Alpha Silent [Papst(19db)] - Lüfter/WLP

Bullzeye

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi,

Mich würde mal interessieren wie ihr euren Alpha 8045 - Papst 19er "eingestellt" habt?

Ich benutze ihn Saugend und billigWLP (silicon)!

billigWLP soll ja besser sein als mein Titan.....
 
Ich benutz ihn auch saugend,ich kann aber auch keinen unterschied feststellen ob saugend oder blasend ,die temp. bleibt gleich.

und ich bin wieder auf die billige WLP umgestiegen weil ich mit der Artic 3 und der Titan wesentlich höhere temperaturen habe:(
 
Hmm,

nach 15min. Toast habe ich eine CPU-Temp von 63 Grad... (saugend)

Ich werde gleich mal Blasen probieren!

Und dann mal TitanPaste.....

@Elend

Hast du Gehäuselüfter? Hast du den Papst mit 12 db? :o Wie sind deine Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Blasend habe ich Idle@51C° und LAST 59C° (toast)
Saugend habe ich Idle@53C° und LAST 63C° (toast)

Muss nur noch mal Die Titan WLP checken und weiss ich es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast mich schonmal gefragt;)

also im moment sinds 57° Idle auf 2000+

ist allerdings auch ganz schön warm draussen;D


ach ja der lüfter ist ein Papst mit ... 19db glaub ich 2100U/pm

Gehäuselüfter sind 2 saugend montiert, einer übe der cpu und einer der aus dem case saugt.
 
hi

ich hab als lüfter den papst 8412 N/2GML.
prozi: 1800+
idle: ~55°
last: ~63°

ich hatte auch mal den NGML eingebaut, bei dem hatte ich ziemlich die gleichen temps.

h
 
Original geschrieben von Bullzeye
So,

Blasend habe ich Idle@51C° und LAST 61C° (toast)
Saugend habe ich Idle@53C° und LAST 63C° (toast)

Muss nur noch mal Die Titan WLP checken und weiss ich es...

Boah Titan WLP macht das ganze, im Blasen, bis zu 5 C° schlechter!!
 
Mit der Titan Paste schlechter?
 
Habe jetzt das optimum gefunden.....

Blasend habe ich Idle@48C° und LAST 59C° (toast)

Und wenn ich Stunden lang zocken und benche und bla bla bla bin ich Last so bei 54 C°

Und das ohne Gehäuselüfer :o
 
Gibts eigentlich Lautstärkeunterschiede, wenn man den Lüfter umdreht? Meiner is jetz blasend drauf und ich frag mich, ob das nicht zusätzliche Geräusche gibt, weil der Luftstrom genau auf die Kühlsräbe gerichtet is. Die sind ja oben nicht unbedingt gerundet. Könnt mir vorstellen, dass ein saugender Lüfter einen optimaleren Luftstrom erzeugt.
 
Original geschrieben von JJFlash
Gibts eigentlich Lautstärkeunterschiede, wenn man den Lüfter umdreht? Meiner is jetz blasend drauf und ich frag mich, ob das nicht zusätzliche Geräusche gibt, weil der Luftstrom genau auf die Kühlsräbe gerichtet is. Die sind ja oben nicht unbedingt gerundet. Könnt mir vorstellen, dass ein saugender Lüfter einen optimaleren Luftstrom erzeugt.

Das dachte ich auch, aber bei mir ist es saugend wie blasend SAUUUULEISE!!;D Und blasend ist echt besser temps als Saugend.....

Ma gucken wie das wird mit den Gehäuselüftern....
 
der alpha hat ja auch einen kupferboden, der auf der cpu liegt, klaro wird er da mit silberpaste wärmer als mit silikon.

denn silber ist viel zu grob für den kupferkühler, das ist so grob, das der abstand von die zu kühler größer wird, und dadurch auf wärmer.

bei silikon ist das nicht so, aber dafür bringt silberpaste bei alu kühlern viel mehr, jedenfalls die die auch alu am boden haben.

kapische 8)
 
So, nun hab ich mir Toast auch erst mal gesaugt. Ich habe ja auch noch einen Alpha rumliegen. Aber wenn ich mir Eure Temps so ansehe bau ich den lieber nicht ein.

Mit einem Standardkühler von PC-Spezialist 23db nach 15min Toast 56 Grad bei einem XP 1800+ @1614MHZ auf dem Abit KR7A Raid.
 
Hast du überhaupt gehäuselüfter?

Wenn nein ist der Wert doch gut!

Ich habe nach 20 min. Toast jetzt bei 19db 58 Grad!
 
@Bullzeye

Zum Zeitpunkt des Tests lief das ganze ohne Gehäuselüfter.

Ich hab festgestellt das Gehäuselüfter bei mir unter Vollast nichts bringen. Nur im idle Zustand hab ich ne Verbesserung von 4-5 Grad erreicht.

Muss an meinem Kühler liegen. Der ist wie das Netzteil temperaturgeregelt. Also auch mit 4 Gehäuselüftern und dem Netzteil komme ich bei Toast auf 56 Grad.
 
Hää?

Ich dachte du hast den Alpha mit 23 db Ys-Tech? Der ist doch nicht temperatur geregelt!
 
Original geschrieben von Mighty
So, nun hab ich mir Toast auch erst mal gesaugt. Ich habe ja auch noch einen Alpha rumliegen. Aber wenn ich mir Eure Temps so ansehe bau ich den lieber nicht ein.

Mit einem Standardkühler von PC-Spezialist 23db nach 15min Toast 56 Grad bei einem XP 1800+ @1614MHZ auf dem Abit KR7A Raid.

@Bullzeye

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Ich hab Ihn schon aber bei Euren Temps werd ich einen Teufel tun und ihn einbauen. Der liegt hier zur Zeit nur rum. Vielleicht bau ich Ihn auf meinen TB 1200 C. Der ist nämlich wirklich zu heiss. 54 Grad Idle.
 
gut zu wissen das mit dem silber und das mit dem silikon... Hab den seit nen paar Wochen hier auch rumliegen und warte eigtl. nur aufs neue Board (auf meines passt er nicht ;))

Dann werd ich nämlich auch die lieber nehmen... Dachte immer Silber wäre das nonplusultra...
 
@Bullzeye:

Wenn du mit den temps nicht zufrieden bist, warum machst du nicht deinen AX7 wieder drauf? ;) ;) ;)
 
@Musicman

Ganz im gegenteil, ich bin super zufrieden mit dem 8045.

Mit Ax 7 hatte ich so 3 Grad bzw. 5 Grad mehr....

Jetzt bin ich zufrieden...
 
Hat hier einer einen Alpha8045 mit einem Enermax Lüfter?

Wie sind die Temps so?

P.S.: Welcher macht mehr Luftdurchsatz bei gleicher umdrehung bzw. Lautstärke ???
 
Zurück
Oben Unten