12cm Papst in Enermax 460W Mod

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Zunächst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Bobo bedanken, der mir bei der Planung und Ausführung dieses Mods mit Rat und Tat beiseite stand.
Grund für den Mod ist eigentlich einfach mein plan, einen möglichst leisen PC zu haben. Ich hatte früher ein 353W Enermax in der A-Conto-Silent-Version drin. Es hatte einfach einen 8cm 8412 NGL Papst drin und keinen 9cm Lüfter. Dieses Netzteil ist definitiv leise, nur wurde es mit nur diesem Lüfter einfach zu heiß, da Enermax Netzteile darauf ausgelegt sind, beblasen zu werden. Also rüstete ich einen 3412 NGL Papst nach, doch der war wiederum lauter, auch bei 7V. Daher nun ein neuer Versuch.
Das Netzteil ist nun also ein 460W Enermax EG465AX-VE-G-FMA mit regelbaren 8cm Lüfter, der neue Lüfter ein Papst 4412 F/2GL. Die Idee ist, dass man mit einem großen 12cm-Papst bei wesentlich weniger Lautstärke das Netzteil genausogut kühlen kann, wie mit einem der gar zwei schneller drehenden 8 bzw. 9cm Lüftern. Wie aber bekommt man einen 12cm-Lüfter in ein Enermax Netzteil? man brauch ein größeres Loch! An dieser Stelle seien 2 Dinge gesagt. Öffnet niemals ein Netzteil, wenn ihr euch damit nicht auskennt. Auch Stunden nachdem es abgeschaltet wurde können da noch Ströme draufsein, die lebensgefährlich sein können! Außerdem verliert ihr natürlich auch jede Garantie und Gewährleistung.
Kommen wir zum Loch, man schraubt das Netzteil also auf und nimmt den Deckel ab. Den Stecker für den 9cm-Lüfter kann man einfach abziehen. Dann kommen die alten beiden Lüfter raus. Geht es an's anpassen. Erstmal den Papst grob in's Gehäuse und sehen, ob man überhaupt 'ne Chance hat. Er passt einigermaßen rein, allerdings blockiert der Poti und die Kabel von Ein-/Ausschalter etwas.
nt1.jpg

Man stellt aber fest, dass eins der 4 Löcher für den 9cm Lüfter auch für unseren großen verwendet werden kann. Also daran angeschraubt und nochmal versucht, das Gehäuse zu schließen, wieder die selben beiden kleinen Probleme, aber denen widmet man sich später. Wir schraubten nun den Papst von außen in der gleichen Position an's Gehäuse, um den Schnittkreis mit Bleistift anzuzeichnen. Dann wurde der gute Dremel fertig gemacht und das Loch fein herausgeschnitten.
nt2.jpg

Dann muss man die Kanten noch mit Schleifpapier etwas abrunden, sonst kann man sich dran schneiden. Nun brauchen wir noch 4 Löcher zum Festschrrauben. Eins ist ja schon vorhanden, die anderen werden erstmal angezeichnet und dann mit der Bohrmaschine reingebohrt. Dann kann der Papst im Deckel festgeschraubt werden.
nt3.jpg

So, nun wenden wir uns den kleinen Hindernissen zu. Die Stromkabel vom Ein-/Ausschalter sind mit Metallschienen versehen und schwer zur Seite zu biegen. Das Gehäuse lässt sich auch nur schwer schließen. Wir entschlossen uns, eine kleine Ecke vom Papst-Lüfter wegzudremeln, denn lieber etwas Plastik weniger, als ein Kurzschluss im Netzteil wegen verbogenen Kontakten.
nt4.jpg

Damit wurde dieses Problem recht schnell gelöst. Nun wollte ich aber den Poti auch wieder benutzen, um den Papst dann auch auf 5V runterregeln zu können. Er stand aber zu weit von der Gehäusehinterwand ab, doch wir machten uns seinen Aufbau zu nutze. Er besteht aus einem Gewinde, an das die Halterung im Gehäuse angebracht ist, die Halterung ist mit einer Mutter befestigt. Also nahmen wir die Mutter ab und entfernten die Halterung. Nun kam wieder die Bohrmaschine zum Einsatz, und wir erweiterten das Loch für den Poti, bis auch das Gewinde hindurchpasste. Die Mutter wurde dann von außen aufgesetzt, so war der Poti fest und liess genug Platz für den Papst.
nt5.jpg

Nun musste nur noch alles zusammengesetzt werden und das "neue" Netzteil war fertig. Das 8cm-Lüfter-Loch habe ich mit Gummilüfterverbindern und dem Lüftergitter zugemacht, es soll ja niemand in's offene Netzteil fassen.
nt6.jpg

nt7.jpg

nt8.jpg


Als Ergebnis kann man sagen, dass sich der Mod auf jeden Fall gelohnt hat. Der Papst Lüfter ist bei 5V fast unhörbar, man merkt aber hinter dem Netzteil noch einen deutlichen Luftzug. Subjektiv gefühlt wird es auch bei diesem Betrieb nich wärmer als handwarm. Sollte man jedoch mal dem PC ordentlich Strom geben wollen, kann man den Lüfter immer noch hochregeln, dann ist das Netzteil besser gekühlt als in der Originalvariante, allerdings auch nicht mehr leise. Der 12CM Papst sorgt für mehr Lutzirkulation, bleibt dabei aber leise. Das Netzteil ist somit ein guter Partner für einen wassergekühlten PC und in Punkto Lautstärke kaum zu unterbieten.

Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Beschwerden, etc. alle hier rein.
Danke für's Lesen.

Toonfish
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr gut und sehr schön beschrieben und bebildert. Mit der Anleitung werden wohl einige Deinen Mod übernehmen.
 
Danke! :D

Ich muss dazu sagen, dass die Digi-Cam leider erst ab Bohrungen der Löcher zu Verfügung stand, sonst hätte ich auch noch das Anzeichnen und den Original-Zustand dokumentiert.

Toonfish
 
Keine falsche Bescheidenheit, die Anleitung ist wirlich gut aber eine Frage habe ich... wird denn Luft aus den hinteren Schlitzen ins Gehäuse geblasen? Wenn ja klebe die Schitze mal mit Klebeband zu und beobachte die Tempraturen.
 
Gute Idee! Das werde ich machen, allerdings erst nach meinem Urlaub, ab Samstag bin ich erstmal weg ;)

Toonfish
 
Da hast Du ja gute Wetter erwischt und dank der Anleitung den Urlaub auch verdient ;D ... ich wüsche Dir auf jeden Fall viel Spass im Urlaub und mach nicht zu viele Dummheiten :P
 
Nene, dort gibt's keine Dremel, Netzteil oder Bohrmaschinen... ;)

Toonfish
 
Also ich wollte mich auch nochmal bei Bobo bedanken, der mit mir zusammen einen tollen Case-Mod und eine nahezu perfekte Wasserkühlung eingebaut hat. Also alles wie es hier beschrieben steht, entspricht genau den Tatsachen, ist überlegt und kann nahezu genial ausgeführt werden.

PS: Danke an Toonfish für die Unterstützung in jeglicher Hardwarehinsicht.

Greetz from BlezeBub
 
warum sind am 80er Lüftergitter zwei Gummi Antivibrationsstöpsel statt lüfterschrauben (zumal an den anderen Lüfterschrauben sind?)

ansonsten sieht das gut aus :)

allerdings bin ich immer noch der Meinung das ein NT mit den Kühlrippen nach oben und entsprechender Abzugsmöglichkeit noch mehr bringt

wenn man von innen die Luft absaugt und die sehr warm ist kann es mit einem 120er @ 5 volt schon etwas knapp werden da die warme luft da nochmal über die kühlrippen streicht und diese zusätzlich aufheizt

saugt man wiederum luft von draußen an wird die warme luft das NTs mit ins gehäuse geblasen (die variante wird wohl keiner nehmen)

mein NT bei mir und und meinem Bruder wird jedenfalls nichtmal handwarm sondern bleiben so kühl als wenn das NT ausgeschaltet wäre

logischerweise muß die luft da auch nicht durch ein kleines 80er loch hinten raus sondern kann direkt nach oben entweichen

natürlich bei 5 Volt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterschrauben würden in's Leere greifen, weil sie kein Gewinde haben, wo sie fassen. Daher habe ich die Gummi-Teile genommen, hatte noch 2 rumliegen.

Das Netzteil wird auch bei längerem Betrieb nicht wirklich warm, aber es ist halt nicht kalt. Nach oben zu richten geht bei meinem Gehäuse leider nicht. Ebensowenig geht es, den Lüfter auf's Gehäuse zu montieren. Deswegen musste er rein.

Toonfish
 
servus,

guter mod, sehr gut beschrieben.........hut ab

lüftungsschlitze zukleben um das case thermisch zu entlasten ist okay, allerdings solltest du die temp. im nt kontrollieren, denn sie könnte leicht ansteigen. so war es z.b. bei mir.

damit zu meinem einzigen wohlwollenden kritikpunkt ;) .........

mich würde es stören das nt relativ oft auf die temp. zu kontrollieren, zumal es jetzt sommer wird, u. du noch keine erfahrungswerte hast. d.h. du wirst recht oft hinter den tower krabeln, die temp.,wie auch immer, nachmessen, den lüfter nachregeln, nach 5 min. wieder daselbe spiel usw. usw.

besser wäre es den 120'er fest auf 5 V zu nehmen, den hinteren 80'er gegen einen 80'er papst tauschen, u. diesen an die temp. reglung des nt's anzuschliessen.
damit hast du ein unhörbares nt. welches bei höherer belastung, sich selbst regelt.

allerdings hättest du dafür den 120'er nach aussen bauen müssen.
aber da das loch schon da ist, wäre dies auch kein problem mehr.
 
also mein PC rennt jetzt schon seit Wochen und der 120er @ 5 Volt arbeitet fröhlich die nicht mal lauwarme luft nach oben wech

bei meinem Bruder siehts auch gut aus - ich so ca. 100 Watt und mein Bruder 150 Watt mit jeweils nem 300 Watt NT (noname allerdings - fragwürdig welche power real)
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

guter mod, sehr gut beschrieben.........hut ab

lüftungsschlitze zukleben um das case thermisch zu entlasten ist okay, allerdings solltest du die temp. im nt kontrollieren, denn sie könnte leicht ansteigen. so war es z.b. bei mir.

damit zu meinem einzigen wohlwollenden kritikpunkt ;) .........

mich würde es stören das nt relativ oft auf die temp. zu kontrollieren, zumal es jetzt sommer wird, u. du noch keine erfahrungswerte hast. d.h. du wirst recht oft hinter den tower krabeln, die temp.,wie auch immer, nachmessen, den lüfter nachregeln, nach 5 min. wieder daselbe spiel usw. usw.

besser wäre es den 120'er fest auf 5 V zu nehmen, den hinteren 80'er gegen einen 80'er papst tauschen, u. diesen an die temp. reglung des nt's anzuschliessen.
damit hast du ein unhörbares nt. welches bei höherer belastung, sich selbst regelt.

allerdings hättest du dafür den 120'er nach aussen bauen müssen.
aber da das loch schon da ist, wäre dies auch kein problem mehr.


Hmm, bisher hatte ich eigentlich noch gar keine Probleme mit der Temperatur, obwohl der Lüfter immer auf der niedrigsten Einstellung läuft. Ein 8cm würde jetzt auch einfach gar nicht mehr reinpassen. Nach außen kann ich den Papst auch nicht legen, weil mein Gehäuse das nicht zulässt.

Aber bei Gelegenheit werde ich die "Version 1.0" sicher nochmal verbessern... ;)

Toonfish
 
So, habe es jetzt nochmal verbessert, indem ich die Lüftungsschlitze nun wirklich zugeklebt habe, wie Redcliff es vorgeschlagen hatte. Kühlung nochmals gesteigert, dazu sind nun auch keine Gehäuselüfter mehr nötig. Alles in allem hat es den Mod nochmal verbessert.

Toonfish
 
Langzeitbericht:

Habe das Netzteil jetzt 3 Jahre lang so in Betrieb, ist nie wirklich über Handwarm geworden, nie Probleme gehabt.
Allerdings gibt's heute auch genügend gute NTs, die von Hause aus schon mit 12cm Lüfter kommen. Die Frage ist dabei nur, ob die auch wirklich so langsam laufen, wie bei mir. Ist der Poti voll runtergeregelt, drehen sie mit ca. 700 RPM.
 
[...] Die Frage ist dabei nur, ob die auch wirklich so langsam laufen, wie bei mir [...]

Seasonic S12 ;)

Allerdings finde ich, dass dein Projekt immer noch eine sehr gute Möglichkeit ist ein treues, altes Enermax-Gerät auf eine gescheite Kühlung zu modden ...
Mich würde mal interessieren, ob Du die hinteren Lüftungsschlitze vollständig abgeklebt hast oder ob auf Höhe der Platine ein schmaler Spalt offen ist - das wäre hinsichtlich des Luftdurchzugs wohl die optimale Lösung; bei meinem SS-301HT befinden sich an dieser Stelle auch einige kleinere Öffnungen.

mfG

denton
 
In's Gehäuse wieder rein sind sie vollständig abgeklebt.
 
Und das Ding lebt schon seit 3 Jahren ? Respekt :)
Ich hätte eigentlich gedacht, dass durch das Fehlen dieser Öffnung ein Luftstau entstehen könnte, der wiederum ein Überhitzen der in den "Ecken" befindlichen Bauteile bewirken würde ... schön zu sehen, dass die Theorie nicht immer zählt *buck*

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten