Riesen Probs mit ATI 9800 Pro

maximu$

Cadet
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo

Ich hoffen ihr könnt mir helfen.Seit dem ich gestern meine neue Radeon 9800 Pro installiert habe kann ich mein Game (Enemy Territory) nicht mehr zocken.Andere Games habe ich nicht installiert.Nach kurzer Zeit friert der Bildschirm ein und VPU Recover meldet sich.Wenn ich VPU Recover abschalte friert er ganz ein und ich muss den PC neustarten.Ich habe auch schon 3 verschiedene Catalyst Treiber und Omega Treiber getestet aber ohne Erfolg.Wer hat bitte einen Rat für mich?

MFG Maximu$
 
Ich habe deswegen gestern Windows mit allem drum und dran neugemacht.Weiß deshalb nicht mehr weiter.
Info zum System vielleicht noch:AMD 3000 FSB 400; 512 MB Ram FSB 400; Motherboard MSI KT6 Delta FIS2R;

MFG Maximu$
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maximu$
Hallo

Ich hoffen ihr könnt mir helfen.Seit dem ich gestern meine neue Radeon 9800 Pro installiert habe kann ich mein Game (Enemy Territory) nicht mehr zocken.Andere Games habe ich nicht installiert.Nach kurzer Zeit friert der Bildschirm ein und VPU Recover meldet sich.Wenn ich VPU Recover abschalte friert er ganz ein und ich muss den PC neustarten.Ich habe auch schon 3 verschiedene Catalyst Treiber und Omega Treiber getestet aber ohne Erfolg.Wer hat bitte einen Rat für mich?

MFG Maximu$

Moin,

Dieses Prob habe ich schon mal gelesen!! wenn du in deinem Thread hier keine Antwortbekommst such mal HIER

bitte.

PS: gibt glaube ich so gar einen Patch gegen?!

EDIT: Ansonsten posten mal dein Problem im game Forum (P3dnow players oderso) ist weiter unten!

mfg
schmokkie

 
Danke aber die Suchfunktion habe ich schon benutzt und leider nichts gefunden.
:(
//edit: Also ich habe mal eben 20 min die Demo von Painkiller gespielt und da passiert es nicht.Woran liegt das bloß?
MFG Maximu$
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von maximu$
Hallo

Ich hoffen ihr könnt mir helfen.Seit dem ich gestern meine neue Radeon 9800 Pro installiert habe kann ich mein Game (Enemy Territory) nicht mehr zocken.Andere Games habe ich nicht installiert.Nach kurzer Zeit friert der Bildschirm ein und VPU Recover meldet sich.Wenn ich VPU Recover abschalte friert er ganz ein und ich muss den PC neustarten.Ich habe auch schon 3 verschiedene Catalyst Treiber und Omega Treiber getestet aber ohne Erfolg.Wer hat bitte einen Rat für mich?

MFG Maximu$


Haste auch den Catalyst 3.7 bzw. den darauf basierenden Omega probiert? Der soll angeblich die wenigsten Probleme machen (VPU Recover ist da glaube ich nicht mit drin), ein Versuch wäre es wert. Sind Enemy Territory und Painkiller nicht beides OpenGL-Spiele? Wäre dann schon komisch wenn ein Spiel läuft und das andere nicht. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle erstmal andere Treiber ausprobieren.
PS: "AGP Fastwrite" im Bios und im Grafiktreiber ausschalten falls eingeschaltet, und welche Größe hat bei Dir die "AGP Aperture Size" im Bios? Wenn deine 9800 pro 128 MB Speicher hat dann sollte der Wert eigentlich die gleiche Größe haben, ansonsten zum testen mal auf 64 MB oder 32 MB stellen, soll gelegentlich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute dasselbe Problem!
Bin erstmal in den Compu-Store nebenan und hab nen VGA-Silencer geholgt. Hat nix geholfen.

Also ATI-Karte wieder ausgebaut, alte Ti42 wieder rein, zur Hersteller-HP (Sapphire) und dort gelesen dass man die AGP-Rate von 8x auf 4x reduzieren soll.
Konnte ich erst nicht glauben. Dennoch Karte wieder getauscht und siehe da:

Es geht!!!

Also: flugs ins Bios und die AGP-Rate auf 4x senken (wie gr-storm auch schon empfohlen hat).

viel Spass mit der 98pro

exr
 
@Giantursus:
Ja, wo?
Wie?
Gib mal nen Link!

exr
 
Also es hat alles nix geholfen.Und auf 4x AGP will ich nicht stellen den ansonsten hätte ich mir dir Graka nicht kaufen brauchen.Das einzige Spiel was nicht abstürtzt bleibt die Demo von Painkiller.Ich hab keinen Rat mehr.Gibt es Tools womit man die Temp der Graka auslesen kann?

MFG Maximu$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein aber an was sonst?Mit meiner alten 64 mb ATI 9000 lief alles außer das Painkiller und Demo von Farcry ruckeln.Enemy Territory lief ohne Probs und das mit ca 120 Fps im Durchschnitt.

MFG Maximu$
 
Zwischen AGP 4x und AGP 8x soll angeblich kaum Unterschied sein in der Geschwindigkeit, läuft auf 8x denn ein Benchmark ohne Absturz? Dann könntest du das mal austesten ob viel Unterschied dabei rauskommt.
 
Was natürlich auch ein sehr beliebter Fehler ist.
Ein zu schwaches Netzteil!
Haste daran schonmal gedacht.? ? ?
Jedenfals kannst du das andauernd hier im Forum lesen, das nach dem erneuern
des Netzteils die Kiste wieder anständig läuft.
Wobei es egal war ob das ein 1000Watt Ernamax war oder ein 250W noName.
manchmal sind die Fertigungstoleranzen so gross das es nicht mehr reicht!
 
Ich hatte mir gerade ein neues 350 Watt Netzteil von Enermax eingebaut.Die Benchmark Tests basieren auf 8x AGP.

MFG Maximu$
 
Was macht ihr euch alle einfach so sinnlose Gedanken!

Das gleiche Problem hab ich mit meiner 9800 PRO auch bei ET!

Und wisst ihr woran es liegt das ET einfriert?

An PUNKBUSTER !!!!

Wenn ich auf nem Server mit Punkbuster gehe kommt nach 5 minuten nen Freeze....bei nem Server mit jedoch ohne Punkbuster kommt kein Freeze!

Habs mit dem OMEGA:

3.6 , 3.7 , 3.8 , 3.9 , und und und versucht.....immer das gleiche verfickte scheissendreck!
 
Die Idee mit dem Netzteil halte ich für eine Sackgasse. Bei AGP8x dürfte der Energiebedarf der Karte kaum ansteigen, zum ein neues Enermax 350W Netzteil auch bei sehr grossen Fertigungstoleranzen ohne Schwierigkeiten eine 9800 Pro und einen dicken Proz treiben kann.

Das mit dem AGP8x ist ein Bug. Wenn es bei manchen Titeln nicht auftritt könnte das mit einer speziellen Programmierung zusammenhängen, oder damit dass keine Daten in den Hauptspeicher ausgelagert werden, o.ä.

Sapphire gibt jedoch den Leistungsverlust in den FAQ, wo geraten wird auf AGP4x zu schalten um den Fehler zu meiden, mit 2% bis 3% an. Das ist nichts. Das ist nicht mal messbar. Das geht im Temeperaturdrift und der Messungenauigkeit unter. Und die tatsächliche Leistungseinbusse dürfte so bei 0% bis 1% liegen, oder ist faktisch nicht vorhanden.

Es entsteht sicherlich kein Nachteil durch den Verzicht auf AGP8x.

exr
 
Original geschrieben von Exr
Es entsteht sicherlich kein Nachteil durch den Verzicht auf AGP8x.

mehr kann man zu dem thema eigentlich nich sagen ...
ah man kann doch noch was dazu sagen

agp8x is genauso sinnvoll wie der amr slot *chatt*
eine modeerscheinung die hoffentlich demnächst wieder ausstirbt bzw es schon tut *buck*

[OT]
widmen wir uns sinnvolleren themen 'Serial AGP vs. PCI Express' ;D
[/OT]

edit:
btw meine 9800pro läuft mit agp2x und ich kann mich nich beschweren ...
die demos von farcry painkiller und ut2k4 laufen alle 1a 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ähnliches innem anderen Thread gerade gepostet, aber dann nochmal. :)

Ich hatte auch das Problem mit Einfrieren des Bildschirms und VPU Recover mit meiner 9700pro. Hatte keine Garantie mehr auf die Karte und konnte sie deshalb nicht umtauschen.

Auf www.sapphiretech.de im Forum hab ich nen Tipp gefunden:

-AGP Spannung auf 1.7Volt erhöhen
-Fast Writes deaktivieren
-AGP Speed auf 4x stellen

Allerdings weiss ich nicht ob die Garantie durch die Erhöhung der Voltzahl verloren geht. Falls du noch Garantie hast tausch die Karte um ggf. in eine Karte, die nicht von Sapphire ist, falls bei der das Prob nicht auftritt. Bei meiner 9700pro von Sapphire funzen obengenannte Veränderungen gut und ich hab seitdem keinerlei Probleme mehr.

Zu dem AGP 8x AGP 4x. Du wirst keinen Unterschied mit AGP 8x merken!

mfg
Dw4rF
 
Moin,

also ich habe zwar kein Einfrieren aber ich habe wenn ich es Aktiviere VPU recover Probs
es meldet sich einfach und gibt einen grund an!

Was soll VPU recover eigentlich bzw. warum kommt es?
Ich habe noch Garantie auf meine R9700pro von Hercules

mfg
Schmokkie
 
Zurück
Oben Unten