Kosten, welche sich in diesem Jahr auf über 1,3 Milliarden Dollar belaufen und voraussichtlich im nächsten Jahr verdreifachen werden, auf der anderen Seite sind Tauschbörsen einer der Hauptgründe für die Endverbraucher sich einen Breitbandanschluß anzuschaffen. Um Kundenverlusten durch Bandbreitenbeschränkung vorzubeugen, wird nun wird verstärkt nach Lösungen gesucht um ineffizientes Routing zu vermeiden.

Der britische ISP Telewest testet zur Zeit "Cachepliance" von <a href="http://www.cachelogic.com"TARGET="b">Cachelogics</a> um dem zunehmenden Traffic Herr zu werden. Hierbei wird ein Linux Router verwendet, welcher Musik- und andere Dateien in seinem Cache speichert um eigene Kunden kostengünstig zu versorgen.

Hierbei stellt sich allerdings zu Recht die Frage, ob damit nicht damit gegen bestehende Copyright Rechte verstoßen wird. ( <a href="http://www.cowo.de/index.cfm?pageid=254&artid=49389 " TARGET="b">Computerwoche</a> )
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst dies nun, dass ich (streiche ich, ersetze durch man ;D) nun mit voller Bandbreite die neusten Filme eseln kann?

WOW, was für ein Fortschritt, zu diesem Provider will ich dann auch! Das ist ein echtes Wechselkriterium!
"Bei den neusten eMule Videoz/Appz bis zu 80% mehr Speed!" - na, wenn das mal keine effektive Marketingaussage ist, was dann? (nicht das ich so was bräuchte 8) )

*lol* *lol* *lol*
 
Hi

Das DSL und Co zum Surfen Overkill ist, war ja klar. Und, wenn man zum Surfen die Bandbreite nicht braucht, braucht man sie halt zum Saugen, das hätten die Provider früher merken müssen, und nicht jetzt nach Lösungen suchen, ich denke, das könnte für einige schon zu spät sein.

Greetz
 
Die Filesharing-/Trafficvolumen-Problematik ist zu *gähn*, um schonwieder darauf einzugehen, aber mal was anderes:

Ist es nicht interessant, wie eine Branche auf ihr Zielpublikum eingeht ... losgelöst von jedem (lizenz-)rechtlichen oder (ojeh, das böse Wort: ) moralischem Aspekt?

Ich meine, die Überlegung des ISPs ist nicht etwa, WAS den traffic verursacht, sondern WIE er ihn bewältigt.
Wird interessant, ob die Musik/Film/Software-Industrie dieses Delegieren von Verantwortung hinnimmt. Stelln wa uns nurmal vor, ein ISP würde genauso zu Spammailversendern stehen, die er hostet. "Was gehts denn uns an, WAS unseren Kunden mailen. Wir sind nur dafür zuständig, es zu versenden." :]
 
Wird Zeit, das sie sich Gedanken machen. Das Volumen wird eher noch zunehmen - vor allem, falls die Contentindustrie durch den Erfolg des Apple Music Store doch noch zum Umdenken bewegt werden kann (man wird ja wohl noch träumen dürfen...).

Die Idee mit dem Cache ist allerdings reichlich gewagt in der aktuellen Situation...
 
Original geschrieben von BadMoon
Stelln wa uns nurmal vor, ein ISP würde genauso zu Spammailversendern stehen, die er hostet. "Was gehts denn uns an, WAS unseren Kunden mailen. Wir sind nur dafür zuständig, es zu versenden." :] [/B]

Badmoon, hast Du kein Spam-(Hot) mailaccount? Oder schreibst Du überall die Maildresse Deines besten Feindes hinein?

Mal im Ernst: Mein Hotmail Account ist voll Ramsch den keiner braucht (Spam) ich glaube nicht dass die Isp's Spammails wirksam und gewissenhaft bekämpfen...

Gruß Wuschl
 
Zurück
Oben Unten