SIS 748 Iwill K7S3 (-N) in D erhältlich

Tigershark78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
623
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hi Leutz....

Die Daten zu diesem Board geistern seit rund nem Monat durch die Foren von ocworkbench.com und amdforums.com.
Es scheint das einzige SIS748 Mainboard zu sein (und zu bleiben) welches sich an Overclocker wendet und noch dazu Mounting Holes hat.

Key Features sind:
FSB Settings: 100MHz to 250MHz (In 1MHz steps)
AGP/PCI Frequency: 66.6/33.3MHz to 97.2/48.6MHz (In 0.5MHz steps)
CPU Voltage Settings: 1.100V to 1.850V (in 0.025V steps), including 1.92V, 2.00V and 2.05V
DDR Voltage Settings: 2.5V, 2.63V, 2.77V, 2.90V
AGP Voltage Settings: 1.5V, 1.6V, 1.7V, 1.8V
Multiplier Selection: Yes

Bis auf Vdd eben alles da.

Performance des SIS 748 siehe hier: http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=29;t=000247
Preview vom Vorgänger mit 746FX Chipsatz (Biosoptionen sind ähnlich, das K7S3 ist aber Performanter): http://www.hardwarezone.com/articles/articles.hwz?cid=6&aid=710
Bild: http://www.overclockers.co.nz/showimage.php?image=news/images/iwill_k7s3-n.jpg
Homepage: www.iwill.com.tw
Bezugsadresse: http://www.tecchannel.de/tecdaten/showdetail.php3?article=966&prodid=31
(das ist der einzige Iwill Importeur in Deutschland der mir bekannt ist)

Würde das Board gern testen, mir fehlt aber die Kohle. Wer Lust und Laune hat der kann sich ja mal nen Testexemplar dort bestellen (laut Info von ESB Computer 115Euro + 3,90Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
115Euro?

Eindeutig viel zu teuer fuer ein SIS Board.
50-60 Euro sind hier der erwartete Standard.

Killeroy.
 
Das Brett suche ich schon länger, AFAIK ist das die einzige ernst zu nehmende nFuck2 Alternative ;D
 
@Lochfrass
wenn du es dir kaufst kannste ja mal angeben wie es läuft (die haben es auf Lager)
Ich bin noch am überlegen....vor allem weil es mit der Kohle knapp ist.

Müsste mich dann entscheiden ob ich das K7S3 oder das NF7 weiterverkaufe :-)
 
hmmm, eigentlich ist es nur ein SIS 746FX der mehr als ein Modul @200Mhz Speichertakt verwenden kann. Die Performance ist identisch. :o
 
Original geschrieben von Crazy_Chris
hmmm, eigentlich ist es nur ein SIS 746FX der mehr als ein Modul @200Mhz Speichertakt verwenden kann. Die Performance ist identisch. :o

Da liegst du falsch.
Der SIS748 ist dem 746FX zwar ähnlich, wurde aber in wichtigen Teilen (MemoryController und Southbridgeanbindung) überarbeitet.
Auch sollen jetzt bei hohem FSB niedrige Timings einstellbar sein. (war jedenfalls beim Referenzboard so)
Hier nen Link zum HyperStreaming welches der 746FX z.B. nicht hat : http://theregister.co.uk/content/3/29817.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens die Mail Adresse des Ladens lautet: becker@sunrisepc.de

Von dort erhielt ich dann auch folgende Zusage:

Wie Sie der Iwill-Site bereits entnommen haben, sind wir Generalimporteur für Iwill in Deutschland und stehen Ihnen in dieser Eigenschaft sehr gerne für sämtliche Anfragen zur Verfügung.
Das von Ihnen angefragte Iwill K7S3-N haben wir für Sie selbstverständlich am Lager. Für dieses Board kann ich Ihnen einen Sonderpreis von 115,00 € anbieten (incl. 16% MwSt) zzgl. Frachtkostenpauschale von 3,90 €.


Nur für alle die daran interessiert sind eines dieser Boards in die Hände zu bekommen :-)
 
Habe mal dort angerufen.

Sie sind Generalimporteur und beliefern auch Händler mit den Boards.
Wenn man also einen Händler in seiner Nähe sucht der das Board hat oder bekommen kann, einfach mal da nachfragen.


Telefon: 0381/40299-0
 
das klingt ja sehr geil...

ich bin zwar extrem zufrieden mit meinem msi-746, weil auch ziemlich schnell, aber das iwill rockt noch etwas mehr...


mfg
 
So habe mich nun durchgerungen und doch ein Iwill K7S3-N bestellt.
Es soll noch vorm Wochenende da sein wenn alles gut geht.
Dann teste ich es und stelle hier auch die Ergebnisse rein.
 
Gut Gut

Das nF2 Dilema hat mich erstmal geheilt.
SiS 735 streichel...
 
Original geschrieben von Mark3Dfx
Gut Gut

Das nF2 Dilema hat mich erstmal geheilt.
SiS 735 streichel...

Mich auch.
Ich Benche schonmal die Vergleichswerte für den Test.
Habe ja auch das NF7 Rev.2 aber die kleinen Bugs nerven mich. Wozu brauch ich ein Board mit allem möglichen Onboard-SchnickSchnack wenn selbiges nur Bugs hat bzw. beim overclocken aussteigt?
Ok es geht bei mir bis 228MHz FSB stabil, aber dafür bekomme ich ihn mit hohem FSB nicht auf den Maximaltakt. Soll heißen das Proz rennt mit 166FSB die 2400MHz und bei über 210MHz FSB "nur" noch 2300MHz. Ich hoffe das kann das IWill besser, sollte es überhaupt noch richtig hochgehen über den 200FSB. Aber wenn Killeroy (aus dem ocworkbench-Forum.... bis du das Killeroy?) das ECS L7S7A2 auf 230Mhz FSB bekommt, denke ich das selbiges auch mit dem Iwill drin istl. *hoff*
Und stabil ist das NF7 bei 228Mhz FSB auch nur dann wenn man alle Onboardsachen abstellt, auch den IDE den der wird da bei mir langsam....

SiS rulez....schon immer was die Stabilität angeht und jetzt hoffentlich auch was das OC-Vermögen angeht.

Wollen wir mal hoffen.
 
SiS ist schon nicht schlecht, ich hab ja jetzt das K7S5A drin, läuft so problemlos wie mein Abit BE6-II. ;D Das NF7 (Rev 1.0) hatte ich auch, das lief zwar bis 225 stabil, aber die ganzen Bugs nervten mich ebenfalls...
 
Nur gut hier nochmal eure Statements über den nForce zu lesen - ich stand auch kurz vor dessen Anschaffung. Plan 'B' war dann immer das MSI SiS 746FX von Komplett.de... Aber wenns nun das von Iwill gibt und die hiesigen Vergleiche demnächst positiv ---> dann auf zu neuen Horizonten :)
 
Und hier baut einer derzeit eine System mit dem Barton 2800+ und dem ASRock K7S8X zusammen. Dazu kommt 1 GB Corsair der (hoffentlich schnellsten) Variante für PC2700. Mit Benchwerten kann ich aber noch nicht dienen - brüte noch immer über den Lüfterkauf :-((( .
Das Board hat ja den SIS746 --- und der wird ja ziemlich gelobt. Ich hatte auch zuerst mit einem nForce2-Board geliebäugelt, aber
- das offizielle Statement von EPOX zu den USB-Problemen
- die Chipsatz-Treiberprobleme
- die S-ATA-Probleme
- und die bekannten APIC-Probleme
haben mich zum erklärten Gegner dieser nForce2-Hype gemacht.
 
Original geschrieben von 586IFM
Und hier baut einer derzeit eine System mit dem Barton 2800+ und dem ASRock K7S8X zusammen. Dazu kommt 1 GB Corsair der (hoffentlich schnellsten) Variante für PC2700. Mit Benchwerten kann ich aber noch nicht dienen - brüte noch immer über den Lüfterkauf :-((( .
Das Board hat ja den SIS746 --- und der wird ja ziemlich gelobt. Ich hatte auch zuerst mit einem nForce2-Board geliebäugelt, aber
- das offizielle Statement von EPOX zu den USB-Problemen
- die Chipsatz-Treiberprobleme
- die S-ATA-Probleme
- und die bekannten APIC-Probleme
haben mich zum erklärten Gegner dieser nForce2-Hype gemacht.

:] Ich habe manchmal Probleme mit meiner USB Tastatur am USB Port des K7S8X. Manchmal muß ich im Betrieb die Tastatur an und abstöpseln damit sie wieder funktioniert. *noahnung*
 
Also meins (MS Natural Keyboard Pro)
funzt ohne Probleme am K7S5A.
 
Original geschrieben von Tigershark78
... Aber wenn Killeroy (aus dem ocworkbench-Forum.... bis du das Killeroy?) das ECS L7S7A2 auf 230Mhz FSB bekommt, denke ich das selbiges auch mit dem Iwill drin istl. *hoff*
Und stabil ist das NF7 bei 228Mhz FSB auch nur dann wenn man alle Onboardsachen abstellt, auch den IDE den der wird da bei mir langsam....

SiS rulez....schon immer was die Stabilität angeht und jetzt hoffentlich auch was das OC-Vermögen angeht.

Wollen wir mal hoffen.


...derselbe :D

230MHz gingen nur mit dem neuesten BIOS welches ein wenig modifiziert wurde :D ECS hat bei dem Speed allerdings die Leistung runtergeschraubt (macht nVidia nicht anders).
Den besten Speed kriege Ich, wenn Ich mit 166MHz starte und dann von Windows aus mit SetFSB den FSB auf 212MHz setze. Sandra Memory liegt dann knapp ueber 3200 Punkte mit Samsung PC2700 :D :D

Man kann nur hoffen, das "renomierte" Hersteller mehr SIS746FX oder 748 einsetzen. Die Stabilitaet von SIS ist nach wie vor sehr gut und so langsam kommen ja immer mehr Probleme mit dem nForce2 zu Tage... Nix fuer "Mission Critical" Anwendungen, ausserdem zu teuer und zu anspruchsvoll (man braucht 2 mal hochwertigen Speicher)...

Killeroy.
 
Original geschrieben von Mark3Dfx
Also meins (MS Natural Keyboard Pro)
funzt ohne Probleme am K7S5A.

Diese Tastatur läuft auch seit 3 Jahren am ASUS P5A von meiner Tochter ohne jegliche Probleme ... . Nur jetzt wollte sie das Ding an einem KVM-Switch nutzen und das geht natürlich nicht ... .
 
Was soll denn das Abmeckern über den NF2? Zeigt mir einen Chipsatz der bei FSB200 annähernd die gleiche Leistung zaubert? Sicher, wenn man die Grenzen auslotet stößt man irgendwo an eine Grenze die bei allen Boards differiert - aber das ist bei anderen Chipsätzen so und wird bei 748 auch so sein. Die 3.2GB/s bringt mein nF2 bei FSB205. Lass mal SuperPI beim SIS laufen und poste die Werte - da bin ich mal gespannt.

Was bringt mir ein 748er, der bei FSB225 oder 230 langsamer ist als ein nF2 bei FSB200 - den es übrigens schon sein über einem halben Jahr gibt?

Von den jüngsten Treibergeschichten mal abgesehen ist der nF2 das stabilste seit dem BX. Mit dem 2.03 gibt 0,0 Probleme und die Performance stimmt auch. Wenn demnächst ein sauberer Final released wird gibts noch mehr power.
 
Oh unwürdiger, darfst Du keinen anderen Gott haben?
Schalt mal einen Gang zurück!

Es gibt noch User, die lieber ein stabiles System haben wollen
anstatt Beta Treibertester zu spielen!
 
Original geschrieben von Mark3Dfx

Es gibt noch User, die lieber ein stabiles System haben wollen
anstatt Beta Treibertester zu spielen!

Na da bin ich mal gespannt ;)

Ich lasse mich gerne von einem schnellen und stabilen 748 überzeugen.

Nein, was mich nervt ist die Erwartungshaltung sich ein NF2 kaufen und losheulen, wenn's keine 230 MHz schafft (wahrscheinlich nicht mal Win neu aufgesetzt nachdem der VIA draußen war ...). Hey - es ist das erste und einzige Board das FSB200 tauglich ist (PCI/AGP innerhalb der Specs). Alles >200 ist Zugabe.
 
Original geschrieben von Mark3Dfx
Oh unwürdiger, darfst Du keinen anderen Gott haben?
Schalt mal einen Gang zurück!

Es gibt noch User, die lieber ein stabiles System haben wollen
anstatt Beta Treibertester zu spielen!

ich würd dir das gleiche empfehlen.

Ich hatte KT 133, KT 133a, KT 266, KT 333, kurzzeitig KT 400, NF 1, NF2

und der NF2 war der beste von allen! Stabil, zuverlässig, gut zu OCen. Ich hatte noch KEINE probleme mit dem NF2. Was ich von den MBs davor von VIA nicht sagen kann da man bei der bestückung aufpassen musste.

der NF1 war anfangs noch leicht unausgereift und zickte bei manchem Speicher rum (Dank meiner Apacer hatte ich da glück!), der NF2 noch weniger. Und dann konnte man zurecht sagen: Welcher depp verbaut ramsch-Ram in nem Dual-DDR system?

Ich hab mehr als 5 NF2 MBs verbaut. Vielleicht liegt der Fehler doch manchmal beim User.. hm?

Der neue SIS is bestimmt auch fein. Aber wenn du manchen Leuten eine NF2-Brille vorwirfst, such mal dir selber auch! Du siehst den Splitter im Auge deines Gegenüber und den Balken in deinem Eigenen nicht! auch die SIS haben ihre Macken (Bzw die User!). warum sonst gabs beim K7S5A auch einige Problem-Threads? bei AMD-PCs gibts seit dem BX keinen perfekten chipsatz mehr! aber der NF2 hat mir bisher keinen Ärger gemacht. Eingebaut, Win neu drauf, treiber und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von fallenangel
bei AMD-PCs gibts seit dem BX keinen perfekten chipsatz mehr! aber der NF2 hat mir bisher keinen Ärger gemacht. Eingebaut, Win neu drauf, treiber und fertig

ich wusste gar nicht, dass der bx-chipsatz für amd cpu's geeignet war.


ich könnte ja mal aufzählen, wieviele nforce2 boards ich schon an den mann gebracht
und verbaut habe - bin ein ganz grosser held. aber leider reichen meine finger dazu nicht,
und ohne geht es nicht - bin halt zu blöd.

irgendwo hat jedes nforce2 board, das ich an den mann/frau gebracht habe, in
irgendeiner form mehr oder weniger probleme gemacht. ganz zu schweigen von
meinen privaten erfahrungen.

und wenn man sich mal die nachrichten und artikel diverser internet-hardware-
magazine bezgl. der hiobsbotschaften rund um den nforce2 anschaut, dann sind
die leute wahrscheinlich auch alle nicht fähig, mit dem nforce2 umzugehn.

probleme hier und da, mit dem pci-bus, sound-probleme, apic implementierung
ganz offensichtlich minderwertig etc etc etc.

aber der fehler sitzt immer vor dem rechner - ich würde mal sagen, der fehler sitzt
in der entwicklungsabteilung bei nvidia.

und wenn mir jemand sagt, dass er generell noch überhaupt nie probleme mit achso
vielen nforce2 boards hatte, dann kann ich nur entgegnen, dass wir wohl eine stark
abweichende auffassung der begrifflichleit und definintion "problemloser betrieb" haben.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten